Kaufberatung 525d FL/530d VFL, worauf achten?

BMW 5er E60

Hallo Leute,
für einen guten Freund werde ich mich auf die Suche nach einem 5er BMW Limousine Automatik machen. Er möchte eigentlich einen 530d, da das Budget aber für einen vernünftig ausgestatteten VL Modell nicht reicht, wird es wohl ein 525d FL werden. Das VFL Modell würde wenn überhaupt nur mit dem M-Paket als 530d haben wollen. Ich habe ihn aber davon abgeraten. Lieber die 20.000€ für ein FL Modell (Bj. 2008/2009) mit weniger Leistung, als für ein 6-7 Jahre altes VFL Modell (Bj. 2005/2006) mit mehr Leistung ausgeben. Oder wie seht ihr das?

Da ich überhaupt keine Ahnung von den BMW's habe wollte ich von euch auch noch wissen worauf man bei den 525d FL Modellen achten sollte und was die Schwachstellen sind. Gibt es "besondere Intervalle" die man beachten sollte wie z.B. Turbolader, Automatik etc.
Wie sieht es mit den 530d VFL Modellen aus?

Wäre sehr dankbar für jede Info bezüglich der Modelle/Motoren!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ach, dann passt doch meine Kaufberatung perfekt für dich.

In meiner Signatur auf den Link klicken, dann zu den "Kaufberatung für Reihensechszylinder-Dieselmotoren" klicken und du wirst fündig.

BMW_verrückter

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das mit dem Klackern ist bei jedem BMW Diesel-Motor so. 🙂 Das ist normal und sind die Ventile/Nockenwellen, die du hörst.

BMW_Verrückter

Danke für die Aufklärung, das hätte ich NIEMALS gedacht. Für mich hört sich das extrem ungesund an und ist mir bisher bei keinem anderen Motor aufgefallen! Ich bin grad echt verwundert.

Morgen geht es zur Besichtigung des anderen Fahrzeuges. Ich erhoffe mir bei dem den gewünschten Fahrzeugzustand vorzufinden. Werde mich dann wieder melden!

Du kannst auch bei dem anderen Fahrzeug bei laufendem Motor mal den Öldeckel abnehmen, ist genauso ein Klackern.

BMW_Verrückter

Das Fahrzeug in Paderborn haben wir uns nicht angeguckt, da wir hier in Hamburg ein passenderes Fahrzeug gefunden haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist am Ende nicht einmal ein 5er geworden, aus dem Grund, dass noch Geld zu investeiren wäre. Denn die Optik hat auch eine große Rolle in der Entscheidung gespielt. Der 5er Facelift ist zwar wie gesagt eine sehr gute Wahl, aber nur mit dem M-Paket hat er uns optisch überzeugt. Ohne hätte er noch in die Optik investieren müssen und das hätte das Budget gesprengt.

So haben wir einen von der "Konkurrenz" gekauft. Einen E320 CDI mit Sportpaket und diverser Ausstattung und das direkt hier bei uns. Tolles Auto, super gepflegt und schick! Laufleistung und EZ sind vergleichbar.

Danke!