Kaufberatung 335i Gebraucht Privat

BMW 3er E92

Es ist nun endlich soweit. Habe 20k Bereit für ein BMW 335i Coupe mit dem N54 Motor!
Laufleistung soll bei maximal 100k gekauft werden.
Ich habe jedoch starkes bedenken aufgrund des Problems des Wastegates/Turbos...
Ich habe schon so oft gelesen wie viele Leute Probleme mit diesem Motor haben und ich
möchte nicht auch so einen Pech haben.. Weiß jemand hier vielleicht wie die genauen Symptomen sind ?
Außerdem habe ich gehört wurde ab 2008 das Problem behoben ? Ein Freund von mir hat aber den selben Motor im 135i .. hat den für zwei Wochen gefahren und dann = bäm turbo kaputt! er hat sich tierisch aufgeregt!
Wie lange gibt BMW für diesen Motor Garantie ? ich habe gehört 80k und 8 jahre ? ist das noch aktuell ?

18 Antworten

Kulanzchancen gibts bei korrekter Wartung bis 5 Jahre / 100.000 km.

8 Jahre wäre toll...😁

So schlecht ist der n54 auch nicht.
Klar hdp,Turbos und wasserpumpe sind Schwachstellen.. Man kann Pech oder Glück haben..

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333


Kulanzchancen gibts bei korrekter Wartung bis 5 Jahre / 100.000 km.

Muss beides zutreffen oder eines der beiden Faktoren??

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über 5 Jahre gibts normalerweise nix mehr 😉
vielleicht noch bei einer Rückrufaktion

Gruß
odi

Hat sich bei den Turbos für den N54er Motor irgendwas geändert, oder sind das diesselben die Anfangs verbaut sind ?

Beides sollte nicht überschritten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333


Beides sollte nicht überschritten sein.

Turbos sich die geändert worden..

Hi St328,

das verstehe ich nicht. Ich habe ich auf die "Kulanzschwelle" bezogen, nicht auf die Turbos.

Als Ergänzung. Bei der Steuerketten-Problematik der 4-Zylinder hab ich von einigen gelesen, die mit höheren Werten Kulanzanträge durchbekommen haben.

Gruß
Hannes

Hi Hannes

Sorry wollte eigentlich Zepter zitierten und nicht dich.. Passiert öfters mit dem handy

Alles klar 🙂

Richtig, Turbos wurden geändert. Wobei ja nicht der Turbo an sich kaputt geht, sondern die Wastegate Verstellung hängen bleibt. Nur leider ist die in diesem Fall Teil des Turbos 😁
Aber einmal gewechselt tritt das problem nicht mehr auf, muss man sich halt 2500€ zur Seite legen 😉
HDP / Wasserpumpe / Injektoren / Zündspulen kommen halt auch gern mal... Kann, muss aber nicht. Solltest Du mein Glück haben wirst Du alles erleben 😁 Aber das denke ich nicht.

PS: Nen 335i kaufen und dann finanziell am Limit sein würde ich mir gut überlegen....

Das hat aber meine Frage leider nicht beantwortet
Sagen wir mal ich müßte meine Turbos jetzt wechseln lassen müssen, besteht da im Detail ein Unterschied zu den alten die ab Werk eingebaut waren ?
z.b andere Schaufelgeometrie der Turboblätter, bessere Kugellager etc.
Die ersten sind ja von Mitsubishi was nichts nachteiliges heißen soll, sind dann die neuen von BMW ?

Hab meinen 335i seit ca 2mon mit 89tkm gekauft N54 Motor bj 07 serviceheft gepflegt beim freundlichen

hatte gleich am ersten abend das vergnügen mit einer zündspule 🙂

1monat und ca 3500km später wars dann ein kaputtes magnetventil auslassseitig 🙂

tja pech oder glück ich weis es nicht aber meiner ist womöglich leider sag ich jetzt mal von keiner rückrufaktion betroffen hat bis auf 1Zündspule komplett "alte" technik verbaut

man kann es nicht voraussagen wann was kaputt geht bzw ob es überhaupt kaputt geht hab bei manchen gelesen das die mit uber 140tkm noch immer keine grosartigen probleme hatten

aber bei diesem auto trifft der spruch "No Risk No FUN" voll und ganz zu somit nimm es in kauf das etwas - ich wünsche es dir nicht - passieren kann aber der 35i is die Kirsche auf dem Sahnehaufen 🙂

und ja es handelt sich um ein Ö auto 🙂 nur so am rande

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