ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung A150

Kaufberatung A150

Hallo liebe "Elchfahrer",

nachdem es bei MB momentan das Angebot "9% Rabatt und 4 TEUR über DAT für das alte Auto" gibt, sind wir sehr stark interessiert und fest entschlossen zu tauschen.

Meine Freundin fährt momentan nen Polo und wird aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr zum Stern wechseln.

Ich war heute schon beim :) und habe den Polo schätzen lassen. Der hat mir auch bis Freitag nen A150 zur Probe mitgegeben. Bis Morgen sollten wir uns entscheiden, da die Auslieferung in 2005 Vorraussetzung für das Angebot ist.

Es soll der 150er werden, das Auto wird zu 90% in der Stadt gefahren. Auch werden jährlich unter 10tkm abgespult. Der Motor macht für seine Leistung nen ordentlichen Eindruck.

Zur Ausstattung und den Fragen:

Es soll drin sein:

- Avantgarde (sinnvoll oder reicht classic?? Optisch ist ja classic nicht so der Oberhammer, oder?)

- Sitzheizung

- voraussichtlich PDC

Fragen zur Ausstattung:

- reicht das "Audio 5 CD" für den Hausgebrauch aus?

- macht das Sitzkomfortpaket sinn? Ist doch nur die verstellbare Sitzfläche, oder?

- gibt es ne kürzere Antenne? Wir haben nen TG-Doppelparker, hier knickt die Antenne doch ziemlich ab...

Gibt es Sachen, die noch (unbedingt) sein müssen?

Vielen Dank schonmal für euere Hinweise! Die Suche hab ich auch bemüht und hier zumindest schon feststellen können, daß der 150er Motor zumindest ganz ok ist.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Guten Wahl!

Avantgarde ist Pflicht!!

Kommt nun noch darauf an, auf was Du sonst noch wert legst, ich finde zum Beispiel, Regensensor, Automatisches Fahrlicht, Klimatronic wichtig!

Wenn Deine Freundin eine "Randsteinparkerin" ist würd ich von Alu's abraten....

Nimm auf jeden Fall die elektrisch anklappbaren Spiegel, sonst hast Du so wie ich jedes mal nach Besuch der Waschstraße den Fun, den Spiegel wieder anzubauen, der dann nur noch an einem Kabel an Deinem Auto hängt... :-((

PDC würde ich mir sparen, man hat in der A-Klasse eine prima rundumsicht und sicht auch beim Einparken wo das Auto aufhört. Sitzheizung ist ebenso pflicht!

Radio ist so ne Sache MP3 fähig sind die Radios nicht...

Ansonsten ist der Audio 5 für den normalen Gebrauch ok

Wenn Du eine ganz kurze Antenne haben willst, mußt Du Audio 20 nehmen, der hat noch ne Scheibenantenne. Audio 5 nicht.

Vielen Dank schonmal für die Tips!

Audio 20 hat dann garkeine Dachantenne mehr? Das wär ja schonmal was! Oder gibts im Zubehör auch so nen Stummel? (fürs Audio 5 mein ich)

PDC hab ich ihr auch ausreden wollen. Nur leider haben wir ne relativ enge Tiefgaragenzufahrt und sie hat Angst, mal vorne anzuschrammen. (Im Polo hat sie das mal geschafft, obwohl der SEHR leicht da rauszumanövrieren ist) Mal schauen, sie soll am besten mit dem Leihwagen noch ein paar mal üben. ;) Die Parktronic möchte Sie v.a. für vorne.....

Ist der Regensensor und das autom. Licht Teil des "Licht- und Sichtpakets"?

Klimatronic wäre nicht schlecht, kostet aber auch entsprechend Aufpreis. Nachdem meine Holde auch bei mir im BMW nicht verstehen will, was ne KlimaAUTOMATIK macht und dennoch erstmal auf 30°C dreht, wenn ihr kalt ist, denke ich, daß das Geld falsch investiert wäre... :D

Die Spiegel sind wirklich so ein Schwachpunkt? Wäre dann ne Überlegung wert.

Gruß erstmal

Jan

PS: Avantgarde ohne Alus geht doch garnet, oder??

Hallo,

ich habe die Parctronic und finde sie gut, die Übersichtlichkeit ist vor allem vorne nicht so toll. Auch das Audio 20 hat eine Dachantenne, aber ab Audio 20 gibt es eben auch eine Heckscheibenantenne, so daß da so ein Stummel reicht. Für das Audio 5 reicht er vermutlich nicht. Mit den Spiegeln hatte ich noch keine Probleme, mir ist aber lieber, ein Spiegel hängt sich aus, wenn man irgendwo gegen fährt, als daß er zertrümmert ist.

Ansonsten Prospekt lesen, gibts bei Mercedes auch zum Download.

Gruß Flinxx

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Flinxx

Ansonsten Prospekt lesen, gibts bei Mercedes auch zum Download.

Gruß Flinxx

Jo, das Teil haben wir schon hierliegen. Da steht aber z.B. nicht drinnen, daß sich der Spiegel ab und an mal in der Waschmaschine verabschiedet... ;)

Und das mit der Antenne hab ich da leider auchnicht gefunden :(

Ansonsten informiere ich mich natürlich nicht ausschließlich über ein Forum, ich möchte schon auch eine eigene Meinung einbringen.

Nichtsdestotrotz: Eifrig weiterschreiben, bis ca. heute Mittag hab ich noch Zeit für die Entscheidung! (Bzw. meine Freundin, die diese Entscheidung jedoch weitgehend abgegeben hat)

Gruß

Jan

PS: Ich bin auch ein ausgesprochener Fan der PDC, obwohl ich auch vorher schon in enge Parklücken relativ problemlos hineingekommen bin... Bequemer (und sicherer) ists "mit" allemal! ;)

Hier mal meine Liste der Sinnvollen Austattung:

- Avantgarde

- Armlehne Vorn

- Easy-Vario-Paket

- Klimaanlage

- Innenspiegl Autom. Abblendbar

- Audio 5 CD

- Sitzheizung

Seit Juli ist die Antenne bei allen Radios um 10cm kürzer geworden. Somit ist es kein Problem mehr mit der A-Klasse meiner Mutter in die Garage zu fahren. Der Leihwagen mit der 30cm langen Antenne blieb am Offenen Tor hängen.

Also, kurzer Zwischenstand:

Preislich sind wir uns gerade einig geworden. Die Entscheidung, welches konkrete Auto es wird, fällt am Freitag.

Die Antenne scheint auch geklärt, es gibt von Brabus ne kurze Variante.

Momentan (Pflicht)ausstattung:

- Farbe schwarz, dklblau oder flintgrau

- innen passend schwarz oder grau mit Lederimitat ;)

- Avantgarde

- wahrscheinlich das Audio 20

- Sitzheizung

- PDC (noch nicht vollends entschieden...)

- wahrscheinlich auch das Licht- und Sichtpaket, da der Aufpreis mit Avantgarde gerade mal 133,40 EUR beträgt

- Klima und die el. Fensterheber sind ja eh schon Serie, genau wie das klimatisierte Handschuhfach :eek:

Gruß aus Nürnberg

Jan

Momentan (Pflicht)ausstattung:

- Farbe schwarz, dklblau oder flintgrau

- innen passend schwarz oder grau mit Lederimitat ;)

- Avantgarde

- wahrscheinlich das Audio 20

- Sitzheizung

- PDC (noch nicht vollends entschieden...)

- wahrscheinlich auch das Licht- und Sichtpaket, da der Aufpreis mit Avantgarde gerade mal 133,40 EUR beträgt

 

Das Licht- u. Sichtpaket würde ich auf jeden Fall mitordern.

Hast Du schon mal an das Sportpaket gedacht? Habe ich bei meiner A-Klasse mitbestellt.

Viel Spaß mit Deiner neuen A-Klasse....

Zitat:

Original geschrieben von Matty61

Hast Du schon mal an das Sportpaket gedacht? Habe ich bei meiner A-Klasse mitbestellt.

Ist sicherlich chic! Wobei ja durch das Avantgarde-Paket schon 1.500,- EUR plus Meerschweinchensteuer in die Optik fließen. Nochmal fast 700,- EUR ist es meiner Holden nicht wert. Es gibt ne selbstauferlegte Preisobergrenze, die wahrscheinlich schon mehr als 1.000,- EUR überschritten wird... Leider, denn es gibt noch viele schöne "Spielereien".

Trotzdem immer her mit weiteren Tips! Danke!

Gruß

Jan

PS: Zum Handschuhfach: Ist da einfach ein zusätzlicher Luftauslass installiert? Welche Temperatur strömt dort aus? Kälter als aus den "normalen" Lüftungsdüsen?

@jan.th

Eine gute Ausstattung hast du gewählt.

Das Licht und Sicht Paket würde ich auch auf jeden Fall nehmen.

Elektrisch anklappbare Spiegel finde ich auch Pflicht, da wie hier im Forum schon geschrieben wurde, sie sonst nicht anklappbar sind. Dies ist aber z.B. in der Waschanlage zu empfehlen bzw. wird auch so in der Bedienungsanleitung so genannt.

Außerdem würde ich noch das Sitzkompfort-Paket und die Lenksäule mechanisch längs einstellbar nehmen.

Wie währe es noch mit der Handy-Vorrüstung mit Schnittstelle, in Verbindung mit Audio 20 kann von dort aus telefoniert werden (Gespräch annehemen, Nummer wählen, usw.).

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Elektrisch anklappbare Spiegel finde ich auch Pflicht, da wie hier im Forum schon geschrieben wurde, sie sonst nicht anklappbar sind. Dies ist aber z.B. in der Waschanlage zu empfehlen bzw. wird auch so in der Bedienungsanleitung so genannt.

Wie kann MB was vorschreiben (anklappen) was nicht möglich ist?? Ich denke, grundsätzlich benötige ich keine anklappbaren Spiegel. Wenn denn dann in der Waschmaschine was passiert, dann ist sowas doch deren Pech, oder? Oder im blödesten Fall Problem von MB??

Gruß

Jan

PS: Handyvorrüstung haben wir uns überlegt, scheidet aber mangels voraussichtlicher Nutzung aus. Die Längsverstellung der Lenksäule ist ein guter Tip! Beim CLK hatte ichs nicht und mich sehr geärgert, da entweder die Beine zu lang oder die Lenksäule zu kurz war...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Wie kann MB was vorschreiben (anklappen) was nicht möglich ist?? Ich denke, grundsätzlich benötige ich keine anklappbaren Spiegel. Wenn denn dann in der Waschmaschine was passiert, dann ist sowas doch deren Pech, oder? Oder im blödesten Fall Problem von MB??

MB ist in diesem Fall nicht Haftbar zu machen.

Wenn ist nur der Betreiber der Waschanlage haftbar.

Ich habe um einen möglichen Rechtstreit mit der Waschanlage aus dem Weg zu gehen die elektrischen Spiegel genommen.

Aber das muss natürlich jeder selbst eitscheiden.

El. Annklappbare Spiegel nur um sie in der Waschanlage anzuklappen?

Ich hatte bisher mit keinem Auto Probleme mit den Spiegeln in der Waschstraße. Auch nicht mit dem A150 meiner Mutter..

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Zum Handschuhfach: Ist da einfach ein zusätzlicher Luftauslass installiert? Welche Temperatur strömt dort aus? Kälter als aus den "normalen" Lüftungsdüsen?

Es ist im Prinzip ein Loch mit einer Scheibe davor. Mit dieser Scheibe kann man das Loch schließen, also den Luftstrom unterbrechen. Die Lufttemperatur entspricht der die aus den Lüftungsdüsen kommt.

Kleine Korrektur zum Handschuhfach. Der wird auch gekühlt wenn aus den Lüftungsdüsen heiße Luft kommt. ;-)

Wegen Ausstattung:

Avantgarde ist sehr schön, aber man kann das Geld auch in andere schöne nützliche Extras investieren:

- 4 elektrische FH, damit man auch nach oben eine automatische Funktion hat (und die Komfortschließung)

- Innenraum-Lichtpaket. Bietet schönes Ambiente, schaltet das Innenlicht nur bei Bedarf (und nur bei der entsprechnden Sitzreihe) an, hat Fußraumbeleuchtung und die Kosmetikspiegel sind Beleuchtet (würde die Freundin begeistern ;-)

- Licht & Sichtpaket sehr praktisch

- Audio 20 hat einen tollen Sound

- Mittelarmlehne vorn fehlt mir sehr

- Wenn man Alufelgen zum Classic bestellt fällt der optische Unterschied zum Avantgarde auch nicht mehr so groß auf.

Viele Grüße aus Nürnberg

Smakker

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Wegen Ausstattung:

Avantgarde ist sehr schön, aber man kann das Geld auch in andere schöne nützliche Extras investieren

Da ist natürlich auch was dran... sind ja immerhin 1500,- EUR... Aber der classic sieht (meiner Meinung nach) innen etwas "einfach" aus. Auch die ganzen unlackierten Außenteile könnten dann schöner sein. Ich meine, man bekommt schon recht viel für sein Geld bei Avantgarde. Ich werde aber mit meiner Freundin nochmal intensiv über das Thema reden!

Gruß von der Pegnitz! Wo kommst her aus N?

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen