Kaufberatung 1,5 TSI 150 PS Schalter oder doch gleich GTI?
Hallo,
nachdem mein Gefährt die 80000 km hinter sich hat und allerlei Tauschware auf auf Garantie drin hat, bin ich am überlegen, das Geld in einen neuen G7 Highline mit dem 150 PS TSI zu stecken. Es scheint ja zur Zeit eine zusätzliche (4% ?) Inzahlungnahmepräme für VW's (auch Benziner) zu geben.
Folgende Wunschkonfig habe ich für den 1,5er: VKP55PAM
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
1) Beheizbare Frontscheibe sinnvoll? Durch die zusätzliche UV-Beschichtung sollte es sich im Sommer weniger aufheizen.
2) LED Rückleuchten? Spielerei oder sinnvoll? Ich habe Sorgen, falls mal was kaputt geht...
3) Wenn 1+2 verzichtbar, dann eher die Rückfahrkamera? Hatte ich bisher noch nicht...
4) Verkehrszeichenerkennung eher nur ein "Gadget"?
5) hat der 1,5 TSI einen Zuheizer? Mein G6 kommt in Sachen Heizung überhaupt nicht auf Touren...
Da es beim GTI wohl sogar bis zu 8 % Inzahlungnahmeprämie gibt, habe ich auch einen GTI Schalter ins Auge gefasst. Das wäre ein richtiges Spaßauto....😁
Die Differenz nach Abzug der Rabatte wären ca. 4000€
Das wäre folgende Konfig: VH9RR9C9
Fragen wären hier:
- hat der GTI einen Zuheizer?
- kann man den Zusatzsound irgendwie dauerhaft abschalten?
- passt man mit ~100 kg auf Dauer in die Sportsitze oder sind die dann eher wie ein Schraubstock? Die Highline-Sitze sind für mich passend.
Fahrleistung wäre so um die 10tkm/Jahr. Der Unterschied in der Versicherung GTI-TSI ist nicht so groß (für mich <200€ Jahr). Beim Verbrauch müsste ich beim GTI wohl so um 9l/100km kalkulieren - passt das?
Ich fürchte aber, dass die Inspektionen doch eine ganze Ecke teurer sind, als beim 1,5er. Insbesondere Bremsen und das Öl für die Sperre gehen wohl ins Geld.
Daher wird es wohl eher der bezahlbare Vernunft-Golf😉
Ich habe vor, die Autos 8-10 Jahre zu fahren.
Bin trotz des langen Textes auf eure Meinungen gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thomasedds schrieb am 10. Februar 2019 um 09:43:37 Uhr:
Also einen GTI würde ich mir wohl nie gebraucht kaufen, da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Beim 1,5er könnte man es sich überlegen.
Bei dem 1.5 weißt Du aber genausowenig drüber wie der gefahren wurde.
78 Antworten
Stimmt. Die Farbe ist echt übel. In der Nähe meiner dienstlichen Ladesäule steht immer ein Golf in uranograu. Egal ob sauber oder schmutzig: Mülltonnenlook
Zitat:
@jdleanburn schrieb am 27. Februar 2019 um 17:23:52 Uhr:
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 26. Februar 2019 um 11:50:13 Uhr:
Schade...HEULJa, ein bisschen finde ich das auch 😕, andererseits freue ich mich, denn ich habe mich und ihn eingehend geprüft.
Es wird:
1,5 DSG, Urano, Pano, Standhzg., alle Pakete mit ErgoAktiv, Frontscheibe heizb., Disc. Media Navigation, DAB, LED, R-Exterieur, 17“ Sebring, Rückfahrkamera, kein DCC (mag ich nicht), Parklenkassi, Feuerlöscher und bissl mehr...
Naja, bei Urano (Restmülltonnengrau) bringen die ganzen Extra's genau nix.
Die Karre sieht einfach schxxxxx aus!
ansichtssache...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 3. März 2019 um 13:16:40 Uhr:
ansichtssache...
Stimmt, wenn man drin sitzt... 😉