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Kaufberatung 320 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:00

Hallo Leute ich bin zur Zeit auf der Suche nach etwas neuem für mich.

Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und wollte mal hören was ihr so dazu sagt.

Laufleistung schein für einen 6Ender noch zu gehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3eghkjb1rhn&sbs=Home

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 14:31

Wenn man bescheid weiß, und die Reparaturen, die anfallen noch selber machen kann, ist es meistens erst recht kein Problem, weil es Preislich im Rahmen bleibt..

Dazu muß man sagen, das im Alter oder nach vielen KM gewisse Dinge nicht mehr so sind, wie sie sein sollen, aber auch hier kann man mit ein wenig Mühe und Eigenarbeit verbunden mit Pflege einiges erhalten, bzw voll Funktionstüchtig halten..

Es sind manchmal Kleinigkeiten, bei mir war es der Gebläsemotor, der jetzt diesen Winter anfing zu zierpen.. man kann den ja ausbauen und fetten, das ist ja bekannt, allerdings sollte man es selber machen, da es sich sonst nicht lohnt.. Ich habe das gestern gemacht, war garnicht so wild, schön fertig gemacht, und siehe da gestern Abend alles wieder Geräuschmäßig wie immer..

Mal so als Beispiel..!! Und mir persönlich macht es auch noch Spass, einen älteren Wagen noch in einem guten Zustand zu halten..!!

Es ist eine Metalitätsfrage, manch anderer hätte vielleicht gesagt, so ein Scheiß Auto, jetzt muß ich schon wieder Reparieren oder einen neuen Gebläsemotor oder muß in die Werkstatt..

Wenn man da locker rangeht und ein bischen Instandhaltung macht, sollte das kein Problem sein..!!

Also, viel Spass..

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hallo,

ist zwar schon der neue 2.2l mit 170 PS, aber trotzdem der "kleine", der wie ein großer schluckt.

wenn ich vorwiegend in der stadt unterwegs bin, gönnt er sich 12l.

von der leistung ok, aber wenn man ihn behutsam warmfährt, kommt man nicht wirklich vom fleck, da unter 3000 U/min. nicht viel geht. gerade auch in verbindung mit dem automatikgetriebe.

auf der landstrasse fühlt er sich erst richtig wohl und kommt dort mit fast 8l aus.

es kommt also darauf an, wie und wo du ihn nutzen willst.

zur kilometerleistung kann ich nicht viel sagen, meiner hat "erst" 165tkm, aber ich würde eher zum FL model ab 09/2001 greifen.

dann wird es aber auch ein wenig teurer.

beim preis muss man natürlich schauen, in welchem zustand der wagen ist. bei dieser kilometerleistung kommt schnell was zusammen. aber auf den ersten klick i.O.

gruss, tm.

 

 

Serwus!

Keinen Benziner mit Automatik. Das geht einfach fett ins Geld beim Tanken. Hast du so viel Geld?? Wenn du dir einen 6000 Euro Wagen anschauhst, dann wohl eher nicht.

Warum keinen Disel? Ein 320D kostet 320 Euro Steuern im Jahr, ein 320i um die 150 bis 170 Euro. Dafür sparst du an der Tanke ca. 4 Euro pro 100 km. Also da reichen 10 Euro locker für über 100 km, beim Benziner grad mal für 50 bis 70. Das ist schon ein Unterschied.

Aber Automatik schluckt einfach mal 2 bis 3 Liter mehr, das ist gewiss, musst du nun selbst entscheiden.

Was noch wichtig ist: Der 320er verbraucht nicht wie der "große". Sowas unsinniges braucht man nicht von sich geben. Denn beim Vollgas verbraucht auch ein Toyota Prius mehr wie ein M3 (dazu Bitte Reportage von TopGear anschauen ;) ).

Geh auf "Spritmonitor" und suche nach genau den Autos, die dich interesserieren. Gebe die Baujahre, Getriebe, und Leistung ein, und du wirdst dann genau sehen, was die Karren verbrauchen. Das Balkendiagramm mit der Häufigkeitsverteilung sagt bei mir immer genau den Verbrauch aus, welchen mein Auto auch hat.

Grüße,

Roman

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Serwus!

Keinen Benziner mit Automatik. Das geht einfach fett ins Geld beim Tanken. Hast du so viel Geld?? Wenn du dir einen 6000 Euro Wagen anschauhst, dann wohl eher nicht.

Erst mal vielen Dank für die Antworten:

Also ob ich Geld habe oder nicht, ist hier nicht die Frage. Ich möchte halt nicht gerne mehr Geld für ein Auto ausgeben. Die laufenden Kosten werde ich ohne probleme decken können.

Es ging mir eher darum ob ich das Auto noch 3-4 Jahre fahren kann, oder ob der 320er mit der Laufleistung dazu neigt gerne mal einen kapitalen Motroschaden zu erleiden. Diesel kommt nicht in Frage denn dafür fahre ich privat mit ca. 15TKM/Jahr einfach zuwenig.

für weitere konstruktive Poasts bin ich sehr dankbar.

MFG EWR

Serwus,

wollte dich nicht persöhnlich irgendwie anfahren. Geht mich auch nichts an.

Bin selbst 320er Sixpack im BMW gefahren und war sehr zufrieden, leider ist er mich durchgerostet im Schwellerbereich auf voller länge und ich hab ihn verkauft.

Also Motorschäden bei dem Motor eher selten, auf die Pflege kommts an: Gutes Öl und möglichst oft :D

Der 320er Disel lohnt sich aber auf jeden Fall. Die 150 Euro Mehrkosten an Steuer zahlen sich schon nach 3000 km aus. Das ADAC-Geschwafel von wegen erst ab 15.000 km im Jahr sitzt bei den Menschen einfach so tief drin.

Rechne doch mal, hast du Excel?

Mein 320er D hat im Schnitt 6,5 Liter gebraucht. Rechne mal durch. Und vor allem, wie viel du Jährlich draufzahlen darfst an der Tanke.

Der Sixpack wird wohl nicht unter 9 Liter (Handschaltung) zu fahren sein, eher gegen 10.

So zahlst du bei einem ca. 8,50 Euro / 100 km, beim anderen fast 14 Euro / 100 km.

Die 320er "D" laufen auch ohne Probleme über 400.000 km. Wartung natürlich vorausgesetzt.

So, nach 1000 km hast du mit dem Disel gerade mal einen Tank leer gemacht, und dabei auf den benziner rund 50 Euro an Spritkosten gespart.

Beachte auch den Widerverkaufswert.

Grüße,

Roman

EDIT:

Achja, Versicherungeinstufungen kannst du für jedes Auto einzeln prüfen. Dann bei HUK24 oderso einen Referenzwert ausrechen, wenns dir wichtig ist

http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/mofa_kz.php

Wo sind den die vielen problemlosen 400.000er. Man liest hier soetwas immer wieder, gesehen habe ich noch Keinen

am 9. Januar 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wo sind den die vielen problemlosen 400.000er. Man liest hier soetwas immer wieder, gesehen habe ich noch Keinen

Die Autos werden lange vor Erreichen der 400.000 km verkauft oder sterben an Altersschwäche.

Da es nur sehr wenig Motorschäden gibt, sondern deutlich mehr wirtschaftliche Totalschäden nach Unfällen, bleibt die maximal erreichbare km-Leistung meist nur Theorie.

Und ist ja auch klar, dass man einen E46 mit 300.000 km, der eine total verbeulte Tür hat, nicht mehr repariert, sondern lieber verkauft, denn das Auto hat sein Geld schon verdient.

Im Ausland werden die Autos günstig repariert und entweder dort weitergefahren bis sie später nach Asien oder Afrika verkauft werden - oder sie kommen mit manipuliertem km-Stand wieder nach Deutschland.

Gruß, Frank

am 9. Januar 2011 um 14:11

bei E46 ist mir das nicht so bekannt, weil die glaube ich in Vielfahrerkreisen auch nicht so beliebt sind..!!!!

Aber E34, E36, E39 und auch andere und selbst E60 habe ich schon mit 400tsd auf dem Tacho gesehen..!!! Wie gesagt, bin schon einen E39 mit 600tsd gefahren, und der war garnichtmal so schlecht wie viele vermuten würden..!!

E46 ist da Naklar ein besonderes Klische, bei 3ern ist das seltener, weil die öfter die Besitzer wechseln, eher von jungen Leuten gefahren werden und weniger Langstrecke sehen..

Aber in 5er Kreisen ist 400tsd schon ordentlich, aber zum prahlen am Stammtisch reicht das nicht, weil jeder Zweite solange hält..

@ Pit 32.. Im vorbeifahren sieht man das naklar auch nicht, da muß man schon mal etwas genauer hinschauen.. bei Mobile sind die auch nicht mehr so vertretten, aber in Werkstätten sieht man die..

Machs doch mal einfach, und frag einen Taxifahrer oder wenn Du unbedingt einen 3er sehen willst, deinen Händler B&K Alles Klar...:D;) Früher bei Bahle war es geiler.. meine Meinung.. aber frag da mal in der Werkstatt, die können Dir soetwas berichten, und evtl sogar zeigen..

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:19

Danke an Eibe10 das macht mir Mut das ich das AUto kaufen kann und bei ordentlicher Pflege noch bis 250TKM auf dem Tacho nutzen könnte.

am 9. Januar 2011 um 14:21

bei guter pflege auf jeder fal

am 9. Januar 2011 um 14:31

Wenn man bescheid weiß, und die Reparaturen, die anfallen noch selber machen kann, ist es meistens erst recht kein Problem, weil es Preislich im Rahmen bleibt..

Dazu muß man sagen, das im Alter oder nach vielen KM gewisse Dinge nicht mehr so sind, wie sie sein sollen, aber auch hier kann man mit ein wenig Mühe und Eigenarbeit verbunden mit Pflege einiges erhalten, bzw voll Funktionstüchtig halten..

Es sind manchmal Kleinigkeiten, bei mir war es der Gebläsemotor, der jetzt diesen Winter anfing zu zierpen.. man kann den ja ausbauen und fetten, das ist ja bekannt, allerdings sollte man es selber machen, da es sich sonst nicht lohnt.. Ich habe das gestern gemacht, war garnicht so wild, schön fertig gemacht, und siehe da gestern Abend alles wieder Geräuschmäßig wie immer..

Mal so als Beispiel..!! Und mir persönlich macht es auch noch Spass, einen älteren Wagen noch in einem guten Zustand zu halten..!!

Es ist eine Metalitätsfrage, manch anderer hätte vielleicht gesagt, so ein Scheiß Auto, jetzt muß ich schon wieder Reparieren oder einen neuen Gebläsemotor oder muß in die Werkstatt..

Wenn man da locker rangeht und ein bischen Instandhaltung macht, sollte das kein Problem sein..!!

Also, viel Spass..

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