Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116i

Kaufberatung 116i

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:27

Hallo, ich bekomme einen 116 i mit nahezu Vollausstattung mit 90000km für 9000€ BJ 2014, er schnurrt wie ein Kätzchen, kann ich da bei ordentlichem Service 200000 km erreichen?

Verbaut ist der 1.6 Liter 136 PS Motor, hoffe auf gute Nachrichten, hab den Vertrag schon unterschrieben und jetzt von "massiven Problemen" gehöhrt.

Darum bitte ich euch nur selbst erfahrene oder wirklich reale Sachen zu schreiben,

Danke schönes Wochenende und hoffentlich bin ich auch bald glücklicher BMW Fahrer :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:28

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 6. Juni 2021 um 12:27:32 Uhr:

Hallo, ich bekomme einen 116 i mit nahezu Vollausstattung mit 90000km für 9000€ BJ 2014, er schnurrt wie ein Kätzchen, kann ich da bei ordentlichem Service 200000 km erreichen?

Verbaut ist der 1.6 Liter 136 PS Motor, hoffe auf gute Nachrichten, hab den Vertrag schon unterschrieben und jetzt von "massiven Problemen" gehöhrt.

Darum bitte ich euch nur selbst erfahrene oder wirklich reale Sachen zu schreiben,

Danke schönes Wochenende und hoffentlich bin ich auch bald glücklicher BMW Fahrer :-)

Es ist bei dem Wagen noch eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie dabei.

Definiere "massive Probleme" :) Also meine beiden 116i hatten keine technischen Probleme - der Motor ist überwiegend problemlos, ich hatte zumindest bisher keine nennenswerten - ich muss aber sagen das ich den Service in der Regel deutlich vorgezogen hatte, bzw. vorziehe.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:04

Wie viel km hast draufgefahren?

Massive Probleme an der Steuerkette, eingelaufen Zylinder,...

Ich bin jedoch probegefahren,sehr kultivierter Motor, nicht nervös,zum cruisen schön aber auch Mal bisschen Reserve zum überholen,...

Für meine Ansprüche perfekt, wollte nur wissen ob es wirklich stimmt das der Motor Probleme macht,wollte schon gern 200000 km schaffen, was meinst mit überwiegend problemlos?

Hatte einen der ersten von 2011 - da mussten die Magnetventile getauscht und bei 85tkm ist eine Zündspule kaputt gegangen. Bei meinem 2013er nix bisher. Ganz ehrlich - habe Spaß mit dem neuen Auto und mache dir nicht zu viel Gedanken. Ist schon ein gutes Auto. Das mit den Steuerketten und Zylinder liest man - ja - aber es sind nicht wirklich viele Beiträge.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:55

OK danke für den Mut, eigentlich gibt es zu jedem Auto und Motor schlechtes, und besser wie mein 2.0 TDI mit Zms, Agr und Injektoren,... Kann's nur sein;-)

Wie viele km hast auf deinem 2013 er?

Unser 116i auch mit 136ps ist jetzt bei knapp 140tausend. Einmal wasserpumpe getauscht. Braucht ca 1L öl auf 10tausend Kilometer. Ansonsten sind wir mit dem Motor zufrieden.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:58

Cool, dann bin ich zuversichtlich, danke für die Antworten, wackelt ,viebriert bei euch der Schalthebel auch leicht beim Fahren bzw Lastwechsel,kommt das vom Hinterradantrieb?

Naja der "neue" 2013er hat erst etwas über 40tkm ... deswegen habe ich da nix weiter geschrieben - wird aber seit ich ihn habe hart gefordert und macht sich trotzdem gut. Ölverbrauch hatte ich bisher keinen - weder bei dem 2011er noch bei dem 2013er. Aber wie gesagt - ich würde die Ölwechsel Intervalle etwas vorziehen, und generell die Service Punkte einhalten. Dann sollte der 1er gut laufen.

Bezogen auf den Schalthebel - ja der bewegt sich schon etwas - aber auch nicht übertreiben viel. BMW sind da direkter als VW, deswegen macht es das schwer zu sagen - etwas ist okay - sollte aber auch nicht übermäßig sein, dann wäre etwas ausgeschlagen.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 20:25

OK dann ist wohl alles Ok ;-) macht glaub ich viel Spaß mit dem 116 Mal weitere Strecken zu fahren, bei der Probefahrt war ich gleich überzeugt ;-)

Naja bei mir kommt er schon auf 20-25 tkm pro Jahr, der kleine :)

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 6. Juni 2021 um 22:25:39 Uhr:

OK dann ist wohl alles Ok ;-) macht glaub ich viel Spaß mit dem 116 Mal weitere Strecken zu fahren, bei der Probefahrt war ich gleich überzeugt ;-)

Naja bei mir kommt er schon auf 20-25 tkm pro Jahr, der kleine :)

bei deiner Fahrleistung könnte man auch einen Diesel nehmen, wäre insgesamt wohl sogar günstiger. Den 116i mit dem Vierzylinder kann ich aber auch empfehlen. Passt meiner Meinung nach deutlich besser zum 1er als der Dreizylinder, der später kam.

Der kleine Dreizylinder Benziner ist ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum 116i Vierzylinder

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 4:14

OK jetzt ist er da,bin superglücklich mit ihm ;-)

Sehr kultivierter Motor und Getriebe lässt sich schön schalten, alles supi ;-)

@Adribau @Bandark

Passt nicht ganz zum Thema dieses Threads, aber was ist am Dreizylinder schlechter als am Vorgänger?

Dann viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen