ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Batterielebensdauer

997 Batterielebensdauer

Porsche
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:56

Wie lange halten Eure Batterien?

Heute hat wieder mal eine Batterie ihren Geist aufgegeben... ohne große Vorwarnung, wie bisher immer.

Ich brauch jetzt schon die vierte in neun Jahren 911er fahren. Da geht immer eine Zelle kaputt, und dann ist zuwenig Spannung da für die Elektronik. Zum Starten heute früh hat's noch gereicht - gerade noch. Dann hat ihn meine Frau beim Einparken abgewürgt im Parkhaus am Flughafen. Und jetzt is finito. Mal sehn wie wir ihn da rauskriegen wenn meine Frau wieder zurückkommt. In die Parklücke reinschieben konnte sie ihn mit fremder Hilfe noch. Ist jetzt zwar nur meine Ferndiagnose. Aber bei mir war's auch immer genauso (ein paarmal mit Hängen und Würgen Starten; dann spinnen die Anzeigen; danach springt er nicht mehr an).

Edi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

in deiner Signatur sehe ich drei Fahrzeuge. Ich mutmaße daher, dass der 911er sehr wenig und nur kurze Distanzen gefarhren wird und längere Standzeiten hat.

Trifft das zu? Welche Batterien verbaust Du?

Jedenfalls ist das suboptimal für Batterien (Sulfatierung). Diese sollten dan zwischen duch mal geladen werden und/oder Erhaltungsladung bekommen (mal ein CETEK kaufen). Tiefentladungen reduzieren die Lebensdauer zusätzlich erheblich. Eine gepflegte und hochwertige Batterie sollte 6-10 Jahre durchhalten. Man kann aber auch mal Pech haben un das Ding gibt nach kurzer Zeit mit Zellenschluss auf.... aber nicht 4 mal hintereinander. Halte ich für extremen Zufall.

VG

Stef

4 Batterien in 9 Jahren ist schon etwas wenig Lebensdauer pro Batterie.

Was man dem Porsche anlassten kann ist das er einen recht hohen Stromverbrauch im Stand hat, dagegen hilft nur das anschließen eines Erhaltungsladegerätes. Ein Zellenschluß kann aber auch am Batteriehersteller liegen.

Vllt mal eine andere Marke testen? Ansonsten kann man nur regelmäßig nachladen und bei Batterien mit stopfen das fehlende Wasser ergänzen. Mehr kann man als Kunde nicht tun.

Als ich meinen Ex-997 nach über 8 Jahren verkauft hatte war noch die erste Batterie drin. Allerdings habe ich bei längerer Standzeit immer mal ein CTEK angeklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Als ich meinen Ex-997 nach über 8 Jahren verkauft hatte war noch die erste Batterie drin. Allerdings habe ich bei längerer Standzeit immer mal ein CTEK angeklemmt.

genau so muss das laufen :)

Dank dieses Forums habe ich vor Jahren das CTEK gekauft und nicht das baugleiche Porscheteil. Nutze dieses für alle Fahrzeuge (incl. Mopeds mit Adapter) und habe danach keine neue Batterie mehr benötigt. Damals im 996er war die originale Batterie ohne Zwischenladungen nach drei Jahren fertig.

Ich habe vor ein paar Tagen ein großes, vor kurzem neu gebautes PZ im Rahmen eines Events besichtigt, darunter auch die (in diesem Fall supermoderne) Werkstatt. Jeder Arbeitsplatz von den ca. 10 hatte Ladekabel festinstalliert, die man aus einer Wandhalterung entnehmen konnte. Alle (!) Fahrzeuge, die sich auf Hebebühnen befanden, waren an die Batterieladekabel angeschlossen. Scheint also eine generelle Vorgehensweise zu sein. Etwas ähnliches habe ich auch in einem anderen PZ beobachtet, das baulich erweitert wurde. Als ich ein paar Tage nach dem Einzug dort war, waren 80% der ausgestellten Fahrzeuge an Ladegeräten angeschlossen.

=> Ohne CTEK & Co. sollte man keinen Porsche betreiben...

Gruß rab2

Innerhalb von 5 Jahren 1xneue Batterie. Ziemlich am Anfang. Danach Cetek v.a. im Winter. Keine Probleme mehr. Fahrleistung 10tsd km/a.

Interessanterweise ist der Batteriewechsel im PZ deutlich preiswerter als bei einem 5er BMW.

Zitat:

Original geschrieben von rab2

=> Ohne CTEK & Co. sollte man keinen Porsche betreiben...

Quatsch. Wenn man das Auto regelmäßig fährt, dann ist das überflüssig. Mein PZ schließt auch immer einen Lader an. Wenn die Zündung über lange zeit ohne Motor eingeschaltet ist, dann ist das nun mal notwendig.

Themenstarteram 29. September 2014 um 14:29

Korrekturmeldung: Der Batterie gehts doch noch gut!

Das Auto ist nach der Rückkehr am Mittwoch Abend wieder normal angesprungen und läuft ohne Probleme. Batterie scheint ok. Die Spannung ist korrekt. Ich weiß nicht genau was meine Frau damit gemacht hat, und warum er aus- und nicht wieder angegangen ist. Sie hat ihn wohl beim Einparken abgewürgt. Und dann ging er nicht mehr an. Hörte sich fast an wie wenn er abgesoffen wäre.

Aber das geht doch eigentlich nur mit Vergasermotor, oder?

Zumindest mir ist sowas noch nicht passiert (die letzten 24 Jahre).

am 28. Oktober 2017 um 19:36

Es ist bei mir tatsächlich so, dass nach einer Fahrt, die Batterie geschwächt zu sein scheint: wenn ich den Motor abstelle, und dann versuche, wieder anzulassen, muss die Batterie schwer kämpfen - und mit der Zeit immer schwerer.

Ich bin aus dem Grund auch schon mal stecken geblieben: aber in der Zeit, in der ich Hilfe organisiert habe (zweites Auto und Starter Kabel), hatte sich die Batterie ausreichend erholt, dass ich wieder starten konnte.

Das war letzten Dezember. Daraufhin hat das PZ Ladeströme etc. über eine Woche überprüft, aber nichts finden können. Wieder neue Batterie rein. Und jetzt sehe ich die gleichen Symptome, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich wieder irgendwo stecken bleibe.

Wenn jemand von euch eine Lösung / Idee hat (ausser wieder eine neue Batterie reinzutun), wäre das super!

Hallo Salamonkey.

Ein durchaus fähiger Porsche Mitarbeiter verriet mir, dass es beim 996 und 997 wohl Probleme mit dem Pluskabel von der Batterie zum Anlasser geben kann. Allerdings sei dies schwierig zu tauschen.

Wenn dein Fzg kalt anspringt, im Warmen Zustand des Motors und der Batterie jedoch nicht oder schlecht so tippe ich NICHT auf die Batterie als Verursacher.

Gruß

Zitat:

@salamonkey schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:36:44 Uhr:

Es ist bei mir tatsächlich so, dass nach einer Fahrt, die Batterie geschwächt zu sein scheint: wenn ich den Motor abstelle, und dann versuche, wieder anzulassen, muss die Batterie schwer kämpfen - und mit der Zeit immer schwerer.

Ich bin aus dem Grund auch schon mal stecken geblieben: aber in der Zeit, in der ich Hilfe organisiert habe (zweites Auto und Starter Kabel), hatte sich die Batterie ausreichend erholt, dass ich wieder starten konnte.

Das war letzten Dezember. Daraufhin hat das PZ Ladeströme etc. über eine Woche überprüft, aber nichts finden können. Wieder neue Batterie rein. Und jetzt sehe ich die gleichen Symptome, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich wieder irgendwo stecken bleibe.

Wenn jemand von euch eine Lösung / Idee hat (ausser wieder eine neue Batterie reinzutun), wäre das super!

am 29. Oktober 2017 um 6:55

Hallo wpp07,

 

Vielen Dank für den Tipp!

Ich bin durch weitere Recherchen gerade heute morgen auf diesen Thread hier gestossen:

 

https://www.pff.de/.../index.php?...

 

Wie es scheint, bin ich mit dem Problem nicht allein, und dein Hinweis scheint auch bestätigt zu werden.

Werde mich mit dem PZ nochmals dahingehend unterhalten.

 

Danke nochmals!

Bei mir war es der Anlasser, welcher im Juli 17 getauscht werden musste. Seitdem wieder alles bestens.

am 29. Oktober 2017 um 7:59

Der Anlasser scheint auch ein heisser Kandidat zu sein.

Gibt es einen Weg den so zu prüfen, oder als Fehlerquelle einzugrenzen, oder muss das im PZ gemacht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Batterielebensdauer