Kaufberatung 2.0 FSI

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
ich bin noch absolut neu hier im Forum und hoffe dass ich meine Fragen zum besagten Auto hier richtig stelle. Habe auch hier schon diverse Seiten gelesen, also mich schon etwas tiefer in die Materie eingelesen.
Mir hat es der A3 ziemlich angetan, doch der hohe Neupreis schreckt mich schon ein wenig ab.
Würde mir daher auch lieber eher den 2.0 als den 1.6 kaufen, weil viele Beiträge hier aus dem Forum haben mich zu mehr PS/KW hintendieren lassen. Mein Händler hat derzeit nen Gebrauchten 2.0 FSI bei sich rumstehen und ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören bzw. worauf ich evtl. besonders drauf achten sollte z.B. wg. "Kinderkrankheiten", baujahrspezifische Mängel etc..
Es handelt sich um einen FSI 2.0 Ambition, Erstzulassung 23.07.2003, KM: 44326 (Extras: Mittelarmlehne vorn, Radio Chorus mit Bose, Klima-Automatik, beheizbare Aussenspiegel und Waschdüsen).
Kosten soll er noch 17.900€!!!!

1) Was gibt es bei diesem Baujahr zu beachten? Gibt es da besondere Macken, auf die man ein Auge beim Kauf haben sollte?
2) Wie sind bei Audi die Inspektionsintervalle, die nächste ist wohl bald fällig oder (60.000 km?)
3) Was geht Eurer Erfahrung noch preismäßig runter bzw. wie weit könnte ich den Händler noch drücken? Geht mir nur um Erfahrungswerte, jeder Händler ist ja auch anders und "feilschen" muss man ja auch können...
4) Habe hier was von günstig Öl-kaufen über ebay gelesen. Bei meinem jetzigen Golf mache ich den Ölwechsel auch immer selber. Nehmt Ihr das von Euch privat günstiger gekaufte Öl mit zur Inspektion zu Audi oder macht Ihr den Ölwechsel auch selber???
5) Thema Sprit: Blicke hier bei den bisherigen Beiträgen nicht so ganz dazu durch. Kann ich nun auch bei dem Baujahr, also etwa Sommer 2003, auch Super bleifrei tanken oder nur ausschließlich Super bleifrei plus???

Hoffe, es sind nicht zuviele Fragen auf einmal, mir fallen sicherlich noch mehrere zu dem Thema ein, aber einstweilen schon mal schönen Dank für die Antworten

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wie schon mehrfach gesagt, ist der Wagen für die Ausstattung und die Laufleistung zu teuer. Schau mal auf autoscout oder mobile, um Dir einen Marktüberblick zu verschaffen. Vorteil beim Händler ist natürlich, daß Du zumindest ein Jahr Garantie/Gewährleistung hast, allerdings würde ich trotzdem prüfen, ob die Sachen auf der bereits verlinkten "Mängelliste" bereits beseitigt wurden.

Das Problem bei den A3 ist, dass die Gebrauchen eh noch recht hoch gehandelt werden... Selbst im I-net, also auf mobile etc..

Das mit dem Hoppeln (habe mich mal fast über die gesamten Seiten hier "durch-gequält"😉 gibt mir schon schwer zu denken... Wie gut dass es so Seiten/Foren wie hier gibt, hab ich vorher, bin/war bisher halt nur Golf-Fahrer, noch nie was von gehört...

Weiß natürlich auch nicht, ob der Händler mir defintiv sagen kann, ob dieser in meinen Augen "mega große Mangel", also das "Hoppeln", wenn das denn bei diesem zum Verkauf stehenden Auto überhaupt aufgetreten ist, auch beseitigt wurde... Oder kann man das an irgendwas erkenne?? Andere Dämpfer-Nummern etc.??
Das müßte/könnte mir ja evtl. sonst auch nur eher der Vorbesitzer des Wagens sagen, das gilt genauso für die anderen etwaigen Mängel (Nebelscheinwerfer undicht etc., es ist ja derzeit schönes Wetter..). Und ich weiß nicht, ob mir das auf ner kurzen Probefahrt so direkt auffällt...Der Händler liegt mitten in meiner Stadt und bis zu ner stau-freien Autobahn, wo man den Wagen mal ausgiebiger testen könnte, sind es schon ein paar Kilometer hin...
Und bei ner längeren Probefahrt stellen sich die Freundlichen bei gebrauchten PKWs grundsätzlich schon mal etwas an, von wegen wieder mehr Kilometer zusätzlich/hinterher drauf etc. Zumindest meine Erfahrung so...
Die anderen Mängel bzw. deren evtl. Behebung könnte bzw. kann ich ja selbst kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Das Problem bei den A3 ist, dass die Gebrauchen eh noch recht hoch gehandelt werden... Selbst im I-net, also auf mobile etc..
Das mit dem Hoppeln (habe mich mal fast über die gesamten Seiten hier "durch-gequält"😉 gibt mir schon schwer zu denken... Wie gut dass es so Seiten/Foren wie hier gibt, hab ich vorher, bin/war bisher halt nur Golf-Fahrer, noch nie was von gehört...

Weiß natürlich auch nicht, ob der Händler mir defintiv sagen kann, ob dieser in meinen Augen "mega große Mangel", also das "Hoppeln", wenn das denn bei diesem zum Verkauf stehenden Auto überhaupt aufgetreten ist, auch beseitigt wurde... Oder kann man das an irgendwas erkenne?? Andere Dämpfer-Nummern etc.??
Das müßte/könnte mir ja evtl. sonst auch nur eher der Vorbesitzer des Wagens sagen, das gilt genauso für die anderen etwaigen Mängel (Nebelscheinwerfer undicht etc., es ist ja derzeit schönes Wetter..). Und ich weiß nicht, ob mir das auf ner kurzen Probefahrt so direkt auffällt...Der Händler liegt mitten in meiner Stadt und bis zu ner stau-freien Autobahn, wo man den Wagen mal ausgiebiger testen könnte, sind es schon ein paar Kilometer hin...
Und bei ner längeren Probefahrt stellen sich die Freundlichen bei gebrauchten PKWs grundsätzlich schon mal etwas an, von wegen wieder mehr Kilometer zusätzlich/hinterher drauf etc. Zumindest meine Erfahrung so...
Die anderen Mängel bzw. deren evtl. Behebung könnte bzw. kann ich ja selbst kontrollieren.

Also das Hoppelfahrwerk ist garantiert nicht beseitigt worden, wenn er denn eins hat (wovon bei dem Baujahr wohl auszugehen ist). Allerdings wiegt das hoppeln imho nicht so scher, weil es nur auf bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten vorkommt. Ich hab auch nen Hoppler, aber hier in der Gegegnd gibt es nur zwei kleine Autobahnstücke, wo man es merkt. Also für mich erträglich. Sicher kann hier jemand auch ne Hoppelstrecke in Deiner Gegend nennen, die Du dann mal Probe fahren kannst.

Und die anderen Mängel kannst Du überwiegend selbst kontrollieren, wie die Partikeleinschlüsse in der Scheibe (sieht man prima gegen die tiefstehende Sonne), die eingeschnittenen Gurtführungen, die zu schwachen Heckklappendämpfer (Heckklappe zieht sich nicht alleine oder nur schwergängig hoch) oder die Chromabplatzungen am Schaltknauf. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob was normal ist, dann vergleiche es einfach mit nem Neuwagen oder lasse es Dir sicherheitshalber in den Vertrag schreiben (wenn Du ihn nehmen solltest). Aber ich bleib dabei, er ist viel zu teuer. Wenn Du es nicht eilig hast, dann schau lieber mal in Ruhe weiter.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Aber ich bleib dabei, er ist viel zu teuer. Wenn Du es nicht eilig hast, dann schau lieber mal in Ruhe weiter.

Danke schon mal, den anderen auch für Ihre Antworten.

Also ganz so eilen tut es nicht. Und 16.000 € wären eigentlich meine Schmerzgrenze +/-...

Mal sehen was das besagte Auto und vorallem der Freundliche dazu sagt... 😎

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Danke schon mal, den anderen auch für Ihre Antworten.
Also ganz so eilen tut es nicht. Und 16.000 € wären eigentlich meine Schmerzgrenze +/-...
Mal sehen was das besagte Auto und vorallem der Freundliche dazu sagt... 😎

Hallo freshnsalti,

ich finde auch, dass der Preis etwas zu hoch ist. Ich habe mir im Juli einen A3 2.0 FSI Ambition gebraucht gekauft.
03/2004, 29.500 km, auch CD mit Bose, Klima, Mittelarmlehne und Schiebedach, bezahlt 17.900, Händler wollte 18.500, mehr konnte er preislich nicht runtergehen.
Habe aber noch 2 Jahre Neuwagenanschlussgarantie und einen Komplettsatz Winterräder (auf Alu) dazu bekommen, wobei ich für den Komplettsatz 150 EUR bezahlt habe.
1.Inspektion wurde natürlich vor dem Kauf gemacht.

Wenn der Händler dir preislich nicht entsprechend entgegenkommen kann, versuche Extras zu erhalten und lass dir eine Gebrauchtwagengarantie nicht als Extra verkaufen, die ist beim Händler Pflicht.

Und vor allem überstürtze nichts, der nächste Gebrauchte kommt bestimmt. Ich habe 1,5 Monate gesucht, vorallem in Köln (komme aus Frechen) und bin dann in Bergheim fündig geworden. (Glückstreffer bei mobile.de)

Gruss Thomas