ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf Vorführwagen (nach Mopf): E200CDI / E 220CDI ??

Kauf Vorführwagen (nach Mopf): E200CDI / E 220CDI ??

Liebe W211-Forummitglieder,

nach Trennung von einer B-Klasse steht nun demnächst die Entscheidung für einen neuen Vorführwagen an (aus 6/06, also schon gemopft). Ich bin mir nicht schlüssig ob ich den E200CDI oder den E220CDI nehmen soll.

Ich habe gestern einen 200er (136PS) als "Elegance" gefahren. Hat eine sehr schöne Ausstattung und ist preislich im Rahmen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen und von den Fahrleistungen her war ich eher angenehm überrascht.

Im selbigen Preisrahmen könnte ich jedoch auch einen 220er (170PS) als "Classic" mit etwas weniger Ausstattung und unattraktiverer Optik bekommen. Dieses Fahrzeug habe ich noch nicht gefahren. Soll ja aber nach den Fahrleistungen, zumindest auf dem Papier, mehr Dynamik haben.

Tendenz geht eher in Richtung 200er. Trotzdem bin ich unschlüssig. Ein 220er mit der Ausstattung des gefahrenen 200er ist finanziell leider nicht für mich akzeptabel. Die Differenz liegt in meinen Fällen bei ca. 4000 Euro.

Meine Fragen:

Hat jemand mit dem gemopften 200er bzw 220er (beide mit Automatic) schon Erfahrungen gesammelt ?

Macht ein seriöses Chiptuning einen Sinn für den 200er ? Ist es überhaupt erforderlich ? Gibt es so etwas über DC bis ca. 800 bis 900 Euro überhaupt und wie harmoniert dieses mit der Automatic im Hinblick auf den Verschleiß durch die Drehmonentanhebung ?

Ich bewege das Fahrzeug ca. 28000 KM jährlich im Mischverkehr (AB 20%, Stadt 30%, Land 50%)

Bin auch für eine Teilbeantwortung einzelner Fragen dankbar.

Ich bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten und wünsche allen Foruminteressierten allzeit eine gute Fahrt.

Puerto

Ähnliche Themen
24 Antworten

mein vater hat einen 220er MOPF (Automatik), ich kann nur sagen, der motor ist ne wucht. kaum zu glauben dass dies ein 4-zylinder ist. Ich war völlig positiv überrascht als ich den wagen gefahren habe. Kein vergleich zum alten 220er (150 PS).

Zum 200er kann ich dir nicht viel sagen. hab nur von einigen gehört dass er an die fahrleistungen des alten 220ers (150 PS) rankommt. Im Prinzip reicht die leistung des 200 CDI, aber der 220er macht bestimmt deutlich mehr spass als der 200 CDI (auch wenn ich keinen direkten vergleich habe).

was noch für den 220 CDI spricht ist der bessere Wiederverkaufswert.

Alles in allem: negativ beim 220 CDI ist nur der o.g. preisunterschied.

Gruß, MB_Wiwi

Die Vernunft sollte siegen: Was ist wichtiger für dich? Mehr Ausstattung oder mehr power? Die Entscheidung ist einfach!

Ist schon was dran. Wie so oft im Leben : Das Herz oder der Verstand.

Über weitere Hinweise bzw. Meinungen zu meinen Fragen, würde ich mich freuen. Am Freitag, den 6.10. muß die Entscheidung gefallen sein.

Ich hab den 200er (bauj ´05) ein Wochenende gefahren (mir war jemand auf meinen 240er draufgefahren).

Ich fand den echt lahm und schon fast untermotorosiert.

Eine Woche später hab ich den 220er (vor-mopf) als Mietwagen gehabt - der ging erheblich besser und war wesentlich leiser und kultivierter.

Aber eben alles 4-Zylinder und kein Vergleich zum von mir bestellten 280er.

Gruß Sunwind

Meine persönliche Entscheidung würde in Richtung 200CDI-Elegance gehen. Natürlich ist es immer schön, mehr Pwoer unter der Haube zu haben, beide sind aber keine Rennwagen und eher zum Gleiten geeignet.

Also, genieße die Ausstattung und verzichte auch die paar PS mehr.

Hat der 200 Mopf nicht auch die Ausgleichswellen bekommen? Dann sollte der nicht mehr rauher laufen als der 220er.

Bei deinem angegebenen Fahrprofil solltes Du mit dem 200er auskommen - und ein bisschen mehr Luxus genießen. Wobei die Ausstattungslinie von innen betrachtet fast egal ist....

Mit dem MOPF hat sich da was getan. Der 200 CDI hat jetzt exakt die Fahrleistungen des 220 Vor-MOPF. Kann man nur empfehlen.

Zitat:

was noch für den 220 CDI spricht ist der bessere Wiederverkaufswert.

Das wäre mir komplett neu und würde allen Grundsätzen der Gebrauchtwagenkalkulation widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall.

Zitat:

Das wäre mir komplett neu und würde allen Grundsätzen der Gebrauchtwagenkalkulation widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich und mein Vater verkaufen unsere wagen jedes jahr (werkangehörige). der e 200 cdi verkauft sich nur einigermaßen gut wenn er nicht viel an ausstattung verfügt (zudem hat er auch das image des taxi-diesel, was der 220er auch hat aber nicht in dem maße). der 220er dagegen kann auch mehr ausstattung haben. Dies sagen auch die verkaufsberater im Werkangehörigengeschäft.

Vielleicht sprichst du aber den wiederverkaufswert z.b. in 5 jahren an. dann stimme ich dir zum teil zu. es macht dann keinen unterschied.

Also ich habe den wiederverkaufswert nach einem jahr betrachtet. Hätte ich vllt. auch erwähnen sollen.

Nun ist das auch geklärt, damit es nicht zu weiteren Irritationen und Fehlinterpretationen kommt.

Gruß, und allen ein schönes wochenende :-)

Man glaubt es kaum ! Stimmt tatsächlich ! Habe es gerade geprüft. Der gemopfte 200er hat die Fahrleistungen wie der alte 220er. Was es alles gibt....

Ich fahre seit Anfang August einen E 200 CDI(136 PS) in der Elegance-Ausführung und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Er macht in fast jeder Situation eine gute Figur. Für mich wäre aber der Classic wegen der Optik ausgeschlossen.

F.L.

Hallo,

hol Dir einen E200 NGT. Der lohnt sich bei Deiner Fahrleistung. Du hättest die Mehrkosten (ohne Förderung) nach 31000 km raus. Dann wäre er sogar günstiger als ein Diesel und er kostet nur 121 EUR Steuern. Hier kannst Du vergleichen: http://www.ea-nrw.de/michaelis/erdgas/

Icke

PS: Natürlich muß es bei Dir in der Nähe auch eine Erdgastankstelle geben: www.erdgasfahrzeuge.de

Entschuldigung, bei einem Verleich mit einem Diesel amortisieren sich die Kosten erst nach 63000km.

Gruß Icke

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Ich fahre seit Anfang August einen E 200 CDI(136 PS) in der Elegance-Ausführung und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Er macht in fast jeder Situation eine gute Figur. Für mich wäre aber der Classic wegen der Optik ausgeschlossen.

F.L.

Danke für die Antwort. Klare Aussage.

Der in Frage kommende 200er wäre ein Elegance mit einer sehr schönen Ausstattung (Navi, Parctronic, etc....). Der 220er wäre dann jedoch ein Classic.

Also kann man Deinen Worten entnehmen, dass Du Dich bei Deinem 200er nicht untermotorisiert fühlst. Ich habe ohnehin kein so großen Drang in Richtung "Chip". Wie liegt denn so der Verbrauch ? Hast Du auch ein Automaticgetriebe ? Auch wenn mein Fahrstil nicht als "engagiert" bezeichnet werden kann, hier noch letzte Fragen zum Thema Geschwindigkeit/Dynamik: Wie hoch ist denn die Endgeschwindigkeit ?

Sind zügige Autotempi möglich auf nächtlicher Fahrt in den Urlaub ? Ab wie viel KM/H fängt er an "zäh" zu wirken ?

Ich danke Dir.

Puerto

Die endgeschwindigkeit liegt beim 200 CDI bei 214 km/h und 0-100 km/h wird in 9,9 sec. absolviert (mech. Getriebe),der automatik-wert müsste 10,1 sec.sein

Im vergleich die daten des 220 CDI:

max.Km/h: 227

0-100 Km/h: 8,4 (8,6 bei Automatik).

verbrauch ist bei beiden gleich: 6,3 l /100 km

es muss aber gesagt werden dass dies alles werksangaben sind.

Gruß, MB_Wiwi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf Vorführwagen (nach Mopf): E200CDI / E 220CDI ??