ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325i Coupé (ehem. 328xi - Schnäppchen ... ?)

Kaufberatung 325i Coupé (ehem. 328xi - Schnäppchen ... ?)

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. April 2015 um 18:22

Hi liebe BMW-Freunde,

ich habe ein vermeintlich tolles und günstiges Auto direkt in meiner Nähe entdeckt und wollte gerne eure Meinung hierzu hören:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206589557

Ist wohl ein US-Import und hat auch kein Scheckheft...

Zudem wäre super, wenn mir jemand Anhaltspunkte zum Verbrauch geben könnte und was die Kiste wohl in der Versicherung kosten wird..zu 328xi finde ich da leider via google nichts.

Kaufen könnte ich das Auto für 10.800 € - also schätzungsweise mit Verhandeln vor Ort 10.500€

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:07

Warum muss man denn immer direkt so pessimistisch sein?

Ich guck mir das Auto an, mache mir ein Bild davon und dann wird entschieden.

Gab es hier nicht jemanden im Forum der mit der FIN die Historie auslesen konnte?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 12. Mai 2015 um 20:36:19 Uhr:

Wenn der Tacho gedreht sein sollte, kommt man rechtlich sehr gut dagegen an! Sowas nennt man arglistige Täuschung bzw Betrug. Das wird recht hart bestraft.

TE: schau dir den Wagen an. Fahr damit einfach zu Dekra oder zur Werkstatt und lass ihn checken. Der BMW Händler kann auch den KM-Stand prüfen.

Ja, kann man! wenn das Auto aus der 1.Hand ist - dann gibt es nur eine Person die es sein kann. :D

Wenn es aus der 3.Hand ist dann heißt es, dass das Auto schon 3 mal auf unterschiedliche Personen angemeldet war und möglicher weise bei unzähligen Händlern zum verkauf in der Zwischenzeit stand.

Und jetzt versuch mal von den Leuten die Person zu finden die gedreht hat und dann auch noch es zu beweisen. Das ist so gut wie aussichtslos und wird sich in die Monate ziehen.

Wenn es so einfach währe den Schuldigen zu finden und es alles so schnell ginge, dann hätten keiner gedreht! Und keiner hätte so viel Wert dadrauf gelegt einen Wagen aus ersten Hand zu bekommen.

Und genau so ist es mit dem 318i Compact gewesen - 8 Monate hat sich die Sache fast hingezogen und wurde dann aufgegeben.

Der BMW-Händler kann ebenfalls den KM-Stand nicht prüfen.

Der kann nur schauen wann das Auto zuletzt bei BMW gewartet worden ist und welche Laufleistung das Kfz zu dem Zeitpunkt hatte. Und nicht mal diese Daten darf er eig. weiter geben, was im Regelfall doch gemacht wird. Er darf nur sagen ob die aktuelle Laufleistung realistisch sein kann oder nicht. (War erst am Donnerstag mit der Frage beim Händler, habe auch trotzt des verbot die letzten Serviceberichte sogar ausgedrückt bekommen)

Und wenn das Auto seit 5 Jahren nicht bei BMW gewartet worden ist - dann kann der Vertragshändler auch dem entsprechend wenig sagen.

Die Dekra Gebrauchtwagen-Checks sind wirklich überteuert. Bei den schauen die sich das Auto nur an heben es hoch und schauen es von unten ein-wenig an. Das Auto wird wider an PC-angeschlossen (Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen), noch probe-gefahren, noch Abgase werden kontrolliert (AU).

Lieber zu einer freien Werkstadt fahren, was in die Cafe-Kasse werfen und die checken lassen. Dabei kommt das gleiche raus. Oder direkt zur BMW-Werkstadt fahren.

 

P.S.: Keine Ahnung warum es kursiv ist.. :confused:

Mfg Odenthaller

am 12. Mai 2015 um 20:40

Du hast nicht ganz unrecht, mit dem was du schreibst. Eine freie Werkstatt ist für einen Check gut geeignet.

Der BMW Händler liest aber auch den Schlüssel aus. Auf ihm wird der KM-Stand fast nie manipuliert und so fällt der ganze Schwindel dann meist auf.

am 13. Mai 2015 um 4:49

Die richtigen Tacho-Profis manipulieren den Kilometerstand auch am Schlüssel, indem sie den kompletten Speicherstand löschen. Beim nächsten Benutzen speichert sich dann der aktuelle, manipulierte Kilometerstand nebst Fahrereinstellungen. Im Prinzip werden Steuergerät, Kombiinstrument und Schlüssel manipuliert, während hier interessant bleibt, wo der Kilomterstand noch zwischengespeichert wird. Beim Auslesen per OBD kommen ja durchaus noch ein paar Eintragungen zustande, die auf den tatsächlichen Kilometerstand hinweisen können.

Ich für meinen Teil versuche im Zweifelsfall zumindest mal einen der Vorbesitzer an die Strippe zu bekommen, wobei man natürlich auch genau den erwischen kann, der manipulieren lassen hat. Gerade wenn es sich um Leasingfahrzeuge handelt, wird vom Erstbesitzer gern getrickst - aus Kostengründen vor Rückgabe - dann wird man nur schwer was erfahren... ;)

Ist mir sogar schon bei einem meiner eigenen Kunden aufgefallen. Rechnung einer Kleinreparatur seitens einer NoName-Werkstatt in der Buchhaltung mit rund 47.800 Km, Rückgabeprotokoll bei Leasingende einige Wochen später mit 29.650 Km. Hab ihn da schon durchaus mal drauf angesprochen (hätte ja auch ein Versehen der Werkstatt sein können *Hüstl*).

Na ja, Fazit? Der gute Mann hat das Mandat beendet und lässt sich jetzt anderweitig vertreten... :D :D :D Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :p

Zitat:

@Shohu schrieb am 12. Mai 2015 um 22:07:18 Uhr:

Gab es hier nicht jemanden im Forum der mit der FIN die Historie auslesen konnte?

Doch, im E36 Forum...

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=189212

war zumindest mal so.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:45

Eine gute Bekannte von mir arbeitet ja bei BMW, ich werde ihr mal die FIN durchgeben und um paar Infos bitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325i Coupé (ehem. 328xi - Schnäppchen ... ?)