ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330d

Kaufberatung 330d

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:33

Ich schon wieder. Und ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den Sa**.

Aber wer schonmal dabei war ein Auto zu kaufen, der weiß best. wie schwierig es ist, sich für das richtige zu entscheiden. Man will ja auch ein paar Jahre damit fahren.

Wie ihr schon seht, interessiere ich mich stark für den 330i. Aber mir macht doch etwas der Verbrauch zu schaffen.

Daher habe ich mich mal umgesehen und denke über den 330d nach. Hier die gleichen Fragen:

Meine Fragen sind:

Verbrauch?

Beschleunigung?

Endgeschwindigkeit?

Sonstiges?

Macken?

Besonders die Automatic interessiert mich wieder besonders. Und der Verbrauch.

Ins Auge gefasst habe ich den hier:

Automatik m. Steptronic

Lederausstattung schwarz

Leichtmetallfelgen

Anhängerkupplung

el. Fensterheber

6 Airbags

ASC+T

CBC

Sport- Lederlenkrad m. Multifkt.

el. Geschw.- Regelung

Regensensor

el. Glas- Schiebe- Hebedach,

Radio- Navigationssystem

Innenspiegel aut. abbl.

Edelholz

Lordosenstützen Vordersitze

sportl. Fahrwerk

Außenspiegelpaket

AHK abn.

Xenon- Licht/SRA,

Park Distance Control

Preis 22000€ BJ.08/00 55.000km

was sagt ihr dazu? Gut? Was nicht so? Was fehlt?

Ist der zu alt? Oder gibt es da keine Fehler?

Über genauso nette Antworten wie im anderen Thread würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja auch noch einer ein Pro und contra gegenüber 330i und 330d ausser dem Spritverbrauch.

D A N K E ! ! !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verbrauch? Super für die Leistung <8

Beschleunigung? Völlig ausreichend, beeindruckender ist aber der Durchzug

Endgeschwindigkeit?230 wird er wohl laufen

Sonstiges? Hohe Steuern, lohnt sich also nur bei Vielfahrern >10000 km !!!!

Macken? Turbo?? Querlenker!! Inspectionen teurer als beim 320d

Besonders die Automatic interessiert mich wieder besonders. Und der Verbrauch

Automatik ist bei 330d nicht anders als bei den anderen, passt aber gut zum Diesel

am 10. August 2004 um 12:03

Verbrauch?

< 9 ltr.

Beschleunigung?

der 330i fährt nicht weg

Endgeschwindigkeit?

lt. Tach 250

Sonstiges?

wenn kein Fehler drin ist super Auto

Macken?

guck dir ein paar Beiträge von mir an dann siehst du die schlimmsten!!

Ich hatte aber wohl ein Montagsfahrzeug

Besonders die Automatic interessiert mich wieder besonders. Und der Verbrauch.

 

Muß zu meinen Angaben sagen hatte nen 6 Gang-Schalter 204PS BJ05/04

Super Auto hatte mit meinem leider Pech!!!!

Gruß Denis

P.S und für den Preis und die Ausstattung ständ der schon bei mir vor der Tür

Hallo Pappie,

der 330d ist auf jeden Fall eine super Entscheidung.

Verbrauch? im Schnitt 6,7 l (allerdings Schalter, überwiegend Autobahn und dann auch die meiste Zeit über 200)

Im Vergleich zum 330i der wesentlich bessere Durchzug beim Überholen.

Also wenn du viele Kilometer fährst, sparsamen Benzinverbrauch und genial Fahrleistung haben willst, dann entscheide dich für den 330d.

Der Preis für den angebotenen 330d hört sich gut an aber vielleicht kannst du ja noch handeln.

Viel Glück beim Kauf und viel Freude am Fahren.

Gruß

Stefan

am 10. August 2004 um 20:49

@Pappie

Mal eine Frage an dich:

Da du ja zwischen Benziner und Diesel nicht sicher bist würde mich mal deine ~ Jährliche Kilometerleistung intressieren.

Themenstarteram 11. August 2004 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von jazznova

@Pappie

Mal eine Frage an dich:

Da du ja zwischen Benziner und Diesel nicht sicher bist würde mich mal deine ~ Jährliche Kilometerleistung intressieren.

Ca. 20.000 km

Der Diesel würde mich ca. 400 bis 700 Euro je nach Verbrauch und Sprit preise im Jahr billiger kommen.

Allerdings kostet er auch 2000 Euro mehr in der Anschaffung. So dass ich schonmal 3 Jahre fahren muss, bis ich das raus habe.

Und dann noch Euro 471,00 Steuer pro Jahr.

War jedenfalls die letzte Abrechnung, die ich bekommen hatte.

Aber wie hat schon ein Bekannter von mir gesagt:

"Den geringeren Spritverbrauch merkst du bei jedem Tanken, Steuer bezahlst du nur einmal im Jahr"

Auch eine interessante Sichtweise... ;)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. August 2004 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Und dann noch Euro 471,00 Steuer pro Jahr.

War jedenfalls die letzte Abrechnung, die ich bekommen hatte.

Aber wie hat schon ein Bekannter von mir gesagt:

"Den geringeren Spritverbrauch merkst du bei jedem Tanken, Steuer bezahlst du nur einmal im Jahr"

Auch eine interessante Sichtweise... ;)

Gruß

Stefan

Steuer ist bei mir nicht so das Problem :D

Das mit dem regelmässig viel Geld beim Tanken ist mir auch bewusst. Versicherung merke ich dann nur vierteljährlich, dass der Diesel teuerer ist.

Ich krieg die Krise!!! Was mach ich nur??? Morgen guck ich mir mal beide an.

Bei 20.000 km/Jahr würde ich fast auf die "Vernunft" hören und mich für den 330i entscheiden.

Obwohl man bei beiden Motor-Varianten wohl eher nicht von Vernunft reden kann, oder?? :D

Und beim Wiederverkauf ist ein Diesel auch nicht mehr so der Renner.

Hatte meinen 330d touring sicher 6 Wochen im Internet stehen. Kein einziger Anruf. Im Preisvergleich war ich sogar 2000 EURO günstiger als die anderen Autos.

Nein, der Wagen war nicht in Pink lackiert..... ;)

Ein Kollege hatte das gleiche Problem

330d touring, 3,5 Jahre alt, 125000 gelaufen, top ausstattung,....

Aber für den Otto-Normal-Käufer ist der Wagen auch dann noch zu teuer (Einkauf und Unterhalt) Und für den Ost-Export war der Wagen noch zu jung.

Ich weiß allerdings nicht wie die Situation beim 330i ist, ob der auch so schwer zu verkaufen ist.

Oder ob es momentan einfach nur eine sch... Zeit ist sein Auto zu verkaufen.

Also viel Glück beim Entscheidungsprozeß.

Gruß

Stefan

Da ich mir vor ca. 3 Wochen die gleiche Frage gestellt habe... mein Hauptargument gegen ein Diesel war schlichtweg der Sound. Dieses Dieseltuckern ist nicht mein Ding! Freu mich jedes mal, wenn ich meinen 330i anlasse *breitgrins*

Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Außerdem überleg ich mir eine LPG-Gasanlage einzubauen... und das geht beim Diesel schlecht/nicht.

@ pappie

Warum unbedingt Automatik? Ich weiß, du bist viel unterwegs aber dabei geht ja der ganze Spaß verloren. Wenn du viel Autobahn fährst, kannst du beim 330i fast alles im 5. Gang fahren. Zieht wunderbar in allen Drehzahlbereichen.

Kommst dann wunderbar bei Schnitt 140 mit 7,8 - 8,5 Liter Super hin.

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. August 2004 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von kno5987

Da ich mir vor ca. 3 Wochen die gleiche Frage gestellt habe... mein Hauptargument gegen ein Diesel war schlichtweg der Sound. Dieses Dieseltuckern ist nicht mein Ding! Freu mich jedes mal, wenn ich meinen 330i anlasse *breitgrins*

Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Außerdem überleg ich mir eine LPG-Gasanlage einzubauen... und das geht beim Diesel schlecht/nicht.

@ pappie

Warum unbedingt Automatik? Ich weiß, du bist viel unterwegs aber dabei geht ja der ganze Spaß verloren. Wenn du viel Autobahn fährst, kannst du beim 330i fast alles im 5. Gang fahren. Zieht wunderbar in allen Drehzahlbereichen.

Kommst dann wunderbar bei Schnitt 140 mit 7,8 - 8,5 Liter Super hin.

Viel Erfolg

Aber Stadtverkehr. Anfahren, Bremsen, Anfahren...

Und Stau?

Außerdem hab ich bis jetzt noch keinen ohne Automatic gefunden, der passt für mich ( auch finanziel gesehen)

Aber was jetzt mit der Automatic ist, weiss ich immer noch nicht. Viele sagen immer nur: handschaltung!!!

Aber was ist an der Automatic schlecht???

Glaube nicht, das die Automatik speziell vom 330i schlecht ist. Braucht halt, wie jede Automatik, mehr Sprit.

Nervig find ich bei Automatik generell die Schaltvorgänge beim kurzfristigen beschleunigen. Wenn man oft zwischen Voll-, Halb- und Kein-Gas wechselt schaltet einem die Automatik ständig die Gänge durch. Je mehr PS der Wagen hat, umso drastischer wird das.

Außerdem hat man immer etwas Leistungs/Endgeschwindigkeitsverlust.

Fahre ab und zu mal einen Porsche Carrera 4 mit über 300 PS, Automatik. Bin danach jedes mal wieder froh, selber "Herr der Gänge" zu sein.

am 11. August 2004 um 14:34

Deswegen suche dir einen mit SMG dann bist du Herr der Gänge und wenn du kein Bock hast dann schaltest auf Automatik.

OK wirde nicht einfach sein einen mit smg zu finden, bei mir war es auch zufall ich wollte normal einen Schalter haben aber nach der Probefahrt fand ich das viel angenehmer wie Schaltung. Aber wie gesagt das ist alles ansichtssache.

die automatik passt super zum 330d

der verbrauch liegt bei 8,3 l/100km (80% land/stadt und 20 % schnelle bab). bc wurde lange nicht genullt. nachgerechnet hatte ich beim letzten tanken 8,4l /100km.

ich hatte meinen mal auf tacho 240 km/h.

die automatik kann auch spass machen.

ich hatte auch vorbehalte, doch die sind absolut unbegründet. ist mein erster automatikwagen.

man ist mit autom. sehr souverän unterwegs.

mängel hatte meiner bis dato noch keine.

meiner hat eine ähnliche ausstattung wie du sie suchst - wieviel willst du ausgeben?

gruss, jochen

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

die automatik passt super zum 330d

der verbruach liegt bei 8,3 l/100km (80% land/stadt und 20 % schnelle bab).

mängel hatte meiner bis dato noch keine.

meiner hat eine ähnliche auisstattung wie du sie suchst - wieviel willst du ausgeben?

gruss, jochen

Wie oben geschrieben. 22k ist maximum

Deine Antwort
Ähnliche Themen