1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung 2.0 TDI Highline

Kaufberatung 2.0 TDI Highline

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Angebot gefunden. Allerdings wundere ich mich über die geringe Laufleistung für ein zwei Jahre altes Auto.

Von der Ausstattung ist der doch recht gut, oder?

https://suchen.mobile.de/.../223665118.html?action=parkItem

Grüße

45 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:38:46 Uhr:

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 29. Juni 2017 um 13:37:33 Uhr:

Werksgarantie gilt europaweit, das ist ja klar.
Aber Kulanz außerhalb der Garantiezeit ist freiwillig.
Und da VW nicht so glücklich mit den EU Importen ist, werden sie hier nicht so generös sein, wie wenn du den Wagen in Deutschland gekauft hast!

Das ist reine Spekulation...

Wieso kontingentiert VW denn dann bspw. die Anzahl der Verkäufe im (günstigeren) EU Ausland?

Meinst du, das machen die, weil sie so happy mit den EU Importen sind???

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie einen EU Import in Punkto Kulanz so behandeln wie einen über einen deutschen Vertragshändler gekauften Touran.
Das würde ich denen nicht mal verübeln...

Nimm' mal die rosarate Brille ab!
Ein EU Neuwagen hat nicht nur Vorteile...
Beim Wiederverkauf wirst du auch weniger bekommen.
Und ja - das musst du dem Käufer mit angeben!

Wie gesagt, sind reine Gerüchte und nichts dran. Zurück zum Thema, ging ja eigentlich um den 2.0 TDI, ist längst alles schon offtopic hier...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:46:27 Uhr:

Wie gesagt, sind reine Gerüchte und nichts dran. Zurück zum Thema, ging ja eigentlich um den 2.0 TDI, ist längst alles schon offtopic hier...

Lies das mal:

Zitat:

Auf Hersteller-Kulanz sollten sich Re-Import-Kunden grundsätzlich keine Hoffnung machen. "Der Hersteller sieht natürlich, für welchen Markt das Auto bestimmt war", sagt ADAC-Mann Heimgärtner, "und weil die Autobranche die Praxis der Re-Importe gern unterbunden hätte, damit aber bei der EU gescheitert ist, kommt die Strafe für EU-Schnäppchenjäger eben durch die Hintertür. Aussicht auf Kulanz - gleich null." Auch durch limitierte Lieferungen versuchen Hersteller der Re-Import-Praxis den Riegel vorzuschieben. Importeur Jütten zum Beispiel würde gern mehr Autos mit Stern aus Dänemark beziehen. "Doch wenn wir große Stückzahlen ordern, sind die Lieferfristen unerträglich lang", beklagt der Unternehmer.

Quelle

@eddie irvine Der Artikel ist über 7 Jahre alt, VW kann sich sowas gerade nicht leisten. Aber ist ja auch egal, wir haben bei unserem EU-Neuwagen über 30% gespart, in Kombination mit der 2 Jahres Anschlußgarantie mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Und nach z.B. 5 oder 6 Jahren Jahren bekommst du auch bei einem deutschen Fahrzeug bei VW bei den wenigsten Dingen Kulanz gewährt, da ist z.B. BMW viel kulanter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:56:49 Uhr:

@eddie irvine Der Artikel ist über 7 Jahre alt, VW kann sich sowas gerade nicht leisten. Aber ist ja auch egal, wir haben bei unserem EU-Neuwagen über 30% gespart, in Kombination mit der 2 Jahres Anschlußgarantie mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Und nach z.B. 5 oder 6 Jahren Jahren bekommst du auch bei einem deutschen Fahrzeug bei VW bei den wenigsten Dingen Kulanz gewährt, da ist z.B. BMW viel kulanter.

Deswegen schrieb ich ja, dass man die Werksgarantie solange wie möglich verlängern soll!
Das gilt auch für deutsche Fahrzeuge!

Denn dass VW nach 5 Jahren auch bei deutschen Modellen noch Kulanz gewährt, ist wohl auch die Ausnahme. Es sei denn es sind viele Wagen betroffen wie bspw. damals die 1.4 TSI mit den Steuerketten.

Der Artikel ist meiner Meinung nach aber immer noch aktuell, denn Kontingentierungen seitens der Hersteller gibt es bspw. immer noch!

Man sollte sich, was eventuelle Kulanz anbelangt, aber nicht verrückt machen.

Die Chance István Glück relativ klein, das man überhaupt in so eine Situation kommt ;-)

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 29. Juni 2017 um 15:52:25 Uhr:

Man sollte sich, was eventuelle Kulanz anbelangt, aber nicht verrückt machen.

Die Chance István Glück relativ klein, das man überhaupt in so eine Situation kommt ;-)

Naja, bedenken muss man solche Dinge schon.

Ich würde generell keinen Wagen ohne 5 Jahre Garantie fahren.

Klar, meist geht nichts kaputt, aber wenn doch, dann kann's teuer werden!

Und EU Importwagen bieten halt nicht nur Vorteile!

Aber Vorsicht, viele Dinge sind von der Anschluss-Garantie ausgenommen! Hast du dir schon mal die Bedingungen durchgelesen? ;-)
EU-Wagen hin oder her, bei gut 10tsd€ Ersparnis mussten wir zumindest nicht lange nachdenken...

Die Märchen zu den EU Autos werden doch nur von DE Herstellern gestreut.
Nach 2 Jahren bei VW noch nennenswert Kulanz zu bekommen, da nehme ich lieber 30% auf die Liste und habe T€ 5 gespart.

Auch kaufe ich ganz sicher nicht für das 3. und 4. Jahr bei VW für 4-stellige Beträge irgendwelche Garantien, die dann im Zweifel immer noch nicht alles abdecken.

Der gesparte Euro ist mir sicher; das gilt auch für die nicht gekaufte GVL, denn für 1000,- kann man vieles reparieren und das muss man auch nicht bei VW machen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:26:02 Uhr:

Aber Vorsicht, viele Dinge sind von der Anschluss-Garantie ausgenommen! Hast du dir schon mal die Bedingungen durchgelesen? ;-)
EU-Wagen hin oder her, bei gut 10tsd€ Ersparnis mussten wir zumindest nicht lange nachdenken...

Ich schreibe hier nicht von einer Anschlussgarantie, sondern von einer Verlängerung der VW Werksgarantie!

Also unser EU Wagen war nur ca. 3.000 EUR günstiger als bei meinauto.de!

Punkt 4 von Meinauto:

"4. Beim deutschen Vertragshändler bestellen
Beauftragen Sie uns mit der Vermittlung Ihres Wunschneuwagens und schließen den Kaufvertrag mit einem deutschen Vertragshändler ab. Mit diesem Händler stimmen Sie nun die Fahrzeugübergabe ab."

Das sagt nur aus, dass Du einen kaufvertrag mit einem deutschen Vertragshändler hast. Das sagt aber noch lange nicht, dass das kein EU Neuwagen ist.

3km Luftlinie von hier ist ein großer VW Händler, der wirbt mit "besichtigen Sie unser EU Neuwagen Angebot".

@eddie irvine Du kannst nur eine Anschlussgarantie mitbestellen, aber egal. Hmm, dann hast du beim falschen Händler bestellt, wir liegen 6-7tsd€ unter meinauto.de

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:42:59 Uhr:

Punkt 4 von Meinauto:

"4. Beim deutschen Vertragshändler bestellen
Beauftragen Sie uns mit der Vermittlung Ihres Wunschneuwagens und schließen den Kaufvertrag mit einem deutschen Vertragshändler ab. Mit diesem Händler stimmen Sie nun die Fahrzeugübergabe ab."

Das sagt nur aus, dass Du einen kaufvertrag mit einem deutschen Vertragshändler hast.
Das sagt aber noch lange nicht, dass das kein EU Neuwagen ist.

Dann schau' mal auf deren Homepage unter Vorteile:

• volle Herstellergarantie
  • keine EU-Reimporte
  • alle Zahlungsarten
  • keine Servicekosten

Man konfiguriert ja auch genau so wie beim deutschen Konfigurator!
Ist ja eigentlich auch wumpe.

@eddie irvine Wie auch immer, ob meinauto.de oder direkt beim Vertragshändler, die Prozente sind die gleichen und weit weg von einem EU-Import.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:46:05 Uhr:

@eddie irvine Du kannst nur eine Anschlussgarantie mitbestellen, aber egal.

Erkläre mir mal den Unterschied zwischen

VW Anschlussgarantie

und Werksgarantie.

Zitat:

Hmm, dann hast du beim falschen Händler bestellt, wir liegen 6-7tsd€ unter meinauto.de

Angekommen das Auto kostet 40k Listenpreis.
Bei meinauto bekommst du 20% Rabatt.
Beim Import-Händler 30%.

Da komme ich auf 4.000 EUR Differenz.
Manche rechnen sich die Dinge aber auch immer besonders schön.

Und nein, Importe aus Polen oder DK sind nicht günstiger als unserer aus CZ.

Deine Antwort