ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 316I E46

Kaufberatung 316I E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 10:08

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe für einen Autokauf, weil ich mich leider nicht gut auskennt.

Hier der Link von dem Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=170638730

Der Verkäufer würde mir das Auto für 4700 Euro verkaufen.

Ich finde, dass der Preis relativ hoch ist und ich finde, das 157000 Kilometer auch nicht gerade wenig sind.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke für euere Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Der Zustand definiert sich ausschließlich über die Laufleistung.

Das ist ja nun Unsinn. Ein Auto mit 50tkm kann aufgrund nicht durchgeführter Wartung, weil es ständig in der nasskalten Ecke stand und nie gepflegt wurde oder sonstigen Aspekten wesentlich schlechter im optischen und technischen Zustand sein als ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug mit 200tkm.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich würde einen serienmäßigen E46 318i empfehlen. Bin seinerzeit von einem E46 316ti mit 116PS auf einen E46 318ti umgestiegen. Der Verbrauch lag bei gleicher Fahrweise ca. 1Liter (trotz M-Paket mit Mischbereifung) unter dem 1.6er. Beide Fahrzeuge kommen bei der Laufleistung von + 150.000 in einem Bereich wo sich Besitzer aufgrund von häufig anstehenden Reparaturen von ihrem Fahrzeug trennen ( Fahrwerk, Motor, etc.).

Der Zustand definiert sich ausschließlich über die Laufleistung. Lieber 1.000€ mehr investiert und ein Fahrzeug mit unter 100.000km Laufleistung gekauft, als das gesparte Geld beim günstigen Kauf in teuere Reparaturen (z.B Exenterwelle beim 1.6 = ca. 1.300€) investiert.

Der Markt bittet eine Vielzahl von Modellen. Ein max. 2 Hand Fahrzeug mit ausgefüllten Serviceheft sollte der Idealfall sein. Der Faktor Zeit bei der Suche ist auch entscheident. Es gibt immer gute Angebote. Nie unter Druck kaufen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Der Zustand definiert sich ausschließlich über die Laufleistung.

Das ist ja nun Unsinn. Ein Auto mit 50tkm kann aufgrund nicht durchgeführter Wartung, weil es ständig in der nasskalten Ecke stand und nie gepflegt wurde oder sonstigen Aspekten wesentlich schlechter im optischen und technischen Zustand sein als ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug mit 200tkm.

am 27. Februar 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Der Zustand definiert sich ausschließlich über die Laufleistung.

Das ist wirklich Quatsch. Warum wurde schon gesagt.

Optisch macht der Wagen einen guten Eindruck. Ausstattung ist auch etwas über Standard. Ich finde den Preis ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Der Zustand definiert sich ausschließlich über die Laufleistung.

Das ist wirklich Quatsch. Warum wurde schon gesagt.

Optisch macht der Wagen einen guten Eindruck. Ausstattung ist auch etwas über Standard. Ich finde den Preis ganz ok.

Mit lückenloser Servicehistorie Ja, es ist halt der 316i mit dem etwas "empfindlichen" N42 Motor.;)

Und vor Kauf unbedingt bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre noch mein Ratschlag.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:16

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.

Was denkt ihr über die Kilometerzahl (157000km/h) , dass ist doch Recht viel oder irre ich mich da????

Hab schiss, dass dann unendlich viele Reperaturen auf mich zukommen.

Leider kenne ich mich Autos nicht wirklich aus, deswegen wollte ich mit dem Auto zum TÜV fahren und ihn durch schauen lassen. Kostet zwar 125 eURO ,aber das ist es mir wert. Dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder was meint ihr Experten dazu ?

Danke euch !

 

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:17

PS: Wo lässt den Fehlerspeicher auslesen ? geht das beim TÜV auch?

Fehlerauslesen würde ich bei BMW machen lassen, da nur die die geeignete Software haben, um alle Tiefen der Steuergeräte zu erreichen und auch bei der Interpretation der gemeldeten Fehler, in der Regel die meiste Kompetenz mitbringen.

Gebrauchtwagentest ist meines Wissens bei der DEKRA deutlich günstiger wie bei deinem Angebot.

Wenn du Angst vor vielen teuren Reparaturen hast, würde ich den Kauf vielleicht noch mal überdenken.

Für das Geld gibt es jüngere Autos mit weniger Laufleistung. Ist halt dann kein BMW mehr.

Das Auto ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber die Sachen die gerne mal kaputt gehen, sind in der Regel auch kostspielig.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:36

Ahhh okay , danke für den Tipp.

Also wenn man mal ein Resultat zieht: Das ANgebot ist zu teuer und die Kilometer zu viel .

kann man das so sagen ?

Das Auto hat halt viele Extras, aber die Kilometer sind schon krass... und dann will er noch 4700 Euro.

Sooooo teuer ist er nun auch wieder nicht.

Mich würde viel mehr das Gebastel mit Felgen, Scheibenfolie und Scheinwerfern stören. Da kostet die Rückrüstung noch ein paareurofuffzich.

Hi,

lt. Anzeige möchte der Besitzer ja nun immerhin 5.000€ haben. Da müßte er allerdings schon sehr gute Argumente liefern und bei der mageren Ausstattung ist er dann doch zu teuer.

Zum Thema Zustand vs. Laufleistung gibt es natürlich diejenigen die ihr Fahrzeug auch in 50.000km runterschrubben können. Letztlich ist es allerdings schon entscheident ob ein Fahrzeug 100.000km mehr oder weniger auf der Welle hat. Zu mal nicht alle Teile gleich starker Beanspruchung ausgesetzt sind und so potenziert sich die Laufleistung im Kontext zum Verschleiß bei manchen Bauteilen.

Es gibt natürlich auch Menschen die bei 150.000km ihr Fahrzeug für mehrere tausend Euro beim freundlichen durchreparieren lassen und ihn dann für kleines Geld verkaufen. Das freut denn nächsten Besitzer. Diese Fälle sind allerdings sehr selten...

Grüße...

am 28. Februar 2013 um 1:13

Das von dir angehängte Angebot ist ein gutes Beispiel dafür, was mich skeptisch machen würde. 11 Jahre alt und gerade mal ~ 57t km gelaufen. Da kommt zwangsläufig der Verdacht auf, dass der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen ist. Mich persönlich würde das abschrecken. Da wäre mir ein Wagen mit 100-150t km lieber von dem ich weiss, dass es sich um Langstrecken handelte.

Ich denke objektiv kann man letztlich nur sagen, dass der Preis von 4700 km für den genannten Wagen ok ist. Geld für Reparaturen muss man dabei sicherlich einplanen. Aber diese werden beim Kaufpreis praktisch nie berücksichtigt. Sprich, auch wenn jemand alles hat reparieren lassen wird er dafür nicht wesentlich mehr Geld verlangen können.

Ich sehe das wie oldschool. Ich würde mir niemals einen Wagen mit 57tkm kaufen der schon 11 Jahre alt ist, das bedeutet extreme Kurzstrecke und das schadet dem Motor viel mehr als wenn der Motor schon 150.000km gelaufen hat aber dafür nur Langstrecke. Und anstatt den 316i mit dem N42 würde ich mir lieber einen 318i mit dem M43 kaufen, da muss man keine Angst vor teuren Reperaturen haben da der Motor sehr robust ist.

Der Altwagen mit 57tkm kann auch nur zum Wochenende rausgeholt worden sein, der mit doppelter Laufleistung wurde vielleicht für jeden kleinsten Weg in der Stadt benutzt.

Auch hier kann man das nicht pauschal sagen.

Die Anzahl der Kaltstarts muss sich daher nicht wirklich unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ich sehe das wie oldschool. Ich würde mir niemals einen Wagen mit 57tkm kaufen der schon 11 Jahre alt ist, das bedeutet extreme Kurzstrecke und das schadet dem Motor viel mehr als wenn der Motor schon 150.000km gelaufen hat aber dafür nur Langstrecke. Und anstatt den 316i mit dem N42 würde ich mir lieber einen 318i mit dem M43 kaufen, da muss man keine Angst vor teuren Reperaturen haben da der Motor sehr robust ist.

Ich versuche gerade die Gedankengänge ein wenig nachzuvollziehen. Nur zum besseren Verständiss...Ihr kauft also lieber ein Automobile mit einer hohen Laufleistung und betrachtet " nur den Motor " in der Hoffnung dass sämtliche Lager und Dichtungen die hohe Laufleistung besser überstanden haben, als ein Fahrzeug mit niedriger Laufleistung???

Dinge wie blinde Scheinwerfer, gestrahlte Streugläser, abgegriffene Türverkleidungen, abgewetzte Lenkräder, durchgesessenene Sitze, verschließene Zünd- und Türschlösser, ausgeleierte Schaltböcke, schwammige Fahrwerke sind dann egal? Verstehe ich nicht...!

Was passierte denn im schlimmsten Fall, wenn ein Fahrzeug länger oder immer nur kurz bewegt wird (<10km pro Tag)? Verschleißt ein Kolben dann schneller? Warum sind Oldtimer und Youngtimer mit wenigen Kilometern begeliebter und preistabiler als Autos die den Mond gesehen haben? .....Sachen gibt´s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 316I E46