1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 oder doch lieber Finger weg?

Kaufberatung 997 oder doch lieber Finger weg?

Porsche 911 6 (997)

Hallo Porsche-Fans,

bin im letzten Sommer das erste Mal in meinem Leben einen Porsche 911 gefahren und zwar das Modell 991 Carrera S(420PS) und ich bin seitdem Feuer und Flamme.

Habe jetzt bei Mobile einen Porsche 997 3,6 Carrera mit folgenden technischen Daten gefunden und mich direkt verliebt:

Porsche 997 Carrera 3,6 (325PS)
-159tkm Laufleistung
-Automatik
-3 Vorbesitzer (inkl. Verkäufer)
-deutsches Fahrzeug
- Bj.2008 ->Tfl vorn und Leuchten hinten umgerüstet auf Facelift LED
-Volleder inkl. Alcantara Himmel
-Porsche Turbo 19"Felgen
-Verschleissteile gut
-TÜV bis 8/19
-macht einen ordentlichen Eindruck

Preis 36.500,-€

Bisher war ich nie Freund von hohen Laufleistungen... Was meint ihr zum Werterhalt des Fahrzeuges?
Macht dieser Porsche auch Turboverwöhnten Fahrern (Golf 2.0TDI 150PS) spass?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Meinungen sowie geistreiche Ratschläge!

P.S: Ausreichend Kapital ist kein Problem, dies soll hier auch nicht Thema sein!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass jemand, der so umfangreich über mögliche Folgekosten nach Erwerb eines 997 nachdenkt oder - aus welchen Gründen auch immer - intensiv über diese nachdenken muss, eventuell ein anderes automobiles Spielzeug kaufen sollte.

Mir wäre es den Stress nicht wert, eventuell nicht mehr ruhig schlafen zu können, nur weil irgendein Schaden oder der Ersatz kostspieliger Verschleißteile droht. Entweder ist das alles in der Kosten-Spaßkalkulation mit drin, oder eben nicht.

Wenn ich mit einem spitzen Bleistift nachrechnen müsste, wieviel ich in meinen 993 so investiere, würde mir die Lust am Fahren auch vergehen. Deshalb kaufe ich z.B. meine Fahrzeuge immer so, dass ich selbst einen Totalverlust locker wegstecken würde. Alles andere ist doch ungesund.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Ich glaube, dass jemand, der so umfangreich über mögliche Folgekosten nach Erwerb eines 997 nachdenkt oder - aus welchen Gründen auch immer - intensiv über diese nachdenken muss, eventuell ein anderes automobiles Spielzeug kaufen sollte.

Mir wäre es den Stress nicht wert, eventuell nicht mehr ruhig schlafen zu können, nur weil irgendein Schaden oder der Ersatz kostspieliger Verschleißteile droht. Entweder ist das alles in der Kosten-Spaßkalkulation mit drin, oder eben nicht.

Wenn ich mit einem spitzen Bleistift nachrechnen müsste, wieviel ich in meinen 993 so investiere, würde mir die Lust am Fahren auch vergehen. Deshalb kaufe ich z.B. meine Fahrzeuge immer so, dass ich selbst einen Totalverlust locker wegstecken würde. Alles andere ist doch ungesund.

Danke.Ist mir auch völlig ein Rätsel. Habe ich so auch noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Und wie oft sieht man einen 911er am Strassenrand mit einer Panne.

Selbst wenn einem die Kohle so locker sitzt, wie Dir tetekupe 😁 , darf man sich doch vorher trotzdem informieren, was da so auf einen zukommen KÖNNTE, oder nicht? Sicher ist nicht alles planbar und vielleicht macht man eine Bauchlandung, aber wenn man den Traum vom Porsche hegt und finanziell nicht ganz schlecht dasteht, warum denn nicht. Es soll ja auch Leute geben, die sich Ihren Traum in Raten finanzieren (müssen) und trotzdem nicht zwangsläufig Traumtänzer sind.

Und mein Standardspruch noch Ende: Die Porsches dieser Welt wollen gekauft und vor allem gefahren werden. Es sind Spaßobjekte und keine Wertanlagen, die in der Garage versauern wollen.

Sportwagen zu fahren ist sicher nicht das billigste Hobby und es muss es einem Wert sein. Wenn man locker 15k verschmerzen kann, ist man auf der sicheren Seite. Bei meinem 348 musste mal der ZR mit Klima und Kupplungsglocke (Ölverlust) gemacht werden. Dies entspricht etwa beim 911er einer Motorrevision...

Ähnliche Themen

Zitat:

Und mein Standardspruch noch Ende: Die Porsches dieser Welt wollen gekauft und vor allem gefahren werden. Es sind Spaßobjekte und keine Wertanlagen, die in der Garage versauern wollen.

Genau deshalb hab ich meinen Traum vom 911 mit einem Boxster begonnen...
Das ist vielleicht auch was für Dich TE...

Ahja, noch ein Beispiel für Wartungskosten einer kleinen Inspektion... (hier Boxster Bj. 2005)
1) Anfrage bei zwei PZ = 1.000-1.200 € mit Öl....
2) freier Porschespzialist = 470 € inkl. Leihfahrzeug...
Das ist fast auf dem Niveau vom Golf 7....

Ich hab bezahlt 1100 für die grosse Inspektion inkl. Zündkerzen und 600 für die kleine. Beide ohne Öl. Im PZ, allerdings nicht im teuren Hamburg sondern im netten PZ in der Provinz.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 22. Februar 2018 um 19:57:15 Uhr:

Ich sage mal, ich informiere mich. Hat jetzt auch echt lange gedauert bis solch ein Spruch kam! Danke!

Geld ist ausreichend vorhanden, danke. Vom Geld ausgeben(verpulvern) ist auch noch keiner reich geworden!

Zitat:

@T1000-II schrieb am 22. Februar 2018 um 21:20:54 Uhr:

Zitat:

Ich sage mal, ich informiere mich. Hat jetzt auch echt lange gedauert bis solch ein Spruch kam! Danke!

Geld ist ausreichend vorhanden, danke. Vom Geld ausgeben(verpulvern) ist auch noch keiner reich geworden!

Was genau in meinem Post meinst du denn mit "Spruch"? Mein Anliegen war es eine differenzierende Betrachtungsweise beizusteuern. Und die habe ich sachlich zum Ausdruck gebracht.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 22. Februar 2018 um 21:29:29 Uhr:

Zitat:

@T1000-II schrieb am 22. Februar 2018 um 21:20:54 Uhr:

Was genau in meinem Post meinst du denn mit "Spruch"? Mein Anliegen war es eine differenzierende Betrachtungsweise beizusteuern. Und die habe ich sachlich zum Ausdruck gebracht.

Ganz einfach und eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, aber hier für dich zur Erläuterung:

Du behauptest dass ich es nötig hätte mich zu informieren bzw. mir über die Folgekosten Gedanken zu machen. Das ist falsch:

Ich möchte es.

Einfach mal leben und leben lassen!

Ich empfehle den 997.2 (ist einfach etwas unanfälliger) zudem noch nicht sooo alt.
Hab nen ende 2011er S Cabrio.
Letzter Service hab ich selbst gemacht, waren mit Kerzen und Öl mit Filter 150€.
Reifen und Bremsen kommen noch lange nicht, fahre ca. 3.000 km im Jahr.

Satz 19" Pirelli Reifen kostet keine 800€.

Bremsbeläge gibts günstig im Netz von Brembo. Bremsscheiben halten in der Regel 60.000 km, die fahr ich in 20 Jahren nicht drauf. Bevor die kommen, ist das Auto wieder verkauft.

Thema Neid: zur Arbeit fahre ich nicht, um dumme unterbelichtete Sprüche nicht hören zu müssen.

Ich denke mit einem 997 ab 2009 kann man nicht viel falsch machen.

Garantie ist jedem selbst überlassen, ich geh auf volles Risiko und verzichte darauf.

Achso: ob jetzt 70.000 km gelaufen oder 120.000 ist rein Technisch erstmal wurst. Hauptsache die Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Service wurden erst vor kurzem gemacht, dann hat man ne Zeit lang Ruhe.

Zitat:

@T1000-II schrieb am 23. Februar 2018 um 10:59:16 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 22. Februar 2018 um 21:29:29 Uhr:

Ganz einfach und eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, aber hier für dich zur Erläuterung:

Du behauptest dass ich es nötig hätte mich zu informieren bzw. mir über die Folgekosten Gedanken zu machen. Das ist falsch:

Ich möchte es.

Einfach mal leben und leben lassen!

Wo steht das?

Klar kann man sich hier über alles mögliche informieren. Genaue Preise für Teile und Inpektionen nennt dir aber dein Porschezentrum oder die Freie Werkstatt deines Vertrauens viel genauer. Das hilft dir viel mehr, als irgendwelche Angaben von Mitgliedern, die hier über Preise reden, die sie irgendwann mal irgendwo bezahlt haben.

Wenn das für dich aber alles sowieso nicht kaufentscheidend ist, dann zieh los, kauf dir einen 997 der in dein gesetztes Budget passt und zeig dann mal Fotos. 997.2 mit Approved ist ja nun keine so unklare Empfehlung.

@tetekupe
Deine eigene Signatur sagt:
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie meist, nachdem man sie braucht...

Es ist doch nur verständlich nach den Erfahrungen anderer zu fragen!

Las uns bitte wieder zum Thema zurückkehren!

Zitat:

997.2 mit Approved ist ja nun keine so unklare Empfehlung.

gibt es einen für ca. 35t€?

Zitat:

DA!

Und nun habe ich keine Lust mehr mit dir offtopic zu diskutieren!

Deine Antwort