Kaufberatung 520d 530d

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

bitte nicht hauen, dass ich dafür nen extra thread aufmache, aber ein allgemeiner Kaufberatungs-thread scheint hier nicht zu existieren, daher seht es mir bitte nach.

Aktuell fahre ich einen Audi A6 3.0TDI Biturbo. Ich fahre gerne zügig, wobei sich das zügig auf schnelles Beschleunigen beschränkt, weils einfach Spaß macht. So nun überlege ich, den A6 abzugeben, weil es nur ein Kompromiss aus Leistung/Fahrspaß, Verbrauch und Alltagstauglichkeit ist. Mein Plan: Einen F11 als Diesel kaufen um damit zur Arbeit und in den Urlaub zu fahren und als Spaßauto noch einen TT RS. Beim F11 würde ich dann auch mit einem 520d klar kommen, weil ich ja für den Spaß dann den TT habe. Nun möchte ich beim F11 folgendes unbedingt haben:

- max 70-80tkm
- Alter egal, möglichst alt damit günstig
- Panoramadach
- mindestens Xenon
- Leder
- Komfort-Sitze
- großes Navi
- Komfortzugang
- Automatik
- mindestens Tempomat, besser ACC

Nice 2 haves wären:

- Sitzbelüftung
- Soundsystem
- Luftfederung
- Integral-Aktivlenkung
- AHK
- Multifunktionales Instrumentendisplay
- M-Paket
- Sport-Getriebe (wobei man das wohl auch codieren kann)
- Rear-Entertainment

Also wie gesagt die Anforderungen sind, es soll ein F11 sein mit möglichst wenig km, ruhig alt damit günstig und sonst ein paar angenehmen Extras vor allem für die Fahrt in den Urlaub.

Nun ist das Problem, dass es bei mobile fast nur 530d mit der Ausstattung gibt. Die 520d sind teurer als die 530d, dann aber auch meistens neuer. Also warum gibts da keine 520d am Markt mit meiner Wunschvorstellung (habe nur die must-haves in die Suche eingetragen)?
Preislich wäre max 20.000€ ideal, viel teurer sollte er nicht werden, wobei auch 25.000€ noch ok wären. Nur wie gesagt gibts viel mehr 530d und dazu noch günstiger. Ich meine ich hab nix gegen nen 530d, aber der F11 soll möglichst günstig in Verbrauch, Versicherung und Steuern sein, weil reines "Arbeitstier" und für Spaß ist dann der TT.
Was mach ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so müssten alle denken, die ein Fahrzeug führen oder den Kauf in Betracht ziehen. Von mir auch keinen einzigen Cent mehr für diese Bande von Scharlatanen. Erst gestern hab ich wieder mein Antwortschreiben gelesen, das ich auf die Information bzgl Rückruf zum Audi Service geschickt habe. Dachte bisher ich hätte ein ruhiges Gemüt, aber dann merkte ich doch, wie ich beim Lesen wieder in extreme Rage verfiel. Das bestärkt mich.

Aber den Passus mit den Koreanern kann ich leider nicht teilen, ich bleibe weiterhin lieber einem deutschen Produkt treu.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Ja das ist richtig 530 oder 535d wird gesucht, da Ihr mich überzeugt habt, dass mir der 520d einfach nicht reichen wird, vllt in 30 Jahren, aber so weit sind wa ja noch nicht. Also bitte nicht bzgl. 520d die Mühe in kleine Streitigkeiten verschwenden. ;-)

So ich habe mir mal ein paar Fzge in Mobile geparkt. Die darf ich hier doch hoffentlich verlinken, ansonsten bitte löschen.

Dann gehts mal los:

https://suchen.mobile.de/.../278841091.html?action=parkItem

Ziemlich gut ausgesattet, der hat echt ziemlich viel, leider schwarzes Leder (hätte gerne was mehr Kontrast) und doch recht teuer (zumindest was Mobile so bewertet). Schwarz ist glaube ich Uni, wäre auch nicht so toll. Verstehe nicht, wie man daran sparen kann bei sonst nahezu Vollausstattung. Was hat der eigentlich für Endschalldämpfer?

https://suchen.mobile.de/.../279583319.html?action=parkItem

Schöne Innen- und Außenfarbe, recht gute Ausstattung, leider weder Komfortzugang, IAL noch DDC. Und Sport-Automatik müsste man nachrüsten. Ach ich seh gerade erst, der hat gar kein Pano, also fällt er eh raus.

https://suchen.mobile.de/.../280505060.html?action=parkItem

Innen und außen sehr schick, Ausstattung ganz gut, leider kein ACC und auch weder IAL noch DDC.

https://suchen.mobile.de/.../280429509.html?action=parkItem

Ausstattung ziemlich gut, leider noch keine Bilder und innen schwarz.

https://suchen.mobile.de/.../279104419.html?action=parkItem

Auch sehr schick, leider keine Komfort-Sitze, "nur" 530d und schon 2 Halter.

https://suchen.mobile.de/.../279775902.html?action=parkItem

Auch sehr schön, IAL, DDC und sonst auch sehr gut. Leider kein ACC und auch "nur" 530d.

Also wie man sieht, alles was man gerne hätte ist schwer zu kriegen. Naja Kompromisse muss man eingehen, fällt mir nur eben schwer, weil mein A6 aktuell wirklich alles hat außer B&O und Standheizung und beides benötige ich nicht. Was denkt Ihr zu den Fahrzeugen?

Ich schau die jetzt nicht alle an. Zumal ich mit der Suchmaske und Darstellung von mobile echt nicht klar komme.
Lieber in der BMW-Gebrauchtwagenbörse schauen.

Der erste 535d hat die Auspuffblenden (samt Diffusor) vom 550 nachgerüstet.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. Juli 2019 um 21:49:01 Uhr:

Ich schau die jetzt nicht alle an. Zumal ich mit der Suchmaske und Darstellung von mobile echt nicht klar komme.
Lieber in der BMW-Gebrauchtwagenbörse schauen.

Der erste 535d hat die Auspuffblenden (samt Diffusor) vom 550 nachgerüstet.

In der BMW Gebrauchtwagenbörse kann man auch nicht mehr so toll suchen wie vor ein paar Jahren. Hatte da damals schon mal geschaut, da konnte man direkt alle F1x spezifischen Sachen anhaken in der Suche, das geht jetzt leider nicht mehr.

Ok gibts die im Zubehör? Beim 550d sind die doch schwarz?!?

Ja, gibts im Zubehör.

https://www.leebmann24.de/...-optik-5er-f11-535d-535dx-6-zylinder.html

550d hat serie schwarzchrom, 550i glanzchrom.

Ich find die Gebrauchtwagenbörse prima. Ausstattungen auswählen geht. Erst Baureihe wählen.

Ähnliche Themen

Genau, Gebrauchtwagenbörse wollte auch schon schreiben. Da ist alles anwählbar und der Wagen kommt vom BMW Händler mit (hoffentlich) Premium Selection, also 2 Jahre Garantie. Seit kurzem kann man nicht mehr auf B&O suchen, aber sonst ok.
Von der Ausstattung würde ich noch das LED (=adaptiv) nehmen, arbeitet etwas anders als Audis Matrix aber sehr empfehlenswert.

Du bist immer noch keinen 6 Zyl probegefahren, richtig? Was mir vor 2 Jahren als ich den A6 probefuhr noch aufgefallen ist war der sehr mäßige 6 Zyl Klang. Beim 30/35d ist das für meine Ohren ein Orchester im Vergleich. Der A6 klang fast wie ein brummiger 4 Zyl. Auch die Lenkung war mir zu syntetisch (war aber nicht die Aktivlenkung.

Ich habe hier mal einige Streitereien entfernt. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit schaue ich mir das morgen genauer an. Ich möchte dann aber definitiv keine Fortsetzung davon lesen.

@JTR1969
Ich denke, dass die Integral-Aktivlenkung einfach jeder selbst ausprobieren sollte.Mich hat sie jedenfalls bisher voll überzeugt.
Wie weiter oben im Thread ich schon erwähnt habe, hat BMW die Integral-Aktivlenkung gegenüber dem Vorgänger vereinfacht. Es gibt jetzt an der Vorderachse kein Überlagerungsgetriebe mehr, sondern nur noch eine Zahnstange mit variabler Übersetzung wie bei der "variablen Sportlenkung" im 3er. Kurzum die Lenkübersetzung nur noch mit dem Lenkeinschlag, aber nicht mehr mit der Geschwindigkeit variiert. Die Mittellage spricht die IAL jetzt weniger spitz an. Es bleibt aufgrund der Hinterachslenkung weiterhin der Vorteil der virtuellen Radstandsverlängerung bzw.Verkürzung bei höheren und niedrigeren Geschwindigkeiten. Das verbessert die Stabilität, Agilität des Fahrzeuges enorm.
Ein Grund mehr für mich nicht auf die "IAL" zu verzichten in Zukunft.
Und das bisher ohne Specht Probleme!

Im Grunde von der Funkion absolut genial, ich bin sie ja auch schon gefahren, denke auch dass ich mich auf Dauer damit perfekt adaptiert hätte. Auch x-drive von der Theorie und Funktion auch top. Leider hapert es wie so oft an Kleinigkeiten. Da wird das VTG zu schwach ausgelegt oder auch beim IAL liegt der Teufel im Detail und am Ende machen 10€ Materialeinsparung für die Haltbarkeit sehr viel aus.
Trotzdem mich wundert, dass diese Features, obwohl von der Konstruktion sehr aufwändig (und auch die Teilepreise sehr hoch) letztlich für relativ wenig Geld im Neuwagen geordert werden konnten. IAL lag glaube ich zuletzt bei 1750 und X-Drive bei 2200€. Im Vergleich dazu die Designfeatures extrem überteuert (Sonderlackierunng Mondstein 2300, Lederinstrumententafel 2000, diverse Designapplikationen im Innenraum auch in die Tausende).

Richtig, bin noch keinen 6-Zylinder F11 gefahren. Beim A6 BiTurbo hab ich ja das Soundmodul am Endschalldämpfer, welches V8 Sound suggeriert. Ist ganz ok, der Motorsound ist aber auch ok. Ist halt n Diesel, und so lange es nicht nach 4 Zylinder klingt ist mir das relativ egal.
Hab jetzt auch die BMW Gebrauchtwagenbörse bemüht bzw. schon ein paar Stunden da rumgeguckt. Wenn die IAL tatsächlich Pflicht ist, wirds ziemlich dünn mit den Angeboten. Absoluts must-have sind eigentlich Pano, Komfort-Sitze, LED-SW (danke JTR1969 für den Tipp, habs mir mal angesehen und jetzt "haben will"😉. Wenn man dann noch die IAL dazunimmt, gibts keine Autos mehr mit hellem Leder, echt blöd. M-Paket hätte ich auch gerne, aber die Schürzen wird man ja nachrüsten können.
Naja ich werde dann einfach länger suchen müssen und wenn der passende dabei ist, zuschlagen.
Am liebsten dann nen 35d ohne xDrive, wenns dann nur nen 30d wäre ok, Hauptsache die sonstige Ausstattung passt.
Hab mir auch mal ein paar Sachen zum M550d durchgelesen, würde mich natürlich reizen, wobei die Beschleunigung erst auf der AB deutlich besser ist, man aber xDrive mit rumschleppt und dann ja sowieso keine IAL möglich ist.

Ach noch ne Frage: Kann man eigentlich die Interieurleisten einigermaßen einfach wechseln? Wäre jetzt blöd, wenn ich einen fände, bei dem einigermaßen alles passt und dann die Leisten stören. Finde da eigentlich wenig wirklich schick, die ganzen Holzarten sind ja nicht so toll, Alu wäre am besten, Klavierlack fänd ich auch nicht so toll, verkratzt schnell und es spiegelt nur.

Ja, Leisten sind nur gesteckt und auch die Mittelkonsole ist relativ schnell erledigt.
Kriegt man in ner halben Stunde hin alles.

Aluleisten gibts zuhauf im Netz.
Sogar ich hab nochn Satz hexagon rumliegen...

Die Stoßfänger, also das M-Aerodynanikpaket (nicht das M-Paket, dazu gehört mehr) ist nachrüstbar. kostet halt auch wieder deutlich vierstellig.

PS: sind wir jetzt dann echt vom 520d zum 550d gekommen?

Mir scheint das Vernünftigste wäre, du fährst einfach deinen A6 weiter, und gut.

Ok das ist gut, Mittelkonsole hatte ich jetzt als schwierig vermutet, aber umso besser.

Nene, der M550d würde einerseits natürlich verlocken, vor allem auch, weil hier schon viel serienmäßig mit an Bord wäre, aber wie gesagt, aufgrund XDrive dann eh noch mal 1-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber 535d ohne xDrive, das braucht es dann nicht, da wäre mir die IAL wichtiger, zumal man auch liest, dass der 35d sich komfortabler fährt und es wird ja letzten Endes dann doch das Familienauto.

Was gehört denn noch zum M-Paket? Fahrwerk ist klar (wobei ich da ja am liebsten DDC hätte) und M-Lenkrad (das würde ich wohl nachrüsten, da mir das Sportlenkrad gar nicht zusagt.

Besorg dir am besten einen Katalog/Preisliste als *.pdf.
Gibts online und da stehen die genauen Beschreibungen und Umfänge der Pakete und Sonderausstattungen.
Zum M-Paket siehe z.B. im Anhang.

Im übrigen liegt Verbrauch vor allen an Streckenprofil und Fahrweise. Mein 550d F11 braucht im Gesamtschnitt mit ca. 7,3l/100km ca. 0,5l weniger als der 535d F10 mit ca. 7,8l/100km. Wobei letzterer erheblich mehr kurze Strecken fährt.
Auf identischen Strecken ist es umgekehrt ca. 0,5l mehr. 1-2l sind es nie im Leben.

Mpaket

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2019 um 12:29:20 Uhr:

Ja, Leisten sind nur gesteckt und auch die Mittelkonsole ist relativ schnell erledigt.
Kriegt man in ner halben Stunde hin alles.

Aluleisten gibts zuhauf im Netz.
Sogar ich hab nochn Satz hexagon rumliegen...

Die Stoßfänger, also das M-Aerodynanikpaket (nicht das M-Paket, dazu gehört mehr) ist nachrüstbar. kostet halt auch wieder deutlich vierstellig.

PS: sind wir jetzt dann echt vom 520d zum 550d gekommen?

Mir scheint das Vernünftigste wäre, du fährst einfach deinen A6 weiter, und gut.

Moin,

ich sage ja, der TS ist für mich nicht mehr Ernst zu Nehmen!!
Erst reicht ein 520D völlig aus, hat ja vor auch TT zu fahren.
Dann 530D, oder jetzt soll es doch 535D sein, ne 550D kommt evtl. auch in Frage.😕
Umgerüstet werden vielleicht :
Sportautomatic, großes Navi, M-Paket, dann doch auch Leisten

Pardon, jetzt bin ich raus, und bei aller Hilfe...…..Fragen Fragen und Hilfestellungen!🙁

Ich bin lediglich offen!! Und Ihr habt ja mit Euren Hinweisen und Infos dazu beigetragen, also jetzt bitte nicht meckern. Habe ja gesagt, der 520d scheidet aus, aber es erbarmt sich kein Mod, den Titel in "Kaufberatung 530d/535d" zu ändern.
Ich habe eben ganz spezielle Vorstellungen, ganz oben steht "nicht-schwarzes" Leder und Panoramadach. Das grenzt die Anzahl stark ein. Daher schaue ich tatsächlich von 530-550d alles durch. Leider gibts halt aktuell nichts was wirklich zu 100% passt.

Und wenn du dir ein Neuwagen bestellst?
Da kannst du es so konfigurieren wir du es willst.
Geld scheint ja eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Deine Antwort