ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 1.8TSI

Kaufberatung 1.8TSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2013 um 12:24

Hallo Leute,

wegen Familienzuwachs bin ich auf der suche nach einem VW Passat Variant. Da wir im Jahr höchstens 12-15TKm fahren soll es ein Benziner werden.

Da ich mich nun schon eine Weile über die TSi Motoren schlau gemacht habe, schließe ich den 1.4TSi aufgrund der Steuerkettenprobleme aus.

Was haltet ihr von dem gezeigten Modell hinsichtlich Preis/ Leistung?

http://suchen.mobile.de/.../182910532.html?...

Vorteil:

+ wenig gelaufen

+ sportliche optik

+ Ausstattung würde mir auch reichen

Danke für eure Kommentare

Gruß Guy

Ähnliche Themen
23 Antworten

stolzer Preis trotz des niedrigen km-Standes, das Ding ist trotzdem 5 Jahre alt! Wer sowenig km fährt der hat das Auto garantiert in absoluten Kurzstreckenverkehr verwendet!

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:45

Alter ist mir eigentlich nicht so wichtig. Nur den 1.8 gabs galube ich erst ab 2008.

Stolzer Preis? Bei meinem eingegebenen Suckkriterien bei Mobile taucht der als einer der ersten, also günstigsten Angebote auf.

Angebot scheint ja von Privat zu sein und sicherlich verhandelbar. Was meint ihr auf welchen Preis man den drücken kann?

Gruß

 

Kostenlose Gebrauchtpreise gibts auf dat.de

Fahrleistungen unter 10tkm p.a. wären mir etwas suspekt, da würde ich genau auf Tachomanipulation und Scheckheftfälschung achten. Zwar fährt unser Zweitwagen noch deutlich weniger, aber den würden wir deshalb auch nie nach 5 Jahren verkaufen ...

Der 1.8TSI ist gut, aber den trinkfreudigeren, aber robusteren (kein Turbo) 2.0 FSI würde ich nicht ganz ausschliessen.

Bedenke, daß Du bei Privatkauf keinerlei Gewährleistung hast, und vergleichbare Autos schon deshalb mindestens 1000€ billiger als beim Händler sein müssen.

Für das Alter und er Ausstattung ist er mir zu teuer. In der Zeit wurde noch bis zur Ablösung die Tachoeinheit geändert (von der hässlichen Beleuchtung zur weiß-roten), Klimabedienteil, Radi-Navi-Einheit. Nimm ein Baujahr ab Sommer 2009. Da hast du die geänderte Instrumentenbeleuchtung. Den 1,8er TSI habe ich jetzt seit 3 Jahren. Ich fahre schon wenig und habe jetzt 55.000 km abgespult. Mir wäre der Kilometerstand auch zu wenig, zumindest würde er mir seltsam vorkommen.

 

Leon

am 12. August 2013 um 17:59

Hallo,

immer diese Panikmacher.Wann er dir gefällt kauf ihn.Ich hab auch vor 2 Jahren einen 1,8 TSI von Privat gekauft.Läuft bis jetzt super.Pech kann man immer mal haben.Aber deswegen resignieren,dann kannste dich gleich in dein Kämmerlein einschließen.Übrigens gefällt mir die blaue Tachoeinheit wesentlich besser als dieses Farblose aus den neueren Baureihen.Sieht nach nichts aus.

Mfg.

am 13. August 2013 um 4:53

Zitat:

Verkauf von Privat - Bilder stammen vom Kauf des Fahrzeugs

Für mich schon mal ein No-Go..............(siehe Screenshot)

Entweder ich möchte den "überteuerten" Wagen loswerden und spiele dann mit offenen Karten (sprich aktuellen Bildern) oder lasse es gleich ganz sein.

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:28

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und macht nen ganz ordentlichen Eindruck.

Die Bilder stammen vom kauf (Oktober 2012), weil er momentan keine aktuellen hatte.

Km-Stand ist so niedrig, weil 1. Besitzer ein Opa war und er nun der 2. Besitzer. Lässt sich aber wohl alles anhand Scheckheft und alten Fzg-Schein nachvollziehen.

Preislich geht auch noch was sagt er und original Winterräder hat er auch noch.

Habe für heute Nachmittag nen Besichtigungstermin vereinbart und bin schon ganz gespannt.

Ich hab jetzt mal den Rat von Käfer1500 befolgt und die Daten bei dat.de eingegeben. Da kam ein Händlereinkaufspreis von 11.313€ raus. Wenn ich jetzt noch wie ihr schreibt die Gewährleistung abziehe (1.000€), lande ich bei 10.300€.

Jetzt hab ich etwas sorgen, dass mich der Verkäufer vom Hof Jagd wenn ich ihm diese Preisvorstellung nenne.

Da ihr immer schreibt das der Preis zu hoch ist, was denkt ihr denn ist realistisch und wo/ wie findet ihr günstigere Angebote. Ich such nun schon Weile im Netz und i.d.R. liegen die meisten Angebote bei der Ausstattung, Laufleistung und Baujahr so ab 15.000€ aufwärts.

Danke für eure Hilfe

am 13. August 2013 um 9:49

Fang doch mal ganz frech mit 12999€uro an.

Wenn er dabei noch stehenbleibt war Dein Vorschlag zumindestens nicht unverschämt.

Zitat:

Original geschrieben von Passarati3c

Ich hab jetzt mal den Rat von Käfer1500 befolgt und die Daten bei dat.de eingegeben. Da kam ein Händlereinkaufspreis von 11.313€ raus. Wenn ich jetzt noch wie ihr schreibt die Gewährleistung abziehe (1.000€), lande ich bei 10.300€.

Nein, vom Händlereinkaufspreis darfst Du keine 1000€ abziehen, denn der Händlereinkaufspreis beinhaltet ja die Gewährleistung noch nicht! Erst der Händlerverkaufspreis würde die beinhalten.

Für 12t€ wäre der schon sehr günstig, für 13t€ fair.

Dat.de berücksichtigt nur die Comfortline Serienausstattung, Extras hat der weniger als im Inserat genannt, aber immerhin (mit Bestellcodes und Preisen aus 10/2007):

- Businesspaket WBL 280,00 €

- Radio RCD300 RCL 680,00 € (wenn mit 8 Lautsprechern!)

- Klimaautomatik PH2 435,00 €

- LM-Felgen 7,5x17 (Monte Carlo)

- Metallic-Lackierung (Shadow Blue) P6P6 530,00 €

- Verglasung hinten abgedunkelt (65 %) 4KF 270,00 €

- Lederlenkrad (3 Speichen) PA1 155,00 €

-Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H 2XA 490,00 €

Das Businesspaket beinhaltet auch schon:

- Winter-Paket

- Nebelscheinwerfer integriert

- Automatische Fahrlichtschaltung (ALS)

- coming/leaving home Funktion

- Scheibenwaschdüsen heizbar

- Scheibenwischer mit Regensensor

- Vorrüstung Mobiltelefon/Handy

- Multifunktionsanzeige Plus

- Sitzheizung vorn

- Diebstahl-Warnanlage

- Tempomat (GRA)

Die Comfortline beinhaltet auch schon:

- Mittelarmlehne vorn u. hinten

- Sitzlehne vorn rechts umklappbar

- Chromleisten an Seitenfenstern

- Innenspiegel mit Abblendautomatik

- Durchladeeinrichtung

 

 

Was mir persönlich bei dem Auto echt fehlen würde wäre die PDC. ICh finde der Passat ist ohne recht unübersichtlich. Kann man zwar nachrüsten; aber das würde ich in die PReisverhandlung schon einfließen lassen.

Was meiner hat und was mir wichtig wäre:

-Seitenairbags und Gurtstraffer hinten PAH 335,00 € (mit Kindern wichtig, kaum nachrüstbar !)

-Reifenkontrollanzeige 7K6 54,00 € (sicher ist sicher)

-8 Lautsprecher (sehr teuer nachrüstbar, falls nur die 4 vorderen Lautsprecher verbaut sind !)

-Netztrennwand 3CX 115,50 € (mit Kindern wichtig, kaum nachrüstbar !)

-Rückfahrkamera (bedingt besseres Radio oder große Navi), mindestens aber PDC

 

Mich würde bei dem Auto wundern warum er ihn verkauft nach 10 Monaten.

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:18

Hallo liebe Leute,

erstmal Danke für euere hilfreichen Antworten.

Gstern Probefahrt absolviert und Auto macht nen guten soliden Gesamteindruck.

Historie lässt sich alles nachvollziehen.

Preislich haben wir uns etwas angenähert. Ich hab mir noch etwas Bedenkzeit erbetebn und bin zu dem Schluss gekommen ihn nicht zu nehmen.

Ich glaube mir fehlen einfach ein paar extras wie PDC, Lautsprecher hinten und ne AHK wäre auch nett.

Ich weiß man kann alles nachrüsten aber in der Hinsicht bin ich schon nen gebranntes Kind und die Kohle will ich auch nicht investieren.

Hab da jetzt auch noch nen neues Angebot entdekct bei mobile für nen 2009 mit weniger Laufleistung, besserer Aussattung und weniger Kohle. Ist zwar auch von Privat aber auch nicht weit weg von mir.

Also Leute vielen Dank für eure Hilfe und macht weiter so

Gruß

Link vom neuen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen