ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4TSI FR

Kaufberatung 1.4TSI FR

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:00

Hallo aus dem Golf Forum,

wir sehen uns diese Woche diesen Leon an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr zum Preis, Ausstattung, Motor etc? Fehlt was? Gefahren wird ca. 10-12tkm im Jahr, Arbeitsweg sind 7km einfach Stadt, AB, Land zu gleichen Teilen.

Vergleichbare EU-Neuwägen liegen eher bei 20.000 so wie ich das sehe.

Ja, ich weiß, dass es ein Miewagen ist. Unsere letzten beiden waren das auch und es waren beides einwandfreie Autos.

Viele Grüße,

Ritter

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 16. Januar 2018 um 19:00:12 Uhr:

Hallo aus dem Golf Forum,

wir sehen uns diese Woche diesen Leon an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr zum Preis, Ausstattung, Motor etc? Fehlt was? Gefahren wird ca. 10-12tkm im Jahr, Arbeitsweg sind 7km einfach Stadt, AB, Land zu gleichen Teilen.

Vergleichbare EU-Neuwägen liegen eher bei 20.000 so wie ich das sehe.

Ja, ich weiß, dass es ein Miewagen ist. Unsere letzten beiden waren das auch und es waren beides einwandfreie Autos.

Viele Grüße,

Ritter

wenn du den Wagen nicht schnell brauchst hol dir mal ein Angebot vom Vertragshändler 20-25% Nachlass auf Listenpreis sind auf jeden Fall drin. Weil ich denke wenn ich schon so eine Summe ausgebe spielen 2000-3000€ auch keine Rolle mehr wenn ich dafür einen neuen bekomme und ich die Zeit habe zu warten.

Also ich finde den Preis für die Ausstattung soweit erstmal Ok. Ist war nur der kleine 1,4l TSI, aber läuft auch gut und ist ein FL...

Die Ausstattung finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut mit "Navi, ACC, LED Scheinis, Winterpaket, SoundSystem ect.

Vielleicht auf glatte 17TSD runter...:)

Einfach als Vergleich einen Neuwagen über Vermittler konfigurieren. Dann hast Du den konkreten Vergleich.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ex-Mietwagen handelt, da TüV Ablauf ein Jahr nach Erstzulassung....

Ups ....., steht ja auch in der Anzeige. Ich würde keinen Ex Mietwagen kaufen

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:37

Danke für eure Antworten. Der 125PS reicht ihr leicht.

Tatsächlich gibts 25%, wahnsinn. Sind bei unserer Konfig alleridngs immer noch 21,5 inkl. Abholung, was schon was anderes ist als 17.

EU Neuwagen sofort verfügbar wäre evlt noch interessant, habe ich aber kaum was gefunden.

Alternative wäre ein Golf als EU Neuwagen für 19,5 bei einem Händler in der Nähe, der hat sie in allen Farben. Ausstattung allerdings spärlich.

Der Motor gilt als problemlos soweit ich das gelesen hab, richtig?

Kann man beim Händler noch ne Garantieverlängerung von SEAT fordern? Bei VW sind die im Nachinein ziemlich teuer. Möchte mir aber auch nicht irgendeine Garantie andrehen lassen ;)

Der Motor macht keine Probleme und auch das Thema Mietwagen würde mich nicht mehr grundsätzlich abschrecken. Ein Kollege von mir fährt den Leon mit dem gleichen Motor inzwischen auch schon vier Jahre, ebenfalls ein ex-Mietwagen, der hat auch keine Probleme, bei minimaler Pflege.

Das mit der Garantie kannst du probieren, würde zumindest nicht schaden, da ja zumindest am Turbo doch mal was sein könnte. Die Originale vom VVD gibts bei Seat auch, auch nachträglich, ist aber dann ebenfalls teurer als beim Neuwagen. Versuch dein Glück. Wenn du sie raushandeln kannst oder einen guten Preis kriegst, ok. Wenn nicht, würde ich sie aber wohl, Stand heute, auch weglassen und es mal drauf ankommen lassen.

am 17. Januar 2018 um 18:19

Für den Kurs würde ich zu einem Neuwagen tendieren

wenn du den Wagen jetzt haben möchtest würde ich zuschlagen schlecht ist der Preis nicht für einen sofort verfügbaren Wagen

am 19. Januar 2018 um 11:20

Das Angebot halte ich für völlig in Ordnung, nur das Thema Mietwagen ist und bleibt sehr heikel.

Aus folgendem Grund : Ich habe 8 Jahre für Sixt ( darf ich das erwähnen!?) gearbeitet in der Fuhrparksleitung und wir haben sowohl Mietfahrzeuge als auch Leasingfahrzeuge disponiert und zum after sale weiter abgewickelt.

Es gibt bei den Leasingrückläufern und auch bei den Mietfahrzeugen einfach immer nur die Option der Aufbereitung - sofern nötig - und der Instandsetzung bei Schäden, denn die Fahrzeuge gehen ja alle vertragsgeknüpft entweder in die Privatüberlassung oder in die Hände des Herstellers zurück via rebuy-vertragsregelungen. Abhängig davon werden optische Schäden natürlich zwingend begutachtet und instand gesetzt, soweit definitiv eine sicher Sache ABER es ist und bleibt immer eine Wundertüte was man von technischer Seite her kauft , denn Inspektionen oder vorsorgliche Motorwartungen werden groß NICHT vorgenommen. Der Aufwand und die Kosten sind durch nichts gedeckt und stattdessen gibt der rückkaufende Händler dann entweder Garantie oder verkauft die Fahrzeuge in Paketen weiter an Retailer. Daher kann man entweder an die sprichwörtlich "kaltgetretene Miet- oder Leasingkarre" kommen, wo eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, das mechanische Schäden weit früher auftreten als der Normbereich vermuten läßt oder man trifft glücklicherweise ein Mauerblümchen, daß "normal" gefahren wurde. Generell ist aber aus Erfahrung zu sagen, daß KFZ mit höherer Motorleistung öfter missbraucht werden als Autos mit kleinen Motoren. Auch die sogenannten Flottenfahrzeuge werden im allgemeinen wenig mit Liebe behandelt. das belegen zahlreiche übermäßig auftretende Turboschäden und alles was mit dem Abgassystem zu tun hat. Da trifft das Vertreterbild leider oft zu.

kalt vollgas, heiß fahren, dann ran an die Autobahntankstelle und Motor heiß ausstellen, kurz tanken und wieder direkt Vollgas. Auch zuhause immer den Wagen heiß abstellen ist leider üblich. Da die ohnehin immer nur 2 Jahre im Schnitt im Leasing laufen, ist das völlig egal. Wartungen/Reparaturen sind frei und übernehmen eh die leasenden Firmen.

Abschließend würde ich immer einen Mietwagen vorziehen gegenüber einem Leasingfahrzeug.

Auch wenn es auf Mietwagen und Leasingrückläufer immer eine Garantie von einem Jahr gibt, sollte man im Kopf halten, daß die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß Reparaturen oder Schäden früher kommen als normal und es trotz Garantie immer ein nerviger Aufwand sein kann, mit dem Händler über notwendige Reparaturen zu diskutieren, man Tage ohne Auto zu sein kann oder häufig auftretende Schäden durch unsachgemäße Vorbenutzung zu vielen Folgeschäden führen können.

Generell würde ich mir die Überlassungsdokumente zeigen lassen, also die Anzahl der Vermietungen.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, kann er das ja machen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter

Gruß

Hmm, Sixt verlangt beim Privatleasing u.a die Wartung in einer Vertragswerkstatt, also in dem Falle bei Seat durchführen zu lassen. Schließliche ich allerdings einen Wartungsvertrag mit Sixt inklusive ab, dann geht der Wagen zur Wartung nach Herstellervorgaben zu ATU...

 

Mit anderen Worten erkauft Sixt sich ja auf Kosten der Privatnutzer eine Premiumwartung beim eigendlichen Hersteller und zahlt aber selber nur eine "LowBudget-Wartung" bei einer Fremdfirma wenn dies mit einem Wartungsvertrag inklusive ist...

 

Worin liegt sowas begründet..?

am 19. Januar 2018 um 13:19

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 19. Januar 2018 um 12:35:43 Uhr:

Hmm, Sixt verlangt beim Privatleasing u.a die Wartung in einer Vertragswerkstatt, also in dem Falle bei Seat durchführen zu lassen. Schließliche ich allerdings einen Wartungsvertrag mit Sixt inklusive ab, dann geht der Wagen zur Wartung nach Herstellervorgaben zu ATU...

Mit anderen Worten erkauft Sixt sich ja auf Kosten der Privatnutzer eine Premiumwartung beim eigendlichen Hersteller und zahlt aber selber nur eine "LowBudget-Wartung" bei einer Fremdfirma wenn dies mit einem Wartungsvertrag inklusive ist...

Worin liegt sowas begründet..?

das liegt doch auf der Hand oder? Kosten Kosten Kosten, plus Versicherungsvorteile bei Partnerverträgen mit ATU oder PV oder was weiß ich wem. Gleicht dem Premium-Select Verfahren einiger großen Versicherungen die auch nur Ihre Partnerwerkstätte nutzen.

Ich glaube kaum, dass ein Händler, der Exmieter verkauft Zugriff auf die Daten hat durch wieviele Hände ein Mietwagen ging.

 

Prinzipiell kann es beim Gebrauchtwagen immer Probleme geben, egal wer Vorbesitzer war.

 

Mein vorheriges Fahrzeug war ein BMW ex Europcar. In den knapp 260tkm die dr am Schluss hatte, hatte ich keine außergewöhnlichen Probleme oder Schäden.

Doch die Händler bekommen in der Regel immer die Überlassungsdokumente . Alleine schon um selber genauer kalkulieren zu können.

Und einer hat Glück bis 300000 km...andere nicht. Gibt ja auch genug Mängelberichte darüber.

Nichtsdestotrotz rate ich vom Mietwagen auch nie ab. Die Mehrheit der Leute die ein Auto mieten sind Geschäftsleute, Werkstattersatzwagen oder Mitarbeiterzeitfahrzeuge. Nur würde ich bei der Wahl zwischen Mieter und Leasing, auch nie das Leasingfahrzeug nehmen. Wurde aber oben schon genannt.

Zitat:

@Casanova0205 schrieb am 19. Januar 2018 um 14:19:11 Uhr:

das liegt doch auf der Hand oder? Kosten Kosten Kosten, plus Versicherungsvorteile bei Partnerverträgen mit ATU oder PV oder was weiß ich wem. Gleicht dem Premium-Select Verfahren einiger großen Versicherungen die auch nur Ihre Partnerwerkstätte nutzen.

Sicherlich hat es was mit Kosten zutun, aber doch auch ebenso beim Leasingnehmer selber.Daher finde ich es irgendwie ziemlich Unfair das hier vom Leasingnehmer Privat verlangt wird, die Wartungen zu einem höheren Kostenpreis beim Vertragshändler durchführen zu lassen und der Leasinggeber (z.B Sixt) dieses Aufgrund der Kostenersparnis dann bei Drittanbietern machen lassen darf.Solange die Arbeit identisch ausgeführt wird, ist das Endergebnis doch dasselbe...:)

Bei den Versicherungsverträgen wie z.B dem "Premium-Select" u.s.w hat aber auch der Kunde etwas von und zwar in Form eines meist geringeren Beitrages. Dass heißt der Versicherunsgnehmer zahlt weniger Beiträge und dafür schreibt ihm die Versicherung vor WO er das Fahrzeug im Schadensfall zu rep. hat. Also gewinnen beide Seite...:)

Bei diesen Wartungsachen im Leasingfall sehe ich den Vorteil aber irgendwie nur beim Leasinggeber, also profitiert hier nur eine Seite...:(

Die Welt ist schlecht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4TSI FR