Kaufberatung 1,2 TSI
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem PKW für meine Frau. Wir sind beide optisch vom Ibiza recht angetan. Sie will ein kleines Fahrzeug (bisher Twingo), muss aber dennoch regelmäßig 2 Kleinkinder transportieren. Deshalb möchten wir auf jeden Fall den 5-Türer.
Ich habe nun einen Ibiza 1,2 TSI, Bj. 2014 gefunden. Kann mir jemand sagen, auf was ich bei der Besichtigung genau achten muss? Hab im Forum dazu nichts konkretes gefunden. Die Ausstattungsliste liest sich sehr gut.
Welche Sonderausstattung empfindet ihr als besonders nützlich, was ist eher schlecht umgesetzt?
32 Antworten
Und ich rate dir, den 1.0 TSI Probe zu fahren. Kommt in vielen Tests besser weg und fährt sich hervorragend. Mein Junior nutzt den Motor seit dem 3.8.15 im Connect, selten einen so ruhigen. elastischen Motor gefahren .Also einfach selbst erleben.
Zitat:
@lorhinger schrieb am 16. September 2015 um 18:08:45 Uhr:
... nutzt den Motor seit dem 3.8.15 ...
Nach so kurzer Zeit würde ich aber noch keinen Motor empfehlen. Also ein paar Jahre und einige 10tkm sind schon nötig, um wirklich eine valide Empfehlung abgeben zu können.
Empfohlen habe ich ihn nicht, das hat die Fachpresse in vielen Tests gegenüber dem 1.2 TSI getan.Er wird ja wchon länger im VW Konzern verbaut, zuerst im Polo und nun wird der Golf damit ausgerüstet.
Er soll ihn ja einfach Probe fahren und sich seine Meinung bilden
http://www.autozeitung.de/.../...si-bluemotion-mit-115-ps-im-test.html
http://www.meinauto.de/.../vw-golf-1-0-tsi-test-auch-klein-ist-fein
Da ich als alter Sack noch in der turbofreien Zeit groß geworden bin, ist es immer wieder erstaunlich, wie sich ein solcher Motor im Vergleich anfühlt. Früher mussten es 2 Liter Hubraum mit 12 Litern und mehr Verbrauch sein, das schüttelt heute ein 999 ccm Motor locker aus dem Ärmel und verbraucht im Durchschnitt, bisher sind 2387 Kilometer auf der Uhr, 5.8 Liter (70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße)
Aber auch vier gilt, reine Geschmacksache, ich würde wieder zu diesem Motor greifen.
Guten Morgen. Nur als kleiner Einwurf: haben für meine Freundin lerzte Woche dieses Fahrzeug gekauft (lediglich in grau metallic). Hierbei handelt es sich um deutsche tageszulasungen. 🙂
http://home.autodo.de/.../13425830.html?he_0=sea&%3Bmr_0=ab
Ähnliche Themen
Sicher ein gutes Auto, einzig den Preis für ein Auto mit EZ 2014 finde ich zu hoch bei der Ausstattung
Naja ist der günstigste auf dem Markt mit dieser Austattung.. Kannst dich ja selbst davon überzeugen. 🙂
Zitat:
@Zweitauto schrieb am 14. September 2015 um 14:46:05 Uhr:
Bin jetzt auf die TSI-Steuerkettenproblematik gestoßen und muss nun erstmal sortieren, wieviel davon Hype ist und wie groß das Problem tatsächlich ist. Wobei es wohl kaum möglich sein wird, das festszustellen.
Bei EZ 2014 gibt es Herstellergarantie bis 2016 und ist dann um weitere 3 Jahre als volle Herstellergarantie erweiterbar. Das war für mich der Grund dem 1.2 TSI eine Chance zu geben. Bisher meistert er seine Aufgabe sehr gut.
Persönlich ist mir die FR Ausstattung am Liebsten.
Zitat:
@lorhinger schrieb am 17. September 2015 um 07:52:52 Uhr:
Durchschnitt, bisher sind 2387 Kilometer auf der Uhr, 5.8 Liter (70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße)
Bei der Mischung empfinde ich den 1.0er als unpassend.
Zitat:
@Starsilber157 schrieb am 18. September 2015 um 19:05:11 Uhr:
Bei der Mischung empfinde ich den 1.0er als unpassend.Zitat:
@lorhinger schrieb am 17. September 2015 um 07:52:52 Uhr:
Durchschnitt, bisher sind 2387 Kilometer auf der Uhr, 5.8 Liter (70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße)
Weil?
Weil da ein Diesel der idealste Motor ist.
Sehe ich anders, da im Jahr keine 15000 Kilometer gefahren werden und die Kosten/Nutzen bei dieser Fahrleistung eindeutig eher in Richtung Benziner gehen, bei 30.000 Kilometer sieht es wieder anders aus.
Zitat:
@lorhinger schrieb am 19. September 2015 um 08:54:13 Uhr:
[...] die Kosten/Nutzen [...]
Vorsicht, das ist ja nur deine Kostenschätzung.
Also keine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Nach 10 Jahren wirst Du dann wissen, wie weit Du mit deiner Vermutung neben der Realität gelegen hast.
Ich fahre ein Auto nie über einen solch langen Zeitraum, von daher ist es zumindest für mi h uninteressant, eine solche Rechnung aufzustellen.
Aber um hier eine Lanze für den Diesel zu brechen, das große Auto in der Familie ist ein Diesel....ich mag das Drehmoment :-)
Zitat:
@lorhinger schrieb am 19. September 2015 um 16:09:26 Uhr:
Ich fahre ein Auto nie über einen solch langen Zeitraum
Oha, ist das Wegwerf-Auto schon Realität? Dann kann man sich in der Tat diese 3-Zylinder-Luftpumpen-Motoren kaufen.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 19. September 2015 um 22:31:01 Uhr:
Oha, ist das Wegwerf-Auto schon Realität? Dann kann man sich in der Tat diese 3-Zylinder-Luftpumpen-Motoren kaufen.Zitat:
@lorhinger schrieb am 19. September 2015 um 16:09:26 Uhr:
Ich fahre ein Auto nie über einen solch langen Zeitraum
Was bitte hat das mit Wegwerfen eines Autos zu tun. Jeder kann doch selber entscheiden, wie lange er ein Auto fährt, wenn Du 10 Jahre für das Auto als realistisch ansiehst, bitte sehr, für mich ist es eben anders.
Und diese Sprüche zur 1.0 Liter Luftpumpe, lachhaft, selber gefahren den Motor, selber ein Bild gemacht oder reine Stammtischparolen?
Aber noch einmal zur Erklärung: Das Auto mit dem Motor ist für einen 18-jährigen Fahranfänger, sollte er mit einem Cupra Leon 290 beginnen, der ebenso Luft pumpt?
Bin dann mal raus hier und auf dem Weg zum Nürburgring, schönen Sonntag noch..