Kaufberatung 323i

BMW 3er E36

Hallo leute, bin neu hier und brauch gleich mal Entscheidungshilfe.

Hab ein Angebot für einen 323i Coupe, alles 100% Tip Top, nie im Winter unterwegs gewesen, immer Garage, kein Rost, keine Winterreifen, M3-Paket, also mit M3 Verspoilerung, Innenausstattung in Leder Top, Lenkrad und Schaltknauf neu, Fahrwerk Top, also wirklich alles vom feinsten mit lückenloser Historie und Rechnungen usw.
Von der Sache her mein Traumauto, hätte ich genau so bestellt.

Einziger Nachteil, das Auto hat 210tkm.

Wenn er tatsächlich Zustand 1 ist, und das scheint er zu sein, was würdet ihr davon halten, will ihn ja mal mindestens 5 Jahre fahren ohne mir Sorgen wegen Motor und Karosserie machen zu müssen.

lg Toni

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du dir bitte für einen Wiederverkaufswert bei einem maximal 19 und minimal 16 Jahre alten Auto?

Oder will der Verkäufer etwa ne fünfstellige Summe dafür?

Ich denke mal,das du da maximal 4000 für abdrücken sollst,wenn du da in 5 Jahren "nur" noch 2000 für bekommst,ist das zwar prozentual ein hoher Wertverlust,aber du wirst die Karre ja auch ned grad zum Oldtimerstatus bewegen,denn dafür hat er JETZT schon einen zu hohen Kilometerstand....

Wenn du n Auto willst,das in 5 Jahren noch in etwa das bringt,was du JETZT bezahlst,kauf dir n M3 E36,nen Porsche 911 oder nen Skyline 400R,die halten ihren Wert dauerhaft und langfristig.

Greetz

Cap

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garye36

Mein Fahrzeug besitzt eine gute und ausführliche Ausstattung mit u.A. Elektrischen Fensterhebern, Schiebedach und Ausstellfenstern ebenfalls elektrisch, Vollledersitzen elektrisch mit Sitzheizung und und und... Leider fehlen mir drei Ausstattungsmerkmale, wie SRA, Klimaautomatik und PDC, um mein Fahrzeug mit dem Begriff einer Vollausstattung zu betiteln.

Besser so? Nicht dass das hier noch ausartet oder so...

Nein, weil mehr als drei Ausstattungsmerkmale zur Vollausstattung fehlen 😁 Aber "Ausstellfenster ebenfalls elektrisch" ist tatsächlich was verdammt Seltenes, worauf hier einige scharf sind.

Gruß
WA

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Mein Fahrzeug besitzt eine gute und ausführliche Ausstattung mit u.A. Elektrischen Fensterhebern, Schiebedach und Ausstellfenstern ebenfalls elektrisch, Vollledersitzen elektrisch mit Sitzheizung und und und... Leider fehlen mir drei Ausstattungsmerkmale, wie SRA, Klimaautomatik und PDC, um mein Fahrzeug mit dem Begriff einer Vollausstattung zu betiteln.

Besser so? Nicht dass das hier noch ausartet oder so...

Nein, weil mehr als drei Ausstattungsmerkmale zur Vollausstattung fehlen 😁 Aber "Ausstellfenster ebenfalls elektrisch" ist tatsächlich was verdammt Seltenes, worauf hier einige scharf sind.

Gruß
WA

Steht ja im letzten Satz, dass die drei Sachen halt fehlen. Schwamm drüber. Was ich eigentlich wollte:

der TE wünscht Beratung und ich habe verglichen. Ist ja an sich kein Fehler und hilft eventuell auch.

Das letzte was ich wollte ist, hier den dicken mit ner "vollausstattung", die keine ist, zu markieren. 😁 Der Begriff fällt umgangssprachlich halt recht oft mit der "fast vollaussstattung" 😛

Genau, die meisten schreiben Vollausstattung schon, wenn sie Klima und Sportsitze haben. Darum kann ich es nicht mehr hören. Wobei deiner dann wirklich schon zu den gut ausgestatteten gehört. Schade das er keine Klima hat, dann würde er sogar zu den sehr guten gehören😉

Umgangssprache halt 😁

Ja. Keine Klima ist echt nicht der Renner, soll aber nachgerüstet werden. Teile liegen schon parat. Muss mich nur mal zu der mörderarbeit motivieren.

Btt: so viel Geld, wie hier genannt wurde, würd ich eigentlich lieber für nen 328 hinlegen, zwecks wiederverkauf. Da ist dann die topmotorisierung wohl die bessere Wahl. Und für das jetzt wäre der 328 wohl auch besser. Steht im Verbrauch dem 323 im nichts nach, wie ich von einigen hörte und man hat mehr Leistung.

5000 Euro für ein mehr als 15 Jahre altes Auto ist halt ne Stange Geld :P

Ähnliche Themen

Das is keine Umgangssprache,das is ne schlechte Angewohnheit von Autoverkäufern.....ebenso wie das C vor ein K zu setzen in Wörtern,wo es nie reingehört hat wie bei Paket bspw......

Ausstattung über BMW rauslassen (siehe FAQ) und hier reinknallen,dann kann man auch sagen,ob Voll oder ned.Und ich würde wetten,da fehlen mehr als drei Merkmale dazu.... 😉

Und ja,Bilder würden mich auch SEHR interessieren zum angegebenen Wagen des TE.

Greetz

Cap

M-Paket?
H/K Hifi System?
AHK?
Tempomat?
DWA?

😁😁😁

@patnic03
Da koennte man aber noch einiges "nachlegen", wenn man es denn auf die Spitze treiben wollte 🙂 😉 😁 ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@patnic03
Da koennte man aber noch einiges "nachlegen", wenn man es denn auf die Spitze treiben wollte 🙂 😉 😁 ...

Genau wenn man wollte, ich wollte es jetzt nicht 😁😛

bzgl. der 2000 Euro zzgl. gemachter Reparaturen:
Der Preis ist nicht repräsentativ, da er keine Klima hat. Das kauft heute keine Sau mehr.

bzgl. 323 und 328:
relativ kleiner Unterschied zw. den beiden Motoren. Ob Du das "brauchst" oder nicht, kannst nur Du wisssen.

bzgl. Wiederverkaufswert hat Cap ja schon geschrieben.
Meine Anmerkung dazu noch: Wiederverkaufswert ist, streng genommen, ein Euphemismus für: ich habe vorher viel Geld verbrannt.

Mit "guck mal bei mobile da gibt es billigere" kommst nur bedingt weit. Du musst die KFZs, bzw. manchmal die Schrotthaufen auf 4 Rädern live anschauen. Bzw. den Marktwert nur daran ersehen, für was sie wirklich verkauft wurden.

Hier ein paar Beispiele bei meiner Suche. Anforderungen: 6 Zylinder, Kombi, Klimaautomatik, Automatikgetriebe. 323i, 1. Hand, Gawa, 70tkm, Leder, 97er, lt. Aussage rostfrei: 7000 Euro. War mir initial zu teuer und zu weit weg. 3 Tage später hatte ich nen Kumpel an der Hand, der ihn sich anschauen sollte: Wagen war bereits weg.

323i, 2. Hand, 170 tkm, bisserl Rost, 95, 4500 €: Wagen wurde (trotz Inserat bei Mobile) für einen Arbeitskollegen zurück gehalten. Nach 14 Tagen immer noch, dann war es mir zu doof.

320i, 2. Hand, 100 tkm, 97, alle wichtigen Stellen schon Rost, Heckklappe von was auch immer verzogen. Motor und Getriebe top, Thermostat defekt. Wollte 4000 € VHB. Gegeben hätte ich ihm dafür maximal 1000 €, eher weniger.

320i, 2. Hand, 150 tkm, 95, Heckklappe ums Schloss rostig, rest komplett rostfrei, Aussatttung wie gewünscht + AHK, +SHD, +PDC: 2200 € --> gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

M-Paket?
H/K Hifi System?
AHK?
Tempomat?
DWA?

😁😁😁

3. Bremsleuchte z.B...😁

Hatt er? Hatt er.............klick 😁

Ihr seid auch Spinner 😁

DWA, ja- M- Paket, ja- H/K, ja- Tempomat wie schonmal erwähnt ja... und 3. Bremsleuchte auch (Im Zender Heckspoiler) die AHK, die an einem Sportcoupe absolutes Must Have ist, hab ich nicht. Deswegen auch der schäbbige Kaufpreis. Jetzt ist aber gut 😁 Ich hab mich ja schon dafür entschuldigt und erklärt wie es zu meiner unpräzisen Aussage kam. ^^

Wir und Spinner? Kann nicht sein😁

Also ich habe noch etwas geforscht, einerseits gibts für weniger geld offensichtlich auch nix gescheites. Zum Thema Vollausstattung, wenn er elektrische Ausstellfenster hat, greift unbedingt zu :-) nichts nervt mich mehr als mich jedes mal zu verrenken :-)

Aber kleine Aktualisierung, weshalb sich dieser Thread eigentlich erledigt hat:

Der verkäufer hat, da der Wagen ja von seinem mittlerweile verstorbenen Opa neu gekauft wurde, ne umfangreiche Historie mit Scheckheft, Ordner voll Rechnungen usw.
Neuerdings hat er aber jetzt 176tkm statt über 200. Angeblich hat er in den Unterlagen nen handgeschriebenen Zettel gefunden, auf dem Steht, dass mal ein "neuer" gebrauchter Tacho reingekommen ist, der glaub ich 40 000 km zu viel anzeigt, also in echt soll das auto jetzt 176tkm haben, was er selber nicht wusste.
Jetzt wäre der Preis für mich zwar ok, aber so nett der Mensch sich anhört, bei all den Belegen die er hat soll ausgerechnet der für den gewechselten Tacho handgeschrieben sein? Ohne Rechnung?
Und wo der eingebaut wurde, weis er nicht.
Klingt schon bissle abenteuerlich oder?

Naja ob die paar Kilometer mehr oder weniger den Bock Fett machen keine Ahnung.

Ich habe meinen im letzten Mai von meinem Vater übernommen und der wurde die letzte Zeit mehr gepflegt wie gefahren. Rost findet man da nicht. Der Tüv Prüfer sagte so einen E36 findet man selten in diesem Zustand in Deutschland.
Trotzdem habe ich jetzt soviel investiert, das ich ihn gar nicht mehr verkaufen kann weil es Dir niemand zahlt.
Aber dafür ist er jetzt technisch auch Top.

Neue Bremsen vorne inklusive Bremssättel und Bremsschläuchen
Beide ABS Sensoren vorne neu
Radlager vorne neu
Neue Hardyscheibe
Beide Keilrippenriemen neu
Inspektion 2 neu
Motoröl mit Filter neu
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Pollenfilter neu
Benzinfilter neu
Bremsflüssigkeit neu