Kaufberatung 120/118 d

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Nachdem ich vorgestern einen 120d probe gefahren bin ist die Entscheidung gefallen.
Folgende Eckdaten:
- Ez: 2007 (177ps Motor)
- Km: 105.000
- M-Schaltgetriebe/ M-Lenkrad
- M-Sportfahrwerk
- elektrisch verstellbare Sportsitze
- Klimaanlage (keine Automatik)
- 3. Hand
- 4/5 Türer
- Farbe weiß
- 8- Fach bereift
- scheckheftgepflegt (nicht ausschließlich bei BMW; schlimm?)

13.900€ VB von Privat

Letztendlich war mir das Auto einfach zu mager ausgestattet. Vom Fahrverhalten (Motor, Fahrwerk, Schaltung) war es der Wahnsinn, aber einiges an Ausstattung sollte schon dabei sein. Außerdem waren im Inserat nur 2 Fahrzeughalter angegeben, tatsächlich waren es aber schon 3.

Must-Haves:
- Klimaautomatik
- MuFu Lenkrad (Sport)
- max. 100.000Km
- 143 oder 177 PS Variante
- Sportsitze
- Handyvorrichtung; Bluetooth

Nice to have:
- Automatik
- Navi
- Xenon
- Sportfahrwerk
- Alcantara
- 177 ps
- m-paket
- CD-Wechsler

Das Budget liegt bei max. 12.500€. Meint ihr ich komme damit hin? Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass es sehr wenig Auswahl mit Sportsitzen gibt. Die normalen Sitze konnte ich bisher nicht testen, sie sehen aber nicht sehr bequem und auch nicht gerade nach viel Seitenhalt aus..
Worauf sollte ich noch beim Kauf eines 1er achten?

Komme übrigens vom alten TT. Fahrdynamisch liegen gefühlt Welten zwischen den Autos!

41 Antworten

wenn der wirklich nicht durchgehend bei BMW zum Service war, dann wäre der mir 2000,-
zu teuer. Kein Xenon und vor allem nicht die Sitze, die Du willst. Für 13000 zuviel Kompromiss
finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

wenn der wirklich nicht durchgehend bei BMW zum Service war, dann wäre der mir 2000,-
zu teuer. Kein Xenon und vor allem nicht die Sitze, die Du willst. Für 13000 zuviel Kompromiss
finde ich.

Hm, würde auch gerne zwei Scheine weniger ausgeben. Ich finde derzeit aber leider kein Auto das zu 100% meinen Vorstellungen entspricht und in meinem Preisbereich liegt.

Langsam drückt auch die Zeit...

100 % bei einem GW gibt es nicht,

etwas Kompromisbereitschaft ist gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

100 % bei einem GW gibt es nicht,

etwas Kompromisbereitschaft ist gefragt.

Da hast du natürlich Recht und ich bin ja bereits Kompromisse eingegangen. (Navi, Xenon, Automatik)

Bei meinen restlichen Anforderungen scheinen die Sportsitze der Knackpunkt zu sein. Die Auswahl wird dadurch extrem eingeschränkt.
Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt auf das richtige Angebot mit Sportsitzen zu warten, oder ob ich auf diese verzichten sollte...

Ähnliche Themen

... oder das Budget anpassen...
hast Du mal geschaut, für wieviel Geld es das alles geben würde? ... zuviel??? Dann den Bedarf
an das Budegt anpassen, aber streng nach Prioritäten geordnet:

Navi: da gibt es bessere als die bei BMW direkt verbauten ab Werk, wirklich. Dem solltest Du
nicht nachtrauern.
Xenon: meiner Meinung nach ein Must-have...
Automatik: hm... ich weiß nicht, kommt auf das Streckenprofil an, beim Stadtflitzer hätte ich es gerne
ab und an, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich besser und damit verbrauchsoptimierter
Schalte als eine Automatik, zumal ist der Schalter bremsenschonender, es sei denn man greift ständig
manuell ein... und kann ich ja beinahe fast komplett manuell schalten. Ein Teufelskreis...
Sportsitze: meiner Meinung nach und aus eigener "Erfahrung" ein Must-Have... oder bei Nachrüstern
umschauen... (gibts ab 2000,- im www zzgl Einbau.)
Vielleicht kannst Du ja in Sachen FARBE noch einen Kompromiss machen, es hat mal jemand zu mir gesagt,
als ich unbedingt nen blauen 1er wollte, dass ich die Farbe ja nicht sehen würde, wenn ich drin sitze 😎

Ich hatte damals das Glück, MEINEN Wunsch-1er zu bekommen, ich hatte Zeit zu warten und das Budget
war etwas höher: Keyless Entry, Sitzheizung, Sportsitze, Xenon, 5-Türer, Blau und unbedingt vom BMW-Händler,
außerdem 100%ig der 118er als Schalter und als FL!
Dafür ist das Schiebdach und die Standheizung auf der Strecke geblieben... für eine Nachrüstung beider Sachen
habe ich bisher nur Anfragen machen lassen, beides ist es mir derzeit nicht wert.

Ich hoffe, dass ich aufgrund der guten Ausstattung auch später mal ein wenig mehr wieder bekomme, gerade
wenn ich jetzt sehe, das offenbar gut ausgestattete 1er recht selten sind.

hm.... schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/.../169945777.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170989577.html?...

Navi, Xenon und Automatik hatte ich bereits aussortiert (siehe Eingangspost)
Warum ist Xenon Pflicht?

Xenon ist keine Pflicht...es ist nett, aber mehr auch nicht. Beim 1er ist das Xenon auch nur Durchschnitt. Klar, besser als Halogen...aber verglichen mit vielen anderen Xenonscheinwerfern ist das Xenon des 1ers eine Kerze.

Ich fahre sehr viel nachts und habe nur Halogenlicht. Mit besseren Birnen (Bosch +90 oder ähnliches) kommt man sehr gut klar. Das Halogenlicht beim E87 ist nicht schlecht-da gibt es wesentlich schlimmere Autos. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Xenon ist keine Pflicht...es ist nett, aber mehr auch nicht. Beim 1er ist das Xenon auch nur Durchschnitt. Klar, besser als Halogen...aber verglichen mit vielen anderen Xenonscheinwerfern ist das Xenon des 1ers eine Kerze.

Ich fahre sehr viel nachts und habe nur Halogenlicht. Mit besseren Birnen (Bosch +90 oder ähnliches) kommt man sehr gut klar. Das Halogenlicht beim E87 ist nicht schlecht-da gibt es wesentlich schlimmere Autos. 🙂

Hallo,

ich habe mich bei meiner Suche inzwischen auch von den Xenons getrennt. Ich weis ja nicht was du vorher in deinem TT für ein Licht hattest, aber wenn das auch kein Xenon war, würdest du in der Hinsicht ja auch keinen Rückschritt machen.

Auch auf die Automatik kann man meiner Meinung nach verzichten. Klar ist die komfortabel, wollte ich auch vorher unbedingt haben, aber als ich dann das BMW Schaltgetriebe ausprobieren durfte, war das nicht mehr der Fall. Die BMW Schaltung macht echt Spaß!

Ich habe hier mal drei 118er:

http://suchen.mobile.de/.../169674690.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171009633.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172263273.html?...

Mit den Sportsitzen wird es echt schwer!

Grüße,

tp1993

Schaue mir Samstag folgendes Auto an:

http://suchen.mobile.de/.../172234122.html?...

Was meint ihr?

Macht doch einen guten Eindruck das Ding. 🙂

Die Ausstattung ist richtig gut...Navi, Hifi-System, 3 Ausstattungspakete (Advantage, Comfort & Dynamic), Xenon, Schiebedach, usw. Da gibts nichts zu meckern. Gemessen daran ist auch der Preis realistisch.
Wenn der Zustand passt und dir die Konfiguration im Innenraum (dürfte nicht Jedermann´s Sache sein) zusagt-warum nicht?

Sieht doch top aus. Vor allem die Kombination außen schwarz und innen hell macht was her (es muss einem aber auch gefallen).

Wenn der Zustand des Wagens gut ist und die ein gutes Gefühl bei dem Wagen hast, dann schlag zu. An der Ausstattung gibts auch nichts zu meckern.

Gruß

tp1993

Ja, die Austattung ist wirklich sehr gut und in der Form auch selten zu finden.
TÜV und Inspektion sind jetzt demnächst fällig. Das sehe ich aber nicht zwangsläufig als Nachteil, da man dies in der Preisverhsndlung ja berücksichtigen kann.

Das einzige was mich wirklich verunsichert, ist wie ihr schon vermutet habt die Farbe der Innenausstattung. Schwarz würde mir sicherlich mehr zusagen, aber wie hier bereits erwähnt wurde ist an der ein oder anderen Stelle Kompromissbereitschaft gefragt.

Warum ist hier eigentlich nichts los? 😉
Verglichen mit anderen Modellen ist hier im 1er Forum echt tote Hose...

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit N 47 Motoren in unseren BMW und den BMW von Kollegen kann ich nur sagen: Achtet unbedingt auf Steuerkettenschaben!!!!!!!

Wenn der Wagen schabt, Finger weg!!!!!

BMW ist ab einem Fahrzeugalter von ca. 4 Jahren wohl kaum noch kulant und wir reden dann hier über Restkosten von 2 - 3.000 €.

Eine so großzügige Kulanz wie seinerzeit bei der Hinterachse des E 46 gibt es beim N 47 Motor definitiv nicht.

Optimal wäre natürlich ein Wagen, der in 2011 eine neue Steuerkette bekommen hat oder vor Übergabe vom BMW-Händler noch eine bekommt.

Gruß Rainer

Deine Antwort