Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 118i, inkl Dekra Gutachten

Kaufberatung 118i, inkl Dekra Gutachten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. August 2012 um 7:08

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf folgendes Inserat bei mobile gestoßen: BMW 118i

 

Da nicht allzu viel über die Ausstattung geschrieben wird,

habe ich den Anbieter kontaktiert und ein DEKRA Gutachten erhalten.

Hier die wichtigsten Infos daraus:

 

 

Bemerkungen:

Das Fahrzeug war bei der Besichtigung äußerlich verschmutzt.

Es wurde eine optische Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschaden und eine Lackschichtdickemessung vorgenommen.

Die augenscheinliche Überprüfung und die Lackschichtdickemessung ergab keine Hinweise auf Neulackierungen,

Instandsetzungsarbeiten oder behobene Vorschäden. Bei der Besichtigung des Fahrzeuges konnten augenscheinlich keine

Hinweise auf Nachlackierungen, Instandsetzungsarbeiten oder behobene Vorschäden festgestellt werden.

Im Rahmen der Bewertung wurde keine AU durchgeführt.

Für die Bearbeitung des Vorganges standen folgende Unterlagen zur Verfügung:

Fz-Schein /Zuk. Beschein.

 

Ausstattung:

Serie: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Airbag: Kopfairbags vorne und hinten, Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer,

ABS, Außenspiegel elektrisch von innen einstellbar, Außentemperaturanzeige, Blickleuchten weiß, Bordcomputer,

Bremsenergierückgewinnung, Bremsleuchte, Dritte Bremsleuchte, zweistufig, abhängig von Bremskraft, Check-Control,

Durchladesystem, DSC inkl. DTC, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Funkfernbedienung für ZV mit selbst

aufladendem Schlüssel, 6-Gang Automatic Getriebe, Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik,

Heckscheibenwischer, Uni-Lackierung, Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge,

Paket: Nichtraucher, Personal Profile, Posterlung Stoff-Elektra, Radio BMW Business CD, Radiozubehör: AUX-Anschluss,

Räder Stahl 16" mit BMW Mobility System, Räderzubehör: Reifen Pannen Anzeige (RPA), Servolenkung

Sonderausstattung:

Radiozubehör: USB-Audio-Schnittstelle

Telefon: Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Telefon: Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Scheinwerfer Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend und Fernlicht

Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sitze: Lordosenstütze elektrisch verstellbar

Schiebe-Hebedach-Glas elektrisch

Paket: Raucher

Paket: Lichtpaket

PDC hinten

Paket: Advantage Paket

Paket: Ablagenpaket

Navigationssystem Business

Sport Lederlenkrad

Klimaautomatik in Verbindung mit Advantagepaket

Paket: Connectivity

Paket: Außenspiegel

Nebenscheinwerfer

Servotronic

 

 

 

 

 

Was haltet ihr davon?

Wieviel Spielraum kann man beim Preis einkalkulieren?

Wie sieht es mit der Hersteller Garantie aus? Beträgt diese nur 2 Jahre und ist somit jetzt

abgelaufen?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen schonmal :-)

 

Beste Grüße,

Ähnliche Themen
11 Antworten

...Garantie heißt bei BMW Gewährleistung und die ist jetzt dann schon abgelaufen. Beim Händlerkauf würde es dann noch mal 1 Jahr geben. Da aber von Privat verkauft wird, ist dann bei Schäden nur auf freiwillige Kulanz seitens BMW zu hoffen.

Viele wird hier die Automatik abschrecken, aber wenn sie dir gefällt. Bei dem niedrigen km-Stand dürfte hier noch nichts an größeren Reparaturen anstehen.

Für mich wäre interessant, warum er ihn nach 2 Jahren schon wieder verkauft? Unzufriedenheit, oder doch irgendwelche Mängel vorhanden?

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...Garantie heißt bei BMW Gewährleistung und die ist jetzt dann schon abgelaufen. Beim Händlerkauf würde es dann noch mal 1 Jahr geben. Da aber von Privat verkauft wird, ist dann bei Schäden nur auf freiwillige Kulanz seitens BMW zu hoffen.

Viele wird hier die Automatik abschrecken, aber wenn sie dir gefällt. Bei dem niedrigen km-Stand dürfte hier noch nichts an größeren Reparaturen anstehen.

Für mich wäre interessant, warum er ihn nach 2 Jahren schon wieder verkauft? Unzufriedenheit, oder doch irgendwelche Mängel vorhanden?

Danke für deine Antwort!

Tja, die Frage ist ob eine Gewährleistung 1 Jahr noch sinnig wäre bei der KM Zahl und der EZ, oder ob man getrost von Privat kaufen kann?

Bin die Automatik von nem 318i gefahren,- da fand ich sie super!

Sollte die vom 118i sich genauso verhalten, gefällt sie mir ;-)

Der Wagen war ursprünglich ein Miet/-Leasingfahrzeug und wurde dann vom jetzigen Besitzer übernommen.

Auf die Frage schrieb er bzw. sie mir, dass sie vorher nen MINI gefahren ist und kurzfristig einen Automatik brauchte (vlt Beinbruch o.ä?) und jetzt wieder auf einen MINI zurück will.

...falls es nicht zu weit entfernt ist, würde ich da mal persönlich hinfahren und mir einen Gesamteindruck vor Ort machen. Nicht nur vom Auto, sondern auch vom Vorbesitzer. Wenn alles passt, kann man auch von Privat ein Auto kaufen, auch mal vorhandene Rechnungen von Inspektion usw. zeigen lassen oder im betreuenden Autohaus nachfragen.

viel Erfolg

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:07

Hab für heute Abend schon ne Probefahrt vereinbart.

Vorbesitzerin macht vom mehrfachen Email Austausch nen sehr netten Eindruck.

Mir gehts generell darum, ob das Angebot gut ist oder ob es gar nicht in Frage kommen würde, egal wie Vorbesitzer und Auto beim live-check sind???

 

Danke! :-)

...in einer anderen Online-Börse findet sich mit diesen Daten auch schon ein Fahrzeug vom BMW-Vertragshändler, der dann halt u. U. weit entfernt ist.

Da er von Privat ist, auf alle Fälle noch handeln, gehört einfach dazu!

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:46

Also für < 17.000 kann man zuschlagen?

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:05

Update:

Bin den Wagen gestern Abend Probe gefahren.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er relativ laut wird zwischendurch.

Kann nicht genau sagen ob es auftritt wenn er im Leerlauf ist oder ob's vielleicht sogar normal ist?

Ansonsten ist er m.E nach in einem top Zustand.

Die sehr nette Vorbesitzerin hat ihn bei Pro Car gekauft.

Die Winterreifen sind auf 16" Stahlfelgen, noch fast volles Profil.

Sommerreifen fehlen, sodass ich hier ne gute Verhandlungsgrundlage haben werde.

Was meint ihr? Preis?

...und er wurde dort hoffentlich auch gewartet?

Ich würde mir 17tsd mitnehmen und mit 16,5tsd in die Preisverhandlungen starten.

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:54

Nein, er wurde bei einem BMW Vertragshändler im Wohnort der Besitzerin zur Inspektion (bei 24t KM) gegeben.

Meinst du das ist ein Problem?

Jo, dachte auch so an 16,5 - denke darauf kann man sich einigen.

...natürlich nicht, dass passt dann schon.

Ich wünsche viel Verhandlungserfolg :)

am 4. August 2012 um 5:20

Sieht so aus, als wenn es ein Mietfahrzeug/ SIXT ist, allerdings haben sie meistens einen höheren KM -stand.

Wenn sie ihn bei Procar gekauft hat, hat sie sicher noch eine Garantie bekommen.

Falls ja, die Garantie ist fahrzeug, nicht personengebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 118i, inkl Dekra Gutachten