Kaufberatung 997 oder doch lieber Finger weg?

Porsche 911 6 (997)

Hallo Porsche-Fans,

bin im letzten Sommer das erste Mal in meinem Leben einen Porsche 911 gefahren und zwar das Modell 991 Carrera S(420PS) und ich bin seitdem Feuer und Flamme.

Habe jetzt bei Mobile einen Porsche 997 3,6 Carrera mit folgenden technischen Daten gefunden und mich direkt verliebt:

Porsche 997 Carrera 3,6 (325PS)
-159tkm Laufleistung
-Automatik
-3 Vorbesitzer (inkl. Verkäufer)
-deutsches Fahrzeug
- Bj.2008 ->Tfl vorn und Leuchten hinten umgerüstet auf Facelift LED
-Volleder inkl. Alcantara Himmel
-Porsche Turbo 19"Felgen
-Verschleissteile gut
-TÜV bis 8/19
-macht einen ordentlichen Eindruck

Preis 36.500,-€

Bisher war ich nie Freund von hohen Laufleistungen... Was meint ihr zum Werterhalt des Fahrzeuges?
Macht dieser Porsche auch Turboverwöhnten Fahrern (Golf 2.0TDI 150PS) spass?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Meinungen sowie geistreiche Ratschläge!

P.S: Ausreichend Kapital ist kein Problem, dies soll hier auch nicht Thema sein!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass jemand, der so umfangreich über mögliche Folgekosten nach Erwerb eines 997 nachdenkt oder - aus welchen Gründen auch immer - intensiv über diese nachdenken muss, eventuell ein anderes automobiles Spielzeug kaufen sollte.

Mir wäre es den Stress nicht wert, eventuell nicht mehr ruhig schlafen zu können, nur weil irgendein Schaden oder der Ersatz kostspieliger Verschleißteile droht. Entweder ist das alles in der Kosten-Spaßkalkulation mit drin, oder eben nicht.

Wenn ich mit einem spitzen Bleistift nachrechnen müsste, wieviel ich in meinen 993 so investiere, würde mir die Lust am Fahren auch vergehen. Deshalb kaufe ich z.B. meine Fahrzeuge immer so, dass ich selbst einen Totalverlust locker wegstecken würde. Alles andere ist doch ungesund.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:33:48 Uhr:

Distanzscheiben bau ich vor Fahrzeugverkauf immer raus, gibt nämlich n Hundi € extra....

Solang ich ein Auto hab, fahr ich das mit Spurverbreiterung.

Dito 😉

Zitat:

@Rucksackschwabe schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:36:14 Uhr:

Das kannst Du gerne machen.
Wenn sich die Reifen einseitig abfahren oder am Radkasten schleifen,
kostet es mehr als'n Hunni und die Fahreigenschaften hatte ich schon erwähnt... ;-)

So ein Schwachsinn... Fahre die Scheiben seit 25 Jahren auf jedem meiner 11er ohne Probleme. Sind zudem bei meinem aktuellen 997 eingetragen. Fahrtechnisch gibt es wenn überhaupt nur auf dem Ring Nachteile. Habe auch LED rundum ausser Scheinwerfer (Originalteile vorhanden und jederzeit rückrüstbar). Da sehe ich gar nichts verbastelt... Bitte nicht so Unwahrheiten verbreiten, wenn man keine Ahnung hat, danke (trotz Weihnachtsferien).

@RR-RS5:

Danke für Deinen freundlichen Kommentar!
Schön, wenn Du Dir alleine anmaßen magst,
"Ahnung" zu haben und die "Wahrheit" zu definieren.
Ich wünsche Dir weiterhin schöne Weihnachtsferien,
trotz Corona-Lockdown.

Immerhin weiss ich aus Erfahrung, wovon ich spreche... 😉

Ähnliche Themen

Du warst übrigens gar nicht gemeint (siehe Zitat)
und an Deiner Wortwahl kannst Du noch arbeiten. ;-)

Distanzscheiben bei mir eingetragen.
Da schleift nix !!!
Die Reifen fahren sich innen auch nicht ab !

Fahreigenschaften ... ich fahr nur in der Stadt und Überland. Da gibts keinen Unterschied. Vielleicht bis ich auch einfach nur der Cruiser und kein Racer.

Schönes neues Jahr.

Von 8 Porschis habe ich bei 6 Fahrzeugen Distanzscheiben montieren lassen. Hinten immer maximal, vorne zuletzt immer nur wenig oder auch gar keine Distanzen. Bei Montage hinten habe ich keinen gravierenden Unterschied gehabt, wohl aber bei den vorderen Scheiben. Beim 996er Targa habe ich 2,3 Zentimeter pro Rad vorn verbauen lassen und das bringt nur Optik aber das Fahren macht überhaupt keinen Spaß. Bei richtig eingestellter Spur fahren auch die Reifen nicht innen ab.

2,3cm pro Rad ist auch nicht ohne 😰 gerade an der Vorderachse

Warum macht man das ? Sah bestimmt wie ein Monstertruck aus 😁

Hab 7mm und 14mm obwohl die 14mm hinten meiner Meinung nach schon grenzwertig sind. Aber dann waren sie schon drauf und eingetragen.

Aber bei 2,3 cm .... kein Wunder dass das Probleme bereitet.

Frohes neues Jahr

Hab beim 4S VA 18mm, HA 23mm. Seit 11‘ Km alles taco und fährt sich super (wie gesagt, ohne Ring).

Das kommt ja auch auf die Felgen an. Welche Einpresstiefe und Felgenbreite. Ich fahre nur hinten 5mm pro Rad. 11,5 x19 et 67 305er Reifen. Beim 997 II C2.

Hinten ist es fahrtechnisch völlig unkritisch. Bei den Allradern und den 11J ET51 kann man locker 15 oder 18mm pro Seite draufpacken. Bei den 11.5J ET67 müssen ja ohnehin schon 17mm pro Seite drauf, wenn man hier die Spur verbreitern will, dann werden das richtig fette Platten. Der Vorteil hier ist, dass man dann man getrennte Schrauben hat und nicht mit langen Schrauben komplett durchschrauben muss.

An VA reagiert die 997 sehr unangenehm auf größere Spurverbreiterungen. Da würde ich bei den Saugern mit 8J ET57 vorn maximal 7mm pro Seite draufpacken und beim Turbo mit 8.5J ET56 gar nichts mehr. Sonst fährt es sich total eckig...

Fahre Original 19“ Sport Design. ET 57 VA, ET 51 HA (305er).

Stichwort „Lenkrollradius“.
Sobald dieser (deutlich) positiv wird, fährt es sich Scheisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

VG, Markus

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:56:55 Uhr:

Auf einem Carrera 4S sind das praktisch die Seriengrößen. Hatte mein Vater auch so an seinem 2006er mit 305er Reifen.

Ich hab den S aus 2011 mit Serie
8x19 et 57 und 235er (vorne je Rad +7mm)
11x19 et 67 und 295er (hinten je Rad +14mm)
Turbo II Felge

Mehr muss nicht sein

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:21:43 Uhr:

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:56:55 Uhr:

Auf einem Carrera 4S sind das praktisch die Seriengrößen. Hatte mein Vater auch so an seinem 2006er mit 305er Reifen.

Ja, ist Seriengrösse. Mit den Scheiben rundum schön bündig...

Deine Antwort