Kaufberatung: 17", 18" oder 19" Räder?
So, jetzt hat Caravan Cosmo ja serienmäßig die 17" Räder, die auch nicht mal schlecht aussehen. Die gegen Aufpreis erhältlichen 18" und 19" Räder geben dem Wagen (in Verbindung mit der Tieferlegung) in meinen Augen ein noch etwas dynamischeres Aussehen.
Bis jetzt konnte ich allerdings nur Vectras mit 17" Rädern probefahren. Ich frage mich, in wie weit sich die niedrigere Querschnitt in Verbindung mit der Tieferlegung/Sportfahrwerk negativ auf den Fahrkomfort auswirkt.
Wie sehen es die 18" und 19" Fahrer?
Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit 18" und 19" Rädern keine Nievauregulierung bestellen kann. Eigentlich hätte ich die aber ganz gern.
Vollends verwirrt bin ich durch die Option, auf den serienmäßigen 17" Felgen, 225/45 (statt 215/50) Reifen montieren zu lassen. Hat das jemand von euch schon mal direkt nebeneinander gesehen? Welchen Einfluss hat diese Option auf Komfort und Fahrverhalten?
18 Antworten
Ich konnte die serienmäßigen 17 Zöller als auch die 18-Zöller Probefahren (Signum). Mein Fazit: 18 Zoll sieht Geil aus und fährt auf der Autobahn gut. Aber: Der Komfort ist deutlich schlechter als bei den 17-Zöllern und außerhalb der Autobahnen, in der Stadt oder auf Landstraßen 2. Ordnung mit Flickbelag sind mir die 18 Zöller zu unkomfortabel, der reifen nimmt nichts an Stößen mehr auf, sondern es geht alles sofort in die federung und über die Karosserie. Wer viel auf (besseren) Autobahnen unterwegs ist, der hat bestimmt kaum Probleme mit 18-Zöllern, aber wer ein (noch) alltagstaugliches Auto möchte oder braucht, der ist meiner Meinung nach mit den 17-Zöllern gut beraten. Und die sind -wie schon hier im Thema mehrfach erwähnt-auch noch deutlich billiger (Reifen sowieso, und Felge, wenn Bordstein böse war...).
So sehe ich das...
Hi all🙂
Also in punkto Fahrkomfort muss ich Vectoura leider recht geben. Ich fahre im Winter die 17" mit 225ern und im Sommer die 18" mit ebenfalls 225ern. Nach 500 Km. sehne ich mich nach den 17"Rädern, da diese wesentlich komfortabler sind. Aber als ich seinerzeit meinen Siggy bestellte, orderte ich das 18" Paket (mit Luftdrucksensoren und Sportfahrwerk, somit 2 Cm tiefer), weils einfach billig war und geil aussieht🙂 Der Preis belief sich auf sage und schreibe 169 Euro ohne Mwst. Wohl ein Fehler meines FOH oder ein besonderes Angebot hier in Luxusburg!?
Aber die Strassenlage mit den 18" Rädern ist einfach genial😉
Und noch was ineressantes: Der Abrollumfang der 17" Räder ist leicht kleiner, weswegen der Signum mit 3,0 Diesel und Automatik besser am Gas hängt, bedingt durch das optimalere Übersetzungsverhältnis😉
So long: GUY
Ich habe mir (vorerst) keinen Signum/Vectra C gekauft, weil ich aufgrund der mir schon bei den ausführlichen Probefahrten aufgefallenen bzw. mir bekannten "Schwächen" von Signum und Co. keinen neuen Opel gekauft habe, sondern lieber bis einige Zeit nach dem Facelift abwarte. In der Hoffnung, daß Opel dann bessere Qualität liefert. Ich bin nämlich noch von meinem 99er Vectra B Caravan in puncto Zuverlässigkeit und Qualität zuzüglich "Opel-Service" (FOH und Opel selbst...) "geheilt". Nochmal mache ich den Fehler nicht und subventioniere irgendwelchen hochbezahlten Manager-Schwachmaten und "Qualitätsplaudertaschen" samt Produkt-Tod-Spar-Controllern und schlampigen Werksarbeitern und Qualitätskontrolleuren und blind-tauben und empfindungsarmen Testfahrern ihre handverlesenen Werksautos und Lohnerhöhungen.
Nein, ich warte schön ruhig ab und halte Augen und Ohren offen und dann miete ich mir einen schon normal gebrauchten Signum oder Vectra Caravan des aktuellen Modelljahres und fahre das Teil mal 2 Wochen lang 1500 KM und danach weiß ich ziemlich genau, ob das nächste Auto wieder ein Opel wird.
Mein Vectra B Caravan ist nach mehr als 20 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen bei 120.000 KM Laufleistung nun so ziemlich "durchrepariert" und hat seit geraumer Zeit keine Macken mehr.
Und wenn es dann ein Opel Vectra C Caravan wird, dann nehme ich die 17-Zöller wegen der besseren Alltagstauglichkeit.