1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Kaufberatung 60 TFSI Lang

Kaufberatung 60 TFSI Lang

Audi A8 D5/4N

Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen Peugeot 508 SW und habe mich im November für einen Elektro aus Fernost entschieden. Leider gibt es jetzt wohl Lieferprobleme und der Händler hat mir eine Rückabwicklung angeboten.

Ich habe auf diese Experimente keine Lust mehr und will wieder ein deutsches Fabrikat als möglichen Ersatz in Betracht ziehen. Mein schönstes Auto, das ich je fahren durfte, war ein 750 Li Baujahr 2015. Ich mag große und luxuriöse Fahrzeuge und meine Kids hatten auch immer viel Spaß mit der ganzen Technik 😉.

Nun bin ich bei meiner Suche auf den A8 60 TFSI in der Langversion gestoßen. Ich finde das Auto rein optisch sehr schön. Mein Budget liegt bei max 80k und ich habe einige junge gebrauchte Fahrzeuge schon entdeckt.

Gibt es bekannte Probleme bei diesen Fahrzeugen oder Dinge, auf die ich beim Kauf achten sollte. Beim 7er musste ich schauen, dass ich nicht den berüchtigten N63 Motor erwische. Gibt es solche Motoren aus bestimmten Baujahren auch hier?

34 Antworten

Daran gewöhnt man sich schnell, das mit dem Finger auf dem unteren Display schreiben funktioniert echt gut.

Alternativ ist auch Spracheingabe, beziehungsweise Carplay nicht verkehrt.

Da wir idR Firmenwagen habe, kann ich zu den Konditionen hier nichts sagen.

Gibt es Pakete oder Optionen, auf die ihr beim A8 nicht verzichten würdet? Ich versuche mal eine Neuwagenkonfiguration. Zum Beispiel gibt es die B&O in zwei Varianten. Premium und Advanced. Dazwischen liegen 5k Euro.

Surroundkameras sind mir wichtig, die anderen Assistenten je nach Fahrprofil.

Komfortsitze mit Massage sind super, ebenso wie das große B&O.

Generell finde ich, ein A8 ist Audis Definition von automobilen Luxus. Da muss alles vorhanden sein, was das Herz begehrt.

Ich würde (wenn man mal gefahren wird oder Kinder hat) auf "L" nicht verzichten (aber sowohl die kurze Version (der D5 wurde erstmalig vom "L" her konzipiert) als auch eben dieser (ohne "L"😉 sind deutlich geräumiger im Fond als der Vorgänger, wenn auch der Vorgänger insgesamt schon toll war).
Ich habe - außer AHK, die IMHO sinnfreie RSE und die (zunächst) nicht zweckmäßige (weil dann nur 4 PAXe in FZG zulässig) Ruhesitze - alle Ausstattungen inkl. Volleder Exclusive und außer automatischem Einparken benutze und freue ich mich über jede einzelne regelmäßig oder immer mal wieder.
Und ja, wenn ich - außer div. Gründen - andere AUDI-Produkte als Ersatz gefahren bin, fällt insbesondere der Unterschied zur Verarbeitungsqualität/Materialien schon auf (war IMHO früher nicht so ausgeprägt).