ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 540i V8 2008

Kaufberatung 540i V8 2008

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:21

Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir eine 5er Limousine ab Bj 2008 mit wenigen km und etwas Ps unter der Haube leisten.

Mein Budget liegt bei 30'000 Euro. Diesel kommt für mich nicht in Frage. Möchte ich nicht und bin ich noch nie gefahren. ;)

Nun bin ich auf diese Anzeige gestossen : http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Würde schön in mein Budget passen. V8 reichlich Ps Optik und Ausstattung genau mein Geschmack.

Was mich nur verunsichert ist, es war das einzige Fahrzeug das ich gefunden habe mit dem Bj.

Auch sonst findet man nicht sehr viele Berichte über das Model.

Nun Frage ich mich natürlich ob dieses Fahrzeug mir mehr Aerger als Spass bereiten würde.

Muss dazu sagen, ich brauche das Fahrzeug nur privat und nicht für die Arbeit also mehr just for fun.

Dass das Fahrzeug einiges an Sprit schluckt, ist mir bewusst:). Hatte 2 Amis V8 mit Direkteinspritzung.

Wenn jemand Erfahrung oder alternativen zu diesem Fahrzeug hat, wäre ich sehr dankbar...

Mfg Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 6:46

keine Ahnung ich komme aus der Schweiz ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@HitTheRoad_Jack schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:59:56 Uhr:

...nach langem hin- und her habe ich nun zugeschlagen:D

Der V8 reizt mich einfach zu sehr, ich mache dann den originalen Auspuff drauf - der Sportauspuff war für mich echt abschreckend. Der Rest passt jetzt einfach für mich: M-Paket, phantomschwarz und innen beige, DD+Aktivlenkung.

E60 rockt ohnehin - für mich einer der spannendsten Limos der letzten 15 Jahre.

Der Wagen macht ansonsten einen sehr ordentlichen Eindruck, konnte auch im Fahrverhalten keine Mängel feststellen.

Freu*:cool::cool::cool:

Viel Spaß damit, hast schon das richtige gemacht ;)

Und wechsel das Öl alle 10-15tkm, sonst sind die ventilschaftdichtungen schnell platt, dann wird's teuer.

...habe jetzt die Papiere in der Hand und muss mich bei der Gewichtsangabe korrigieren: nicht über 1800, sondern nur 1735 kg.

Das sind über 100 kg weniger als mein A6 mit V6 Diesel, das ist schon beeindruckend und zeigt mal wieder, was für ein Leichtgewicht der E60 ist:cool:

Gestern war Abholung inkl. 450 km Heimfahrt, heute bin ich auch noch mal herumgedüst.

Hammer! Das Aggregat macht süchtig, keine Frage:D:D:D:D

Im D-Modus untenraus nach wie vor etwas träge, aber ist halt kein 3l Turbodiesel, das wußte ich natürlich vorher. Aber er geht wirklich gut, obenraus richtig sportlich und er hängt über das breite Drehzahlband sehr schön am Gas. Manuell schalten macht durchaus Sinn, vor allem auf Landstraßen, super:p

Die Sport-AGA ist auch nach Aktivierung der Klappe unter Last zwischen 2000-3000 upm etwas zu dröhnig, klingt insgesamt schon nicht schlecht, aber evtl. rüste ich dann doch zurück. Die original Anlage ist aber wohl etwas arg dezent beim E60 oder was meint ihr?

Die Straßenlage auf der Autobahn ist auch ausgezeichnet, das DD in Verbindung mit dem M-Fahrwerk macht seine Sache sehr gut, keine übertriebene Härte, guter Komfort bei geringer Wankneigung. Insgesamt ist das Fahrverhalten mir wesentlich sympathischer als bei meinem A6 - er lenkt agiler ein und fährt sich auch irgendwie "ehrlicher", einfach direkter. Die Befürchtung, er könnte zu kopflastig sein, trifft so nicht zu. Bei der Probefahrt war viel zu wenig Luft drauf, nach Korrektur ist es schon deutlich besser, außerdem sind es noch 17" Winter-Trennscheiben. D.h. mit dem richtigen Reifenformat wird er noch mal direkter und auch besser um die Kurven gehen. Ich habe noch 19" Mischbereifung mitbekommen, fürchte aber hier etwas um den Komfort, daher liebäugele ich auch mit den 18" M-Doppelspeichen.

Verbrauch: 10,38l Super Plus gemessen:cool: - ich bin gefahren wie immer, nicht wie der letzte Henker, immer so zwischen 120-170, ab und an auch mal 200, aber ich habe nicht sonderlich auf den Verbrauch geachtet. Auch vorhin, als ich so meine Strecken abgefahren bin: 10,5 - ich kann es eigentlich nicht glauben, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.;)

Ich finde auch, beim Ausdrehen ist der Express-Aufschlag jetzt nicht so abartig, das bleibt doch alles noch im Rahmen. Ist wie bei meinem 130i auch - langsam gefahren 9l, schnell gefahren 11l.

Nun bin also doch froh, den 540i gekauft zu haben:cool:

Super, freut mich! Viel Spaß mit dem dicken, und denk dran, alle 10-15tkm öl wechseln! ;)

 

Wenn dir die anlage zu dröhnig ist, ich nehm sie dir gern ab, kannst meine 45er Werks AGA haben, is die selbe ;)

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 8. November 2015 um 20:18:04 Uhr:

Super, freut mich! Viel Spaß mit dem dicken, und denk dran, alle 10-15tkm öl wechseln! ;)

 

Wenn dir die anlage zu dröhnig ist, ich nehm sie dir gern ab, kannst meine 45er Werks AGA haben, is die selbe ;)

...hm, mal sehen, ich teste erst mal eine Weile, klingt schon cool.

Wie ist die original AGA?

EDIT: sry habs falsch gelesen^^

Die original AGA ist leise.

im stand hört man nicht viel, wenn man etwas drauflatscht faucht der schon ganz angenehm.

Wenn die Werksklappe sich öffnet, hört der sich schon etwas stimmig an, nicht prollig, angenehmer schöner sound :)

Nun ja, wir werden sehen:eek:

hier kannst du dir die werks aga anhören, genau so klingt der klick

...so klingt meine AGA, Fenster teilweise offen.

Darf man fragen, was du für das schöne Fahrzeug bezahlt hast? Danke

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 10. November 2015 um 14:12:22 Uhr:

Darf man fragen, was du für das schöne Fahrzeug bezahlt hast? Danke

EUROs

Zitat:

@HitTheRoad_Jack schrieb am 10. November 2015 um 17:18:35 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 10. November 2015 um 14:12:22 Uhr:

Darf man fragen, was du für das schöne Fahrzeug bezahlt hast? Danke

EUROs

Ja isch klar.. grins.. das Fahrzeug war für 17999,- Euro inseriert.. ich denke du hast den Verkäufer auf eine Zahl, beginnend mit 16xxx gepresst.. mir hätte er das Fahrzeug für 17000 verkauft... ich wollte es aber ned:) hihi

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 10. November 2015 um 17:43:12 Uhr:

Zitat:

@HitTheRoad_Jack schrieb am 10. November 2015 um 17:18:35 Uhr:

 

EUROs

Ja isch klar.. grins.. das Fahrzeug war für 17999,- Euro inseriert.. ich denke du hast den Verkäufer auf eine Zahl, beginnend mit 16xxx gepresst.. mir hätte er das Fahrzeug für 17000 verkauft... ich wollte es aber ned:) hihi

warum nicht?

Zitat:

@HitTheRoad_Jack schrieb am 10. November 2015 um 18:41:38 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 10. November 2015 um 17:43:12 Uhr:

 

Ja isch klar.. grins.. das Fahrzeug war für 17999,- Euro inseriert.. ich denke du hast den Verkäufer auf eine Zahl, beginnend mit 16xxx gepresst.. mir hätte er das Fahrzeug für 17000 verkauft... ich wollte es aber ned:) hihi

warum nicht?

Ich habe 3 Fahrzeuge, der 540i erschien mir interessant, wegen dem fast neuen AT-Triebwerk, das nur ca. 5000 km gelaufen war. Aber ich brauchte ja kein viertes Auto, weshalb ich vom Kauf abstand genommen habe.

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 10. November 2015 um 18:58:20 Uhr:

Zitat:

@HitTheRoad_Jack schrieb am 10. November 2015 um 18:41:38 Uhr:

 

warum nicht?

Ich habe 3 Fahrzeuge, der 540i erschien mir interessant, wegen dem fast neuen AT-Triebwerk, das nur ca. 5000 km gelaufen war. Aber ich brauchte ja kein viertes Auto, weshalb ich vom Kauf abstand genommen habe.

...nun ja, drei sind schon stattlich - da hat man genug zu tun;-)

Bin angenehm überrascht, läuft wirklich gut und bei meiner Fahrweise bleibe ich bisher um die 11l (gemessen), kaum zu glauben. Habe halt wenig Stadtanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 540i V8 2008