Kaufberatung: 320i oder 320d???

BMW 3er E90

Erstmal Hallo allerseits (bin schließlich neu hier)!

Derzeit fahre ich einen 316ti Compact und möchte nun auf den neuen 3er umsteigen. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem 320d (mit Filter) und dem 320i.

Gewünschte Ausstattung:

- Sparkling Graphite Metallic
- 16 Zoll Alus (Doppel- oder Sternspeiche)
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Xenon
- Radio Professional
- Ablagenpaket
- Regensensor
- Innenspiegel automatisch abblendend
- PDC hinten
- GRA
- Lichtpaket
- Exterieur in Wagenfarbe
- Aluleisten innen
- Außenspiegelpaket
- Lenkrad Leder / Multifunktion
- Sportsitze
- Nebelscheinwerfer

Wie schon geschrieben schwanke ich nun zwischen dem "i" und dem "d". Den 320d habe ich bereits gefahren: Sehr guter Abzug, souveränes Überholen u. niedriger Verbrauch. Ich fahre momentan zwar nur zwischen 9 und 12 Tkm pro Jahr, allerdings würde sich der Unterhaltsmehrpreis (Steuer, Versicherung) durch Verbrauch/niedrigerer Spritpreis (fahre viel Stadt) amortisieren. Dem höheren Anschaffungspreis steht beim 320d ja der deutlich geringere Wertverlust gegenüber.

Hat hier nun schon einmal jemand den 320i Probe-gefahren (ohne Automatik) und wie waren die Eindrücke? Lohnt es sich, den "i" näher anzuschauen, oder sind dessen 150 PS und das verhältnismäßig niedrige Drehmoment mit den 1395 kg Leergewicht hoffnungslos überfordert?

MfG und Danke im voraus für eure Antworten,

"Steve"

33 Antworten

@SteveCRJ,

die Steckdose in der Mittelkonsole haben alle Unabhängig
vom Raucherpaket).

Die Felgen 155 habe ich auch geordert. Ich bekomme meinen
nächste Woche, dann stelle ich ein paar Bilder rein.
Ich habe die aber schon live gesehen und war begeistert.
Ich bin viel im Ausland auf wirklich schlechten Strassen
unterwegs. Meine Erfahrung:
Keine extremen Niederquerschnitt Reifen !!!

Manager

Hi manager,

dann bin ich mal gespannt! Bei mir dauert's leider noch ein paar Wochen....

@SteveCRJ:
Von außen sind die 156 bei den 16" mein Favorit, die 155er sind ok - nur die 154 sehen richtig übel aus - wie zu heiß gewaschene M-Felgen.

Aber Hauptsache, dir gefällt's!

Grüße,
MM:

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

1. iDrive kann ne ganze menge mehr als das navi+ von audi da ich beide getestet habe und das navi+ mein eigen nennen darf. hübsch aber nicht besser. mp3 sd karten sind wirklich praktisch... gibt aber bestimmt ne menge leute die nichtmal mit sd karten umgehen können.

2. 17" sind pflicht bei einem e90 😉

3. finde die alu feinschliff 100 mal schöner als die "titan" leisten. die serienleisten sind aus billigstem kunststoff.

2. ja beim 330

zu SteveCRJ :
was ist denn mit teilleder das sieht bessonders mit sportsitzen super aus.

Einer der Vorführwagen hatte Teilleder schwarz.
Ich finde, dass der Innenraum (wohl auch wg. der anderen Stoffe bei Teillederausstattung) damit irgendwie etwas zu kalt aussieht...
Ist natürlich nur subjektiv (wie Vieles beim Autokauf ;-))!!!

Grüße,
"Steve"