ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911er Cabrio.....

Kaufberatung 911er Cabrio.....

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 23:20

Hallo Porsche Gemeinde,

ich habe jetzt nach etwa 11 Jahren wieder Lust auf einen Cabrio und spiele mit dem Gedanken mir einen 911er (997) zu holen. Der 996er kommt nicht in Frage wegen den Scheinwerfern. Budget liegt bei max 45.000 €.

 

Bister habe ich keine Erfahrung mit Porsche. Soweit ich aktuell informiert wurde, soll ich darauf achten dass er PZ-Scheckheft haben muss/sollte und da bei dem Preis die Autos meist sehr hohe Laufleistungen haben, sollte es am besten einer sein, bei dem der Motor bereits nachweislich gemacht wurde. Sonst müsste ich damit rechnen dass mir der große Schaden irgendwann bevorsteht.

Hinzu kommt, da viele älter als oder knapp 15 J. alt sind (in der obigen Preisklasse), bekommen sie keine Garantie mehr. Und dass muss ja auch schon was heißen. ;)

Motor überholen oder neu soll ca 25.000 € kosten, und Alternativreparatur (wenn möglich) die auch "vorsorglich" möglich wäre, kostet auch happige ca 5-6.000 € die ich auf den Preis draufrechnen müsste/könnte wenn ich auf sicher gehen möchte. Bitte korrigiert mich.....

 

Nichts für ungut, aber ich habe dass Gefühl dass die Fahrzeuge sehr überbewertet werden da sie diesen Namen tragen. Aber nichts desto trotz, will ich ihn haben.... ;)

 

Ich würde gerne noch eure Meinung/Erfahrung/Empfehlung dazu lesen.

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 02. Juli 2020 um 01:20:41 Uhr:

Nichts für ungut, aber ich habe dass Gefühl dass die Fahrzeuge sehr überbewertet werden da sie diesen Namen tragen. Aber nichts desto trotz, will ich ihn haben.... ??

"... will ihn haben..."

 

Genau deshalb sind sie überbewertet!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Natürlich ist man im Stau zu Fuss schneller. Aber das ist doch kein Grund bei Motor Talk falsch aufgehoben zu sein.

am 5. Juli 2020 um 7:50

Mein Porsche würde nur dazu benutzt werden, um bei schönem Wetter ein paar Runden zu drehen. Möglichst über kurvenreiche Landstraßen. Um Montagsmorgen im Stau des Berufsverkehr zu stehen nehme ich den Hyundai.

Hallo.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mein „must have“ Modell ist ein 997 Turbo S Cabrio Fl. Warum?

Die Luftis sind mir zu „schade“ und „leistungsschwach“ ( sorry) um sorglos fahren zu können. Im Gegensatz gefallen mir dir 991 und 992 mit ihren LED Rückleuchtenbändern nicht. Auch das „Flugzeugcockpit „ ist mir für einen 11er zu überfrachtet.

Eigentlich bin ich mit meinem 300 PS 996 relativ zufrieden (Spiegeleier ( eh blind) hin oder her). Andererseits hält mich nur die Summe von knapp 80.000Euronen für ein mindestens 8 Jahre altes Auto vom Kauf des 997 ab.

Gruß

Es ist aber dennoch eine relativ wertstabile Investition, die zufällig auch noch Spaß macht.

Zitat:

@DrPT schrieb am 5. Juli 2020 um 13:16:37 Uhr:

Es ist aber dennoch eine relativ wertstabile Investition, die zufällig auch noch Spaß macht.

Nou gwäsdschen abaud sädd.

Das ist jedoch auch der Grund nicht gerade jetzt in ein solches Auto zu investieren. Bekämen wir wieder Rendite für unser Geld würden gerade diese Fahrzeuge locker um 10% nachlassen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 23:14

Hi an alle,

ich wollte euch das "Ergebnis" mitteilen. Habe einen passenden gefunden der ins Budget passt. Es wird ein schwarz/schwarzer 997 Carrara 4 aus '2006, erste Hand, 70.000 km, Klappenauspuff, kompl. PZ Scheckheft gepflegt. Fahrt sich als wäre er neu. Leider kein BOSE und kein Tempomat aber sonst passt alles andere. Evtl werde ich mit den Lautsprechern was machen, mal sehen was möglich ist.

Der sehr nette private Verkäufer wartet auf mich dass ich meinen 5er verkaufe, dann machen wir den Deal. Es gibt auch wirklich gute Menschen auf unserer Welt.

Sehr schön! Glückwunsch :-)

 

Den "Tempostat" (Porsche Jargon) kann man vereichsweise einfach nachrüsten.

https://www.porsche-frankfurt.de/de/tempostat_de_fra,1871578.html

 

Bose eher nicht, aber natürlich bessere Lautsprecher verbauen. Jedoch kommt die Musik bei der Kiste eh von hinten, Lautsprecher daher nicht so wichtig ;-)

 

VG, Markus

 

Richtig der Sound kommt von hinten . Herzlichen Glückwunsch gute Entscheidung

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:50

Danke euch! Ich freue mich voll drauf, bin irgendwie total aufgeregt. :eek: Obwohl ich eigentlich seit Jahren immer "gute" und schnelle Autos fahre, fuhle ich mich grad wie vor ca 17 Jahren als ich mir damals den Traum erfüllt habe und den Honda S2000 neu gekauft hatte. :)

Gratuliere, viel Spass.

Ich habe Bose (inclusive Aufrüstung) aber auch Klappenauspuff und Cabrio. Kann Dir versichern Anlage brauchst Du nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:22

Danke und ok danke für den Tipp.

Themenstarteram 6. August 2020 um 10:20

So ihr Lieben,

es ist so weit. Mein 5er ist die Tage Geschichte und der 911 steht fast vor der Tür :) .

Der sehr nette und erliche Verkäufer hat auf meine Bitte einen 33 Punte-Check im PZ machen lassen. Dabei wurde festgestellt dass der Wagen minimal Öl verliert (Details hierzu habe ich noch nicht. Als ich unter den Wagen schaute, war alles absolut trocken). Was mir aber mehr sorgen macht, er sagte was von Überdrehern....die aber lange her sind. Sonst ist alles TOP.

Kurze Infos zum Wagen:

- 997 C4 aus 05.2006

- ca. 70.000 km

- erste Hand

- kompl. Scheckheft immer im PZ

- sehr sauber und gepflegt, auch keinerlei komische Geräusche.....

Ich würde genau diesen Wagen sehr gerne kaufen da ich ein super Gefühl habe.

Kann mir bitte jemand das Ergebnis erläutern oder sagen wo ich mich hinwenden kann ? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.... :confused:

Ich danke euch schon mal! :)

Überdreher?

Alles im grünen Bereich. Der Wagen hat 4 Überdreher der Stufe 3, welche nicht kritisch ist. Die Überdreher in Stufe 1 und 2 sind ebenfalls gering und lassen nicht gerade auf einen Rennstreckeneinsatz schließen. Für mich wären diese Zahlen ok und ich hätte da keine Bedenken.

Nen 997 aus 2006 wo der Verkäufer was von minimalen Ölverlust spricht und der mehrere Überdreher hat.... :o

 

Wäre nicht wirklich meine erste Wahl... :rolleyes:

Nur der letzte Überdreher ist ein wenig lang....

Das ist halt die Krux mit den digitalen Daten, sind da und machen nervös.

Ich sage, wer den Motor nicht hernimmt, schadet ihm mehr. Anders gesagt, wer den ordentlich bewegt, kommt ein paar mal in den Begrenzer.

Fazit: Unbedenklich.

Ölverlust

Ist wohl kaum einer zu finden, der ganz trocken ist.

Fazit(gesamt): wenn Du ein technisch perfektes Fahrzeug suchst, bist Du beim 911 falsch.

Wenn Du mit dem nicht perfekten zurecht kommst UND nicht verzweifelst wenn der platzt....go for it.

Weil ja, das kann Dir beim 911 immer passieren ( wie bei jedem anderen Auto auch, nur hier ein bisschen eher :-( )

Dagegen hilft keine aproved, kein Auslesen, keine History.

PS: Apropos Standuhr mit besten Zeugnis. Ja auch für Uhren gilt: besser anständig gelaufen als rumgelegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911er Cabrio.....