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Kaufberatung 116i

BMW 1er
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:27

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich im Bereich BMW nicht wirklich auskenne.

Was würdet ihr zu folgendem Angebot sagen:

http://autoland.de/.../...tp0-116i-5-tuerig-klima-alu-sitzheizung.html

Gibt es irgendwelche Reparaturen welche bei der Laufleistung bald kommen?

Danke schon vorab;)

Grüße Sebastian!

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xbast1x

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich im Bereich BMW nicht wirklich auskenne.

Was würdet ihr zu folgendem Angebot sagen:

http://autoland.de/.../...tp0-116i-5-tuerig-klima-alu-sitzheizung.html

Gibt es irgendwelche Reparaturen welche bei der Laufleistung bald kommen?

Danke schon vorab;)

Hallo,

ganz spontan:

Wieviele Vorbesitzer?

Gebrauchtwagengarantie?

Scheckheftgepflegt?

Zustand der Sommerreifen(?)?

Unfallfrei?Wenn nicht, was wurde durch wen repariert.

Dann noch, es ist ein Vor- "Facelift" Modell mit entsprechend höheren Verbrauch.

Reparaturen sind bei der Laufleistung schon zu erwarten, kommt darauf an wie z.B. Bremsen,Auspuff u.s.w. schon gewartet wurden.

Grüsse

 

Grüße Sebastian!

Hallo xbasti1x

Ich würde die Finger davon lassen,wenn der EZ 01/06 ist hat der noch 5 Gang Getriebe,und es gab das Problem mit der Steuerkette,guck mal in die SU/Fu dort findest Du alles zum Thema 116i mit 115PS und der Steuerkette,meiner war von 09/06 und bei meinem Wagen war die Steuerkette übergesprungen.wurde aber alles von BMW übernommen,weil noch in der Garantie.

Gruß

Juergen 40

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:14

Vielen Dank Jürgen, dann werd ich mal in die Richtung recherchieren

Grüße Sebastian.

abgesehen davon säuft der alte 116i wie ein Loch, Spirtmonitor Durchschnitt bei ca. 9 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von xbast1x

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich im Bereich BMW nicht wirklich auskenne.

Was würdet ihr zu folgendem Angebot sagen:

http://autoland.de/.../...tp0-116i-5-tuerig-klima-alu-sitzheizung.html

Gibt es irgendwelche Reparaturen welche bei der Laufleistung bald kommen?

Danke schon vorab;)

Grüße Sebastian!

ich hab das flv 116i teil, bin nun endlich nach behobenen mägeln zufrieden. geif lieber zum 118i, der hat weniger probleme. bietet dir mehr kraft - leistung.....der rest ist fast gleich / und wenn ab 08 Bj. ....der 116i hat zu viele probleme mit dem Injektoren und zündspulen. Such in der berliner oder münchner ecke,da findest du gute gerbauchte ab 12000€ ....mit laufleistungen so um die 30000km

Plumsy, du hast einen Facelift...der vFL ist noch kein Direkteinspritzer und hat dementsprechend keine Probleme mit Injektoren und Zündspulen. Dafür hat er andere Baustellen.

Der FL 118i, den du empfiehlst, hat genau die gleichen Macken wie dein 116i FL...ist also genauso wenig eine Empfehlung.

Wenn dann muss der Tipp bei Benzinern in der Preisklasse 118/120i vFL lauten. Die sind zwar nicht topmodern, aber wenigstens haltbar.

Bei Kaufempfehlungen hast du schon mehrfach daneben gelegen mit deinen Behauptungen. Glaubst du das hilft den anderen Usern?

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Plumsy, du hast einen Facelift...der vFL ist noch kein Direkteinspritzer und hat dementsprechend keine Probleme mit Injektoren und Zündspulen. Dafür hat er andere Baustellen.

Der FL 118i, den du empfiehlst, hat genau die gleichen Macken wie dein 116i FL...ist also genauso wenig eine Empfehlung.

Wenn dann muss der Tipp bei Benzinern in der Preisklasse 118/120i vFL lauten. Die sind zwar nicht topmodern, aber wenigstens haltbar.

was ist der 116i aus dem bj 08.08 nicht!!!!! kein vFl direkeinsp., das ist mir neu. komisch das ich einen laut bmw habe... tja mit den empfl. berlin hab ich aber recht, warum weil das mein job ist. egal ,sorry das ich mich evtl vom handy aus vertippt habe. und der 116i hat mehr macken als der 118i. das der 1 nicht ganz ohne macken daher kommt, ist bekannt. vw und audi ist schlimmer.

eine frage an dich, warum hatte ich die zündspulen- rückrufaktion---weil es eben mit den motoren so ist ,genau wie mit den injektoren. sind ja schon 2 mal rau geflogen. ist eben bei der 122 ps karre so

am 7. Juni 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Plumsy, du hast einen Facelift...der vFL ist noch kein Direkteinspritzer und hat dementsprechend keine Probleme mit Injektoren und Zündspulen. Dafür hat er andere Baustellen.

Der FL 118i, den du empfiehlst, hat genau die gleichen Macken wie dein 116i FL...ist also genauso wenig eine Empfehlung.

Wenn dann muss der Tipp bei Benzinern in der Preisklasse 118/120i vFL lauten. Die sind zwar nicht topmodern, aber wenigstens haltbar.

was ist der 116i aus dem bj 08.08 nicht!!!!! kein vFl direkeinsp., das ist mir neu. komisch das ich einen laut bmw habe... tja mit den empfl. berlin hab ich aber recht, warum weil das mein job ist. egal ,sorry das ich mich evtl vom handy aus vertippt habe. und der 116i hat mehr macken als der 118i. das der 1 nicht ganz ohne macken daher kommt, ist bekannt. vw und audi ist schlimmer.

eine frage an dich, warum hatte ich die zündspulen- rückrufaktion---weil es eben mit den motoren so ist ,genau wie mit den injektoren. sind ja schon 2 mal rau geflogen. ist eben bei der 122 ps karre so

Ja hier geht es allerdings um die wirklich erste Serie mit 115 bzw. 116 ps, ein ganz normaler Sauger, der oft mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen hatte.

Bei einem Auto mit der Laufleistung gehe ich aber davon aus, dass die Tauschaktion gemacht wurde, oder sind die Laufleistungen mit dem alten Kettentypus möglich?

Und ja, der Spritverbrauch ist unter aller Sau für den Motor, stört mich allerdings eher weniger...

Hallo xbast1x

Habe in deiner Signatur gesehen fährst zurzeit noch Audi,will jetzt hier keine Lawine lostreten Pro/Contra Front-Heckantrieb,aber Du solltest auch daran denken ich will den BMW jetzt auf keinen Fall schlecht reden beide Antriebe haben Vor u. Nachteile,das solltest Du bei deiner Kaufendscheidung mit berücksichtigen,weiß ja nicht wo Du genau wohnst.

Gruß Juergen

 

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

was ist der 116i aus dem bj 08.08 nicht!!!!! kein vFl direkeinsp., das ist mir neu. komisch das ich einen laut bmw habe... tja mit den empfl. berlin hab ich aber recht, warum weil das mein job ist. egal ,sorry das ich mich evtl vom handy aus vertippt habe. und der 116i hat mehr macken als der 118i. das der 1 nicht ganz ohne macken daher kommt, ist bekannt. vw und audi ist schlimmer.

eine frage an dich, warum hatte ich die zündspulen- rückrufaktion---weil es eben mit den motoren so ist ,genau wie mit den injektoren. sind ja schon 2 mal rau geflogen. ist eben bei der 122 ps karre so

Sorry, ich habe kaum etwas verstanden. Dein geschreibe ist schlimmer als schlimm...

Was ich verstanden habe, ist das der 122PS 116i angeblich schlimmer sein soll als 118i und 120i FL (143 und 170PS). Das ist jedenfalls nicht so-die sind alle mindestens gleich anfällig...tendenziell ist mein Eindruck im 1erforum sogar, dass der 120i am schlimmsten ist.

Nimm keinen 116i.

Das ist der unwürdigste Motor, den BMW im letzten Jahrzehnt produzierte. Wird sogar hinter vorgehaltener Hand bestätigt seitens BMW-MA.

Gebraucht kostet ein stärkerer Motor nicht wirklich mehr, oftmals sind sie auch sparsamer. Dennoch vielleicht der Hinweis, dass bei dem 1er die Diesel die bessere Wahl sind. Sofern es in Betracht kommt.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:50

OK danke für die Feedbacks. Ich werde meinen Audi nie gegen einen BMW tauschen :D Meine liebste lieb äugelt nur in die Richtung 1er BMW und eh man die Katze im Sack kauft, wollte ich mir vorab informieren. Gibts irgendwas zu empfehlen aus der 1er Reihe? 118er? Bzw ab wieviel gelaufenen KM is vom Kauf eher abzuraten?

GRüße

Hallo,

was soll man da noch raten?

Es ist (meiner Meinung) alles gesagt.

Oder versuche aus einem Einser einen A1 zu machen, die erzielen wegen mangelnder Nachfrage die besten Rabatte.

Grüsse

...fahre den VFL 118i nun seit ca. 50tkm ohne Probleme (hat jetzt 82tkm drauf). Auch mein Tipp: lass die Finger vom 116i der Anfangsbaureihe, wenn dann ein FL-Modell mit dem 2l-Motor oder halt nen 118i VFL. Ich hatte an meinem bisher nur Bremsen, Kugelgelenke vorne, ne Klimadesinfektion und die normalen Inspektionen.

Weiter oben wurde mal der Auspuff angesprochen, der hält normal ewig. Ich hatte mal einen Verwandten diesbezüglich gefragt - Antwort: geht unter normalen Umständen nicht kaputt.

Eine Einschätzung abzugeben, was wann oder nach wievielen km kaputt geht, kann hier niemand abgeben. Es weiß niemand, zu welchem Zweck das Auto bewegt wurde und wie es gepflegt wurde.

Ein Auto dass nur den Weg zum Bäcker kennt, kann durchaus früher kaputt gehen als ein Wagen der nur Langstrecke auf der Autobahn kennt.

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