ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19" und Tacho angleichen ?

19" und Tacho angleichen ?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:19

Hey,

muss man eigentlich, wenn man sich 19" 235/35 drunterbaut, die Tacho angleichen lassen ?

Hab standartmäßig nur 16" drunter und das kommt mir einwenig spanisch vor, wenn ich mir die Größe betrachte...

 

Gruß

Addi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Februar 2009 um 18:28

das müsste passen, sonst einfach mal den Reifenrechner:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

fragen !

sind die 235/35 R19 nicht die OPC Größe ?

Da musst du nix anpassen. Die Felge als solche ist zwar größer, aber dafür ist der Reifen nicht so hoch. Sprich beide Räder haben den gleichen Abrollumfang.

am 23. Februar 2009 um 20:07

Eine Angleichung findet nur noch mit Tech 2 statt, diese ist in 2 Minuten erledigt.

Der Abrollumfang ist nicht immer gleich. Die Unterschiede mögen klein sein, aber sie sind vorhanden. Beim FOH kann per Tech2 eine von 2 Reifengruppen programmiert werden. Die eine ist soweit ich weiß für die Serien 18"/19" Felgen, die andere für die 15"/16"/17"(?). Bei mir musste beim Wechsel von 18" und später 19" Sommerrädern auf 16" Winterräder umprogrammiert werden.

Sieht man auch sehr schön am Navi - das ging ohne Umprogramierung um 100-200m "vor". Tolle Sache in der Stadt. Nach der Umprogramierung gings wieder perfekt.

Na ihr habt ja Probleme. Ich wechsel sogar zwischen 15er und 19ern hin und her und bei mir und vielen anderen passt das ohne Programmierung.

Also die Tachoanzeige hat erstmal nix mit der Felgengroesse zu tun, sondern es geht alleine

um den Abrollumfang oder eben dem Raddurchmesser.

Da man das ja mit obigen Rechner abklaeren kann is doch nun alles klar oder?

Natuerlich gibt es extrem Umbauten bei denen die Felge groesser ist als der Seriendurchmesser

vom ganzen Komplettrad, aber darum geht es hier ja nicht.

Gruss :-)

STUNTMAN BOB

am 23. Februar 2009 um 21:00

ich habe gedacht das Thema hätte sich mit dem Posten des Reifenrechners erledigt !

wo ist denn jetzt das Problem ?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:43

Hallo,

sind nur 2% Unterschied....das passt !

Muss ich eig auch andere Spurstangenköpfe montieren ? Hab Eibach Federn drin und will bald die Räder drunterbauen.....Nicht, dass es dann schleift :)

Welche Räder möchtest du denn drauf machen. Für die OPC Räder sind andere Spurstangenköpfe vorgeschrieben.

Schreib einfach mal welche breite die Räder haben und welche ET. Dann sagen wir dir schon obs passt oder nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:07

Hi,

das sind Tomason TN1 8,5 x19 ET30 mit 235/35/19

 

Gruß

Addi

Das passt so. Die Felge fahren hier so einige...

am 24. Februar 2009 um 10:18

Wenn nen 225/35 fährst hast noch weniger Tachoabweichen, weil der Abrollumfang noch eher zu den 16" paßt

am 24. Februar 2009 um 10:51

Bei den Felgen vom OPC ist es doch aber nicht für alle vorgeschrieben, die zu wechseln. Laut Auskunft des FOH braucht man es beim Serienfahrwerk schon, beim Sportfahrwerk aber nicht. Aber ich halte meinen FOH nicht gerade für kompetent, was solche Fragen angeht.

Also meines Wissens nach hängt das nicht vom Fahrwerk sondern vom Baujahr ab. Ich glaube alle Modelle ab 2004-05 haben die gekürzten Spurstangenköpfe an bord. Ich hatte auch das Sportfahrwerk drin und bei mir würden die OPC Räder nicht passen. Meiner ist Bj. 03/2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen