ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung 1.6 116 Ps / 1.4 Turbo 140 Ps

Kaufberatung 1.6 116 Ps / 1.4 Turbo 140 Ps

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2020 um 19:42

Hallo zusammen,

 

ich suche gerade einen Astra D als Zweitwagen.

Er sollte Baujahr 2011 - 2014 sein und ein Benziner.

Ich schaue da gerne auf die Motorisierung 116 PS (1.6) oder 1.4 (140Ps) bis ca 80.000 km

Habe auch schon einige schicke Modelle gefunden.

Gibt es Themen, auf die ich achten sollte oder Motoren die ich besser meiden sollte?

Preislich im Bereich 5 - 7T€ sollte etwas brauchbares zu finden sein?

 

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 31. März 2020 um 19:30:53 Uhr:

Der Verbrauch ist mit rund 9l viel zu hoch

Fahrweise überdenken.

Zitat:

wo die 140PS sein sollen, erschliest sich mir nicht

Der Wagen ist schwer, sehr schwer, ist aber mit dem 1,4er angemessen motorisiert. Ein Rennwagen ist er nicht.

Zitat:

Bremse hinten mehrfach fest.

Wartungsproblem

Zitat:

Verschleiß der Bremsscheiben vorne zu hoch.

Siehe Verbrauch: Fahrweise überdenken.

Zitat:

Dann die Reparaturen: Wasserpumpe, Verteiler vom Wasserkreislauf, Deckel Ausgleichsgefäß, Schlauch Ausgleichsgefäß, Dichtung Vedampfer der Gasanlage, Getriebe macht Geräuche (bekanntes Problem), Sitzheizung mehrfach defekt, hab sicher noch was vergessen.

Das ist in der Tat unerfreulich und alles kein Einzelfall (bis auf das LPG-Zeug, das kommentiere ich besser nicht).

Zitat:

Dazu ist die Kiste absolut unübersichtlich (ok Ansichtssache).

Letztlich ist die Karre nach langem Rechtsstreit zurück zum Händler (war ein Neuwagen). Im Gegenzug haben wir jetzt einen Fiat Tipo für kleines Geld als EU-Import.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Tipo!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 30. März 2020 um 21:42:05 Uhr:

ich suche gerade einen Astra D als Zweitwagen.

?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. März 2020 um 09:51:21 Uhr:

 

?

Er sollte Baujahr 2011 - 2014 sein... !

Astra J. Das war der Kadett D. Veräppelt ihn doch nicht

 

Beim Turbo auf das Getriebe achten, Probefahrt. Das Getriebe ohne Turbo soll problemlos sein. Flüssigkeitsstände prüfen, Kühlwasser wird öfters mal undicht.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:51

Danke

 

Genau, Astra J :)

Den 1.4 würde ich nicht (nie wieder) kaufen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:39

Bitte einige Ausführungen zu deiner Behauptung

 

Damit können wir nichts anfangen

Habe den 1.6er im Sportstourer. Ist kein Rennwagen, habe ihn aber auf Anraten eines Bekannten (KFZ-Meister bei Opel) gekauft, weil Motor "unkaputtbar". Habe bisher auch wenig Negatives über Motor und Getriebe gelesen, scheint also zuzutreffen.

Der Verbrauch ist mit rund 9l viel zu noch, wo die 140PS sein sollen, erschliest sich mir nicht. Bremse hinten mehrfach fest. Verschleiß der Bremsscheiben vorne zu hoch. Dann die Reparaturen: Wasserpumpe, Verteiler vom Wasserkreislauf, Deckel Ausgleichsgefäß, Schlauch Ausgleichsgefäß, Dichtung Vedampfer der Gasanlage, Getriebe macht Geräuche (bekanntes Problem), Sitzheizung mehrfach defekt, hab sicher noch was vergessen.

Dazu ist die Kiste absolut unübersichtlich (ok Ansichtssache).

Letztlich ist die Karre nach langem Rechtsstreit zurück zum Händler (war ein Neuwagen). Im Gegenzug haben wir jetzt einen Fiat Tipo für kleines Geld als EU-Import.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 31. März 2020 um 19:30:53 Uhr:

Der Verbrauch ist mit rund 9l viel zu hoch

Fahrweise überdenken.

Zitat:

wo die 140PS sein sollen, erschliest sich mir nicht

Der Wagen ist schwer, sehr schwer, ist aber mit dem 1,4er angemessen motorisiert. Ein Rennwagen ist er nicht.

Zitat:

Bremse hinten mehrfach fest.

Wartungsproblem

Zitat:

Verschleiß der Bremsscheiben vorne zu hoch.

Siehe Verbrauch: Fahrweise überdenken.

Zitat:

Dann die Reparaturen: Wasserpumpe, Verteiler vom Wasserkreislauf, Deckel Ausgleichsgefäß, Schlauch Ausgleichsgefäß, Dichtung Vedampfer der Gasanlage, Getriebe macht Geräuche (bekanntes Problem), Sitzheizung mehrfach defekt, hab sicher noch was vergessen.

Das ist in der Tat unerfreulich und alles kein Einzelfall (bis auf das LPG-Zeug, das kommentiere ich besser nicht).

Zitat:

Dazu ist die Kiste absolut unübersichtlich (ok Ansichtssache).

Letztlich ist die Karre nach langem Rechtsstreit zurück zum Händler (war ein Neuwagen). Im Gegenzug haben wir jetzt einen Fiat Tipo für kleines Geld als EU-Import.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Tipo!

LPG war von Werk aus verbaut, Fahrweise war alles andere als sportlich, so dass Verbrauch und Verschleiß der Bremsscheiben nicht herleitbar waren.

Ohne ins Detail zu gehen, bei konstant 120 per Tempomat auf freier Strecke über 140km lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l / 100km und damit eine Galaxi weit von den Astra-Angaben entfernt.

Mein Kadett E BJ 90 verbraucht weniger.

Der Verbrauch ist a.m.S. ok. Bin selbst den Astra J 1.4 in 2 Jahren über 40tkm mit einem Verbrauch von 8,38l LPG gefahren. Bei Spritmonitor ist ein Durchschnitt von 8.68l für 35 Fahrzeuge gelistet.

War im Benzinbetrieb und wie gesagt bei konstant 120.

Das Gericht hat den Verbrauch auch als zu hoch bewertet. Aber die Frage here war ja auch ob 1.6 oder 1.4. Und wenn es unbedingt ein Astra J sein muss, kann ich den 1.4 jedenfalls nicht empfehlen. 1.6 hat mein Kadett auch, und der läuft schon im 30. Jahr.

Ja, ist mir bekannt, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 1. April 2020 um 10:32:59 Uhr:

LPG war von Werk aus verbaut, Fahrweise war alles andere als sportlich, so dass Verbrauch und Verschleiß der Bremsscheiben nicht herleitbar waren.

Ohne ins Detail zu gehen, bei konstant 120 per Tempomat auf freier Strecke über 140km lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l / 100km und damit eine Galaxi weit von den Astra-Angaben entfernt.

Benzin oder LPG?

Zitat:

Mein Kadett E BJ 90 verbraucht weniger.

der wird auch ein locker 400kg leichter gewesen sein.

@Krumekraz

9 Liter mit LPG??

Das liegt doch im Rahmen des normalen.

Wir haben einen Corsa E und kommen mit dem 1.4 Turbo 101 PS auf ca. 5,5-6,5 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung 1.6 116 Ps / 1.4 Turbo 140 Ps