ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung: 17", 18" oder 19" Räder?

Kaufberatung: 17", 18" oder 19" Räder?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 9:03

So, jetzt hat Caravan Cosmo ja serienmäßig die 17" Räder, die auch nicht mal schlecht aussehen. Die gegen Aufpreis erhältlichen 18" und 19" Räder geben dem Wagen (in Verbindung mit der Tieferlegung) in meinen Augen ein noch etwas dynamischeres Aussehen.

Bis jetzt konnte ich allerdings nur Vectras mit 17" Rädern probefahren. Ich frage mich, in wie weit sich die niedrigere Querschnitt in Verbindung mit der Tieferlegung/Sportfahrwerk negativ auf den Fahrkomfort auswirkt.

Wie sehen es die 18" und 19" Fahrer?

Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit 18" und 19" Rädern keine Nievauregulierung bestellen kann. Eigentlich hätte ich die aber ganz gern.

Vollends verwirrt bin ich durch die Option, auf den serienmäßigen 17" Felgen, 225/45 (statt 215/50) Reifen montieren zu lassen. Hat das jemand von euch schon mal direkt nebeneinander gesehen? Welchen Einfluss hat diese Option auf Komfort und Fahrverhalten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich fahre selbst die 225er auf 17" Felgen. Von der Optik aus finde ich, dass man den Unterschied zu den 215er schon sieht, zumal ich dann auch noch mit Distanzscheiben das ganze aufgewertet habe.

Ich habe mich damals auch für die 225 er entschieden, da diese als Conti Sport geliefert worden sind und die 215er mit Bridgestone mir nicht gefallen haben (Nässeverhalten, Ablaufgeräusche)

Aus einigen Gesprächen habe ich gehört, das die 18" gerade noch gehen, die 19" aber dann schon am Komfort erheblich "knappern". Also muss man schliesslich selbst entscheiden, ob der Aufpreis für die 18" sich lohnen.

am 15. Juli 2004 um 10:43

.... von der Optik her lohnt es sich auf jeden Fall!!!

ich habe selber 225/45 R 17 auf meinem GTS und die schauen ohne Tieferlegung doch reichlich verloren in den Radkästen aus. Allerdings für das eine Jahr was ich den noch fahre lohnt sich was anderes nicht mehr.

Was mann auch noch berücksichtigen sollte sind die Kosten wenn man mal wieder einen neuen Satz Reifen braucht. Während 17 Zoll zwischenzeitlich recht "billig" geworden sind. Sind 19 Zoll Sch... teuer.

Zum Vergleich bei Markenreifen (Pirelli)

Preis pro Reifen

17 Zoll 225/45 für 137 Euro

19 Zoll 225/35 für 250 Euro

Persönlich würd ich beim Neukauf jetzt 235/40 R 18 montieren und die Opel Felgen für den Winter nehmen.

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

.... von der Optik her lohnt es sich auf jeden Fall!!!

Persönlich würd ich beim Neukauf jetzt 235/40 R 18 montieren und die Opel Felgen für den Winter nehmen.

Greetinx

genau, dem kann ich so nur zustimmen.

fahre genau diese kombination und sie ist ein guter kompromiss aus sportlich- und alltagstauglichkeit

am 15. Juli 2004 um 13:07

leerer Radkasten :-(

 

nur zur Verdeutlichung wie leer die Radkästen bei

225/45 R 17 ohne Tieferlegung beim GTS sind

am 15. Juli 2004 um 13:09

Re: leerer Radkasten :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

nur zur Verdeutlichung wie leer die Radkästen bei

225/45 R 17 ohne Tieferlegung beim GTS sind

und noch ein zweites....

etwas OT

@Bic-Tribal

Dein GTS sieht aber auch geil aus !

Willst du beim Vectra bleiben oder dir was anderes suchen ??

sry wegen OT :/

am 15. Juli 2004 um 13:27

Thanx...

wird wahrscheinlich dann (nach dem Facelift) ein Vectra Caravan mit dem neuen 3.0 V6 Diesel werden. Es sei denn ich werde nach einer Probefahrt mit dem neuen 2.8 LET schwach und nehme wieder einen Benziner (Gott sei Dank kann man ja noch in Österreich tanken)

Greetinx

....

 

irmscher bietet auch 20" an ;)

ich persönlich (auch wenn ich keinen Vectra C fahre) favorisiere immer noch die originalen Vectra OPC Felgen, auch wenn es den Vectra OPC noch nicht gibt/ je geben wird?! kann man die Felgen ordern.....

die sehen einfach stark aus.....

wurde der wagen neu gekauft?! die 19" kann man eigentlich gleich dazubestellen ;)

MfG Markus

Hatte auch erst die 215er auf 17'' und hab dann auf die gleiche Felge die 225er draufmachen lassen. Der Vorteil ist, daß die 215er eine saublöde Zwischengröße ist, die kaum einer fährt und somit teuer. 225er sind günstiger in der Anschaffung. Der Fahrkomfort hat sich für mich verbessert und zwar fuhren die 215er stets in den Spurrillen, wohingegen die 225er nicht so empfindlich sind (finde ich jedenfalls). Die 225er fahre ich dafür allerdings mit 0,2 Bar mehr Druck.

Aussehen tut das bei mir so, wobei der Vorderreifen eingeschlagen ist und die Perspektive etwas verzerrt ist. Der Wagen könnte aber trotzdem vorne noch etwas tiefer, muß aber nicht unbedingt:

}KLICK für Bild{

grüsse

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 14:19

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

...

wurde der wagen neu gekauft?! die 19" kann man eigentlich gleich dazubestellen ;)

MfG Markus

Noch nicht :-) Wollte ja das neue Modelljahr abwarten...

Meinst du mit OPC die, die man ab Werk bestellen kann, oder sind das wiederum andere?

am 15. Juli 2004 um 14:22

mit OPC sind die Felgen der Studie gemeint....

hier mal in Schwarz :-)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

...

Aussehen tut das bei mir so, wobei der Vorderreifen eingeschlagen ist und die Perspektive etwas verzerrt ist. Der Wagen könnte aber trotzdem vorne noch etwas tiefer, muß aber nicht unbedingt:

}KLICK für Bild{

grüsse

Danke für die Bilder. Das sieht auch sehr gut aus. Das ist die Felge, die es in mit der Sport-Ausstattung gibt, oder?

Das ist die 19 Zoll Felge, ja.

MfG BlackTM

ups vorsicht

@Kombster

Das Pic von Zerbrösel zeigt die standart 17".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung: 17", 18" oder 19" Räder?