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Kaufberatung 451 MHD 71 PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 22:26

Hallo,

Ich bin neu hier im Smart Forum und wollt euch mal fragen ob der Preis o.k. ist.

Smart 451 MHD

Auf was muss man achten? Hat der Motor besondere Probleme. Wie lange (KM) hält so ein Motor durchschnittlich aus?

Danke euch !

Beste Antwort im Thema

Preis geht ok mit 100.000km Inspektion und TÜV. Frag mal im SC nach, ich meine bei 100TKM ist eine Ventilspielüberprüfung nötig = nicht preiswert .

Motorlebensdauer ? Ca. 250tkm +/- 50Tkm . Mitsubishi Block .

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Preis geht ok mit 100.000km Inspektion und TÜV. Frag mal im SC nach, ich meine bei 100TKM ist eine Ventilspielüberprüfung nötig = nicht preiswert .

Motorlebensdauer ? Ca. 250tkm +/- 50Tkm . Mitsubishi Block .

Hallo,

der Preis ist für ein Händlerangebot incl. Gebrauchtwagengarantie me obere Grenze.

Ich habe für meinen 84PS mit 72" und sehr viel besserer Ausstattung nur 3750,- bekommen...

Die 451 fallen aber kaum unter 3500,- wenn sie sich nicht zig mal überschlagen haben.

Aber unter 4000,-bekommst Du auch schon smarts aus 2012. Gute Passions Facelift kosten um 5000,- und die haben nur gut die Hälfte Laufleistung. Den Aufpreis bekommst Du beim Verkauf lange wieder raus.

Nach dem was ich da sehe ist das KEIN MHD, was fast nur von Vorteil ist.

Probleme:

Auspuffhalterungen abgerostet oder Flexrohr gebrochen

ABS-Ringe weggegammelt gebrochen, erkennbar an merkwürdigem ABS-Einsatz

Klima leer oder verliert die Füllung übers Jahr

Undichtigkeiten Simmeringe Getriebeausgang

Rost an vielen Teilen (ist nur Optik, Durchrostungen gibts me (noch) nicht)

Die weiß nachlackierten Innenteile müssen einem gefallen...

Ohne org. Soundsystem oder besserer Lautsprecher ist der Sound grottig, mit org. Sound geht das so...

Die Bremsen vorn sollten schon bei 60 - 70' gemacht sein und sind bei 100' bald wieder fällig, die hinten sind in der Regel noch Erstausstattung und oft bis auf die Backen runter. Die Trommel siehet aber auf dem Foto noch gut aus. Entweder kein/kaum Winter oder schon Mal ersetzt.

Tips zum Preisdrücken:

Versuchen die Antenne abzuschrauben. Die ist fast immer festgegammelt und bricht bei Abdrehversuchen für die Waschanlage zu 90% ab = neuer Fuß ca. 29,-, Tausch leicht zu machen.

Die Vorderreifen laufen stark beidseitig ab.

Das Kunststoff-"Glasdach" hat eine Schutzschicht, die im Alter "splittert". Sieht merkwürdig aus, hält aber

Der frühe 71er schaltet sehr spät hoch, hat spürbar weniger Durchzug zur Euro5er Abstimmung ab 2010.

Ich würde dieses Alter nur nehmen, wenn die Kohle extrem knapp ist. Sonst sollte man das Facelift ab 2010 (neues Cockpit) nehmen. Der ist in sehr vielen Punkten deutlich besser.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:47:02 Uhr:

Preis geht ok mit 100.000km Inspektion und TÜV. Frag mal im SC nach, ich meine bei 100TKM ist eine Ventilspielüberprüfung nötig = nicht preiswert .

Leider glänzen viele Werkstätten bei diesem Thema nicht mit Wissen. Von "hab ich ja noch nie gehört, dass das gemacht werden muss" über "ist nicht notwendig", bis "kostet locker 500€" hab ich schon alles gehört.

Mal sehen ob ich noch eine gute Smart-Werkstatt in der Nähe finde... Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

 

Zu diesem Wagen hier:

Der Innenraum hat deutliche Gebrauchsspuren (Lenkrad, Türgriff Fahrerseite). Unser Smart bei vergleichbarem KM-Stand sieht innen noch nicht so aus. Trotz fast 0 Pflege... Frauen und Autos :rolleyes: :o Ist allerdings ein 01/2009er.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 1:49

Danke für eure Antworten! Dann lass ich lieber die Finger von.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Lieber doch einen CDI?

und ab 2010?

am 22. Oktober 2015 um 6:10

Zitat:

@Thinky123 [url=http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-451-mhd-71-ps-

Zu diesem Wagen hier:

Der Innenraum hat deutliche Gebrauchsspuren (Lenkrad, Türgriff Fahrerseite). Unser Smart bei vergleichbarem KM-Stand sieht innen noch nicht so aus. Trotz fast 0 Pflege... Frauen und Autos :rolleyes: :o Ist allerdings ein 01/2009er.

Für 100 Tkm sieht der Innenraum noch "gut" aus ... einzig das Lenkrad welches "abgenutzt" ist.

Gibt jede Menge Lenkräder bei Ebay. Hab auch noch ein neuwertiges Passion Lenkrad rum liegen.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:28:22 Uhr:

Gibt jede Menge Lenkräder bei Ebay. Hab auch noch ein neuwertiges Passion Lenkrad rum liegen.

Nur interessehalber und leider OT:

Ist der Lenkradtausch beim Smart möglich ohne am Airbag rumzufummeln (sprich: kann man auch selber machen), oder muss ein Tausch durch eine geeignete Fachwerkstatt gemacht werden?

Gruß, reibe

Hallo,

@reibe

das ist einfach möglich.

Man kann, darf aber eigentlich nicht...

Grüße

Thorsten

Möglich ist es schon, nur sollte man bedenken das man dabei schnell im Krankenhaus oder schlimmstenfalls im Sarg enden kann.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:31:44 Uhr:

Möglich ist es schon, nur sollte man bedenken das man dabei schnell im Krankenhaus oder schlimmstenfalls im Sarg enden kann.

Derartigen Bullshit kann nur jemand verzapfen der schon für den Räderwechsel in die Werkstatt fährt.

:rolleyes:

Unterlasse bitte diese Volksverdummung.

Batterie ab und aus/einbauen. Aber sicher hatte ich bei meinen letzten Dutzend Airbags nur "Glück"

Nabend,

@Focus-CC

Vergiss es besser zu versuchen da jemanden von der Realität zu überzeugen.

Beim Thema Airbag gibt eine riesengroße Menge Bedenkenträger, die schon beim Gedanken an den Schraubendreher in Lenkradnähe den großen Knall hören.

Ich hatte damals im roadsterforum eine schier unendliche Geschichte zu diesem Thema.

Keiner konnte nur einen Fall aufzählen, bei dem bei stromlosem Fahrzeug und fachgerechtem Arbeiten ein Airbag hochgegangen ist.

Das ist wie mit Haien.

Alle haben Panik und nur die lächerliche Zahl von 10 Menschen/a werden getötet.

Grüße

Thorsten

Danke. Wenigstens Einer der den "Durchblick" hat. Von den Schlaumicheln ist keiner so weit technisch im Film dass er weiß das zum Zünden der Airbagpille einiges an Stromstärke und Leistung ( Keine "Statikspannung" !) nötig ist .

Für "belehrbare" Leser: Ca. 2 Ampere bei 38 Volt werden zum Zünden verwendet. Die ~38Volt werden in der Airbagsteuerung hochtransformiert und stehen als Kondensatorladung zur Verfügung, für den Fall dass bei einem Unfall die Batterie (Mainpower vom Fahrzeug) um Millisekunden früher beschädigt wird als die Sensoren auslösen.

DAHER: Batterie abklemmen und ein paar Minuten (Zigarettenlänge) warten, falls das Steuergerät ggf. einen "schlechten Tag" hat ...

Denn: Fehlzündungen, egal wann oder warum, werden zu 100% vom Steuergerät ausgelöst.

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