Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i/118i für Fahranfänger?

BMW 116i/118i für Fahranfänger?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:10

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Auto für meinen kleinen Cousin (der bald nach einem Jahr BF17 alleine fahren darf). Er hätte gerne sowas in Richtung 1er (E87), meinte er. Nun hätte ich aber speziell zum 116i und 118i (die wohl am ehesten für ihn in Frage kommen) einige Fragen: Ich hörte von Problemen, die diese Motoren (insbesondere vor 2007) hatten - kann man einem da überhaupt einen Vor-MOPF ans Herz legen? Außerdem: Wie sieht das bezüglich des Heckantriebes aus? Ich selbst bin zwar schon mal eine Zeit lang einen alten 3er (im Sommer) gefahren, doch wie sieht das ganze im Winter auf Schnee und Eis aus? Kann man den 1er da überhaupt einem "Anfänger" zumuten? Denkt ihr, dass er mit einem Budget von maximal 10.000€ überhaupt einen vernünftigen 1er bekommt? :confused:

Tut mir leid, dass ich hier so "blöd" frage, aber ich habe echt keine Ahnung von dem Thema - ich hoffe ihr seid nachsichtig. :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

10000€ für einen vFL reichen auf jeden Fall aus.

Der 116i hat tatsächlich so seine Problemchen und ist auch sonst eine Krücke. Den würde ich meiden. 118&120i sind dagegen empfehlenswert und ohne große Schwächen.

Solange das ESP an bleibt ist der 1er im Winter überhaupt nicht zickig. Wenn er vernünftig fährt, wird ihn das Auto nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Für 10.000€ ist auch locker ein FL 116i drin. Der ist dann auch so zuverlässig wie 118i und 120i. Ich bin selbst auch noch Fahranfänger und habe im Winter noch nie Probleme gehabt :)

Ach stimmt. Die FL Benziner sind klasse.

Von Problemen mit der Hochdruckpumpe, den Injektoren, den Zündspulen, dem Kettenspanner sowie der Steuerkette selber abgesehen ist der Motor super.

Fazit: lieber ein vFL 118/120i, auch wenn da der Innenraum weniger hübsch ist.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:18

Ist der 116i wirklich so eine Krücke? Wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen vFL-116i und vFL118i? :confused: Irgendwo hatte ich mal gehört, dass der 116i nach dem Facelift (März 2007 wenn ich mich richtig erinnere?) deutlich agiler geworden sein sollte - er will damit ja keine Rennen fahren, sondern nur (wenn nötig) einigermaßen zügig an einem Traktor-Gespann (wie hier bei uns im Schwarzwald üblich :D) vorbeikommen.

Vergiss bloß den vFL 116i! Der ist eine Katastophe... lahm, durstig und Steuerketten-Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Ist der 116i wirklich so eine Krücke? Wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen vFL-116i und vFL118i? :confused: Irgendwo hatte ich mal gehört, dass der 116i nach dem Facelift (März 2007 wenn ich mich richtig erinnere?) deutlich agiler geworden sein sollte - er will damit ja keine Rennen fahren, sondern nur (wenn nötig) einigermaßen zügig an einem Traktor-Gespann (wie hier bei uns im Schwarzwald üblich :D) vorbeikommen.

Das Problem ist, dass der 116i vFL für seine Leistung wahnsinnig versoffen ist. Dazu ist er relativ unkultiviert und nicht einmal wahnsinnig haltbar. Das ist ein rundum mieser Motor.

118 und 120i sind 2.0l-Motoren. Ohne große Probleme und deutlich agiler zu fahren.

Der 116i FL (einfach an den 122PS zu erkennen. Achtung: es gibt auch FL-116i mit dem alten 116PS vFL-Motor) ist leistungs/verbrauchsmäßig wesentlich besser dank Direkteinspritzung und anderen Spielereien.

Leider hatte das einige technische Probleme zur Folge...vielleicht liest du dich mal in die Ruckelproblematik etc. ein über die Suche.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

[...]

Leider hatte das einige technische Probleme zur Folge...vielleicht liest du dich mal in die Ruckelproblematik etc. ein über die Suche.

oO :eek: Wenn das wirklich so schlimm ist und bei den meisten 116ern auftritt, dann wage ich zu bezweifeln, ob ich ihm so eine Kiste wirklich antun will - ist ja teilweise richtig heftig, wie extrem sich das laut einigen 1er-Fahrern im Internet auswirkt. :eek:

Es gibt sicherlich auch genug, die problemlos laufen...aber passieren kann´s halt schon.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||gear

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Der 1er ist ansich sehr solide. Nur manchen Motor sollte man eben besser meiden.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

[...]

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Der 1er ist ansich sehr solide. Nur manchen Motor sollte man eben besser meiden.

Der 1er ist sicherlich an sich sehr solide, ist halt nur bisschen blöd, dass genau diese Motoren (116i/118i) von sovielen Problemen geplagt werden - ein größerer Motor scheidet aber leider aufgrund des Preises und der hohen Unterhaltskosten aus. :( Habt ihr denn persönlich auch schon negative Erfahrungen bzgl. dieser Anfahrschwäche und dem Ruckeln gemacht? :confused:

Ich habe meinen 116i seit 1 Jahr und hatte bisher keine Probleme :)

Ich weiß nicht wie du auf den 118i vFL als ebenfalls problembehafteten Motor kommst?

Der ist vollkommen in Ordnung!

2l-Motoren mit 129 bzw 150PS sind für einen vernünftigen Fahranfänger in meinen Augen nicht zu viel. Einem unvernünftigen darf man auch schon keinen 60PS-Polo in die Hand geben.

Die Fehlerhäufigkeit bei den neueren Direkteinspritzern ist schon nicht gering. Es handelt sich um bekannte Probleme, die die Modelle der ersten Baujahre sicherlich schon mehr oder weniger alle getroffen haben.

Andererseits ist es so, dass mittlerweile optimierte Komponenten entwickelt wurden und Schäden seltener geworden sind. Seltener wohlgemerkt, nicht weg.

Wie gesagt...ich empfehle dir die Suche zu durchstöbern. Dieses Thema wurde hier schon unglaublich oft diskutiert.

Beim N43B20 vor dem Kauf einfach darauf achten, dass alle Rückrufe mitgemacht wurden, dann dürften keine Probleme auftreten, hab ich beim Kauf meines 1ers letzes Jahr auch gemacht, und absolut keine Probleme bis jetzt.

Und als Fahranfänger ist ein moderner Hecktriebler wie der 1er dank DSC, CBC, ABS etc. genauso gefährlich oder ungefährlich wie ein Frontkratzer, gute Winterreifen natürlich vorrausgesetzt :)

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafast

Beim N43B20 vor dem Kauf einfach darauf achten, dass alle Rückrufe mitgemacht wurden, dann dürften keine Probleme auftreten, hab ich beim Kauf meines 1ers letzes Jahr auch gemacht, und absolut keine Probleme bis jetzt.

Und als Fahranfänger ist ein moderner Hecktriebler wie der 1er dank DSC, CBC, ABS etc. genauso gefährlich oder ungefährlich wie ein Frontkratzer, gute Winterreifen natürlich vorrausgesetzt :)

Zum viel zum "Frontkratzer":

Frontkratzer?

Lässt so manchen "Heckkratzer" alt aussehen!

Und was soll mir das jetzt sagen? Passt doch garnicht in den Kontext zu dem was ich gesagt habe. Die Vergleichsmodelle zum 116i/118i, dürften Audi A3 8P oder Golf VI sein, und da ist mir der Heckantrieb deutlich lieber, dank ausgewogener Gewichtsverteilung, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i/118i für Fahranfänger?