kaufberatung 320d 2004bj
hallo wollte mich hier mal von erfahrene leute beraten lassen und zwar will ich mir ein 320d limo. bj 2004
kaufen bis 125000km könnt ihr mir empfehlen???
welche krankheiten hat der e46??
automatik oder schaltgetriebe??
ich danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Ja, nun weißt du auch, wieso sich Audi A3 1.8T - Fahrer mit einem BMW 330i oder einem M3 anlegen - Stichwort = Minderwertigkeitskomplexe 🙂
Und damit will ich nicht sagen, dass BMW-Fahrer mit 4 Zylinder keinen Spaß hätten oder den Wagen treten, sondern einfach die Leistung viel mehr aufrufen und den Ladedruck nutzen 🙂
Naja, wenn er warm ist - kannste die Sau rauslassen, ist ja ein BMW 😉
Gute Nacht wünscht,
BMW_Verrückter
10 Antworten
1) ja, ich kann dir empfehlen.
2) nichts ansteckendes. Vorderachse und so. Auc hder Turbo ist bei den Vierzylindern sensibel.
3) Das ist wohl DIE Frage die Niemand wirklich für dich beantworten kann.
1) Empfehlenswert.
2) Turbolader kann kaputt gehen bei jedem Diesel. Kommt immer darauf an, wie das Auto bewegt wurde - wenn schön warm gefahren wurde und der BMW nie heiß abgestellt worden ist, dann wird alles passen. Am Besten bei der Probefahrt zwei, drei Mal beschleunigen und schauen, was der Turbolader macht und ob er mithaltet 🙂 Falls nicht, liegt ein Defekt beim Druckwandler, bei den Unterdruckschläuchen oder aber der VTG (variable Turbinen Geometrie) vor. Einfach mal ausdrehen. Weiters hat der E46 Probleme mit der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze und Zugstreben verschleißen schnell -> Abhilfe schaffen Meyle HD Fahrwerksteile (verstärkt)). Die Hochdruckpumpe und die Injektoren sind auch ein potentieller Fehler, der bei jedem Diesel sein kann - achte auf Vibrationen oder auf Leistungslöcher während der Fahrt und Ruckler im Stand - das wäre ein Indiz dafür oder für das AGR-System.
3) Ich würde Schaltgetriebe empfehlen, da der Motor besser damit arbeitet. Falls es doch ein Automatik-Getriebe wird, wechsel das Getriebeöl und den Filter sofort nach dem Kauf, falls nicht gemacht, da empfohlen bei 100.000 km.
BMW_Verrückter
klar kann jeder Turbo kaputt gehen, aber der GT1749V im 320d ist deutlich anfälliger als die aus dem 330d oder 525d.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
klar kann jeder Turbo kaputt gehen, aber der GT1749V im 320d ist deutlich anfälliger als die aus dem 330d oder 525d.
Soll ich dir sagen, wieso der anfälliger ist? Weil Leute, die einen 320d mit Vierzylinder-Motor fahren immer nach Leistung suchen und demnach den Wagen kalt treten und nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit den BMW gleich abstellen, wo der Turbolader noch (!) ungeschmiert nachläuft, was eine Katastrophe ist!
Die 525d oder 330d oder M57-Motor-Fahrer gehen das gelassen an, da sie einen Reihensechszylinder fahren und wissen - ich habe genug Power und brauche nicht übermäßig zu beschleunigen 😉 Demnach treten sie nicht kalt und lassen das Fahrzeug ein wenig abkühlen!
BMW_Verrückter
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Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Oh man, ich trete sie zwar nicht kalt, aber ich habe mit meiner Nuckelpinne schon Mitleid 🙂
Ja, nun weißt du auch, wieso sich Audi A3 1.8T - Fahrer mit einem BMW 330i oder einem M3 anlegen - Stichwort = Minderwertigkeitskomplexe 🙂
Und damit will ich nicht sagen, dass BMW-Fahrer mit 4 Zylinder keinen Spaß hätten oder den Wagen treten, sondern einfach die Leistung viel mehr aufrufen und den Ladedruck nutzen 🙂
Naja, wenn er warm ist - kannste die Sau rauslassen, ist ja ein BMW 😉
Gute Nacht wünscht,
BMW_Verrückter
Selbes Suchraster hatte ich Anfang dieses Jahres auch, nur dass mir die Karosserieform egal war - hauptsache 4 Türen 🙂 (hatte zuvor ein Mercedes Coupe).
Als eingefleischter Automatik Fan (siehe Nickname) habe ich hier (E46) jedoch bewußt aus 2 Gründen (für mich notgedrungen) einen Schalter gewählt:
1. E46 Diesel mit Automatik sind immer EURO 3 ---> gelbe Plakette - Die Schalter ab 04/04 sind Euro 4
---> grüne Plakette. Euro 4 Diesel sind jedoch teurer - ich wollte jedoch einen Solchen. Zudem wurde (wie ich mich zu erinnern glaube) beim 320d ab Euro 4 auch der Turbolader abermals geändert/verbesser, was dessen Haltbarkeit betrifft. Da es bei mir dann jedoch ein 330d wurde, hab ich dieses Thema nicht weiter verfolgt...
2. Die Automatik beim E46 hat nicht den besten Ruf. Zulieferer war seinerzeit GM. Gerade bei den drehmomentstarken Dieseln ist der Automat im E46 häufig bei 150tkm am Ende. Liegt natürlich auch vieles an Pflege und Wartung. Auch wenn es als Automatik-Fan nicht wirklich "spassig" ist, die 6 Gänge mit ihrem jeweils sehr kurzem Dehrzahlband "duchzurühren"... Das vom 320d ist übrigens noch wesentlich kürzer als das des 330d, wie ich bei einigen Probefahrten feststellen mußte...
Aber hier gilt vor allem: Ausprobieren! Was will ich haben, was hatte ich vorher...
Was jedoch ein (wie ich finde) sehr wichtiges Thema bei der Kaufberatung bei den E46 FL Modellen ist, und mir jedoch vorab gänzlich unbekannt war ist die Scheinwerfer Problematik bei Xenon Licht.
Sehr häufig die Limos aber ich denke auch die Tourings wurden ab Werk teilweise mit Scheinwerfer von ZKW (Zulieferer) ausgestattet. Wenn man die Möglichkeit hat, dies zu vermeiden sollte man dies tun! Das Schriftzug ZKW (aber auch die bessere Alternative AL) steht vorne auf den Streuscheiben im unteren Eck...
Bei den ZKWs - und zwar bei allen - verbrennen die Reflektoren der Abblendlichter, da sie aus Plastik sind. Ergebnis ist ein Licht, dass du gut und gerne mit 2 Teelichtern vergleichen kannst.
Besichtigungen/Probefahrten macht man gewöhlich nicht nachts - aber schon 2 Stunden nach dem Kauf meiner 330d Limo (privat) merkte ich bei der Heimfahrt, dass hier etwas mega Faul sein muß...
Zu dem Thema gibt`s zahlreiche Infos in den Foren...
Wenn mir heute jemand ein Auto mit ZKW Xenon SW verkaufen möchte, würde ich knallhart bei 1500,- EUR Preisnachlass zu handeln beginnen - das sind nämlich die BMW Preise für 2 neue SW (ohne Einbau wohlgemerkt)
Günstigere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben gibt es einige - dies ist aber nicht dein Problem bei Preisverhandlungen...
Diesel immer als Handschalter und BJ 04/2004, da diese EU4 ohne DPF erfüllen. Kannst meinen 320d nehmen, BJ 07 / 2004 und läuft ohne Probleme und Macken. Ein bis zweimal im Jahr Exklusiv Aufbereitung für je 200 Tacken bei BMW. Special Edition Exklusiv mit allem drin. Reflektor Problem der Xeon kann ich bestätigen, lasse ich im Oktober bei BMW machen.
vlgS
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
...Reflektor Problem der Xeon kann ich bestätigen, lasse ich im Oktober bei BMW machen.vlgS
Was macht BMW da? Was wird`s kosten und wer zahlt es? 😉
Zitat:
Was macht BMW da? Was wird`s kosten und wer zahlt es? 😉
k.a. in Foren liest man so einiges. Tauschen, mit dem jetzigen Kerzenlicht ist Nachts nicht mehr gut zu fahren. BMW wird es wurscht sein, ein BJ 2004 Auto und Kulanz kann man vergessen. ...mal schauen was es kosten wird. Anfang November steht bei dann 207t die 210t Inspektion an, einmal Exklusiv Aufbereitung und Winterreifen auf dem Programm. Da soll es mit gemacht werden.
vlgS