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1.4 Turbo 140PS Ölwechsel zum 1. Mal selbst machen

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2016 um 21:27

Hallo liebe Community,

würde mich gerne in den nächsten Tagen bei meinem Astra in so einer Hobbywerkstatt zum selbst schrauben zum 1. Mal an einem Ölwechsel versuchen.

Hab mir jetzt mal bei YouTube ein Video von KFZTeile24 angeschaut, die haben das in diesem Video anhand eines Polo gezeigt.

Brauche ich beim Astra noch weitere Teile zu. Ölwechsel als das Öl, diese Schraube und den Ölfilter?

Habe bei Amazon gesehen, dass es das dort alles im 3er Pack (GM Öl, Mann-Filter und Schraube) für ca. 35 Euro gibt.

Außerdem könnt ihr mir ja vielleicht Erfahrungswerte berichten, ob ich beim Astra im Vgl. zu anderen Fahrzeugen auf irgendwas besonderes beim Ölwechsel zu achten habe...

Ich danke euch und werde dann bei Zeiten berichten, wie sich das Ganze so zugetragen hat... :-)

Beste Antwort im Thema

puristen werden natürlich den einsatz einer absaugpumpe kategorisch ablehnen, weil nicht alles öl abgesaugt werden kann. hat man eigentlich mal ermittelt, wieviel nach einer absaugung dann noch aus der ablaßschraube kommt?

viel interessanter ist es, ob das im ölfilter befindliche öl mit rauskommt. ich kenne nur die guten alten, von außen angeschraubten filter. da bliebe nämlich auch nach absaugung einiges drin, incl. schmutz.

wie es bei den filterpatronen aussieht, weiß ich nicht. keine ahnung, wo und in welcher lage beim astra der filter sitzt.

aber da der ja mit gewechselt werden soll, müßte man sich trotzdem die finger schmutzig machen.

fazit:

die idee mit der mietwerkstatt war nicht schlecht. ablassen auf die althergebrachte weise ist immer noch am besten.

oder du fährst zu mac-oil, die machen den ganzen tag nix anderes als ölwechsel.

das geld für die pumpe würde ich mir sparen, da man den filter doch noch wechseln muß.

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Viel Erfolg und viel Spaß!

Ich unterstelle mal, dass das Youtube-Video locker eine Mechatroniker-Ausbildung oder selbst angeeignete Erfahrung ersetzen kann?

Falls ja: Go for it!

Fall nein: Tue Dir einen Gefallen und lasse den Ölwechsel durchführen.

Nicht alles, was einfach aussieht, ist es auch.

Seid wann bitte brauch man für einen Ölwechseln eine Ausbildung? :rolleyes:

Ein Ölwechsel IST einfach.

Man muss nur wissen wo die Schraube und wo der Filter sitzt.

Wenn du in dieser Werkstatt bist, sprech doch mal jemanden an, eine Person die schon ein paar mal Öl Gewchselt hat findet bei so ziemlich jeden Modell schnell den Filter und die Schraube. Und wenn du es nun weißt, kannst es das nächste mal ganz alleine machen.

Drehmomentschlüssel nicht vergessen, nach fest kommt lose. Bandfilterschlüssel ist manchmal auch ganz hilfreich.

Mit ein bisschen Gefühl gehts auch ohne, ist schließlich keine Kupplung.

Ich zumindest habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Öl-Ablassschrauben genutzt und davon habe ich sicher einige hundert angezogen.

Aber ich bin neugierig, von einem Bandfilterschlüssel habe ich noch nichts gehört, was ist das?

ATD Werkzeuge 5215 In Band Filter Schlüssel Set http://www.amazon.de/.../B000OUZBUA

Von mir aus auch Bandschlüssel für den Ölfilter... ;)

am 19. April 2016 um 18:22

Hatte mal einen Lehrling, der mir erzählte das seine Öllampe seit gestern leuchtet, und er gleich das Öl vollgemacht hat.

Dann bin ich mit ihm zum Auto und fragte ihn wo er es reingeschüttet hat, er zeigte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und der war tatsächlich voll :D

Zum Glück war eine Werkstatt um die Ecke wo ich ihn hingeschickt habe :)

Das Auto schiebend?

am 19. April 2016 um 18:28

Nö warum war um die Ecke, soweit kann man immer fahren ;)

Der Ölfilterschlüssel nützt dir beim 1.4T nichts. Da brauchst du eine Ratsche und 21er oder 24er Nuss.

Und für die Ablassschraube 45er Torx. ;)

Zitat:

@Andi893 schrieb am 19. April 2016 um 21:19:45 Uhr:

Der Ölfilterschlüssel nützt dir beim 1.4T nichts. Da brauchst du eine Ratsche und 21er oder 24er Nuss.

Und für die Ablassschraube 45er Torx. ;)

Man lernt nie aus ;).

Am Mopped ist das halt noch etwas old School, am Astra hab ich es noch nicht gemacht...

Zitat:

@Andi893 schrieb am 19. April 2016 um 21:19:45 Uhr:

Der Ölfilterschlüssel nützt dir beim 1.4T nichts. Da brauchst du eine Ratsche und 21er oder 24er Nuss.

Und für die Ablassschraube 45er Torx. ;)

Tsss, wenn man schon ein paarmal an Opels geschraubt hat, hat man so etwas im Kasten, wird höchste Zeit, daß sich die Industrie mal wieder eine ganz neue Schraubenform einfallen läßt.:D

Wer dieses Maß jetzt doch noch nicht hat, Torx-Nüsse kosten in ordentlicher Qualität, und nur die sollte man nehmen, etwa 7-8€, eine Einzelne wohlgemerkt.

Ordentliches Werkzeug ist das A und O beim selberschrauben, denn wehe, wenn man so eine Schraube durch Billigzeug verhunzt.

MfG

Manni

am 20. April 2016 um 6:31

Du wirst wahrscheinlich der jüngeren Fraktion angehören ;)

Früher brauchte man einen Bandfilterschlüssel zum Ölwechsel um den Filter ab zu bekommen.

Wenn man keinen hatte hat man mit dem Schraubenzieher ein Loch reingehauen und ihn so aufgemacht war natürlich dann ne Sauerei :D

Gruß Bernd :)

Zitat:

@Veritias schrieb am 19. April 2016 um 20:15:40 Uhr:

Mit ein bisschen Gefühl gehts auch ohne, ist schließlich keine Kupplung.

Ich zumindest habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Öl-Ablassschrauben genutzt und davon habe ich sicher einige hundert angezogen.

Aber ich bin neugierig, von einem Bandfilterschlüssel habe ich noch nichts gehört, was ist das?

Der Versierte Geizhals hat (früher) erst am tiefsten Punkt ein Ablaufloch reingeschlagen und erst danach den Schraubendreher als Drehgriff quer durch den Filter gekloppt ;)

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