Kaufberatung 1er 116i Bj 2005

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Meine Freundin ist nun durch mich auch auf den Geschmack gekommen und schreib euch nun folgende Fragen:

Ein liebes Hallo in die Runde

Begeistert vom 1-er meines Schatzes habe ich mir nun auch einen 1-er BMW beim Vertragshändler ausgesucht. Meinem Buget entsprechend einen 116i, Erstzulassung März 2005.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fahrzeug und mag mir davon berichten?
Denn eigentlich hatte ich noch einen VW Golf Plus im Auge, der vergleichsweise zum selben Preis mehr Extras bietet.
Das Alter des 1-ers macht mir noch etwas Sorgen. Aber die Qualität, so heisst es, sei beim BMW weitaus besser.
Was könnte mich ggf erwarten?

Ein herzliches Danke im Vorraus! M.

Beste Antwort im Thema

🙂Guten Tag, ich bekam den BMW 120i geliefert, als mein Mann 1 Tag verstorben war. Da saß ich nun mit 68 Jahren mit dem neuen Auto!!!
Ich reagierte nicht schnell genug u. als ich ihn verkaufen wollte, war`s zu spät. Der BMW besitzt alles was ein Männerherz höher schlagen läßt !!! Ich bin nun 72 Jahre alt und fahre den Wagen täglich. Er ist einfach super, hat mich noch nie im Stich gelassen. Es ist halt ein Auto für sportliche Menschen, denn alleine das Einsteigen macht meiner fülligen Freundin große Mühe! Der Wagen ist spritzig und in jeder Beziehung top. Es ist ein Super-Fahrgefühl.
Grüße und toi,toi,toi von Anne.

34 weitere Antworten
34 Antworten

wieso denn nicht? gleiche Leistung, ähnliches Drehmoment, 0-100 ist laut Werksangabe identisch. Sieht nach zwei vergleichbaren Einstiegsmotoren mit 115 PS aus (was sie ja im Prinzip auch sind) wobei der Motor vom 316ti ja sogar noch älter ist (???). Subjeltiv ist der Unterschied größer als nominell und objektiv (mMn)

gut's nächtle 😉

ah, ok lebubba. danke.

ich wollte ja auch eher was über die typischen "mucken" des wagens was in erfahrung bringen. ob er irgendwelche typischen probleme macht bezüglich motor, karosserie, ect.
sein fahrverhalten kann und konnte ich ja selbst testen und diesbezüglich selbst entscheiden, ob mir das so reicht.
einfach, ob auf mich grössere reparaturen zu kommen und ich mit einem anderen auto, wie zb eben dem auch ins auge gefassten golf plus, besser weg kommen würde.

lieber gruss und ein schönes restwoe

Hallo Tamara!

Lass dir den 116i nicht madig machen. Ich habe meinen Frauen auch einen 116i BJ 10-2005 gekauft weil sie ihn einfach nur schön fanden. Den Golf Plus, den ich kaufen wollte, haben sie abgelehnt.
Der 116i ist bestimmt keine Durchzugsgranate, aber ich vergleiche ihn ja auch nicht z.G. mit meinem Motorrad mit über 170 PS !!! Er ist ein handliches, sehr formschönes Fahrzeug, das uns bisher (6 Monate) keinerlei Probleme bereitet hat. Verarbeitung ist in meinen Augen auch in Ordnung, wenn auch nicht auf dem Niveau von Mercedes. Was den Verbrauch angeht, da könnte er ruhig ein wenig sparsamer sein, so 9 Liter im Schnitt und bei viel Stadtverkehr sind realistisch, alles andere ist Unfug.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei dem Wagen und das war mir wichtig!
Was ich noch sagen möchte, auf der Autobahn ist der Wagen sehr flott in der Endgeschwindigkeit und die 200 km/h Marke stellt keinerlei Problem dar, was will man mehr. Wir waren mit dem Wagen schon mehrfach Langstrecke gefahren und können uns nicht beschweren.
Wenn ich nochmal einen 1er kaufen werde, dann wohl den 118d, aber der ist auch schon wieder ein gutes Stück teurer. Und wer weiß wie die Dieselpreise in einigen Jahren aussehen werden, soll ja teurer werden als Benzin.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und bin mir sicher, dass du ein gutes Fahrzeug gekauft hast. Viel Spaß damit.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Tamara33

[/quote

Hat Deine Freundin noch keinen Internetzugang?
[/quote

wie überaus witzig und einen beitrag wert! muss man sich in einem forum anmelden wegen einer einzigen frage? neeeeee, denke nicht.

OT:

Eigentlich schon, ein Forum ist ein personenbezogenes Medium und von den Teilnehmer zu verlangen über Dritte zu kommunizieren weil man sich die Anmeldeprozedur sparen will, ist unhöflich.

Aber das ist ja inzwischen geklärt und es ist ja auch nicht bei einer Frage geblieben... 😉

Gruß,
Jens