1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung 2002er 4,2 V8 mit Gasumbau

Kaufberatung 2002er 4,2 V8 mit Gasumbau

Audi A8 D3/4E

Hallo 4E-ler,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen guenstigen 4,2er zu kaufen.
Diesen beobachte ich schon seit einigen Tagen und er ist in meinem 200km-Radius bei der Ausstattung mit Abstand der Guenstigste.
Und dann hat er sogar noch eine Gasanlage.

Trotzdem schon sehr guenstig oder?
Was ist davon zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo Sascha, das Auto sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, es könnte auch auf den zweiten Blick gut sein, du musst aber ein paar Dinge beachten:

Eine nagelneue, sehr gut arbeitende Gasanlage (PRINS) bekommst du schon für 2500 Euro inkl. Einbau! Daher ist der Wert einer Gasanlage zwar vorhanden aber auch nicht zu überschätzen....denn:

Es gibt sehr viele Fehlerquellen bei einer Gasanlage, die nach dem Kauf Geld und Nerven kosten können, ich würde insbesondere diese sehr genau in Augenschein nehmen:

Was für eine Anlage ist das?
Wie läuft diese (auch unter Volllas!)?
Wann und von wem eingebaut, existiert der Einbaubetrieb noch?
Wurden Wartungen an der Anlage gemacht?

---

Jetzt muss man das Auto separat von der Gasanalage betrachten:

Es handelt sich um einen der ersten, dass ist grundsätzlich ok sofern die Wartungshistorie stimmt. Bei den ersten müsste ein Haufen Raparaturen, Aktionen etc. bei Audi eingetragen sein, ist das der Fall, ist es grundsätzlich in Ordnung.

Der Wagen hat 150000km runter, Zahnriemen sollte sofern bei 120000 gemacht, erst einmal kein Thema sein! Was aber durchaus Thema ist, wäre ein Getriebeöwechsel, ich vermute es ist keiner gemacht worden denn Audi schreibt es nicht vor - Der Hersteller des Getriebes (ZF) empfiehlt es aber! Und wenn du lange Spass an deinem Auto haben möchtest, solltest du das in Erwägung ziehen, Kostenpunkt ca. 450 Euro bei ZF. Das Getriebe solltest du dir in jedem Fall genauer ansehen, es ist grundsätzlich sehr robust, es klagen aber viele über Drehzahlschwankungen und schlechtem Schaltverhalten solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Einfacher Test: Fahr das Auto kalt und schau wie das Getriebe schaltet. Beschleunige das Auto auf ca. 80-100 km/h und lass ihn rollen...achte auf Drehzahlschwankungen. Wenn diese Symptome auftreten, heisst das nicht, dass das getriebe defekt ist, ein Ölwechsel kann Abhilfe schaffen, es ist aber ein Schönheitsmakel, das viele stört und das evtl. nicht abgestellt werden kann, dessen solltest du dir bewusst sein.

Weitere Infos hierzu findest du massenhaft mit der Suchfunktion.

---

Fahrwerk/Querlenker

Ein Schwachpunkt bei diesem Auto, vielleicht auch kein Wunder bei dem Gewicht und der Wagenklasse. Wenn nicht schon fällig, solltest du die gesamten Querlenker vorne, vor allem die 4 oben, schon zum Wechsel einplanen. Wenn du Glück hast, dann sind die schon gemacht, ich bezweifel das aber. Sind alle 8 fällig (vorne, oben und unten), dann musst du selbst bei einer freien Werkstatt mit min. 1200 Euro, je nach Marke der Teile bis 1500 Euro rechnen.

---

Sonstiges:
- Schau dir die Heckscheibe an, die hat oft am Rand weissliche Trübungen, das hat mit der Verklebung zu tun. Solange die Scheibe Dicht ist und die Heizung funktioniert, nur ein Schönheitsfehler, andernfalls ein teures Spiel.
- Belüftung - Du musst die Düsen prüfen, kommt überall Luft raus, die Wäremeverteilung macht of Probleme, was aufwendige Arbeiten mit sich bringen kann.
- Was unvermeidlich ist, ist das Auslesen des Fehlerspeichers, und zwar nach der Probefahrt! Es gibt ein Programm, VCDS, das viele hier haben. Wenn möglich, solltest du das mitnehmen (oder jemanden hier bitten), alternativ zu Audi fahren!

---

Was die Ausstattung betrifft...er hat die Komfortsitze, was sehr gut und wichtig ist und ein Schiebedach (für mich wäre ohne ein KO-Kriterium), 4 Zonen Klima wäre nett, kann ich aber nicht erkennen, auch fehlt das die Keylessfunktion, das ist zwar oft störungsanfällig (Türgriffe!) aber wenn es funktioniert, ist es toll keinen Schlüssel zum Öffnen/Schliessen/Starten benutzen zu müssen.

Alles weitere ist Geschmackssache...

18 weitere Antworten
18 Antworten

einfachtim.de Autoteile Wintels ist ein seriöser Händler, wir haben einen Mitarbeiter in einem anderen Forum. Da hattest Du scheinbar leider etwas Pech...

Ich hatte meine Garnitur auch von dort, hat alles prima geklappt, die Stecker musste ich auch abändern.

Was Du aber mal schauen könntest: Wenn Deine alten Sitze und die neuen die gleichen Funktionen haben, dann prüfe mal, ob Du die alten Steuergeräte auf die neuen Sitze umbauen kannst, bzw. ob die Stecker da passen. Gelb ist Airbag, Rot ist die Versorgungsspannung, Braun ist Sitzheizung und Grau für Memory (Grau und Braun evtl auch umgekehrt, kannst Du aber nicht vertauschen.)

Sollten die alten STG zu den neuen Steckern passen, dann passt dies wiederum zu den Kabeln, welche aus dem Teppichboden kommen, ein Versuch ist es wert.

Viel Glück und sonst mach mal ein paar Fotos von den Steckern, sollte es nicht gehen.

Gruss René

Hallo René

Ich hatte über TW auch nur positives gehört und zunächst auch keinen schlechten, eher einen latent überforderten Eindruck. Auf der Habenseite stehen freundlicher Umgangston, Hilfsbereitschaft (hat mir sein Auto für die geplante Umbauzeit überlassen) und die sicher ehrliche Absicht den Umbau zu machen.

Als es dann nicht klappte und ich nicht mehr physisch anwesend war, änderte sich das leider etwas. Er hat schlicht nichts von dem, was wir verabredet hatten gehalten. Sehr schade und für mich auch sehr ärgerlich.
Ich denke der Kerl ist mit seinem minimalen Mitarbeiterstab und der Masse der Teile schlicht überfordert. Wenn ich mir das Lager ansehe, dann möchte ich über den Aufwand, das Zeugs an Endkunden zu verkaufen gar nicht nachdenken. Ich bin jedenfalls immer freundlich und verständnisvoll geblieben, gebracht hat's leider nix.

Was die neuen Sitze angeht, so kann ich leider nichts nachsehen weil ich die Sitze nie bekommen habe... Das ärgert mich ja unter anderem so...

Trotzdem danke für die Mühe und Hilfsangebote. Vielleicht nehme ich nochmals Anlauf und rufe ihn an.

Gruß
Chris

Hallo,
wie du hast die Sitze nie bekommen??
Hast die Sitze bezahlt und nicht bekommen?

MfG
amusalf

Nein, Bezahlung war nach Einbau, der ja scheiterte, bar geplant.
Danach sind wir mit der Verabredung zu recherchieren um das Problem zu lösen auseinander und daraus wurde dann nichts. Also um jedes Missverständnis zu vermeiden: es ist ungut gelaufen und schlussendlich geplatzt, aber man hat mich nicht betrogen o.ä.

Alles nicht dramatisch, nur etwas ärgerlich.

Gruß
Chris