Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)

Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:35

Hallo in die Runde!

 

Fahre zwar momentan noch einen A6 4f, aber der fliegt wieder raus, weil es eher nem Bastlerlauto als ner Oberklasse gleicht.

Zumindest meiner. :(

Nun bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Hab folgenden im Netz gefunden, der mir von der Ausstattung her ganz gut zusagt.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und einen 159 2.4 JTDM (200 PS)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Nun meine Fragen.

 

Sind der Motor anfällig oder robust? (event. Alternativen)

Wie seht Ihr das Preis-Leistungs-Verhalten der Angebote?

Irgendwelche Dinge, die ich beim Kauf besonders beachten sollte bzw. was sind typische Schwachstellen?

 

Danke schonmal für hilfreichende Antworten.

 

so on

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also, die beiden münchener Fahrzeuge sind nur einer... :eek:

Bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Der ZR wurde bei 43tkm in 2011 gewechselt, angeblich wegen einer Rückrufaktion?

Die Reifen sind zwar in Ordnung, aber ich habe Zweifel, ob die DOT selber drauf gemacht wurde. Die Marke habe ich jedenfalls noch nie gehört!

Probefahrt gibt's trotzdem am Freitag, heute ging nicht, da die Batterie komplett leer war (nach einer guten Woche Standzeit?).

Insgesamt ist die Materialanmutung nicht der Wahnsinn; das sensationelle Leder mal ausgenommen. Das Einstellrad für die Spiegel ist gebrochen, die Alueinlagen verkratzt und der Revisionsschacht zum Wählhebel war geöffnet.

Positiv ist die komplette Optik, letzter Service vor 10tkm bei einer mir bekannten und guten Werkstatt und ziemlich wahrscheinlicher Unfallfreiheit.

Dies nur als Zwischeninfo... Ich bleibe dran!

Hi

wegen dem ZR, es gab keinen Rückruf :) aber egal, wichtig, sind Unterlagen

zum ZR-Wechsel vorhanden (Waschzettel / Aufkleber im Innenraum identisch mit

dem Servicehft und Rechnung vorhanden ?

Wenn ich mir so den anhöre, dann scheint es sich wohl um jemanden zu handeln, der

kein Geld in Wartung investiert hat oder nicht konnte.

(abgebrochenes Einstellrad, offene Schalthebelabdeckung)

Leider ist das echte Alu sehr empfindlich, aber immer noch besser, als das Plastik,

wie bei den "Premiummodellen" :D :D

Wegen der. Matrialanmutung, in welchem Verhältniss ist es "nicht so dolle" ?

Ich finde sie mehr als gut.

Grüße

Also, das ausgewählte Modell ist raus und auch ein Zweiter, den ich mir angeschaut habe konnte nicht punkten. Beide waren nicht unbedingt günstig eingepreist und die Historie war bei beiden nicht 100%ig nachvollziehbar.

Die Konsequenz ist, dass ich wieder bei Volvo fündig geworden bin und gestern einen 2006er Ersthand-V70II D5 mit knapp 150tkm auf der Uhr und "full options" erworben habe.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. März 2015 um 11:21:13 Uhr:

wegen dem ZR, es gab keinen Rückruf :) aber egal, wichtig, sind Unterlagen

zum ZR-Wechsel vorhanden (Waschzettel / Aufkleber im Innenraum identisch mit

dem Servicehft und Rechnung vorhanden ?

Das habe ich befürchtet... Im Serviceheft war bei der genannten Inspektion dazugeschrieben (zugegeben mit dem gleichen Stift ;)), dass ZR erneuert wurde. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass absolute No-Name-Reifen aufgezogen waren und keinerlei Belege da sind (hätte man natürlich recherchieren können), haben mich vom Kauf abgehalten.

Wenn ich mir so den anhöre, dann scheint es sich wohl um jemanden zu handeln, der

kein Geld in Wartung investiert hat oder nicht konnte.

(abgebrochenes Einstellrad, offene Schalthebelabdeckung)

Diese Punkte noch als zusätzliche Bestätigung...

Leider ist das echte Alu sehr empfindlich, aber immer noch besser, als das Plastik,

wie bei den "Premiummodellen" :D :D

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Leider war in meiner Preisklasse bei beiden besichtigten Fahrzeugen das Alu schon arg verkratzt.

Wegen der. Matrialanmutung, in welchem Verhältniss ist es "nicht so dolle" ?

Ich finde sie mehr als gut.

Im Verhältnis zum Volvo! Beim "Neuen" schaut der Innenraum wie neu aus, beim verkauften T5 mit knapp 260tkm war auch alles in Ordnung, lediglich die (unsäglichen) Plastik-Wurzelholzeinlagen waren da abgegrabbelt. Das Auto war jetzt aber auch 14 Jahre alt und das Plastik wurde beim Facelift widerstandsfähiger... :D

Bei beiden 159 war das Leder am Fahrersitz und an der Türverkleidung des Fahrersitzes schon sehr raponiert, wobei der zweite Kandidat ebenfalls knapp 150tkm aufwies und das schwarze Leder dieses Modells deutlich dankbarer war.

Jetzt werde ich vorerst ohne Italiener in der Garage weiter leben, dafür aber Ausschau nach einem Alfa 33 oder Fiat 131 halten. Das Budget ist hier zwar noch einigermassen begrenzt und meine bessere Hälfte weiss auch noch nichts davon :eek:, aber ohne Druck macht das Suchen und Finden dafür umso mehr Spass!

Zum Thema Premium-Hersteller noch eine Anekdote vom vergangenen Wochenende. Ich habe bei Sixt einen Wagen der "Ford-Focus-Klasse" gemietet, diese ist tatsächlich unter der "VW-Golf-Klasse" angesiedelt :confused: und wurde mangels Verfügbarkeit um drei oder vier Klassen upgegradet, was einen VW Tiguan mit 122PS-Benziner zur Folge hatte. Fragt nicht! Ich habe ehrlich gesagt selten so ein besch***enes Auto gefahren. Ich habe zwar für eine Autobahnetappe von 300km nur gut 1h 50min gebraucht (das ist der Grund, warum ich keinen Ex-Mietwagen kaufen möchte), allerdings dann 48 Liter (!) nachgetankt. Wie können denn 122PS in einem neuen Auto so viel verbrauchen? Dann die angesprochene Materialanmutung: absolut unterdurchschnittlich, v.a. auch im Vergleich zu unserem Kia Sportage. Gut, der Tiguan hatte jetzt nichts dabei ausser Navi (sehr gut) und ..., ja, nichts und... Daher wird er zwar wahrscheinlich noch knapp unter 30TEUR bleiben, was angesichts der geboten Performance trotzdem eine Unverschämtheit ist!

Hi Mimro;

so wie Du die Fahrzeuge beschreibst, waren es wohl Fahrzeuge zur "reinen" Benutzung

und, wie Du schon anmerkst, die "NO-Name" Reifen zeugen von absoluter mangelnder

Pflege..und falschem "sparen"...

Hauptsache schwarz & rund....da möchte ich auch nicht wissen, wie wohl der Service

gemacht wurde.

Da zudem "wenige" Alfa's verkauft wurden ist dementsprechend der Gebrauchtwagen-

markt sehr dürftig, und daher, die Suche langwierig.

Ein V70 ist aber auch ne ganz andere Nummer als ein 159er.. :)

Dennoch, auch eine schöen "Alternative", stand bei mir auch auf der Liste..aber dan

habe ich mcih damals doch für den 159er entschieden.. :)

bzgl. dem "Donswizing", meine erste Erfahrung hatte ich mit einem A3 1.2 TFSI,

der bei "flotter" Fahrt, mal ebend nach ~300 km der Tank leer war.

Nachrechnen an der Tanke ergab, ~ 14- Liter auf 100 km/h..Durschnitts Tempo ~ 110 km/h.

Auf gleicher Strecke und Geschwindigkeit verbraucht mein V6 GTA gerade mal ~12-Liter und

das nicht mal so angestrengt wie datt 1.2 L Motörchen.

Nu ja..

Auf jedenfall, wünsche ich Dir viel Freude mit dem V70 und vor allem

Allzeit Pannenfreie Fahrt.

Wennde Zeit findest, würde mich über das eine oder andere kleine Foto freuen :)

Grüße

Fotos kommen, sobald ich neue Sommerreifen habe... Dabei sind gute Contis, allerdings auf 16"-Alufelgen, die zwar original Volvo sind, aber einfach zu klein für das Auto!

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. März 2015 um 11:44:37 Uhr:

Wennde Zeit findest, würde mich über das eine oder andere kleine Foto freuen :)

Vorläufige Bilder sind in meinem Profil... Ich muss mal sehen, dass das Wetter besser und das Auto sauber ist! :eek:

Frohe Ostern!

Schick ;)

und sooooooooooooooo lang......

uuuund mir persönlich zu klobig und Plastik im Innenraum :) Aaaaaaber, weißt ja, reine Geschmackssache ;)

Gruß digi

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. April 2015 um 11:31:12 Uhr:

Schick ;)

und sooooooooooooooo lang......

Dankeschön!

Und vom Gefühl her den beiden Alfas haushoch überlegen, was aber eigentlich ausschließlich dem Vorbesitz(er) geschuldet ist...

@digi

Alfa hätte ja ein passendes Produkt gehabt, leider kamen die wenigen, verfügbaren Exemplare nicht in Frage! Zum Thema Plastik sind wir zu 100% einer Meinung. Ich kann auch nicht verstehen, wie eine Marke, die wie Volvo positioniert ist, sowas verbauen kann... Andererseits schauts gut aus und fasst sich gut an, was für mich akzeptabel ist.

Zitat:

@Mimro schrieb am 7. April 2015 um 22:06:50 Uhr:

(...) Andererseits schauts gut aus und fasst sich gut an, was für mich akzeptabel ist.

Hm, wie kann sich bitte Plastik gut anfassen? *maldummfrag* ;)

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 7. April 2015 um 23:48:33 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 7. April 2015 um 22:06:50 Uhr:

(...) Andererseits schauts gut aus und fasst sich gut an, was für mich akzeptabel ist.

Hm, wie kann sich bitte Plastik gut anfassen? *maldummfrag* ;)

Gruß digi

Korrektur! Das Lenkrad fasst sich gut an... Man sieht bei den ganzen Holzoptikgeschichten auf den zweiten Blick, dass es kein echtes Holz ist, aber damit kann ich wie gesagt leben. Das Leder und die restliche Materialanmutung ist hingegen top.

Zitat:

@Mimro schrieb am 8. April 2015 um 22:54:25 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 7. April 2015 um 23:48:33 Uhr:

 

Hm, wie kann sich bitte Plastik gut anfassen? *maldummfrag* ;)

Gruß digi

Korrektur! Das Lenkrad fasst sich gut an... Man sieht bei den ganzen Holzoptikgeschichten auf den zweiten Blick, dass es kein echtes Holz ist, aber damit kann ich wie gesagt leben. Das Leder und die restliche Materialanmutung ist hingegen top.

Dein Lenkrad ist sicherlich mit Leder überzogen oder? Aber damit bist du nicht der Einzige. Selbst in meinem A6 besteht das Cockpit überwiegend aus Plastik. Jeder Hersteller verpackt es halt auf seine Weise :)

Gut es sei denn du fährst ein Luxusauto mit Luxusausführung, wie Maserati, Bentley und co. Dort ist selbst daß Innere des kofferraumdeckel mit Alcantara oder Leder überzogen ;) So wie man sich bettet, schläft man(n), alles eine Frage des Geldes :o

Gruß digi

Tja, Audi und "Premium"...tss, tss.

Meine Cockpitteile (Mittelkonsole, Verblendung Türen, Zierringe, Schaltknauf) sehen nicht

nur nach Alu aus, sondern es ist auch Alu.

Allerdings hat das ganze auch einen klitze-kleinen Nachteil, es zerkratzt gerne,

und, ab-und an "knarzt" es auch gerne, bei Temperaturschwankungen,

an den Übergängen "Plastik / Alu".

Aber damit kann ich gut leben.. *g*

Aber zurück zum Volvo, ich finde ihn dennoch toll, innen wie aussen, weil,

er immenoch "anders" ist, ich kann dieses "teutonische" Einerlei, welches

über Jahre fast gleich geblieben ist, einfach nicht mehr sehen.

Die lassen sich nix neues einfallen (o.k. vlt. dieser "Riesen-Monitor" anstelle

DZM & Tacho)...

Aaaaber, zum Glück hat ja einjeder einen anderen Geschmack, sodann ist wohl

für jeden was dabei ;) ;)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. April 2015 um 13:06:29 Uhr:

Tja, Audi und "Premium"...tss, tss.

Meine Cockpitteile (Mittelkonsole, Verblendung Türen, Zierringe, Schaltknauf) sehen nicht

nur nach Alu aus, sondern es ist auch Alu.

Allerdings hat das ganze auch einen klitze-kleinen Nachteil, es zerkratzt gerne,

und, ab-und an "knarzt" es auch gerne, bei Temperaturschwankungen,

an den Übergängen "Plastik / Alu".

Aber damit kann ich gut leben.. *g*

Aber zurück zum Volvo, ich finde ihn dennoch toll, innen wie aussen, weil,

er immenoch "anders" ist, ich kann dieses "teutonische" Einerlei, welches

über Jahre fast gleich geblieben ist, einfach nicht mehr sehen.

Die lassen sich nix neues einfallen (o.k. vlt. dieser "Riesen-Monitor" anstelle

DZM & Tacho)...

Aaaaber, zum Glück hat ja einjeder einen anderen Geschmack, sodann ist wohl

für jeden was dabei ;) ;)

Grüße

Was erwartest du von einem Schweden?! ;) Präzision pur und standfest am gleichen Konzept halten. Man bedenke das Volvo schon mal vor dem Aus war. Erst die Zusammenarbeit mit Mazda und Ford und nun gehören sie dem chinesischen Geely-Konzern.

Großes Potenzial sehe ich Volvo im LKW Bereich. Dort haben sie (glaub ich) nach MB und Scania die Nase vorn.

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 8. April 2015 um 23:26:36 Uhr:

Dein Lenkrad ist sicherlich mit Leder überzogen oder? Aber damit bist du nicht der Einzige. Selbst in meinem A6 besteht das Cockpit überwiegend aus Plastik. Jeder Hersteller verpackt es halt auf seine Weise :)

Mein Lenkrad besteht aus dem beschriebenen "Plastik-Holz" (siehe Fotos), hat aber beidseitig eine Art Grifffläche aus Leder, die sich sehr gut anfühlt...

Audi ist für mich normalerweise der "worst-case" unserer drei deutschen Premiummarken. Das ist schwierig rational begründbar, ich mag VW einfach nicht!

Das A5 Cabrio meiner Mutter (aus geschäftspolitischen Gründen gibts hier nur Audi :eek:) ist allerdings in Bezug auf Verarbeitung und auch Materialanmutung schon eine andere Liga als mein (8 Jahre älterer) Volvo und auch guzzis Alu kann da vermutlich eher nicht mithalten.

Die Problematik ist, dass mich der deutsche Einheitsbrei schlicht langweilt, nicht weil das keine guten Autos sind, aber weil jeder Firmenfuhrpark gleich ausschaut und Privatpersonen, die halbwegs ökonomisch denken, keine hohen fünfstelligen Summen für ein durchschnittliches Auto ausgeben.

Bei uns in der Firma gibts (wieder aus geschäftspolitischen Gründen) nur BMW! Hier gäbe es Autos, die ich gerne nehmen würde, die kann oder will ich mir aber noch nicht mal als Firmenauto leisten und dann gibts noch den 1er oder Mini oder ganz, ganz kleine 3er touring, die unverschämte Preise aufrufen.

Wenn Du Dich also von Audi/BMW/MB loslöst, bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig, die man ohne Bezug mögen kann... Bei mir ist der Bezug italienisch geprägt, Volvo mag ich einfach so. Ein Citroen C6 ist sicherlich TOP, wenn ich aber das gleiche über den Tresen reichen muss, wie bei Marken, die ich mag, muss schon der Super-Schnapper kommen, damit ich zuschlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)