Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 2.3l 220Ps oder 305Ps Hirsch

Kaufberatung 9-5 2.3l 220Ps oder 305Ps Hirsch

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 21:00

Hallo zusammen,

die Suche nach meinem neuen Kombi geht weiter. Und momentan bin ich bei dem Saab 9-5 hängen geblieben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher nach welcher Version ich suchen soll.

Laut Hirsch performance kann man max 220Ps rausholen. Die anderen Varianten sind leider nicht mehr möglich. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich nach einem Model suchen soll das gleich min 280-305 Ps haben soll.

Wie standhaft sind die 305Ps Versionen denn? ( in mobile gibt es als sogar welche mit 340Ps und AT?)

Sind die Unterhaltskosten viel teuerer?( Bremsen etc..)

Gruß Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2016 um 21:08

finger weg von gebrauchte tuning fahrzeuge

wenn du Power willst kauf dich ein Aero

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 21:10

Aber die wurden doch von Hirsch getunt...?

Was meinst mit" wenn du power willst kauf einen aero"?

Hallo Jan,

lies dich mal durch das Forum.

Es gab zwei 2,3 Motoren:

B-Version /kleiner Lader Garrett GT 17/ 170 und 185 PS ab Werk

R-Version /großer Mitsubishi Lader / 230 , 250 , 260 PS ab Werk, je nach Baujahr

Hirsch hat für alle Versionen modifizierte Steuergeräte angeboten.

R-Version bis 305 PS mit zusätzlichen Features wie Bremsen, größer Ladelufkühler etc.pp.

Hirsch - Teile werden zunehmend rar und sind teuer.

Mit einem Serien-Aero: 230, 250 PS , 260 PS bist Du allemal nicht untermotorisiert und es gibt noch genug Teile

PS: Bei Angeboten über 305 PS würde ich genau hinsehen, soweit es ABE etc. betrifft.

...von überbordenden Belastungen für Getriebe, Kupplung, Antriebswellen etc. ganz abgesehen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:25

Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen.

Ich habe mir auch schon 2 Modelle in mobile rausgepickt.

Der eine ist ein 2003 mit 220Ps ( was ich für das Gewicht schon etwas untermotorisiert finde) ich finde es auch schade das Hirsch auch keine weiteren Tuningmaßnahmen für das Modell anbietet.:-/

Der andere hat 340Ps mit at performance by hirsch heisst es.

Der Preis Unterschied liegt bei den beiden bei 4000€ in etwa... Aber um von 220 auf 340ps zu kommen ist es mit 4000€ denke ich nicht getan:-/

Ich persönlich finde aber 340ps (max waren ja 305...da wurde sicher noch was gemacht..) und dann auch noch AT.. Bin da auch ein wenig skeptisch wie lange das noch gut gehen kann:-/

Hallo Jan,

als "gesetzter":D Herr werde ich hier im Forum keine Diskussion beginnen, ab wann ein Auto untermotorisiert ist:rolleyes:

(Mein Fahrerkarriere begann einst mit der gigantischen Leistung von 30 PS :cool:, die 4 Personen samt Dachgepäckträger zuverlässig über alle Dolomiten-Pässe trugen. Da da ist man dem Ziel noch entgegen gereist und nich gerast. Die Autos hatten auch noch Fenster und keine Schießscharten zum Rausgucken:rolleyes:)

Zum Thema leistungsgesteigerte Saab nur in Wiederholung dessen, was ich hier von rd. 10 Jahren schon mal geschrieben habe:

Saab`s Hauptmarkt waren Staaten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, hier in erster Linie die USA.

++

Alle langjährigen Aero-Fahrer/innen werden dir bestätigen, dass die Bremsanlage schon der Serienleistung kaum gewachsen ist.

Also entweder kräftig in die Nachrüstung der Bremsen investieren oder die Leistung sehr umsichtig einsetzen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte:cool:)

In diesem Sinne, schönen Sonntag

Jazzer2004

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:45

Das heisst der Aero mit 260Ps hat die gleiche Bremsanlage wie die 185Ps Version?

Würdet ihr mir eher raten zu einem Aero mit 260Ps Ausschau zu halten anstelle des "kleinen" vector mit 220Ps?

BSR-tuning bietet auch eine Leistungssteigerung auf 260Ps an...dann wäre es zumindest mal möglich, auch wenn es nicht von Hirsch kommt.

Gibt momentan ein sehr gutes Angebot für einen 2.3l 220Ps vector das man eigentlich kaum abschlagen kann..

am 28. Februar 2016 um 18:58

hallo

ein 340PS gab es nicht, es gab 310 und 306PS die meisten sind gestorben, was übrig geblieben ist , im festen Händen oder wenn zum verkauf kommt kannst du sicher sein das die kiste fertig ist

gute Hirsch fahrzeuge gibts bei Heuschmidt

 

die aeros haben andere bremsen

Hallo NK9911

"gute Hirsch fahrzeuge gibts bei Heuschmid"

....stimmt, die sind sehr gut; sind aber preislich immer an der oberen Kante (und tw. darüber) angesiedelt.

Ein Besuch bei Johann Heuschmid heißt immer: viel Zeit mitbringen und sich auf einen " zuweilen schrägen" Allgäuer einlassen können (und wollen).

Fachlich ist der Betrieb unbestritten eine erste Adresse hinsichtlich SAAB.

Gruss

Jazzer2004

am 29. Februar 2016 um 11:26

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:07:25 Uhr:

 

Fachlich ist der Betrieb unbestritten eine erste Adresse hinsichtlich SAAB.

stimmt

allerdings in ein saab forum, voll ahnungsloser "saab mega specialisten" ist Heuschmidt als Hinterhof schrauber bezeichnet

Hallo NK9911

ich werde hier kein größeres Heuschmid-Statement abgeben, nur soviel:

-Johann Heuschmid war bei Saab Trollhättan an der Entwicklung des Ladeluftkühlers der ersten Turbo-Generation beteiligt.

-Seit Rallye-Auto aus den 80zigern steht im Saab-Museum Trollhättan.

Ich nehme an, die nehmen da nicht jeden Saab...

-Soweit ich richtig im Bilde bin, war er einer der Ausbilder eines gewissen Herr Hirsch....

....and so on....

Gruss

Jazzer2004

Ob ein Auto untermotorisiert ist, hängt sicherlich auch immer davon ab, aus welchem Lager man kommt.

Ich fahre seit Februar 2015 einen schönen 9-5 3.0 V6 Kombi mit Softturbo:):D

Nebenher fahre ich noch einen Mercedes CL500 aus 2004. Ich war sehr erstaunt darüber, wie der Saab zu Werke geht, und das meine ich ernst.

Im Bereich von 0-100 Km/h ist der Unterschied zwischen den beiden Autos nicht allzu riesig. Oberhalb von 100 Km/h ist dann natürlich der Mercedes aufgrund des Hubraumes und der deutlichen Mehrleistung klar im Vorteil.

Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie nun solch ein schwedisches Gerät mit 250, oder gar 306 PS abzieht.

So ein Auto würde ich dann auch nur mit nachvollziehbarer Historie kaufen.

Ich habe mittlerweile echt ein Herz für meinen Saab. Heute habe ich Federn und Dämpfer hinten erneuert, herrlich, wie durchdacht dort alles konstruiert wurde!

Wollte das hier nur mal loswerden, denn eigentlich sollte der Saab nur ein Übergangsauto werden!

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nettes Statement. Das freut den "alten" Saab-Fahrer.

Kleine Anekdote am Rande: Ich komme aus der Stadt mit dem derzeiten "besten" Feinstaubwert der Republik und dem Hauptort des Sterns....

Als ich anno 1979 meinen ersten 99 LE Automatik (Baujahr 1974) erwarb und damit zu Hause ankam, fragte mich allen Ernstes ein freundlicher Nachbar, ob ich übergeschnappt sei, mir ein russisches Auto zu kaufen. (...aber er hätte schon immer gedacht, dass ich bestimmt ein Roter sei...)

Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, woher das Auto kommt und welche Features es schon hat, nämlich

Einspritzanlage, 4 Scheibenbremsen, Sitzheizung, Scheinwerfer-Wisch-Wasch etc. pp.

wurden die Äuglein ziemlich groß...(er hatte einen, soweit ich mit erinnere, Audi 75 )

...aber leider muss ein bisschen Wasser in deinen Wein:

Du fährst mit einem modifizierten V6 aus dem Omega herum - trotzdem ein feines Motörchen.

Früher hieß es in Fachkreisen hierzulande: Die beste Autokombination wäre ein Opel-Motor in einem Benz (gute Motortechnik in guter Karosse).

(Anm.: Falls Du nochmal wechseln solltest, wäre vielleicht ein 9-5 Kombi Aero mit dem B235 R Motor das Richtige. Einfach Serie, ohne weiteres Leistungsgedöns, geht noch viel besser als der V6, macht einfach nur Spaß..)

Der einzige "echte" 6 Zylinder von Saab, steht in Form von zwei gekoppelten 3 Zylindern (Ur-DKW-Motoren), eingebaut in einen Saab 96 im Museum in Trollhättan.

Das Ding sorgte in der Leichtkarosse für soviel Dampf, dass das Fzg. unbeherrschbar war, und deshalb das "Biest" genannt wurde.

Ist daher niemals in Serie gegangen.

Grüßle aus dem Südwesten

Jazzer2004

Aktuell:

9-5 2,3 (L..angweilig-P-Turbo) Automat als Zugmaschine und Lastenesel.

9-3 Aero aus 2000, Automat, das liebste Spielzeug meiner Frau.

(Je älter das Ding wird,desto weniger Leutchen wissen was dieser Unscheinbare wirklich kann..)

...Bravo, jazzer, hast gut geschrieben! Trotzdem, bei mehr als sagen wir 220 PS, bekommen die Fahrzeuge früher als üblich Gelekarthrose, denn man will auch manchmal den GTI-, Alfa- und BMW-Fahrern zeigen wo's lang geht. Ist infantil, aber macht Freude, man kann nicht andauernd besonnen sein.

Bei Heuschmid gibt es sicher gute Autos, die Inserate, die ich teilweise schon über ein Jahr geparkt habe sind aber sowas von abgehoben. Das 4-5 Fache das Wertes, da restauriere ich das Ding lieber zum selben Preis :)

 

340PS mit Automatik? Die GM-Automaten sind auf 400NM/280PS ausgelegt. Wer mehr Leistung hat sollte sich nicht auf die Zuverlässigkeit des Getriebes verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 2.3l 220Ps oder 305Ps Hirsch