Kaufabsicht Mini Cooper - 122 PS - was erwartet mich morgen?

MINI Mini R56

Hallo,

selber fahre ich nen Z4, will aber meiner Freundin einen Mini schenken.
Ich muss schon sagen - ich bin auch schon fast mit dem Mini Virus angesteckt :-)

Morgen schaue ich mir einen ganz schönes Exemplar an:
- EZ 2011, Km 15000, Ice Blau, Schiebedach, Leder....
- 1. Hand, Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters....hm, na ja.....
- steht bei einem Händler, inkl. Garantie mit zusätzl. Euro Plus

Was wird mich denn bzgl. der Fahrleistung erwarten ? Wie ist dieser Mini im Vergleich zu unserem 1er Golf Cabrio mit 98 PS ? Ist de Mini genauso flott ?

Was meint Ihr ? Da kann man doch nichts falsch machen.....

Danke Euch
Grüße Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Gut gemacht 🙂

Was zahlst du jetzt für den kleinen...

Hm, ich will jetzt keine Preisdiskussionen lostreten. Mir ist bewusst, dass es Günstigere gibt, vielleicht sogar auch einen Cooper S für das Geld. Aber ich wollte einfach genau diesen haben, weil er alles hat was ich mir vorstelle und im Neuzustand ist. ...nicht einmal ein einziger Steinschlag ist zu sehen :-) Hierfür gebe ich gern 1-2 Teuro mehr aus.

Neu hat er knapp über 30 TEuro gekostet, - ich hab ihn für knapp 19 bekommen, inkl. Kundendienst.
Ich bin einfach nur HAPPY :-)

Gruß
Ralph

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wieso sollte das nicht gut gehen?
Der Motor ist doch für gewisse Drehzahlen ausgelegt.
Das ist kein Diesel der bei 4000U/min schon fast am Ende ist.
Man fährt ja nicht dauernd am Begrenzer, sondern im Breich von 3000-4000 U/min. Das reicht völlig, da hängt der schon gut am Gas.
Und zu niedrige Drehzahlen sind auf Dauer für diesen Motor auch nicht gut.
Natürlich kann man auch mit normalen 2000 Touren fahren und dann bei Bedarf mal den Hebel zwischen den Sitzen benutzen.

Ich bin früher sehr rabiat gefahren und war mit meinen Autos oft auf dem Ring. Lieber einmal zuviel Öl gewechselt, nie einen kalten Motor hochgedreht und in über 20 Jahren habe ich noch nie einen Motor zerlegt.

Vom Fahren her würde ich den Cooper immer einen vergleichbaren Turbodiesel vorziehen. Auch wenn der bei niedriegen Drehzahlen weniger Leistung hat, so gleicht der das durch höhere Drehzahlen wieder aus. Das macht mir einfach mehr Spaß. Wer natürlich immer zwischen 1500-2500 U/min fährt, der sieht das anders.

Zitat:

Original geschrieben von Scarface0664

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Genau so ist es. Mit etwas Mut im Gasfuss, und dem Willen, auch mal das Drehzahlband auszufahren, und auch zurückzuschalten,

Ja schon aber wie lange geht das gut.

Spätestens beim ersten kleineren oder größeren Motorschaden machst das dann nicht mehr.

LOL, sagt einer der weiter oben schreibt er wolle Chiptuning machen!? Meinst damit schonst den Motor dann wenn Du die Leistung abrufst? Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Ja schon aber wie lange geht das gut.

Spätestens beim ersten kleineren oder größeren Motorschaden machst das dann nicht mehr.

LOL, sagt einer der weiter oben schreibt er wolle Chiptuning machen!? Meinst damit schonst den Motor dann wenn Du die Leistung abrufst? Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...

Ja du bist witzig glaubst nur weil ich Chiptunning machen will fahr ich dann wie auf einer Rennstrecke und schön jedesmal im Roten Bereich?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Ja du bist witzig glaubst nur weil ich Chiptunning machen will fahr ich dann wie auf einer Rennstrecke und schön jedesmal im Roten Bereich?

Ja ich bin echt superwitzig, danke!

Aber mal zurück zu den Fakten:

- Keiner hat irgendwo etwas von "jedesmal im Roten Bereich" geschrieben!

- Keiner hat etwas von "Rennstrecke" geschrieben!

- Du schreibst Deiner hätte "unten rum" zu wenig bums und willst daher Chiptuning machen, LOL! Informiere Dich über die Motorcharakteristik von Saug- und Turbomotoren und Kauf Dir dann nen Turbo oder Diesel wenn Du nicht bereit/in der Lage bist den Motor zu dehen sondern "unten rum" bums willst.

- Du fährst einen ~100 PS Sauger und wunderst Dich, dass Du ihn nicht niedertourig fahren kannst?! Noch besser: Du willst uns belehren, dass einem Saugmotor bei artgerechtem Abrufen der Leistung mit entsprechenden Drehzahlen der frühe Motorschaden droht (btw: was ist den ein "kleiner Motorschaden"?). --> kauf Dir nen Diesel oder nen Turbo!

Also nochmal: Wer ist hier witzig?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie schon gesagt wurde, hat niemand geschrieben das du im roten Bereich fahren sollst.

Würdest du das tun käme ja auch keine Beschleunigung mehr.😉

Du willst das dein Wagen untenrum besser zieht. Dafür musst du dir erstmal vor Augen halten was das bedeutet bzw. wo dein Auto die dementsprechende Leistung hat.

Ein aufgeladener Motor hat nunmal bei niedrigen Drezahlen schon mehr Leistung zur Verfügung. Ein Saugmotor holt die Leistung mehr über die Drehzahl. Also musst du bei einem Sauger nunmal mit höheren Drehzahlen fahren oder runterschalten, willst du beim Beschleunigen mehr Leistung haben.

Willst du das nicht, hast du den falschen Motor.

An der Charackteristik deines Motors wird sich nur dann etwas ändern, wenn du entweder einen Turbolader/Kompressor nachrüstest, oder den Hubraum drastisch erhöhst. Aber für beides ist der Motor nicht ausgeleg bzw. nicht möglich.

Und der Motor hält auch höhere Drehzahlen aus.

Meine Frau hat z B. einen Honda S2000, bei der wirst du es nie erleben das die Drehzahl außer im Stand unter 4000 fällt. Da spielt die Musik auch erst so bei knapp 5000 - 8000 U/min. Der Motor ist aber dafür gebaut und geht stramm auf die 200tkm zu.

Also,
Einen Tip !
kaufe nicht den mit 122 PS.
Das ist eine echt lahme Gurke.
Er ist angegeben mit 190kmh Höchstgeschwindigkeit aber die schafft er nur im 5 Gang bei 5.700 Umdrehungen und da denkt man das Auto fliegt auseinander.
jedes Auto mit 70PS macht mich nass.
Ich habe den Neu gekauft und ich werde Ihn zurückgeben.
Dieser Motor ist eine einzige Katastrophe.
Also, Finger weg.

DAS Problem liegt nicht am Auto, eher am Ego 🙄

Aber gib du mal zurück und verbrenn dein Geld, muss ja genug da sein...

Leute gibts...

Was Du sagst ist doch Mist.
Der 122er ist ein Motor aus der Steinzeit.
Echte Lahme Gurke.
Wenn ich die Kiste mal einigermaßen auf Touren habe dann braucht der 12 Liter Sprit.
An jedem kleinen Hügel fällt er ab und braucht dann ewig um wieder auf Touren zu kommen.
Da hat Mini (BMW) nichts gutes gebaut.
Und ob ich mein Geld rauswerfe geht auch niemanden was an.

P.S.
Komisch, ich denke das hier einige Mini-Verkäufer oder Händler den 122er so verteitigen da sie Ihn sonst nicht mehr los bringen.

Ich bin den Cooper bereits mehrmals als Werkstattersatzwagen gefahren, und das sogar mit Automatik. Selbstverständlich ist er nicht so spritzig wie der Cooper S, aber ich habe dabei niemals das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein. Dieses Modell verkauft sich garantiert auch ohne die hier vorgebrachten Unterstellungen...

Gruß,

Wagonmaster

O.K.
Noch ein Verkäufer.
Sind den in diesem Forum nur Händler und Verkäufer ?

Na gut dann suche ich mir ein Neutrales Forum.

Und Tschüss

Wurd auch Zeit du Spinner 😠😁

Solch einen geistigen Dünnpfiff kann sich doch keiner antun hier...

Zitat:

Wurd auch Zeit du Spinner 😠😁

Solch einen geistigen Dünnpfiff kann sich doch keiner antun hier...

Dein Niveau ist das eines Golf-Fahrers.

Sorry, aber wer hier der Spinner ist können jetzt alle sehen.

Tip an die Moteratoren:

Mit solchen Leuten ist das Forum bald leer b.z.w. voll mit Spinnern

Schaue dir mal deinen Verlauf bzw. deinen Mist hier im Forum an und tu uns allen einen/den Gefallen:

Zitat:

Danke 😁

P.s. Achja, da du bislang nix vernünftiges bei MT beigetragen hast und nur versuchst deinen Fehlkauf auf alle/alles abzuwälzen, bist du für mich ein Forentroll, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin aus diesem Thread raus.

Zitat:

Schaue dir mal deinen Verlauf bzw. deinen Mist hier im Forum an und tu uns allen einen/den Gefallen:

Zitat:

Zitat:

Danke 😁

Geistiger Tiefflieger !

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von MiniCharly

Also,
Einen Tip !
kaufe nicht den mit 122 PS.
Das ist eine echt lahme Gurke.
Er ist angegeben mit 190kmh Höchstgeschwindigkeit aber die schafft er nur im 5 Gang bei 5.700 Umdrehungen und da denkt man das Auto fliegt auseinander.
jedes Auto mit 70PS macht mich nass.
Ich habe den Neu gekauft und ich werde Ihn zurückgeben.
Dieser Motor ist eine einzige Katastrophe.
Also, Finger weg.

Wenn dem so ist, dann liegt es an deinen fahrerischen faehhigkeiten. Mir wuerde es nicht so gehen.

Wir haben also 2 probleme, das eine sind deine faehigkeiten, das andere deine erwartungshaltung.

Es gibt autos die sind schneller, der cooper S zum beispiel. Wenn man das moechte, aber doch nur einen cooper kauft ist man enttaeuscht, das verstehe ich.

Das dich aber auch jedes 70PS auto nassmacht, also auch welche die etwa das gleiche wiegen, liegt ganz klar an deinen faehigkeiten.

3L

Deine Antwort