Kaufberatung 1,9 Tdi vs. 2,7 Tdi

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

bei mir steht ein mal wieder ein Autokauf an und es soll ein A4 werden. Momentan habe ich 2 Angebote die ich interessant finde:

B6 1,9 TDI mit DPF
EZ 4/04
75000 km
2. Hand von Privat

oder

B7 2,7 TDI
EZ 05/06
150000
1. Hand vom Händler

beide Wagen liegen preislich in etwa gleich und haben auch eine ähnliche Ausstattung (S-Line)

Die Grundsätzliche Fragen ist: Was ist besser? Ein älteres Auto mit dem 1,9 Tdi und wenig km aber mehreren Besitzern oder ein neueres mit vielen km aber der 2,7 Tdi.

Über die Mehrkosten des 2,7 TDI bin ich mir schon im klaren.
Ach ja, ich fahre zwischen 25 und 30tkm im Jahr, das meiste auf der BAB (150 km Arbeitsweg täglich auf der BAB)

Welche Variante findet ihr besser und warum?

17 Antworten

Bin letztens 1 Woche (ca. 1.500 km) lang den 2.7 TDI im A6 gefahren. Die Kiste hatte schon 200.000 km runter, aber der Motor lief wie 'ne Eins. Guter Durchzug (im schweren A6 wohlgemerkt), seidenweich und ein richtig guter Sound ...

Ein Kollege von mir hat den Wagen nach mir übernommen und meinte anschliessend, der Motor würde mit 200tkm besser laufen, als sein damals fuschneuer Opel V6 TDI.

Gruß,
Mario

wenn nur die zwei zur wahl stehen und laufende kosten keine rolle spielen würde ich den 2.7 nehmen, wenn er denn gut erhalten ist.

1. der bessere motor
2. neueres (und wie ich finde schöneres) model
3. vom Händler, mit 1 jahr gewährleistung

und ween er in ordnung ist machen die paar km auch nicht viel unterschied, da er ja hauptsächlich langstrecke gefahren ist und dabei wenig kaltstartvorgänge hatte...

Wie so viele würde ich dir auch den 2.7 empfehlen.
Wenn der die 150T km mit 1 Besitzer vorrangig auf der BAB abgespult hat, sehe ich da kein Problem darin.

Ich fahre täglich 110 km BAB Arbeitsweg und bin froh, den 2.7er genommen zu haben. Alternative wäre der 2.0 140 PS gewesen (den 170 PS gab es noch nicht - worüber ich im Nachinein froh bin).

Verbrauch siehe meine Signatur, wobei ich oft sehr schnell (> 200 km/h) unterwegs bin.

Fragen auch per PN -> her damit.

Viele Grüße
Markus

Deine Antwort