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Kaufberatung 2.0hdi 163, Exclusive, Manuell

Citroën

Hallo zusammen,

ich bin aus Österreich und zur Zeit an einem C5 interessiert.
Die Daten:
Hdi 163ps, Exclusive-Line, Manuell.
Bj.2011, 76tkm, Es hat ein paar Parkschäden lt jetzigem Besitzer, daher stellt er sich preislich 12k vor, ohne Parkschäden jedoch 15k, was mich schon Stutzig macht. Auf den Fotos war nichts zu sehen...

Ich habe das Auto noch nicht sehen können, die Besichtigung wird morgen bzw. am Montag sein! Lt. dem 2./jetzigen Besitzer hat es das Business Paket, Sicherheitspaket zusätzlich, und dass der Spaß damals um die 45k gekostet habe!?
Auf meine Frage nach den bestehenden/behobenen Problemen meinte er, dass die die beiden vorderen HD3+ Federn letztes Jahr vom Erstbesitzer vorm Kauf erneuert wurden, auf Garantie! Noch erwähnte er, dass im Armaturenbrett zeitweise die Lichtanlage als defekt angezeigt wurde. Behoben wurde es mit einem Spannungsspitzenfänger!

Ich fuhr bis heute einen sehr zuverlässigen, sparsamen und doch robusten Octavia 1.9tdi/110ps mit einer relativ guten Ausstattung, welche jedoch mit der von diesem C5 nicht mal verglichen werden kann. Massagesitz?! Das ist ja fast ein Traum, was der C5 so an Ausstattung bietet. Den Octavia fuhr ich gut 8j, ohne grobe Außerplanmäßigkeiten, da ich auch einen guten Mechaniker an meiner Seite habe (kennt sich gut bei den VW-Konzernbrüdern, hat bei Skoda gelernt) und alle 15tkm Öl+Filterwechseln lasse. (1x Bremsen, Zahnriemen + Wasserpumpe, Reifen, Glühbirnen usw.) Mit 160tkm auf der Anzeige ist er nun weg, er ging ziemlich schnell, hing bis 150km/h gut am Gas. Danach war es eine rel. zeitaufwendige Angelegenheit bis man die 200km/h gesehen hat. Zum Verbrauch: 5,6l im Durchschnitt würde sehr gut passen.

Ich habe im Forum einiges über C5 durchgelesen, des Öfteren war ich erstreckt, was alles bei einem Cit schief gehen kann. Mittlerweile sehe ich vor lauter Bäume den Wand nicht mehr.
ich schwanke nun zw. Skoda Superb tdi/Passat tdi und dem bereits erwähnten C5!
Worauf sollte man in meinem Fall bei der Besichtigung achten?
Welche Tücken, Zicken hat dieses Fahrzeug, sind bereits diese bei dem Bj eventuell ausgemerzt, gibt es noch Schwachstellen?
Mein Mechaniker meinte: Cits haben einige Probleme z.B. beim HD-Fahrwerk(was sehr teuer werden kann) oder in der Elektrik, welche einem die Haare aus dem Kopf fallen lassen könnten. Was sagen hier die erfahrenen Mechaniker, Besitzer, Liebhaber dazu?
Obwohl 163 Ps finde ich da Auto im Vergleich ziemlich schlapp? Fährt Jemand ähnlichen, wie ist der Durchzug und der Verbrauch...?
Ich habe vor damit ca 3 Jahre relativ Problemfrei zu fahren! 50% Stadverkehr, 25% Landstraße und 25% Autobahn..

Über konstruktive, ehrliche und Objektive Feedbacks/Tipps würd mich sehr freuen.

mfG
Rialto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rialto007 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:22:44 Uhr:


Danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Link parat. Ich schreibe mit dem Verkäufer mittlerweile nur via Handy..

falls es sich hier um

vertragsrelavante

Dinge handelt wäre das unklug, ich rate hier mindestens zur Email

Zitat:

Gibt es eine Geräuschlkulisse auf die ich achten muss wenn ich das Fahrwerk teste? Optische Begutachtung?

Wenn Du das Fahrwerk von Innenraum aus testest, geht Dir normalerweise zuerst der Hintern hoch und dann die Front, Fenster auf machen und auf ein

gleichmäßiges

Summen achten. Erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder... es ist nicht wie bei einem Airride-Spaßfahrwerk...

die HP geht gemächlich, das ist normal.

Zitat:

Gibt es bei C5 geheime Bordcomputer Einstellungen wo man relevante, richtigen Daten herauslesen könnte? Wie sind denn die Serviceintervalle? Es hat nun 76.000 km drauf. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass bei 80.000 km ein großes Service ansteht? Wenn ja was wird hier für Wartungsarbeiten durchgeführt?

Falls es das MyWay ist, dann kannst Du ins "Geheimmenü" indem Du die

SET-Taste

drückst und danach die

Tasten (1) (2) (3) gleichzeitig

. Aber hier kannst Du auch mal etwas löschen, also vorsichtig sein.

Serviceintervall ist

30000km oder 12 Monate

, je nach dem wie der Vorbesitzer seine Intervalle vorgezogen hat, kann es schon sein, dass bei 80000km der 90000er Service ansteht, aber der ist auch nicht soooo spektakulär, wie Du hier schreibst... lass Dir doch mal die entsprechenden Seiten aus dem Servicehaft fotografieren und schicken... Ich habe leider im WWW kein Serviceheft als pdf gefunden, danach suche ich selbst schon lange.

Zitat:

Gibt es hier auch diese bekannte Kupplung Probleme?

die Probleme gab es nur beim 140er Schalter,

sei ganz beruhigt

...

Zitat:

Ich möchte ganz ehrlich sein nachdem ich so viele negative Erfahrungen gelesen hab, tendiere mittlerweile mehr an die anderen beiden Optionen.
Habe auch etwas über das Navigationssystem gelesen, myway, dass es hierbei zu Ausfällen kommt wegen zu hoher Temperaturbildung im Navisystem.. Ist das bei diesem Modell schon behoben worden, kann man das von den Fotos vielleicht erkennen ob das nun die upgedatete Version von Myway ist?

das Navi mit den massiven Hitzeproblemen ist das

große Navi 3D

mit Festplatte nicht das MyWay und nicht das eMyWay... das wäre aber schon der Nachfolger des MyWay und als das Navi 3D entfallen ist.

Das MyWay hat inzwischen einen Updatestand von mindestens 50... meines lief aber mit dem

40er Update

fehlerfrei. Das kannst Du über das normale Menü abrufen... ein Update sollte aber nur der Händler mit Original-Software machen. Normalerweise hat die jeder gute Händler rum liegen und verlangt dafür vielleicht 10,-. Das dauert aber ne halbe Stunde mit laufendem Motor.

Abstürze können vorkommen, aber man kann das nicht lokalisieren, warum das so ist. Ich hatte auch mit dem 40er Update ab und zu Ausfälle, aber die Gesamte Radio-Navieinheit ging dann für ca. 5 sec. aus und von alleine wieder an... Radiosender waren noch da... Ziel im Navi auch... keine Sorge, es gibt schlimmeres. Und dies ist Sommer wie Winter passiert, bei langer Fahrt und bei kurzer Fahrt. Eine Einzelheit wäre vielleicht noch das Bluetooth: bei mir hat die Koppelung fehlerfrei funktioniert, wenn im Handy schon das BT aktiviert war, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, dann lief alles fehlerfrei. Umgekehrt gab es ab und zu Macken, wenn ich erst bei laufendem Motor das BT im Handy zugeschaltet habe...

Zitat:

Ich werde es mir anschauen, vielleicht bin ich danach so begeistert oder es wird doch ein Passat. Beim C5 habe ich zu viele von diesen offenen Fragen eindeutig zu viel für mich. Ich werde es dann sehen.. Wenn es der Citro wird, dann bin ich sowieso hier fleißig am schreiben, fürchte ich iwie 🙂

Ein gleich teurer Passat wird mehr KM haben und älter sein. Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung und gleichen KM-Ständen haben sicherlich ein paar Tausend Euro Preisunterschied, Du wirst den

Passat letztlich immer teurer

kaufen. Auf gleichen Niveau liegt vielleicht noch der Ford Mondeo. Am das

Komfortniveau

kommen aber beide nicht ran, wenn wir Autos im genannten Budgetbereich betrachten.

Geräuschdämmung, Sitze (!!!) und Fahrwerk

sind in dieser Preisklasse in Kombination nur beim C5 erhältlich. Nur dort.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich bin für 102000km einen 2011er C5 gefahren. Verbrauch dabei 6L/100km, und bis auf eine Spurstange keine wirklich nennenswerten Ausfälle. Nix außer Diesel, Öl, Service und ab und zu mal waschen. Sommer- und Winterräder waren noch die ersten, auch die Bremsbeläge und die -scheiben. Alles in allem ein recht unspektakuläres Fahrzeug was den Verschleiß anbelangt. Grund des Verkaufs war nur der Wunsch nach einem Automatikgetriebe. Ich habe jetzt wieder einen C5 gekauft...
Meiner Meinung nach bietet der C5 in dieser Fahrzeugklasse das beste P/L-Verhältnis, das habe ich hier schon oft beschrieben. Das Fahrwerk, die Geräuschdämmung, der Motor... alles sehr gut. Und 163PS genügen für den C5... der eh kein Raser ist, sondern Dich eher zum entspannten Gleiter werden lässt. Natürlich kann er mit dem Fahrwerk auch sportlich, man muss es nur "lernen" als Fahrer. Der C5 hat bei hoher Geschwindigkeit eine unglaubliche Spurtreue und das Fahrwerk lässt, wider erwarten, auch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Natürlich nicht für die Nordschleife, sondern eher für gut ausgebaute Landstraße und die Autobahnen.

Fazit: Kaufen, aber unbedingt nicht gleich den ersten. Zumindest solltest Du mal ein bis drei fahren um eventuelle Unterschiede feststellen zu können. Das Fahrwerk ist dabei schnell getestet: einfach mal manuell hoch und runter heben, bzw senken, dann mal per Knopf im Kofferraum nur das Heck. Ele. Heckklappe prüfen, Serviceheft prüfen... mehr kannst Du auf die schnelle eh nicht machen. Außerdem sind die Druckkugeln des Fahrwerks gar nicht so teuer, eine kostet je nach Quelle 60-75 EUR.

Der Preis ist realistisch, tendenziell gering zu hoch, kommt da jetzt wirklich auf Kleinigkeiten an. Ich habe für meinen C5 Tourer 163Hdi mit 102tkm, Xenon, 8facher Bereifung, Navi, in der Exclusive-Ausstattung 13000EUR von privat erzielt, es gab wenig zu verhandeln, der sehr gepflegt war. Der Dir angebotene klingt nach etwas mehr "Benutzung".... ist der irgendwo inseriert? Kannst Du mal verlinken?

Preis kann man sich orientieren bei adac.de (wenn man Mitglied ist) oder www.dat.de
Neupreis und Ausstattung im Citroën Downloadcenter http://downloadcenter.citroen.de/
aber die Rabatte berücksichtigen! Gern mal 20%
Jedes Fahrzeug hat typische Macken, der Federzylinder gehörte dazu, aber ist ja erledigt. Elektrische Probleme gehören nicht dazu, das ist ein Dummvorurteil wie auch, dass Fiat rostet.
Das mit dem Licht ist im c5forum.de auch mal zu lesen, aber kleinkram, da haben andere ganz andere Probleme
Wenn der Wagen bisher wirklich so problemlos lief, dann ist er ein guter Fang,
mach halt bei der Besichtigung die üblichen Tests (Spaltmaße, Undichtigkeiten, Funktionstests, ....)
und finde raus, warum der Parkrempler 3000€ Wert sein soll
Eine Entscheidung zwischen VAG und C5 ist nicht nur die Ausstattung, sondern schlicht der Fahrkomfort des C5
Der Blinkernutzer

Danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Link parat. Ich schreibe mit dem Verkäufer mittlerweile nur via Handy..
Gibt es eine Geräuschlkulisse auf die ich achten muss wenn ich das Fahrwerk teste? Optische Begutachtung?
Gibt es bei C5 geheime Bordcomputer Einstellungen wo man relevante, richtigen Daten herauslesen könnte? Wie sind denn die Serviceintervalle? Es hat nun 76.000 km drauf. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass bei 80.000 km ein großes Service ansteht? Wenn ja was wird hier für Wartungsarbeiten durchgeführt?
Gibt es hier auch diese bekannte Kupplung Probleme?
Ich möchte ganz ehrlich sein nachdem ich so viele negative Erfahrungen gelesen hab, tendiere mittlerweile mehr an die anderen beiden Optionen.
Habe auch etwas über das Navigationssystem gelesen, myway, dass es hierbei zu Ausfällen kommt wegen zu hoher Temperaturbildung im Navisystem.. Ist das bei diesem Modell schon behoben worden, kann man das von den Fotos vielleicht erkennen ob das nun die upgedatete Version von Myway ist?
Ich werde es mir anschauen, vielleicht bin ich danach so begeistert oder es wird doch ein Passat. Beim C5 habe ich zu viele von diesen offenen Fragen eindeutig zu viel für mich. Ich werde es dann sehen.. Wenn es der Citro wird, dann bin ich sowieso hier fleißig am schreiben, fürchte ich iwie 🙂

Das tu ich mir nicht an,natürlich.
ich entscheide mich sowieso nach der Beschtigung!
aber danke

Zitat:

@Rialto007 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:22:44 Uhr:


Danke für die Antworten. Leider habe ich keinen Link parat. Ich schreibe mit dem Verkäufer mittlerweile nur via Handy..

falls es sich hier um

vertragsrelavante

Dinge handelt wäre das unklug, ich rate hier mindestens zur Email

Zitat:

Gibt es eine Geräuschlkulisse auf die ich achten muss wenn ich das Fahrwerk teste? Optische Begutachtung?

Wenn Du das Fahrwerk von Innenraum aus testest, geht Dir normalerweise zuerst der Hintern hoch und dann die Front, Fenster auf machen und auf ein

gleichmäßiges

Summen achten. Erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder... es ist nicht wie bei einem Airride-Spaßfahrwerk...

die HP geht gemächlich, das ist normal.

Zitat:

Gibt es bei C5 geheime Bordcomputer Einstellungen wo man relevante, richtigen Daten herauslesen könnte? Wie sind denn die Serviceintervalle? Es hat nun 76.000 km drauf. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass bei 80.000 km ein großes Service ansteht? Wenn ja was wird hier für Wartungsarbeiten durchgeführt?

Falls es das MyWay ist, dann kannst Du ins "Geheimmenü" indem Du die

SET-Taste

drückst und danach die

Tasten (1) (2) (3) gleichzeitig

. Aber hier kannst Du auch mal etwas löschen, also vorsichtig sein.

Serviceintervall ist

30000km oder 12 Monate

, je nach dem wie der Vorbesitzer seine Intervalle vorgezogen hat, kann es schon sein, dass bei 80000km der 90000er Service ansteht, aber der ist auch nicht soooo spektakulär, wie Du hier schreibst... lass Dir doch mal die entsprechenden Seiten aus dem Servicehaft fotografieren und schicken... Ich habe leider im WWW kein Serviceheft als pdf gefunden, danach suche ich selbst schon lange.

Zitat:

Gibt es hier auch diese bekannte Kupplung Probleme?

die Probleme gab es nur beim 140er Schalter,

sei ganz beruhigt

...

Zitat:

Ich möchte ganz ehrlich sein nachdem ich so viele negative Erfahrungen gelesen hab, tendiere mittlerweile mehr an die anderen beiden Optionen.
Habe auch etwas über das Navigationssystem gelesen, myway, dass es hierbei zu Ausfällen kommt wegen zu hoher Temperaturbildung im Navisystem.. Ist das bei diesem Modell schon behoben worden, kann man das von den Fotos vielleicht erkennen ob das nun die upgedatete Version von Myway ist?

das Navi mit den massiven Hitzeproblemen ist das

große Navi 3D

mit Festplatte nicht das MyWay und nicht das eMyWay... das wäre aber schon der Nachfolger des MyWay und als das Navi 3D entfallen ist.

Das MyWay hat inzwischen einen Updatestand von mindestens 50... meines lief aber mit dem

40er Update

fehlerfrei. Das kannst Du über das normale Menü abrufen... ein Update sollte aber nur der Händler mit Original-Software machen. Normalerweise hat die jeder gute Händler rum liegen und verlangt dafür vielleicht 10,-. Das dauert aber ne halbe Stunde mit laufendem Motor.

Abstürze können vorkommen, aber man kann das nicht lokalisieren, warum das so ist. Ich hatte auch mit dem 40er Update ab und zu Ausfälle, aber die Gesamte Radio-Navieinheit ging dann für ca. 5 sec. aus und von alleine wieder an... Radiosender waren noch da... Ziel im Navi auch... keine Sorge, es gibt schlimmeres. Und dies ist Sommer wie Winter passiert, bei langer Fahrt und bei kurzer Fahrt. Eine Einzelheit wäre vielleicht noch das Bluetooth: bei mir hat die Koppelung fehlerfrei funktioniert, wenn im Handy schon das BT aktiviert war, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, dann lief alles fehlerfrei. Umgekehrt gab es ab und zu Macken, wenn ich erst bei laufendem Motor das BT im Handy zugeschaltet habe...

Zitat:

Ich werde es mir anschauen, vielleicht bin ich danach so begeistert oder es wird doch ein Passat. Beim C5 habe ich zu viele von diesen offenen Fragen eindeutig zu viel für mich. Ich werde es dann sehen.. Wenn es der Citro wird, dann bin ich sowieso hier fleißig am schreiben, fürchte ich iwie 🙂

Ein gleich teurer Passat wird mehr KM haben und älter sein. Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung und gleichen KM-Ständen haben sicherlich ein paar Tausend Euro Preisunterschied, Du wirst den

Passat letztlich immer teurer

kaufen. Auf gleichen Niveau liegt vielleicht noch der Ford Mondeo. Am das

Komfortniveau

kommen aber beide nicht ran, wenn wir Autos im genannten Budgetbereich betrachten.

Geräuschdämmung, Sitze (!!!) und Fahrwerk

sind in dieser Preisklasse in Kombination nur beim C5 erhältlich. Nur dort.

Also ich kenne den aktuellen C5 nur vom sehen und anfassen,ich hab den Vorgänger. Keksemann hat schon recht was den Luxus angeht,da suchst du bei VW und Co. umsonst,das hat nur Citroen.
Ich sag mal,Macken hat jeder Hersteller,der eine mehr der andere teuere,aber insgesamt nehmen die sich alle nichts.
Zum Fahrwerk noch...es muß langsam und ohne nebengeräusche hoch und runter fahren-kein Knacken oder Rumpeln. Auch muß es langsam,auf keinen Fall ruckartig funktionieren. Was ich noch anraten kann,meide unbedingt freie Werkstätten,die haben schon von normalen Autos keine Ahnung-beim C5 machen die nur Murks.
Imgroßen und ganzen ist es ein Auto wie alle anderen auch,eben mit besonderer Federung.Wenn man dieser etwas aufmerksamkeit widmet und die Service nicht vernachlässigt,ein gutes und zuverlässiges Auto.
Du wirst von der Laufruhe begeistert sein.

Ich hatt mal einen Octavia 1,6 als Ersatzwagen,hatte noch nie so eine Rumpelkiste unterm Hintern,ahja,der tat mir bei den Sitzen auch recht weh (damals hatte ich ne Xsara 2,ein absolut feines Auto...100 mal besser als VW und Co).

Andreas

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf ist eine gute Werkstatt. Momentan hast du einen guten Schrauber an der Hand für Skoda/VW. Traut er sich Citroen zu?

Hab ich ja gesagt,freie Werkstätten würde ich meiden (leider eigene Erfahrung) bei mir ging es so weit das ich den Meister den Schlüssel weg nahm und schönen Dank und guten Tag (auf nimmer wiedersehen).
Den hätte ich nicht mal nen Trabi gegeben.
Ich denke mal das es zwischen D und A keine großen Unterschiede gibt.
TE ,sag mal-gibts die Michel-Garage noch? Die haben mal Citroens umgebaut,wäre ne gute Adresse.

Andreas

Meinte ich ja auch. Was nützt ihm der beste C5 wenn sein Bekannter nicht am C5 schrauben kann. Er kennt sich bestens mit Skoda aus. Das ist viel Wert.

Zitat:

@Total2 schrieb am 25. Januar 2016 um 11:03:44 Uhr:


Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf ist eine gute Werkstatt. Momentan hast du einen guten Schrauber an der Hand für Skoda/VW. Traut er sich Citroen zu?

Eher nicht! Er sagte zwar, wenn es einer ist, der gut gepflegt wurde, dann ist es kaufbar bze. eine Kaufüberlegung wert, sonst nicht!

Ich geh davon aus, dass die typischen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen; Radlager(wenn es der Fall sein sollte) o.Ä. er schon machen kann/wird. Er hat bis jetzt all die Teile sehr günstig bekommen können. Ob das nun für die Cit-Teile auch machbar ist, werd ich ihn noch fragen...

Bei der Elektrik sehe ich hingegen schwarz...

Heute in der Früh habe ich mir diesen bereits erwähnten C5 angeschaut. Er sieht schon ziemlich schick aus. Auf dem 1. Blick! Nach dem er seinen Wagen gewaschen hatte, habe ich bei ein paar Stellen auf beiden Seiten Kratzer und an den Türseiten/-kanten lacklose Stellen gesehen, da höchstwahrscheinlich die Türen beim Öffen mit anderen Kfz's o.ä. in Kontakt gekommen sind. Er wusste auch nicht woher die Kratzer sind, da er sich es so vor 3 Monaten von einem Cit-Händler ergattert hat. Verkaufsgrund: möchte C5 Kombi.
Das beste ist, vorne rechts hat er einen Parkschaden. Schleifspuren, auf dem Kotflügel und Stoßstange. Im günstigsten Fall schleifen und lackieren, jedoch nicht meine Art an so einem Auto Pfuscharbeiten zu zulassen.
Bremsen waren fast runter, ca 4-7tkm noch fahrbar!
Er hat die 19Zöller ohne die Sommerreifen, da diese bereits alle sind?!
Sonst muss ich sagen, ein Tiptop-Wagen! Schließlich ist es nicht in meinem Interesse, bei dieser Summe so einen Autokauf abzuwickeln, wonach ich gleich auf die Werkstätte muss. Im Normalfall sollte dieser Wagen bei seinem Vorstellungspreis schon gut dastehen + verhandelbar sein! Iwie kamen wir preislich nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da für mich ja Reperaturarbeiten/Instandhaltungsarbeiten zu machen sind. 11k war ein Angebot, auf das er nicht angesprungen ist.

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