Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufempfehlung Saab 95 3l Diesel Vector

Kaufempfehlung Saab 95 3l Diesel Vector

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:09

Hallo Zusammen,

fahre derzeit einen Saab 93 Sportlimo Vector 92000km mit vielen Extras und 18 Zöllern, möchte mir einen 95 Kombi mit 3l Diesel in der Vector-Ausstatung kaufen, Baujahr 02.2005 mit 33000km, kann man da was verkehrt machen?

Gruß

Tilo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo tilo68 eigentlich nicht,dieses zu deiner Frage.Es kommt doch wohl jetzt erstmal auf den preis an .Ich habe keine Probleme mit dem Auto bis jetzt jedenfals noch nicht .

 

M.F.G 3.0 Diesel

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:26

Hallo 3.0 Diesel,

der Preis wäre vom Händler ca.23000 Euro, relativ komplett ausgestattet!

Stimmt dies, das der 95 eine Standheizung Serie dabei hat?

Ich les hier soviel, das die 3l Maschine so anfällig sein soll?

Gruß

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Ich les hier soviel, das die 3l Maschine so anfällig sein soll?

hallo

ja, das scheint so zu sein

es gibt aber auch welche die behaupten die probleme wären ab MJ 2005 gelöst worden

die pessimisten allerdings behaupten die MJ ab 2005 hätten halt alle noch keine 70.000km runter. das ist so die durchschnittlich berichtete knall-kilometerleisteung nach der das pläuel aus dem motorblock kommt .....

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Hallo 3.0 Diesel,

der Preis wäre vom Händler ca.23000 Euro, relativ komplett ausgestattet!

Stimmt dies, das der 95 eine Standheizung Serie dabei hat?

.....

Gruß

Tilo

Das stimmt. Weiterhin ist auch eine praktische Restwärmenutzung dabei.

Übrigens bin ich bisher 98tkm, 08/02 sehr zufrieden mit dem 3l

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

die pessimisten allerdings behaupten die MJ ab 2005 hätten halt alle noch keine 70.000km runter. das ist so die durchschnittlich berichtete knall-kilometerleisteung nach der das pläuel aus dem motorblock kommt .....

70.000km gilt pauschal für die absenkenden Zylinderlaufbuchsen.:) Kühlwasserverlust ist die Folge...

Von abgerissenen Pleueln sind die Benziner eher betroffen, wenn das Ölsieb dichtsitzt.:D

am 25. März 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

70.000km gilt pauschal für die absenkenden Zylinderlaufbuchsen.:) Kühlwasserverlust ist die Folge...

Von abgerissenen Pleueln sind die Benziner eher betroffen, wenn das Ölsieb dichtsitzt.:D

hallo

verstehe, naja, ich hab halt mit den ölbrennern nicht so viel am hut. heizöl gehört in den keller finde ich ....

ausserdem:

ich garantiere dir ich würde es schaffen nach 100% kühlwasserverlust und kaputter kopfdichtung so eine karre noch solange weiterzutreiben bis das pläuel zu sehen ist

*grins*

bei einem benziner wäre ein solches verhalten natürlich völlig inakzeptabel, geradezu barbarisch und daher abzulehnen, aber bei einem diesel .......

;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

ich garantiere dir ich würde es schaffen nach 100% kühlwasserverlust und kaputter kopfdichtung so eine karre noch solange weiterzutreiben bis das pläuel zu sehen ist

*grins*

bei einem benziner wäre ein solches verhalten natürlich völlig inakzeptabel, geradezu barbarisch und daher abzulehnen, aber bei einem diesel .......

;-)

Du bist ja ein gar garstiger Mensch! :D Ich glaube wenn Dir ein V6 Diesel um die Ohren fliegt ist Schluß mit lustig. ;)

Stefan

klar

sollte ja nur ein flame werden

hat schon so lange niemand mehr über die dieseln hergezogen hier im forum ...

;-)

lg

g

Themenstarteram 25. März 2006 um 16:06

Hallo Zusammen,

kann Euch nicht ganz folgen!

Soll dies nun ein Kaufempfehlung sein oder ein lieber nicht!?

Wäre nett wennich von Euch irgend wie ein bessere Auskunft bekommen könnte :-).

Gruß

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

70.000km gilt pauschal für die absenkenden Zylinderlaufbuchsen.:) Kühlwasserverlust ist die Folge...

Von abgerissenen Pleueln sind die Benziner eher betroffen, wenn das Ölsieb dichtsitzt.:D

Diese Pauschale hat mein "Klöterauto" bereits um das dreifache überschritten. :D

Aktuell 223.000 km und er will nicht sterben. ;)

Allerdings habe ich nun seit einiger Zeit einen leicht gestiegenen Ölverbrauch. Ca. 0,3 L./2000 km. Sonst waren es konstant ca. 2 Liter, regelmäßig in 0,5 L.-Schritten nachgefüllt, auf ein Ölwechsel/Inspektionsintervall (20.000 km)

Grüße: Wottel

@tilo68

Hallo!

Dies ist eine ausdrückliche Kaufempfehlung. Wie du evtl in älteren Threads nachlesen kannst, habe ich vor kurzem vom 2.0t auf den 3.0 TiD Bj. 04, allerdings mit wesentlich weniger tkm als 33, gewechselt.

Begeisterung pur.

Von Schäden gibt es nach den bisherigen 10 tkm die der Wagen jetzt fast schon hat nicht zu berichten. Wär ja auch heftig.

Tendenziell sind die 3.0 TiDs zurzeit wahre Schnäppchen, und kaputtgehen kann jedes Auto mal.

Wichtig ist, die vorgegebenen Intervalle der Inspektionen penibel einzuhalten, um sich die Garantie /Kulanz zu erhalten, für den Ernstfall.

Doch ich gehe davon aus, dass die Schadensfälle hier aus dem Forum alle nur bis BJ 03 auftraten.

Also ist der Wagen günstig, weil der Motor (ab Bj. 04 zu Unrecht) in schlechtem Ruf steht. Kaufen!

(Zudem gebe ich hinsichtlich der Schadensfälle folgendes zu bedenken: Viele begeben sich erst NACH dem Eintritt solcher Schäden in ein I-Net Forum, wodurch sich hier natürlich dann die Schäden häufen, und man den Eindruck gewinnt, jedes Auto sei voller Mängel. Was natürlich Quatsch ist.)

MfG DaLuke

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:50

Hallo DaLuke,

ich Danke Dir für die Info, werde mir das Auto genauer anschauen und meine Saab 93 2.2Tid (Hirschen) Vector Baujahr 01.2003 92000km dann verkaufen (leider, ist ein super Auto könnte nur zu klein werden grins).

Gruß

Tilo

am 25. März 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

(leider, ist ein super Auto könnte nur zu klein werden grins).

Vergleiche vorher lieber mal die Kofferräume! :D

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

ausserdem:

ich garantiere dir ich würde es schaffen nach 100% kühlwasserverlust und kaputter kopfdichtung so eine karre noch solange weiterzutreiben bis das pläuel zu sehen ist

*grins*

lg

g

Bei 100% Kühlwasserverlust stirbt der Motor durch Kolbenfresser, weil durch mangelnde Kühlung der Motor sich vom Material ausdehnt.

Ein Motor ohne Kühlwasser frisst sich fest! Während der Fahrt wird der Motor immer langsamer bis zum Stillstand, und lässt sich anschliessend nicht mehr drehen.:(

Pleuelabriss entsteht durch ausgelaufenes Lager, hervorgerufen durch mangelnde Schmierung.:)

Aber soweit kommt ein Motor ohne Kühlwasser beim besten Willen nicht! Der stirbt schon vorher mit kreischenden Kolben und dem Geruch von verbranntem Gummi und heißem Metall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufempfehlung Saab 95 3l Diesel Vector