ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung A 160 Autotronic

Kaufberatung A 160 Autotronic

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:48

Hallo,

mich würde interessieren was ihr von dem A 160 Autotronic im Link haltet?

http://suchen.mobile.de/.../165777049.html?...

Wie sieht es verbrauchsmäsig aus? Ich las hier im Forum schon von um die 10l/100km?

Sollte man alternativ doch besser auf die neue B-Klasse umsteigen?

Gruß und vielen Dank schonmal

Rolf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 9:01

10 Liter ist realistisch für das Auto. Ich würde eher einen Diesel kaufen. Wir haben den im Fuhrpark als Automatik. Der braucht so um die 6 Liter und ist deutlich flotter. Der A 160, zumal als Automatik, eine ziemlich untermotorisierte Karre, die im Verhältnis zu den Fahrleistungen sehr sehr viel Benzin braucht.

Wenn 160 dann als Handschalter.

Für eine A-Klasse top ausgestattet, wenn der A160 vom Motor ausreicht find ich's ok.

Zitat:

Wie sieht es verbrauchsmäsig aus? Ich las hier im Forum schon von um die 10l/100km?

Sollte man alternativ doch besser auf die neue B-Klasse umsteigen?

Fahren selbst einen A160 Autotronic, Kurzstrecke 9 Liter, Landstraße/Autobahn bei ruhiger Fahrweise 6,5-7,5 Liter, der A160 läßt sich angenehm fahren, erfordert einen ruhigen Gasfuß, lange Strecken sind kein Problem.

B-Klasse, wenn mehr Platz benötigt im Kofferraum benötigt wird, einen Tick besseren Fahrkomfort, ansonsten wie die A-Klasse, für Langstrecken ist der 180CDI empfehlenswert, Kurzstrecke und Stadt würde ich immer Benziner nehmen

Zitat:

Original geschrieben von W169-Fan

10 Liter ist realistisch für das Auto. Der A 160, zumal als Automatik, eine ziemlich untermotorisierte Karre, die im Verhältnis zu den Fahrleistungen sehr sehr viel Benzin braucht.

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Wer immer am Limit unterwegs ist und Spaß am Vollgas fahren, für den ist es die falsche Wahl. Wer einen A160 bewußt wählt, der wird die 10 Liter nie erreichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:32

Hallo,

danke für die Antworten! Das Fahrzeug wird nicht für mich gekauft sondern für eine bekannte. Diese fährt derzeit das Vorgängermodell A 160 als Schaltwagen, Bj.2001. Verbraucht derzeit ca. 6-7 Liter /100km.(ruhige Fahrweise, keine Vollgas Eskapaden)

Btw.: Passen die Winterräder vom Vorgängermodell (Bj.2001) auf den verlinkten A160 ?

Die volle Austattung und die hohe Sitzposition sind bei mir so das hauptsächliche Kaufargument.

Alternativ schau ich mich derzeit nach der neuen B-Klasse um, die neue A-Klasse ist ja leider viel zu flach für Menschen die weit über >30 sind.

Den hätte ich als Alternative genommen:

http://suchen.mobile.de/.../168164392.html?...

Klar, mehr gelaufen und knapp 7t€ teurer aber nunja...

Über weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

LG

Rolf

Nein, die Felgendimensionen vom W168 sind andere als beim W169. Die passen überhaupt nicht.

Den A 160 fände ich mit Automatik auch etwas untermotorisiert. Würde mindestens zum A 180 greifen.

Der von dir gewählte A ist übrigens recht teuer. Vielleicht findest du ein Modell, welches ein Jahr älter ist mit ca. 20000km. Der wird kaum schlechter, aber dafür nochmal gut 4000€ günstiger sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Nein, die Felgendimensionen vom W168 sind andere als beim W169. Die passen überhaupt nicht.

Den A 160 fände ich mit Automatik auch etwas untermotorisiert. Würde mindestens zum A 180 greifen.

Der von dir gewählte A ist übrigens recht teuer. Vielleicht findest du ein Modell, welches ein Jahr älter ist mit ca. 20000km. Der wird kaum schlechter, aber dafür nochmal gut 4000€ günstiger sein.

Das stimmt schon, aber bei meiner bisherigen Suche warn dieses meist EX-Mietwagen, das ist für mich/ihr ein Ausschlusskriterium.

Hmm... das gibt mir zu denken ob der A 160 Automatik die richtige Wahl ist. Ein A 180 mit Automatik wird sich sicherlich noch n Schluck mehr nehmen, oder?

Oder sollte man wirklich 10t€ mehr in die Hand nehmen und sich die neue B-Klasse gönnen?

Was haltet ihr denn sonst von Kurzstrecke und Diesel?

Gruß

Rolf

am 23. Oktober 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Nein, die Felgendimensionen vom W168 sind andere als beim W169. Die passen überhaupt nicht.

Den A 160 fände ich mit Automatik auch etwas untermotorisiert. Würde mindestens zum A 180 greifen.

Der von dir gewählte A ist übrigens recht teuer. Vielleicht findest du ein Modell, welches ein Jahr älter ist mit ca. 20000km. Der wird kaum schlechter, aber dafür nochmal gut 4000€ günstiger sein.

Das stimmt schon, aber bei meiner bisherigen Suche warn dieses meist EX-Mietwagen, das ist für mich/ihr ein Ausschlusskriterium.

Hmm... das gibt mir zu denken ob der A 160 Automatik die richtige Wahl ist. Ein A 180 mit Automatik wird sich sicherlich noch n Schluck mehr nehmen, oder?

Oder sollte man wirklich 10t€ mehr in die Hand nehmen und sich die neue B-Klasse gönnen?

Was haltet ihr denn sonst von Kurzstrecke und Diesel?

Gruß

Rolf

Das ist ganz einfach: Kurzstrecke + Diesel = Tod des Partikelfilters!

Kurzstrecke und Diesel finde ich gar nicht gut. Erstens wird der Motor sehr langsam warm und nagelt dann so richtig. Das war ein Grund, warum ich von meinem ML 270 CDI auf den A 180 umgestiegen bin. Der Benziner läuft wesentlich ruhiger und wird schneller warm (gut, der 5 Zylinder mit seinen 2,7l kann gar nicht so schnell warm werden).

Der A 180 wird etwa 0,5-0,7l mehr auf 100km brauchen als der A160.

Ich habe meine A-Klasse beim Mercedes Händler gekauft. Junge Sterne. Für um die 14000€ bekommst du da den Wagen, den du suchst. Mit Automatik und als 180er. Dazu noch mit JS-Garantie.

Wenn du dir die neue B-Klasse leisten kannst und willst würde ich natürlich diese nehmen ;) Die Motoren sind besser und moderner. Vom Design ganz zu schweigen. Aber 10t€ sind halt auch nicht wenig.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Kurzstrecke und Diesel finde ich gar nicht gut. Erstens wird der Motor sehr langsam warm und nagelt dann so richtig. Das war ein Grund, warum ich von meinem ML 270 CDI auf den A 180 umgestiegen bin. Der Benziner läuft wesentlich ruhiger und wird schneller warm (gut, der 5 Zylinder mit seinen 2,7l kann gar nicht so schnell warm werden).

Der A 180 wird etwa 0,5-0,7l mehr auf 100km brauchen als der A160.

Ich habe meine A-Klasse beim Mercedes Händler gekauft. Junge Sterne. Für um die 14000€ bekommst du da den Wagen, den du suchst. Mit Automatik und als 180er. Dazu noch mit JS-Garantie.

Wenn du dir die neue B-Klasse leisten kannst und willst würde ich natürlich diese nehmen ;) Die Motoren sind besser und moderner. Vom Design ganz zu schweigen. Aber 10t€ sind halt auch nicht wenig.

Eben, auch wenn der A 160 sich dann 9 Liter in der Stadt nimmt. Für 10t€ kann man schon ne Menge Spritt verfahren :)

Ein A 160 mit Automatik wird nächster Zeit erstmal Probegefahren und dann wird entschieden. Ich werde berichten!

Gruß

Rolf

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:39

Was dürfte denn die von mir verlinkte A-Klasse maximal Kosten?

LG

Du meinst diese: http://suchen.mobile.de/.../165777049.html?... ?

Schwierig. Sie hat halt das große Comand, Parklenkassistent und ist noch recht neu. Daher der Tipp nach einem MJ 2010 mit 20000+ km zu suchen.

Für diesen A würde ich aber auch keine 19500€ zahlen sondern eher 16500€. Aber das wird der Händler nicht mitmachen.

Falls du sie doch nimmst, kannst du mir das Comand verkaufen. Ich hätte da ein APS 50 ;)

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Du meinst diese: http://suchen.mobile.de/.../165777049.html?... ?

 

Schwierig. Sie hat halt das große Comand, Parklenkassistent und ist noch recht neu. Daher der Tipp nach einem MJ 2010 mit 20000+ km zu suchen.

 

Für diesen A würde ich aber auch keine 19500€ zahlen sondern eher 16500€. Aber das wird der Händler nicht mitmachen.

 

Falls du sie doch nimmst, kannst du mir das Comand verkaufen. Ich hätte da ein APS 50 ;)

Hallo,

ist tatsächlich bissi viel für das "Klässchen"

...aber, der Preis sollte sicherlich noch einigen Spielraum seitens des Händlers zu lassen-gerade nach dem Modellwechsel.

Da könnte das Angebot durchaus noch etwas länger bei ihm auf dem Hof stehen.

Realistisch wären m.E. max. € 17.000,-.

 

Grüße vom nanoman73

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:59

Hallo nochmal zusammen,

mir wurde noch n anderes Fahrzeug von meinem :) vor Ort angeboten.

Auch ein A 160 Autotronic mit der gleichen Austattung Farbkombi. etc. Ez. , nur mit Navigation APS 50.

Fahrzeug hat knapp 7tkm gelaufen. Soll 17200 kosten...

Hatt allerdings n Unfallschaden von knapp 1600 an der Vorderseite gehabt? Sollte man auf Grund des Schadens ehr Abstand nehmen vom Fahrzeug oder ist bei der Summe nur was "kosmetisches" kaputt gegangen? Wurde bei Mercedes wieder Instandgesetzt.

Gruß

1600€. Dafür bekommt man bei Mercedes nur den Stoßdämpfer + Lackierarbeiten. Das muss nicht Wildes sein.

Was wurde denn genau gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen