Kaufberatung 728i E38
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich einen e320 w210 kaufen, nun ist mir aber ein 728i aus 1997 vor die Nase gekommen. Sonntag schaue ich ihn mir an.
Knapp 225tkm auf der Uhr, neue Bremsen, Tüv bis Mitte 2017.
Für mich gute Ausstattung. Verkäufer sagt, einziger Mangel: Display vom Navi ohne funktion. Kann man das einfach tauschen?
Ich achte auf Rost, gucke, ob die bremsen echt sind und was noch? Wie schaue ich, ob die Vorderachse ok ist? Habe mehrfach gelesen, dass das eine Schwachstelle sein soll... Habt ihr sonst noch Tipps? Was soll ich genauer angucken, auf was achten?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Kaufpreis ist 2.200,-.
Beste Antwort im Thema
Beim m52 kann man bei der steuerkette noch von "wartungsfrei" sprechen. Solang da nichts zu hören ist, gibt es keinen grund da etwas zu wechseln. Bei guter Pflege sind das dauerläufer.
Sofern noch nicht gemacht , automatikgezriebe spülen , sowie öl und ölfilter von selbigen erneuern.
251 Antworten
Der 728 hat nur eine Auspuffanlage so wie es auf dem Foto zu sehn ist, ist normal und der EDS liegt richtig wo es sein sollte.
Ich meine das Endstück. Das sind 2 Ausgänge. Der linke hängt tiefer als der rechte. Bestimmt so 2-4cm...
Ehrlich gesagt ich kann es nicht feststellen, ich finde das ganz normal.
Beide Endrohre sind gleich hoch/tief angeordnet.
wenn es unterschiedlich ist, dan ist bei den einen,
wahrscheinlich der tiefer hängt die Aufhängung ausgeleiert.
Wenn der Beitrag hilfreich war, unten grünen Daumen klicken.😁
Auspuff, siehe beitrag über mir.
Das mit dem navi ist seltsam. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Ist auch nicht gerade vorteilhaft fotografiert. Finde es auch völlig normal bei einem 20 Jahre alten Auto. Wenn einen eventuelle 2 cm so stören sollten, dann einfach mal alle Gummis austauschen. Sind sicher schon etwas ausgeleiert.
Aber die Kitsche in der Stoßstange würde mich mehr stören 🙂
hast du mal ganz simpel nach dem Auspuffgummi geschaut??
Beitrag ignorieren, hatte die Antworten nicht gesehen...
Kaufen oder nicht?
Mein Bruder hat für mich heute einen 735i angeschaut, da das Auto 270km entfernt steht und er ganz in der Nähe war.
Auf der Haben-Seite stehen:
+ Tüv neu (12/18)
+ viel gemacht: Kühler, Spurstängen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtungen u.a.
+ Auto war tatsächlich wie beschrieben, alle Mängel waren vorher am Telefon erwähnt, es wurde nichts beschönigt, Verkäufer macht einen seriösen Eindruck
+ abnehmbare Anhängerkupplung
Noch zu erledigen:
- ein Motorlager tauschen (Gummihalterung, kein KW-Lager oder so :-) )
- etwas Rost an einer Tür (Türfalz Innenseite)
- Spur muss noch eingestellt werden, Lenkrad steht etwas schräg (wg. Spurstangentausch)
- Irgendein Teil der Auspuffhalterung in der Mitte das Fahrzeugs muss getauscht werden, da es dort scheppert
- nur Winterreifen und keine BMW Originalfelgen
Das Auto hat 250000km gelaufen, war wohl nur Zweitwagen des Verkäufers und soll 2500,- kosten. Der Preis klingt für mich fair. Die zu erledigenden Dinge sind ja eher Kleinigkeiten wurden nur noch nicht gemacht, da er angeblich keine Zeit hatte. Und genau da werde ich stutzig. Wir alle haben keine Zeit. Aber ein Auto in eine Werkstatt zu bringen dauert max 1h.
Ich hatte ihm sogar angeboten, die von ihm aufgerufenen 3k zu bezahlen, wenn alle Mängel beseitigt werden inkl. 2 Wochen Zeit dafür und er wollte das nicht, weil er einfach keine Zeit dafür habe.
Also, Auto kaufen und alles machen lassen, in der Hoffnung, dass es das dann war, oder lieber stehen lassen?
Gibt es eine Anzeige dazu?
Lässt sich der 7er volltanken? Wie ist der Zustand des Getriebes? Hat dein Bruder eine Probefahrt gemacht?
Gruß
Lars
Probefahrt ist gemacht. Er war soweit zufrieden mit dem Auto.
Habe jetzt am Telefon mündlich zugesagt.
Mein Bruder meinte, er hätte ihn auch gekauft an meiner Stelle. Mal sehen, was das wird... :-)
Würde den zu deiner Sicherheit nur voll getankt für 100 Euro mehr übernehmen. Nur so ein Tipp, der sich auszahlen könnte. Wenn der Verkäufer sich quer stellen sollte, dann bloß die Finger weg oder einen neuen Tank einkalkulieren.
Gibt es hier etliche Storys zu.
Danke! Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf Dienstag!
In diesem Sinne - frohe Weihnachten!