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Kaufberatung 911er Cabrio.....

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 23:20

Hallo Porsche Gemeinde,

ich habe jetzt nach etwa 11 Jahren wieder Lust auf einen Cabrio und spiele mit dem Gedanken mir einen 911er (997) zu holen. Der 996er kommt nicht in Frage wegen den Scheinwerfern. Budget liegt bei max 45.000 €.

 

Bister habe ich keine Erfahrung mit Porsche. Soweit ich aktuell informiert wurde, soll ich darauf achten dass er PZ-Scheckheft haben muss/sollte und da bei dem Preis die Autos meist sehr hohe Laufleistungen haben, sollte es am besten einer sein, bei dem der Motor bereits nachweislich gemacht wurde. Sonst müsste ich damit rechnen dass mir der große Schaden irgendwann bevorsteht.

Hinzu kommt, da viele älter als oder knapp 15 J. alt sind (in der obigen Preisklasse), bekommen sie keine Garantie mehr. Und dass muss ja auch schon was heißen. ;)

Motor überholen oder neu soll ca 25.000 € kosten, und Alternativreparatur (wenn möglich) die auch "vorsorglich" möglich wäre, kostet auch happige ca 5-6.000 € die ich auf den Preis draufrechnen müsste/könnte wenn ich auf sicher gehen möchte. Bitte korrigiert mich.....

 

Nichts für ungut, aber ich habe dass Gefühl dass die Fahrzeuge sehr überbewertet werden da sie diesen Namen tragen. Aber nichts desto trotz, will ich ihn haben.... ;)

 

Ich würde gerne noch eure Meinung/Erfahrung/Empfehlung dazu lesen.

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 02. Juli 2020 um 01:20:41 Uhr:

Nichts für ungut, aber ich habe dass Gefühl dass die Fahrzeuge sehr überbewertet werden da sie diesen Namen tragen. Aber nichts desto trotz, will ich ihn haben.... ??

"... will ihn haben..."

 

Genau deshalb sind sie überbewertet!

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Motor überholung kostet beim Porsche Spezialisten ca. 8-12000 Euro. Je nachdem wie groß der Schaden ist. Für das Budget bekommst du aber wahrscheinlich nur den 997 vfl. Ab 2008 997II ist vom Motoren fehlerfreier, dafür aber auf Stossdämpfer achten, Lenkung auf undichte. Kühler in der Front, da sind schon mal die Anschlüsse leicht undicht, was mit großem Aufwand repariert werden muss. Oder wenn es passt für das Budget einen Boxter kaufen, nicht so alt und macht auch Spaß.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:01

Danke dir, dass mit dem Boxter habe ich mir auch überlegt, dann wäre es aber nicht DASS was ich wollte. Es soll schon entweder ein 911er werden oder dann würde ich was anderes nehmen. Ich hoffe dass ich was passendes finde mit meinem Budget.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 02. Juli 2020 um 01:20:41 Uhr:

Nichts für ungut, aber ich habe dass Gefühl dass die Fahrzeuge sehr überbewertet werden da sie diesen Namen tragen. Aber nichts desto trotz, will ich ihn haben.... ??

"... will ihn haben..."

 

Genau deshalb sind sie überbewertet!

Bei mobile stehen gerade 2 Fahrzeuge mit unter 60 tkm für unter 45 t€ drin.... (wenn man nur auf die unfallfreien schaut)

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:45

Ja danke, hab da grad einige unter Beobachtung.

Der Bekannte hat mich echt total verunsichert was die Motorschäden angeht. Er hat es mir so eingetrichtert dass jeder Motor irgendwann hoch geht, wäre nur eine Frage der Zeit....

Kann mir jemand sagen woran dass liegt dass die Motoren hochgehen ? Was sind die "Ursachen" ? Sind beide Motoren betroffen (3.6er und 3.8er) ?

Es gibt auch welche die weit über 100000 km halten. Man darf sich auch nicht im Forum verunsichern lassen, denn hier liest man nur negative Kommentare . Die 3.6 er sind von der Materialstärke am Zylinder besser (dickere Wandstärke) als die 3.8 er. Also haltbarer. Wichtig ist regelmäßige Wartung und nach meiner Meinung ein jährlicher Ölwechsel.

Ich habe auch schon gelesen, wenn sie 100 tkm geschaft haben, dann halten sie auch.

am 2. Juli 2020 um 15:05

Ich rate Dir bei Deinem Budget zu einem 997.2 nonS. Die FL Motoren sind problemloser als die vom VFL und der 345PS Basis-Motor im FL ist leistungstechnisch dem 355er S-Motor ausm VFL quasi ebenbürtig. Okay Klang, insbesondere mit SAGA, ist beim VFL besser, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Weitere Vorzüge wären PDK möglich, Sitzbelüftung möglich und nicht zu vergessen das PCM3. Ist zwar aus heutiger Sicht auch hoffnungslos veraltet, ber im Vgl. zum PCM2.1 geradezu modern.

Die oben schon genannten Schwächen wie Rost an den Federbeinen vorn, undichte Kühler vorn usw. haben alle 997.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 02. Juli 2020 um 17:5:57 Uhr:

Ich rate Dir bei Deinem Budget zu einem 997.2 nonS.

Aber nicht für 45000. Da muss er noch mindestens 10000 drauflegen. Für einen guten.

Also ob alle 997.1 (VFL) Probleme mit dem Motor haben...

 

Das in den Foren vermehrt von Problemen geschrieben wird, wie oben schonmal angemerkt, ist doch völlig klar. Die, die keine Probleme haben, melden sich hier nicht.

 

Ich würde mir bei 45 t€ Budget einen für max 41 t€ aussuchen, den Wagen in einer freien Porschewerkstatt oder PZ checken lassen und Spass haben.

 

am 2. Juli 2020 um 17:04

Das was für 41t€ angeboten wird, muss man dann aber auch bereit sein zu zahlen. Ich hab ja ähnliches mit dem 996 hinter mir, der ist untere Fahnenstange ca 25t€, und wenn du die gesehen hast, bist du nicht mehr bereit, dafür das Geld hinzulegen.

Stimmt es eigentlich, dass beim 997 der Motor viel Wartungs- und Reparaturarbeiten raus muss?

Nein, habe meinen 997 3,6 345 PS jetzt 4 Jahre und der Motor war noch nie draußen.

am 2. Juli 2020 um 18:48

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:44:21 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 02. Juli 2020 um 17:5:57 Uhr:

Ich rate Dir bei Deinem Budget zu einem 997.2 nonS.

Aber nicht für 45000. Da muss er noch mindestens 10000 drauflegen. Für einen guten.

Ist die Frage, wie man gut definiert. Ich habe mit 100000km und mehr oder vielen Haltern kein Problem. Die FL-Kisten sind im WorstCase immerhin 12Jahre alt. Was zählt, ist der Zustand und eine nachvollziehbare Wartungshistorie. Wer ne Beruhigungstablette braucht, sucht sich einen mit Approved...

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