Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Hallo zusammen,

da wir gerade umbauen, aber auch ein neues Auto brauchen, müssen wir leider bei letzterem auch extrem auf den Preis schauen. Jetzt haben wir von einem EU-Händler ein Angebot für einen Kia Ceed, Diesel-Motor mit 90 PS für rund 14.800 €. Der Nachteil: der Wagen hat weder ESP noch einen Partikelfilter. Würdet Ihr uns von dem Kauf abraten und wenn ja, warum?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!!

:-)

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Umweltzone stellt sich hier nicht. Neufahrzeuge müssen in Deutschland die Euro-4 Norm erfüllen, sonst sind sie nicht zulassungsfähig.

Mit einem Diesel und der Euro-4 Norn gibts auch die grüne Plakette und somit kann man überall rein.

Der Partikelfilter spart auch nur 1,20€ pro angefangene 100ccm. Bei einem Ceed wirkt sich das kaum auf die Steuer aus.

Zur Not kannst meinen Partikelfilter haben 😁 ich wäre froh keinen im Auto zu haben, ging früher auch ohne.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Habe ich das?

Zumindestens habe ich das so verstanden.

Zitat vom Stadtaffen:

"Auch richtig. Nehmen wir als Beispiel mal Digitalkameras. Was interessiert mich ein Rauschen, welches nur im Labor festzustellen ist?"

Na also, Riesenunterscheid oder?

Zitat:

Na also, Riesenunterscheid oder?

Zurück zum Fahrsicherheitstraining. Hau doch mal zurück auf meine Beiträge, so ist ja langweilig.😁

Er wirkt heute einfach ein bischen zickig, der Kapuziner! 😛😉😁

"Dagegen, ich bin dagegen!!!" 😉

Für dich nochmal etwas leichter:
Wenn die Mami mit ihren täglichen 500 Metern Fahrpraxis zum Kindergarten mal so ein Training macht, kann das nicht schaden, oder? Das kann schlimmstenfalls den Status nicht verändern, bestenfalls schaut die Gute auch mal in den Rückspiegel bevor sie die KiGa-Parkbucht verlässt, weil sie weiß, wieviel Aua ein Crash macht, wenn ich die mit 40 übern Haufen räum!

Besser? 😉

Btt:
Ohne ESP und Filter? Ja! ESP ist superdoll, aber ganz ehrlich: Wenn man weiß, wie man ein Auto handelt, beispielsweise durch ein Training (😁), kann man das fehlende ESP durchaus mit Fähigkeit "ersetzen". Gelingt zwar den Wenigsten, is aber möglich! Und der Filter... Herrje, bei dem Auto is die Sache mit dem Wiederverkaufswert eh irgendwie... "überflüssig"... 😉

Ähnliche Themen

Ich find den Ceed ansich richtig cool. Hab vor drei Jahren echt überlegt mir den statt meines Golfs zu holen, scheiterte letztlich daran das ich einfach VW-Freund bin was Bedienbarkeit und Komfort betrifft und der Golf mir zudem die bessere Basis zum selber Schrauben bietet. Ein Auto ohne ESP würd ich mir nur kaufen wenn ich es für die Stadt brauche, ansonsten möchte ich da nicht drauf verzichten, das beste Fahrwerk hilft mir nicht wenn ich falsch reagiere, mit ESP hab ich dann vielleicht noch die Chance wieder zu korrigieren.
Und wegen der Plakette....joa, ich hab auch nur ne gelbe und hab sie noch nicht mal eingeklebt, mich juckt das alles nicht so wirklich weil die nächste Stadt hier Osnabrück ist wo ich eine bräuchte. Und wenn ich mal da bin kleb ich sie mit Klebeband eben an die Scheibe und mach das hässliche Ungetüm dann wieder ab.

Soweit meine zwei Cent dazu 🙂

Zitat:

Hau doch mal zurück auf meine Beiträge, so ist ja langweilig.

Nö, ich gehe jetzt ein wenig das schöne Wetter genießen. Mache ein wenig Gartenarbeit (natürlich mit Schutzkleidung😁), gehe mit dem Hund spazieren und werde ein paar rauschige Fotos machen😁

Zitat:

Wenn die Mami mit ihren täglichen 500 Metern Fahrpraxis zum Kindergarten mal so ein Training macht, kann das nicht schaden, oder?

habe nichts anderes geschrieben. Schaden kann es nicht aber bringen auch nicht unbedingt.

Filter? Froh sein, wenn man keinen hat.

Zitat:

Habe ich das? Rauschen ist und bleibt ein Problem aber bei manchen Tests frage ich mich wirklich, ob die noch alle Latten am Zaun haben.
Was soll sich der gemeine Knipser darüber Gedanken machen, wenn er sich ein paar Bilder, bei bestem Licht, auf dem PC anguckt oder maximale Abzüge von 10x15 macht?

Einigen wir uns so.

Der gemeine Knipser geht in den Laden und kauft sich ne gemeine 0815 Knipse und geht damit gemeine Bilder knipsen.

Es gibt aber auch Leute die wollen mehr als nur gemeine Bilder knipsen wollen mehr als nur eine gemeine 0815 Knipse für ihr Geld haben.

Und für diese Leute ist so ein Test eine Entscheidungshilfe beim Kauf des Gerätes.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Btt:
Ohne ESP und Filter? Ja! ESP ist superdoll, aber ganz ehrlich: Wenn man weiß, wie man ein Auto handelt, beispielsweise durch ein Training (😁), kann man das fehlende ESP durchaus mit Fähigkeit "ersetzen". Gelingt zwar den Wenigsten, is aber möglich!

Hm nein, ist eigentlich nicht möglich. Das ESP macht eingriffe die ein Mensch gar nicht machen kann (z.b. Einzelne Räder abbremsen).

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Zitat:

Btt:
Ohne ESP und Filter? Ja! ESP ist superdoll, aber ganz ehrlich: Wenn man weiß, wie man ein Auto handelt, beispielsweise durch ein Training (😁), kann man das fehlende ESP durchaus mit Fähigkeit "ersetzen". Gelingt zwar den Wenigsten, is aber möglich!
Hm nein, ist eigentlich nicht möglich. Das ESP macht eingriffe die ein Mensch gar nicht machen kann (z.b. Einzelne Räder abbremsen).

Ich denke der Lord meint das der fähige Autofahrer bestimmte Situationen beherrscht / korrigiert, welche durch fehlendes ESP verursacht wurden.

Ne ist Quatsch, fehlendes ESP verursacht keine Situationen.

Na ihr wisst schon wie ich das meine, hoffe ich.

Danke Digga! 😁

Ich meine zum Beispiel zudem, dass der bewußte Autolenker evtl. auch Situationen, in denen das ESP eingreifen würde, gar nicht erst rauskitzelt. Und wenns in ner Extremsituation zu nem Eingriff eines ESP kommen würde, durch antrainiertes, bewußtes Handel das Richtige tut, auch ohne ESP.

So Leute gibts!

Walter Röhrl.....

Zum Beispiel....

😁😁😁

Zitat:

Danke Digga! 😁

Ich meine zum Beispiel zudem, dass der bewußte Autolenker evtl. auch Situationen, in denen das ESP eingreifen würde, gar nicht erst rauskitzelt.

😁😁😁

Weichei !!!!😁

Ein fähiger Autofahrer kann vielleicht verhindern in manche Situationen erst zu kommen, aber bei manchen kann man der beste Autofahrer der welt im besten auto der welt sein, da stößt man einfach an seine Grenzen.

Man muss ja nicht selbst schuld sein, siehe mein Beispiel mit der öligen Fahrbahn auf Seite 2. ESP rettete mir da wahrscheinlich das Leben, seitdem denke ich anders darüber. Und ich habe mich in der Situation auch richtig verhalten, aber ich habe keine 4 Bremspedale 😉

Walter Röhrl fährt ohne ESP trotzdem besser als du mit ESP! 😁😁😁

Versteh schon was du meinst, echt.

Aber als überlebenswichtiges, wundervollbringendes und Physik aushebelndes Wunderwerk der Technik würde ich das ESP jetzt nicht unbedingt sehen. Allein was das Auto an sich für nen Unterschied macht...

Glaubst du echt, dass egal welches Auto ohne ESP, in deiner Ölpfütze hopps gegangen wäre? Egal welche Bereifung? Bezweifle ich massiv....

Ich meine ja auch nur: Er will nen Ceed, evtl ohne ESP. Ja, das kann klappen. Wir wissen ja nichts über sein Fahrprofil, seinen Fahrstil, KM-Leistung per anno, .....

Ok? Kompromiss? 😉😁

Ja, in dieser situation war ich nur ganz knapp vom lkw entfernt. Alleine durch richtiges gegenlenken wäre es sich nie und nimmer ausgegangen.
Das Fahrzeug war ein Golf IV mit ca. 4 monate alten 17" sommerreifen von Good Year, also eigentlich kein billiges zeug. Klar kann sich ein anderes Auto anders verhalten, das steht ja nicht zur debatte. Er wird mit dem Ceed sicher nicht die gleiche Situation erleben.

Klar kann ESP die Physik nicht austricksen, so meine ich das nicht. Ich behaupte auch gar nicht dass ein Auto ohne ESP eine gewaltiges Risko ist. Ich sage auch nicht dass man mit ESP fahren kann wie man will.

Ich bin schlicht der Meinung, dass wenn man sich ein aktuelles Fahrzeug zulegt, dann sollte man darauf nicht verzichten. ABS, ESP, Airbag, Gurt... das sollte jedes moderne Auto haben.

Der Threadstarter ist ja gewillt rund 15.000€ auszugeben, da kann er sich auch ein Auto mit ESP locker leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Und ESP:  Beim Neuwagen würde ich es auch nehmen, siehe Wiederverkaufswert. Und weil es nützlich sein könnte. Ich fahre aber seit 33 Jahren auf 3 Kontinenten und bin mir ziemlich sicher, es noch nie gebraucht zu haben. Was man nicht hat, vermisst man auch nicht. Mein Vater ist 40 Jahre insgesamt Millionen von km im Außendienst unterwegs gewesen und auch ohne all diesen Schnickschnack klargekommen. Vorsicht + Erfahrung sind durch keine Technik zu ersetzen.

Es gibt da einen Spruch, den mein Fahrlerer damals gelassen hat, welcher mich tatsächlich schon gelegentlich vor Unfällen bewahrt hat:

"Rechne immer mit den Fehlern Anderer."

Und ich behaupte mal, dass man dies auch schon beim Autokauf ansetzen sollte, denn ein Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmers kann dazu führen, dass das ESP dir das Leben retten kann, wo dir weder Vorsicht noch Erfahrung weiterhelfen.

Deine Antwort