ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 520d vs 525d

Kaufberatung 520d vs 525d

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. August 2012 um 9:39

Hallo an alle,

Brauche eure Hilfe bei der Wahl ,

Hab zur auswahl e61 520d und 525d , beide bj 2008

Und um die 80000 km gelaufen, Preis auch identisch .

beide Handschaltung .der 525d hat noch zusätzlich panoramadach, Rest alles gleich.

Das der Steuer ca. 110 Euro teuerer ist weiß ich schon , das ist auch kein Problem. Mit Verbrauch bin ich mit noch nicht sicher aber wie im Forum steht bei 525d ca 1 Liter mehr., oder ?

Für mich ist wichtig welcher Motor besser ist wegen Anfälligkeit und Langlebigkeit .

Fahre ca. 60-70 Prozent Landstraße mit Autobahn , rest Stadt.

Was würdet ihr auf die schnelle empfehlen.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 14:48

520d- 248Km/h..... je ne, is klar:confused:.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde den 525d nehmen! Ich fahre meinen täglich 130km mit ca. 90% Bundesstraße (130 -140 km/h max.) der Rest Stadt, ich komme mit 6,5l aus. Wenn Du öfters auf der Autobahn unterwegs bist, wird Dir der 520d kein Spaß machen, den wirst Du immer treten müssen, so das der Verbrauch auch steigt!

Ich bereue es nicht dass ich den 525d gekauft habe, das Teil hat genug Power für die Bundesstraße und Autobahn, hinzu kommt dass das ein Sechszylinder ist, die Laufruhe des Motors ist einfach traumhaft! Auf der Autobahn kommst Du mit einem 525d sicherlich mit 7 – 8l aus bei zügiger Fahrweise!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Ich würde den 525d nehmen! Ich fahre meinen täglich 130km mit ca. 90% Bundesstraße (130 -140 km/h max.) der Rest Stadt, ich komme mit 6,5l aus. Wenn Du öfters auf der Autobahn unterwegs bist, wird Dir der 520d kein Spaß machen, den wirst Du immer treten müssen, so das der Verbrauch auch steigt!

Ich bereue es nicht dass ich den 525d gekauft habe, das Teil hat genug Power für die Bundesstraße und Autobahn, hinzu kommt dass das ein Sechszylinder ist, die Laufruhe des Motors ist einfach traumhaft! Auf der Autobahn kommst Du mit einem 525d sicherlich mit 7 – 8l aus bei zügiger Fahrweise!

Gruß

Also, kann ich nun nicht so bestätigen das ich den extrem Treten muss.

Klar, läuft ein 525d oder 530d vllt noch zügiger. Finde man muss da immer für sichj ausmachen wo man wohnt.

Ich im Ballungszentrum Ruhrgebiet!!! Rasen ist da eh nicht, also wozu treten.

Meine Wahl, 520dA Bj.09 reicht vollkommen und mehr als zufrieden.

lg aus Hattingen

am 23. August 2012 um 12:30

Wie man sieht - zwei Leute, zwei BMWs, und zwei Meinungen :)

Ich fahre einen Benziner, kann da nicht mitreden :D

Ne - im Ernst. Der 525d wird dir mehr Spaß machen, da er mehr Drehmoment und Leistung hat und auch besser beschleunigt, als ein R4-Motor - das ist mal Fakt. Er hat auch eine bessere Laufruhe, da er ein R6-Motor ist. Außerdem ist der 525d überhaupt nicht anfällig. Mit Handschaltung wirst du überhaupt keine Probleme haben - tolle Wahl!

Der 520d hat eine PUMA-Maßnahme, wo z.b. die Steuerkette, samt Gleitschienen und Kurbelwelle bis März 2010 getauscht werden muss - das hört man meistens beim E60 nicht, da er besser gedämmt ist. Beim E9x hört man es sehr wohl, dass es schabt und rasselt. Ist ein Komfortproblem (bis jetzt), trotzdem kann es gefährlich werden.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wie man sieht - zwei Leute, zwei BMWs, und zwei Meinungen :)

Ich fahre einen Benziner, kann da nicht mitreden :D

Ne - im Ernst. Der 525d wird dir mehr Spaß machen, da er mehr Drehmoment und Leistung hat und auch besser beschleunigt, als ein R4-Motor - das ist mal Fakt. Er hat auch eine bessere Laufruhe, da er ein R6-Motor ist. Außerdem ist der 525d überhaupt nicht anfällig. Mit Handschaltung wirst du überhaupt keine Probleme haben - tolle Wahl!

So sieht´s aus!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Der 520d hat eine PUMA-Maßnahme, wo z.b. die Steuerkette, samt Gleitschienen und Kurbelwelle bis März 2010 getauscht werden muss - das hört man meistens beim E60 nicht, da er besser gedämmt ist. Beim E9x hört man es sehr wohl, dass es schabt und rasselt. Ist ein Komfortproblem (bis jetzt), trotzdem kann es gefährlich werden.

BMW_Verrückter

Beim LCI auch? Also, wann kam die Meldung der Maßnahme?

Wer sagt dass der 520er auf der Bahn richtig getreten werden muss?

Man kann 180 km/h sehr entspannt mit Tempomat fahrem. Bis 220 km/h beschleunigt er ohne Mühe. Letztes WE hatte ich kurz 248 km/h aufm Tacho. Wem das zu wenig ist, der sollte sich für 530d oder stärker entscheiden. Ich glaube kaum dass der 525d da wirklich mehr bieten kann ausser die bessere Laufruhe/Sound. Verbrauch ist klar, da ist der 520er nicht zu schlagen.

Fazit: müsste ich mich zwischen den 520d und 525d entscheiden, würde ich immer wieder den 520d nehmen. Wenn schon R6er dann den 530d. Da ist die Mehrleistung sehr deutlich zum spüren ( die Mehrkosten natürlich auch).

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Wer sagt dass der 520er auf der Bahn richtig getreten werden muss?

Man kann 180 km/h sehr entspannt mit Tempomat fahrem. Bis 220 km/h beschleunigt er ohne Mühe. Letztes WE hatte ich kurz 248 km/h aufm Tacho. Wem das zu wenig ist, der sollte sich für 530d oder stärker entscheiden. Ich glaube kaum dass der 525d da wirklich mehr bieten kann ausser die bessere Laufruhe/Sound. Verbrauch ist klar, da ist der 520er nicht zu schlagen.

Fazit: müsste ich mich zwischen den 520d und 525d entscheiden, würde ich immer wieder den 520d nehmen. Wenn schon R6er dann den 530d. Da ist die Mehrleistung sehr deutlich zum spüren ( die Mehrkosten natürlich auch).

man kann auch einen POLO auf 180 beschleunigen, wenn der Faktor Zeit keine Rolle spielt :)

am 23. August 2012 um 13:15

Nur beim Facelift, MrTouring. Davon ist der N47-Motor betroffen.

Klick

BMW_verrückter

am 23. August 2012 um 14:48

520d- 248Km/h..... je ne, is klar:confused:.....

das mit dem 248 kmh glaube ich dir nie im leben!

am 23. August 2012 um 15:12

Laut Tacho vermutlich schon - sind dann ca. 230 km/h real oder etwas mehr oben :)

BMW_verrückter

am 23. August 2012 um 15:15

Oder sein Tacho zeigt im Stand schon 30 kmh an.

Ich habe deutlich geschrieben "LAUT TACHO"

Früher gemessen, bei 235 kmh laut Tacho waren es bei mir echte 223 kmh (GPS). Ich gehe mal davon aus dess es bei 248 dann echte 230-235 kmh sind. Es sind also nur 5-10 kmh schneller als er angegeben ist. Wenn es noch etwas bergab geht mit viel Anlauf... Hat mich auch gewundert, ist aber so.

PS. Schaut euch die Videos bei Youtube an. Da gehen viele 520d über 240 Tacho.

Gruß

dann würd mich mal interessieren wie schnell mein 525d ist laut gps..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 520d vs 525d