Kaufberatung 1,8T Turbolader und ABS Steuergerät !!!
Hallo zusammen, bräuchte bitte dringend nochmals eure Hilfe :) ;)
habe mir heute einen Audi A6 1,8T 140' 1998 angeschaut und gefahren.
Wir waren bei der Probefahrt bei verregneter Straße mit 5 Mann Besetzung unterwegs ...
Nun meine Fragen:
Was uns gefehlt hat, was das richtige "Turboschieben" beim A6. Was ich sonst von den Turbos so gewöhnt bin, kommt nach dem Turboloch iw. mal der Turbo und schiebt dann schön an ... hat mir aber wie gesagt, gefehlt.
Ist der A6 so schwer + 5 Mann dass er einfach zu schwer war?
Hat der A6 das "Turboschieben" von Haus aus nicht ...???
Oder ist der Turob einfach nur fertig? (es wurde nie Longlifeöl gefahren und angeblich auch immer warm gefahren)
Was kostet ein Tausch? (macht ein gebrauchter Sinn?)
+ABS leuchte ist an
Sensoren wurden aber überprüft (die waren es nicht) es ist das Steuergerät defekt ...
Wie groß ist hier der Aufwand? ( only plug an play?)
Wäre euch für ein Antworten verdammt dankbar :D ;)
Danke & Grüße !!!! :cool:
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kommt man denn noch in das ABS Steuergerät, oder scheitert es schon an der Verbindung? Das Steuergerät kann man reparieren lassen, es kann vom Hydraulikblock getrennt werden ohne diesen ausbauen zu müssen.
Um die Leistung zu beurteilen, sollte man schon eine ungefähre Referenz haben, denn 1600 kg Fahrzeuggewicht + 375 kg Zuladung ergeben fast 2 Tonnen, da sind 150 PS natürlich nicht viel, aussagekräftiger wäre die Information, ob das Fahrzeug seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
das ABS funktioniert nur in warmen Zustand nicht, schüttet man kaltes Wasser übers warme Steuergerät, funktioniert es wieder ...
die 232km/h (so glaube eingetragen?) konnte ich auf extrem nasser Straße nicht fahren ... die Drehzahl bis an den roten Bereich oack er problemlos ...
was mir eher Sorgen macht, ist der Turbolader :confused:
Was ich bisher so gelesen habe für den 1,8T, gibt es keine Pauschalisierung, wie lange der Turbo hält ??!!
Der 150PS 1.8T hat 215kmh eingetragen und so nen "Turboschieben" hatte meiner auch nicht, der ist einfach gleichmässig wie nen sauger hochgedreht. Jetzt nach dem chippen merkt man richtig wie es ab 2500touren noch mal nach vorne geht und der lader einsetzt
richtig, das Gefühl hatte ich auch ... er dreh schön gleichmäßig hoch und voll aus ... aber das "Turboschieben" hatte er nicht ...
bin ich schon mal leicht beruhigt !!! - Danke dir !!!
Für weitere Antworten weiterhin sehr sehr dankbar :) ;)
So nen Lader kostet neu ca 500€. Gebraucht kriegt man die fasst hinterher geschmissen weil viele der Jungs auf nen grösseren Lader umbauen und die K03 mit wenig laufleistung abgeben
Kommst du aus Augsburg? wegen "A-Land" ...
wenn ja, dann guck dir zum Thema ABS mal die Seite hier an:
ah ok gut zu wissen ... bis wieviel km laufleistung sollte man den einen gebrauchten nehmen?
bzw. so wie ich es nun einschätze (oder auch mehr hoffe) ist der Turbo wohl nicht ganz am Filter ...
Kann mir zum ABS Steuergerät noch einer was sagen?
Kalt- Warmzustandsfehler ?
THX
jap Augsburg Land !!!
Ist ja super !!! Danke dir !!!!!!! :)
Warum willst du so eine Kiste kaufen?
Mir wäre das zu gewagt ohne zumindest mal in den Fehlerspeicher zu schauen.
weil der Rest einfach passt ... ;)
Naja, bei Kauf von privat kann ich schlecht mit nem Diagnosegerät anmaschieren :)
Zitat:
Original geschrieben von mopedfreund
Naja, bei Kauf von privat kann ich schlecht mit nem Diagnosegerät anmaschieren :)
Warum nicht? Zur Besichtigung den Laptop mitnehmen, fürs Fehlerspeicher auslesen reich ein 10€ Kabel von eBay.
Du kannst damit auch mal zu Audi und dort ne Fehlerauslese machen lassen. Die Kilometerzahl sind eigentlich egal, da ja der Preis bei mehr Kilometern auch weniger wird. Das Steuergerät sollte man repariren können. Preise zwischen 180-300 Euro.
Und ein neuer Turbo original kostet weit mehr als 500, aber ein Turbo kann auch über 250tkm halten bzw. ein Autoleben lang oder auch alle 50tkm flöten gehen. Kommt immer drauf an wie damit gefahren wurde und vor allem ob die Ölwechselintervalle eingehalten wurden inkl Filterwechsel, sowie auch nicht mit zuwenig Öl rumgefahren wurde. Bei 70% aller Autos die ich mir angeschaut habe, waren immer zuwenig Öl (unter min.) und dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Motor klappert oder ein Turbo früh flöten geht.
Wenn der Wagen außer dem ABS in Ordnung ist, muss man den gar nicht mal auslesen, denn teurer als das Steuergerät kann es nicht werden. Das wichtigste ist, aber das der Preis vernünftig ist.
also Öl war auf Max. wurde aber laut Rechnung im Mai 2011 für 8€ von der Werkstatt aufgefüllt ...
Das war auch mein Gedanken, teurer als das Steuergerät kann es nicht werden ...
warmgefahren wurde er angeblich immer ...
Danke & Grüße
Du hast doch selbst gesagt das der Wagen nicht so gut schiebt, also könnte ja doch was sein z.B. das N75 und dann wird es doch mehr als nur das Steuergerät.