1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)

Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)

Alfa Romeo 159 939

Hallo in die Runde!

Fahre zwar momentan noch einen A6 4f, aber der fliegt wieder raus, weil es eher nem Bastlerlauto als ner Oberklasse gleicht.
Zumindest meiner. 🙁

Nun bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Hab folgenden im Netz gefunden, der mir von der Ausstattung her ganz gut zusagt.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und einen 159 2.4 JTDM (200 PS)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun meine Fragen.

Sind der Motor anfällig oder robust? (event. Alternativen)

Wie seht Ihr das Preis-Leistungs-Verhalten der Angebote?

Irgendwelche Dinge, die ich beim Kauf besonders beachten sollte bzw. was sind typische Schwachstellen?

Danke schonmal für hilfreichende Antworten.

so on

74 Antworten

Ich klinke mich mal ein da mir heut ein 159er per Benachrichtigung ins Postfach flatterte:

159 ti

Was haltet ihr davon? ZR wurde schon gemacht, die Ausstattung scheint mir top. TÜV neu, Reifenprofil müsste man prüfen, Winterpneu gibts dazu. Scheckheft prüfen, is klar.

Skeptisch bin ich erstmal weil privat, 2. Hand und für das Alter eine zu niedrige Laufleistung.

Mein Fahrprofil sind 16tkm im Jahr, täglich zur Arbeit durch die Hauptstadt (9km einfache Fahrt).

Der wagen selber wirkt ja gut. Aber meinst du, das du den Motor brauchst, bei deinem fahrprofil? Da wird der wagen ja nicht mal warm und Kurzstrecken mag weder der 2.4jtd noch der dpf.

Hätte da nochmals ne frage ich will mir jetzt mein erstes Auto kaufen und hab BMW und Audi durch aber ich finde nichts passendes...
Also hab ich mal zum Spaß gesucht und denn hier gefunden. Also Probefahrt ist arrangiert und ich bräuchte jetzt noch ein paar Tipps oder ist der Wagen nichts? Besonders für einen Führerschein Neuling?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233090339

Also ich hab gelesen das die Ersatzteile sehr teuer sind stimmt das?

Spurstangen ? Lenkgetriebe ? beim 2007er ?
Ab 06/2007 sind die Problene behoben worden. Problem war, die "falsche" Stelle
der Wasserablaufschaluches...dieser war direkt oberhalt des Lenkgetriebes montiert.
Das wurde dann geändert.
Spurstangen ? Sind wohl Einzelfälle....

Also, bis auf die Rostansätze an den Achsschenkel (also der Aufhängungen)
hat der 159er keine weiteren "speziellen" Schwachstellen.

Achten solltest Du aber darauf, dasss der Service und Wartung, hier z.b. der Zahnriemen-
wechsel (bei deseim hier, müsster er schon in 2012 gemacht worden sein und
der nächste somit spätestens am 10.2017 drann ist, da der ZR alle 5-Jahre od. 120.tsd km
drann ist..

Ansonsten, Preis ist normal, für so eine Buchhalterausstattung (minmale Ausstattung..)

Btw. Dir ist aber schon klar, dass so ein Diesel min. 20 besser 25tsd km pro Jahr
bewegt werden solte, weil, nur der "Spritverbrauch" ist günstig, Versicherung, Steuer
und Wartung / Service sind Teurer als bei einem vergleichbaren Benziner..

Grüße

So, muss mich doch mal zu Wortmelden...Audi (A6) baut ganz hervorragende Autos genauso wie Volvo (V70) nur sind diese nicht mit einem 159er zu vergleichen. Der A6 hat wohl mit grossem Abstand die besten Materialien. Einziges Manko für mich die Lenkung...der 159 ist innen sehr schön gemacht...Lenkrad...Alu in dunkel. Aber Teppich im Innenraum ist von derart schlechter qualität das ich mich jedes mal bei saugen ärgere. Also keine Birnen mit Äpfeln vergleichen...im übrigen muss man mittlerweile für einen to such was hinlegen sonst kriegt man nur Schrott....es gibt nicht so viele....Gottseidank...ein wenig Individualismus ??

@ sandman1 : hmm, also, ich hatte keine Probleme mit meinem Inennraum.
Desweiteren, einen A6 mit einem 159er vergleichen passt nicht, wenn dann
eher einen A4 od. Passat.. 🙂

Selbst nach ~ 10-Jahren, sahen die Teppiche und vor allem die Sitze (Alfatex)
so aus, wie am ersten Tag (Fotos abei 😁 😁 )
Und, was die Materialqualität angeht....vergleich mal den Innenraum eines A4 / Passat
nach 10-Jahren, vor allem der Klar-und "Gummi"lack, der dann nicht mehr vorhanden ist..
..dann reden wir weiter.. 🙂
Von daher, finde ich das echte Alu (ab Distinctive) um einiges besser als den lackierten Kunstoff.

Grüße

Dsc-0078
Dsc-0084
Image008
+1

Das ist ja meine Rede...nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der A6 ist in einer ganz anderen Klasse.. Der Teppich im 159 ist billigster Driss den man bekommen kann. der A6 hat Velours Teppich drin wo man auch Sand herausgesaugt bekommt wenn er schon seit 10Jahren drin ist und platt gelaufen ist. Das Alu im 159 ist aber auch das einzige edle...aber gut gemacht gebe ich zu ...nur damit kann man immer noch kein ganzes Auto beurteilen...oder mit einem 4F vergleichen. Das Alu ist aber auch echt empfindlich....Schlüssel....

Mir gefällt der 159er als ti super sonst hätte ich Ihn nicht gekauft! Aber der Wagen spielt nicht in der A6 Liga...

Das Alu sieht toll aus, ist aber höllenempfindlich. Blöd ist auch die Stelle, wo der Schlüssel eingesteckt wird. Das nach unten vorspringende Alublech kriegt jede Bewegung ab. Sieht bei meinem Spider aus wie sandgestrahlt...

Zitat:

@serdman1 schrieb am 30. November 2016 um 15:32:12 Uhr:

Das ist ja meine Rede...nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der A6 ist in einer ganz anderen Klasse.. Der Teppich im 159 ist billigster Driss den man bekommen kann. der A6 hat Velours Teppich drin wo man auch Sand herausgesaugt bekommt wenn er schon seit 10Jahren drin ist und platt gelaufen ist. Das Alu im 159 ist aber auch das einzige edle...aber gut gemacht gebe ich zu ...nur damit kann man immer noch kein ganzes Auto beurteilen...oder mit einem 4F vergleichen. Das Alu ist aber auch echt empfindlich....Schlüssel....

Mir gefällt der 159er als ti super sonst hätte ich Ihn nicht gekauft! Aber der Wagen spielt nicht in der A6 Liga...

In welcher Liga spielt den ein A6 z.B der 3.0 V6 TDI, ?
In der Motorschaden-Liga ?;😁
Nach meiner Meinung ein Schweinemotor 😁
Injektorschäden,Drosselklappen,Steuerketten und Spanner,Motorschäden durch die Bank weg, und und und😉
Klar gibt es Ausnahmen,aber die meisten über 165 Tkm brauchen eine Motorüberholung,ist leider so!!!

Ich kenne keinen einzigen Mangel an den 2.0 JTDm.
Aber vielleicht fällt dir ja einer ein.
Sicher kommt gleich die Anspielung Turboloch,aber das ist so nicht richtig,der Motor hat fast kein Turboloch,dieses Ansprechverhalten ist so vom Hersteller dank Euro 5 gewollt und lässt sich leicht beheben!
Und von den Materialien im A6 sind hier ja schon die Richtigen Argumente genannt worden(Softlack,Superqualität😁😁😁)!

Ps.Das Foto ist nur ein Beispiel,ist nicht vom A6 😉

@ serdmann1, Elk2015 :
..bzgl. Teppich, ich weiß ja nicht, was ihr alle mit Euren Autos macht,
aber, der Teppich (selbst der im Kofferraum) in meinem 159er, hat 10-Jahre
"Pörfekt" durchgehalten und das sogar mit ettliche "GOlf"-Einsätze...wobei wir
hier manchmal mit den Spike-Schuhen den Tepppich maltretiert haben.
Und, das aussagen, des Wagens, auch verdreckt mit dem fenen Sand aus den "Bunkern",
hat nie Probleme gemacht..selbst mit dem "Akku"-Handsauger, hats gepasst..

Und was das Alu betrifft, immerhinn besser, als der gesamte "Gummilack und Klavierlack"
bei Audi / VW, der nach 10-Jahren eher aussieht, wie eine "Verranzte"- Karre..

Ergo, die Langzeitqualität des Innenraums der VAG-Modelle von ~ 2005 bis ~ 2010
lässt doch sehr, sehr zu wünschen übrig.
Da lob' ich mir doch lieber, den einen od. anderen Kratzer.

Grüße
p.s. anbei Foto von zwei Golfbags im Kofferraum des 159ers..
Ergo, so klein ist der Kombi auch nicht, wie viele behaupten.. !

Snc00235

Zitat:

@SIMEON schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:40:20 Uhr:

Zitat:

@serdman1 schrieb am 30. November 2016 um 15:32:12 Uhr:

Injektorschäden,Drosselklappen,Steuerketten und Spanner,Motorschäden durch die Bank weg, und und und😉
Klar gibt es Ausnahmen,aber die meisten über 165 Tkm brauchen eine Motorüberholung,ist leider so!!!

Sicher kommt gleich die Anspielung Turboloch,aber das ist so nicht richtig,der Motor hat fast kein Turboloch,dieses Ansprechverhalten ist so vom Hersteller dank Euro 5 gewollt und lässt sich leicht beheben!
Und von den Materialien im A6 sind hier ja schon die Richtigen Argumente genannt worden(Softlack,Superqualität😁😁😁)!

Motorschäden 3l tdi? Ausnahmen bestätigen dir Regel wie bei jedem Motor. Ich haben einen BMK ohne jemal irgendwelche Probleme gehabt zu haben. 220.000 km und schnurrt wie am ersten Tag.

Zitat:

@SIMEON [url=http://www.motor-talk.de/.../...-und-2-4-jtdm-200-ps-t3009065.html?...]

was laberst du? mein a6 avant quattro, 3.0tdi aktuell 410.388km, mit chip, ohne kat, upgrade turbo und grösseren llk. aber birnen mit äpfeln, sorry, pflaumen vergleichen geht ja nicht. wobei alfa natürlich die pflaume symbolisiert 😁 😁

Zitat:

@oxidierer schrieb am 27. Januar 2017 um 00:09:34 Uhr:

Zitat:

@SIMEON [url=http://www.motor-talk.de/.../...-und-2-4-jtdm-200-ps-t3009065.html?...]

was laberst du? mein a6 avant quattro, 3.0tdi aktuell 410.388km, mit chip, ohne kat, upgrade turbo und grösseren llk. aber birnen mit äpfeln, sorry, pflaumen vergleichen geht ja nicht. wobei alfa natürlich die pflaume symbolisiert 😁 😁

Freut mich sehr das deine Karosse die 410 tkm erreicht hat,aber mit wie vielen Motorüberholungen bzw. mit wie vielen Motoren?

Mein Gelaber kommt nicht von ungefähr,ich habe 5 A6 mit dem 225 Ps TDI Probegefahren und alle hatten die aufgeführten Probleme hinter sich bzw. waren akut!

Mach die Augen auf mein Junge!:

https://www.google.de/webhp?...

Und von den Rostproblemen möchte ich gar nicht erst anfangen!!!

😁😁😁

Hallo ihr beiden,

lasset mal gut sein..

Audi ist super..

Aaaaber,

Alfa Romeo ist noch superer 😁 😁

Deine Antwort